PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder AF Feinabstimmung an der MK IV



helmus
06.11.2010, 23:48
Frage an die MK IV Nutzer die schon mal die AF Feinabsimmung durchgeführt haben:
Problem ist hier rearfocus, Schärfe liegt bei ca 8-10m Objektabstand ca 30-40cm hinter dem Objekt. Muss ich hier + Werte oder - Werte eingeben. Die Antwort soll mir ermöglichen schneller zu einem positiven Ergebniss zu kommen.

Das ganze soll nur eine Übergangslösung sein. Ich muss mein ganzes Geraffel (drei Gehäüse und 10 Objektive) nach Willich karren und justieren lassen. Keine der 10 Optiken fokussiert auf den Punkt mit den drei Gehäusen (1DMKIV, 5DMKII, 7D), Kontrast AF in Liveview sitzt immer auf den Punkt genau.
Das neue 2.8/70-200L IS II macht an der 1DMKIV rearfocus, mit angesetztem 2X Konverter frontfocus!:confused:
Ach ja, die SuFu hat mir kein Ergeniss zu meiner Frage gebracht.

Helmut

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 00:06
Auf (-) stellen, ist aber im Handbuch sehr gut erklärt.

helmus
07.11.2010, 00:26
Danke Frank,
man muss im Manual doch genau hinsehen, auch auf die Piktogramme. Hatte nur den Text gelesen und nicht so ganz verstanden :rolleyes:.

Helmut

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 09:51
auf dem Display hättest Du es ab der MIV bei den 1ern auch sehr leicht erkennen können.

C.FNIII:Autofukus/Transport

Über der Scala die von -20 bis +20 geht ist links die Kamera und rechts ein Berg <Motiv> symbolisiert.

Das heist - Werte korrigieren den Fokus Richtung Kamera und + Werte weg von der Kamera.

Ich sende schon seit der nach 1DMarkIII Zeit nichts mehr zum justieren ein, wenn ein Fehlfokus vorliegt korrigiere ich den dauerhaft mit MA.

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 10:24
..Ich sende schon seit der nach 1DMarkIII Zeit nichts mehr zum justieren ein, wenn ein Fehlfokus vorliegt korrigiere ich den dauerhaft mit MA.

So unterschiedlich sind wir halt alle.
MA ist früh mich eine Option bei einem Objektiv aus dem Rent oder vom Kollegen.
Da ich mein eigenes Zeug neu kaufe, darf da bei notwendiger Justage der Hersteller seine Zeit opfern und nicht ich.

Gruß
Jochen

Gerry S.
07.11.2010, 10:59
So unterschiedlich sind wir halt alle.
MA ist früh mich eine Option bei einem Objektiv aus dem Rent oder vom Kollegen.
Da ich mein eigenes Zeug neu kaufe, darf da bei notwendiger Justage der Hersteller seine Zeit opfern und nicht ich.

Gruß
Jochen

100%tige Zustimmung!

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 11:09
So unterschiedlich sind wir halt alle.
MA ist früh mich eine Option bei einem Objektiv aus dem Rent oder vom Kollegen.
Da ich mein eigenes Zeug neu kaufe, darf da bei notwendiger Justage der Hersteller seine Zeit opfern und nicht ich.

Gruß
Jochen

Guten Morgen Jochen,

so unterschiedlich sind wir da nicht, nur leider ist es aber einer gewissen Komplexität an Ausrüstung nicht mehr vernünftig zu regeln mit der Justage.

Ich hatte meine Ausrüstung mehrfach 2007/2008 komplett justieren lassen was mir damals leider viel Zeit und Nerven gekostet hat. Im Ergebnisse hatte ich damals zumindest keine vernünftig abgestimmte Ausrüstung.

Ich habe das vertrauen in Justage verloren und habe daher alle Kameras auf alle Objektive per MA abgestimmt. Ab und an justiere ich für ganz wichtige Frames auf die jeweilige benötigte Distanz (sehr selten).

Im enddefekt habe ich so das beste Ergebnis, Fokus auf den Punkt.

catweazl
07.11.2010, 12:10
....

Ich hatte meine Ausrüstung mehrfach 2007/2008 komplett justieren lassen was mir damals leider viel Zeit und Nerven gekostet hat. Im Ergebnisse hatte ich damals zumindest keine vernünftig abgestimmte Ausrüstung.

