PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UV-Filter



fotodoc
04.11.2010, 12:12
hallo community!

wie steht ihr eigentlich zum einsatz von UV-filtern an hochwertigen objektiven (L-serie), abgesehen davon, dass man sie in gewissen situationen natürlich als schutz vor die linse schrauben kann/soll?

die meinungen gehen ja durchaus auseinander, ob ein weiteres "glas" die qualität der abbildung mindert.

was bringt der UV-filter wirklich bzgl. einer besseren, schärferen bildqualität, z.B. bei landschaftsaufnahmen, wie von den meisten herstellern behauptet?

ähM_Key
04.11.2010, 12:19
was bringt der UV-filter wirklich
Nix, außer

schutz

engis
04.11.2010, 12:41
Immer die Geli drauf - bringt mehr Schutz!

UV oder Skylight oder sonstwas kommt bei mir gar nicht zum Einsatz.
Einziger Grund einen "Schutzfilter" zu verwenden: Aufnahmen in der Wüste bei Wind/Sandsturm, Am Sandstrand bei viel Wind (St. Peter Ording hatte ich erlebt, da wirkte der Sand wie Schmiergelpapier), bei besonders dreeckigen Schootings, wenn der Dreck einem um die Ohren fliegen kann.

Gruß
Jürgen

PeterD
04.11.2010, 13:10
Digicams sind nicht UV empfindlich, von daher machen UV Filter nur einen glücklich - den Hersteller.

ZoneV
16.11.2010, 12:21
Digicams sind nicht UV empfindlich, von daher machen UV Filter nur einen glücklich - den Hersteller.

Vergeßt die Händler nicht!
Ich denke bei Filtern sind noch einigermaßen Margen drauf, da läßt sich vermutlich noch was verdienen.

Artefakt
16.11.2010, 16:24
Jawohl! Endlich wieder ein Diskussion pro und contra Schutzfilter! Hat mir schon fast gefehlt ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

elastico
17.11.2010, 10:36
Vergeßt die Händler nicht!
Ich denke bei Filtern sind noch einigermaßen Margen drauf, da läßt sich vermutlich noch was verdienen.
An den Akkus aber vermutlich auch - also lieber das Geld in einen zweiten Akku investieren :)