PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-200 4L IS UMS oder 2.8L IS II USM ?



zuegerc
06.11.2010, 14:51
Ich fotografiere sehr oft sportliche Aktivitäten, meistens im Freien. In erster Linie Skifahrer und auch Leichtathleten.
Nun habe ich mich durch viele Foren durchgewühlt und die Objektive 70-200 4 L IS USM oder 2.8L IS II USM als die Idealsten für meine Bedürfnisse empfunden.
Nur tue ich mich sehr schwer mit der Entscheidung, welches ich mir kaufen soll. Ist das 2.8 wirklich so viel besser, dass sich der Preisunterschied für meine Bedürfnisse wirklich rechtfertigt?
Wer kennt sich aus mit diesen beiden Objektiven und den Unterschieden (bitte auf gut Deutsch, denn ich bin kein Profi :) ).

Herzlichen Dank

Eric D.
06.11.2010, 15:29
Hallo, das 4er ist viel leichter und kleiner, also handlicher.
Beide sind auch offen - also bei der jeweils offenen Blende (wohl) sehr scharf.

Wenn Du immer viel Licht hast (im Freien) und die Brennweite nicht verlängert werden soll (zB: per Telekonverter) sollte das 4er reichen.

Ist das Licht manchesmal grenzwertig oder/und haettest Du manchmal gerne etwas mehr Brennweite ist das 2,8er sicher vorzuziehen, aber es ist viel schwerer und grösser.
Der IS hilft bei bewegten Bildern eh nur sehr bedingt, da sind kurze Verschlusszeiten wichtiger.

graviton
06.11.2010, 16:45
Das 4-er genügt für Sport im Freien (wenn es dabei bleibt?), aber bei Sport in der Halle ist das 2,8-er notwendig, bzw. eigentlich schon grenzwertig.

Ein weiterer Vorteil vom 2,8-er ist wie Eric schon schrieb, ein möglicher Einsatz eines 2-er Konverters und damit einer 400mm Brennweite bei sehr guter Qualität.