Ich habe das vertrauen in Justage verloren und habe daher alle Kameras auf alle Objektive per MA abgestimmt. Ab und an justiere ich für ganz wichtige Frames auf die jeweilige benötigte Distanz (sehr selten).

Im enddefekt habe ich so das beste Ergebnis, Fokus auf den Punkt.

Willich hat doch seit einigen Jahren neue Software und kann angabegemäß problemlos und zuverlässig Objektive auf verschiedene Kameratypen justieren ( sofern die Linsen dies zulassen).

Wie justierst Du denn Zoomlinsen? Da der MA nur bei einer Brennweite 100%ig junktioniert, ist da doch auch nur ein Kompromiß möglich? Willich dagegen kann Zomms bei verschiedenen Brennweiten justieren,

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 12:16
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass manche bei solcher Ausrüstung justieren müssen!

Kommt diese Abweichung eher dann vor, wenn man eine neue Kamera kauft und dann alte Objetive verwendet?
Ich hatte nie Probleme mit dem Fokus. Hatte ich Glück?

hti
07.11.2010, 12:17
Ich würde das noch nicht einmal mehr als Mißstand bezeichnen.

Unglaublichen Vorgänge.

Weiter jubeln.




Gruss
hti

hti
07.11.2010, 12:25
Willich dagegen kann Zomms bei verschiedenen Brennweiten justieren,

Ist nicht jedermans Sache, das Geraffel ständig und dann noch mit durchwachsenem Erfolg durch die Republik zu schicken.


Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 12:28
Wenn ich dass hier so lese, dann bin ich echt FROH dass ich keine Problem mit meiner Ausrüstung habe.......

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 12:38
Guten Morgen Jochen,

so unterschiedlich sind wir da nicht, nur leider ist es aber einer gewissen Komplexität an Ausrüstung nicht mehr vernünftig zu regeln mit der Justage.

Nach Justage in Willich ( noch nicht einmal alles gleichzeitig, nur mal ab und zu die Ds als Referenz mit abgegeben ) funktionierte eine Ds Mk III und zwei 5d MK II untereinander perfekt mit 2x 24-105ern, 35 1.4, 85 1.2, 85 1.8, div. 70-200ern, etc.
Also auch bei einer gewissen Komplexität erwarte ich eine erfolgreiche Justage durch den Hersteller.

Und das 35 1.4er z.B. fokussierte z.B. perfekt an der Fünfer eines kpl. Fremden. ( keine Ahnung wie es bei den anderen gewesen wäre, ging in dem Fall nur um das 35er )

Solange es durch eine einmalige Justage ( auch korrekte Kommuniktaion von einem selber mit dem Service vorausgesetzt und nicht ein einfaches Einschicken durch den Fachhandel, welcher den Fehler dann am besten noch vergisst korrekt zu beschreiben ) beim Hersteller korrigierbar ist, ist das ganze zwar nicht berauschend, aber für mich noch tolerierbar.


Ich hatte meine Ausrüstung mehrfach 2007/2008 komplett justieren lassen was mir damals leider viel Zeit und Nerven gekostet hat. Im Ergebnisse hatte ich damals zumindest keine vernünftig abgestimmte Ausrüstung.

Ich habe das vertrauen in Justage verloren ....

Da wäre dann meine persönliche Toleranzgrenze allerdings überschritten gewesen und ich hätte mich andersweitig mit Werkzeug eingedeckt.

Gruß
Jochen

Michael Stemmer
07.11.2010, 21:22
Hallo zusammen
warum müßt Ihr denn immer eure Objektive justieren lassen?
Ich habe jetzt am Freitag mir das 70- 200mm 2,8 IS II gekauft, an meine MK III angebaut und super knackscharfe Fotos gemacht: Tischtennis (mieses Hallenlicht 6400 ISO), Basketball (3200 ISO) und heute Fußball mit 1,4 Extender II (400 ISO): Alle knackscharf- wo der AF richtig getroffen hat. Ich kaufe mir noch beide Extender III, Begeisterung pur.
Gruß
Michael

net_stalker
07.11.2010, 21:27
Das einzige Objektiv das ich mal justieren lassen musste war mein 50/1.2 - ich hab manchmal den Eindruck dass vielleicht Objektive von "Großmärkten" öfter betroffen sind? Ich hatte alle anderen Ls vom Fachhändler, einzig das 50/1.2 hatte ich von Amazon.

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 21:35
Komisch ist, dass einige IMMER von diesen Problemen betroffen zu sein schein, egal wie viele Gehäuse und Objektive sie benutzten, und andere selten oder sogar gar nicht.

hti
07.11.2010, 21:44
Bemerkenswert, dass die, die ein Problem _nicht_ haben, sich ununterbrochen dazu äußern müssen.






Gruss
hti

net_stalker
07.11.2010, 21:45
Im Mittelalter hielt man Menschen mit dem "bösen Blick" für Hexer/Hexen - heute ist das wohl der "böser Sucherblick".....
Spass beiseite - offensichtlich ist es bei einigen Tatsache dass die Objektive nicht passen - man kann aber auch zu viele Tests machen und sich verrückt dabei machen (und darüber den Grund vergessen wozu man das teure Teil eigentlich gekauft hat).
Irgendwelche Möchtegern - Tests tragen ein übriges dazu Teil vor allem Einsteiger zu verunsichern......

hti
07.11.2010, 21:47
Das einzige Objektiv das ich mal justieren lassen musste war mein 50/1.2 - ich hab manchmal den Eindruck dass vielleicht Objektive von "Großmärkten" öfter betroffen sind? Ich hatte alle anderen Ls vom Fachhändler, einzig das 50/1.2 hatte ich von Amazon.
Ist Deine These, dass Canon an den Fachhandel andere Ware liefert, als an den Großhandel?


Gruss
hti

hti
07.11.2010, 21:50
Hallo zusammen
warum müßt Ihr denn immer eure Objektive justieren lassen?
Ich habe jetzt am Freitag mir das 70- 200mm 2,8 IS II gekauft, an meine MK III angebaut und super knackscharfe Fotos gemacht: Tischtennis (mieses Hallenlicht 6400 ISO), Basketball (3200 ISO) und heute Fußball mit 1,4 Extender II (400 ISO): Alle knackscharf- wo der AF richtig getroffen hat. Ich kaufe mir noch beide Extender III, Begeisterung pur.
Gruß
Michael
Herzlichen Glückwunsch.

Und?
Was soll der TO Deiner Ansicht nach jetzt machen?

Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 22:05
Nö, viel bemerkenswerter finde ich, dass die Probleme immer wieder bei den selben Leuten auftreten, sei es mit den Gehäusen oder mit Objektiven oder gar mit dem Service von Canon.

Klar gibt es immer wieder Probleme, so wie überall, aber ebenso gibt es eben auch Leute ohne Probleme oder welche, die mit dem Canon Service zufrieden sind und auch dies sollte das ein oder andere mal kundgetan werden, sonst könnte doch glatt ein falscher Eindruck entstehen.

Aber ich sehe schon, ziehmlich angefressen...:)

Überigens hatte ich auch schon Probleme, die wurden alle vom Service zu meiner Zufriedenheit gelöst, letzte Woche z.B. ein komplett neues EF 100/2.8 IS Macro erhalten wegen Staubeinschlüssen.

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 22:33
Alle knackscharf- wo der AF richtig getroffen hat.

Zum einen würde mich interessieren, wie oft er richtig getroffen hat, zum anderen wäre ich sehr interessiert ein paar von den Bildern zu sehen.

LG Andreas

hti
07.11.2010, 23:32
...dass die Probleme immer wieder bei den selben Leuten auftreten, sei es mit den Gehäusen oder mit Objektiven oder gar mit dem Service von Canon.

Interessante Statistik. (ich habe zwei 7ds und schau mal auf den Threadtitel...)

Gegenstatistik:
Es sind immer die gleichen Leute, die die Thematik dementieren, leugnen, klein reden, und die diffamieren, die sich dazu äußern.

Das Thema ist da!
Natürlich nur für die, die davon betroffen sind.
Für die anderen, die sich trotzdem zu Wort melden, heißt das Thema" Mama ist nicht die schönste Frau der Welt und Papa nicht bei der Polizei"
Das ist zwar bitter, aber kein Thema für die Abteilung Technik im Fotoforum. Es hat eher was mit Tellerrand zu tun.

Ich würde also denen, die das Thema _NICHT_ haben, einen anderen Therapeuten empfehlen.

Das Thema AF-Justage und Service, hat immense Ausmaße und es ist wichtig, dass die, die davon betroffen sind, erfahren, dass es nicht unbedingt eine klare, einfache Lösung gibt, aber schon viele, die das Thema auch haben, was etwas Ruhe reinbringt.

Zur Zeit muß sich das Thema aber (mal wieder) zunächst, gegen die Leugner und Dementierer etablieren.

Und das ist für so ein armes kleines Thema ein ganz schöner Brocken Arbeit, zumal sich seine Erscheinungsform, mit Erscheinungsformen von Bedienungsfehlern vermischen kann, das bevorzugte Betätigungsfeld der Leugner und Dementierer.



Überigens hatte ich auch schon Probleme, die wurden alle vom Service zu meiner Zufriedenheit gelöst, letzte Woche z.B. ein komplett neues EF 100/2.8 IS Macro erhalten wegen Staubeinschlüssen.
Wenn Du mir damit "beweisen" willst, dass der Canon-Service gute Arbeit leistet, dann war das ein sehr schlechtes Beispiel...

Zumal in der Vergangenheit z.b. das 17-55 damit ein (konstruktionsbedingtes) Thema hatte, also nochmal ein sehr schlechtes Beispiel...

btw. was haben Staubeinschlüsse mit AF-Justage zu tun?

Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
07.11.2010, 23:53
O.k. bei soviel Frust ist jede Erklärung, oder jedes Beispiel zwecklos, ich empfehle den Weg dorthin wo es besser ist.:D

hti
08.11.2010, 00:02
...ich empfehle den Weg dorthin wo es besser ist.:D
Ich weiß.

Vielen Dank für den Ratschlag.


Gruss
hti

Chris_LSZO
08.11.2010, 00:19
Ich denke, jeder der ueber einen laengeren Zeitraum mehrere versch. Kameras und einen grossen Objektivpark hat, wird mal dies oder jenes justieren muessen. Das ist doch auch vollkommen in Ordnung, niemand kann hier absolute Praezision erwarten, wer das dennoch tut muss sich nicht wundern, wenn er enttaeuscht wird.

Und das gilt Herstelleruebergreifend!


Chris

hti
08.11.2010, 01:27
Ich denke, jeder der ueber einen laengeren Zeitraum mehrere versch. Kameras und einen grossen Objektivpark hat, wird mal dies oder jenes justieren muessen. Das ist doch auch vollkommen in Ordnung, niemand kann hier absolute Praezision erwarten, wer das dennoch tut muss sich nicht wundern, wenn er enttaeuscht wird.

Und das gilt Herstelleruebergreifend!


Chris
Manchmal kommt es mir so vor, als wenn Canon eine nervöse Frau mit Migräne ist, die man nicht verärgern darf.

Der Streit geht ja gerade um die Bewertung im Gesamtzusammenhang.

Ich teile Deine Bewertung halt nicht. ("dies und jenes" und "voll in Ortnung")

Das würde mich Frank und seinem Ratschlag in die Hände spielen, weil es keine Lösung gibt und ich schaue mir lieber seine Bilder an, als dass ich seinem Ratschlag in dieser Sache würde folgen wollen.

Daß es kein ausschließliches Markenthema ist, entspricht auch meiner Beobachtung.
Darum klammere ich den Firmennamen auch noch weites gehend aus und mache ihn bewusst nicht zum Gegenstand.
Jedenfalls hier nicht.
Auch wenn es "regionale" Unterschiede in der Beherrschung der Aufgabe gibt...

Es geht um das Sammeln derer, die verstärkt damit ein Problem haben.
Das zu erkennen, ist schon kein einfaches Unterfangen.
Fehleranalyse ist das Schwierigste in allen Bereichen und da bemühen sich gerade auch die, die dieses Thema ablehnen, doch sehr um passende Analysewerkzeuge. Es soll zwar häufig dabei herauskommen, dass der Tester alles falsch gemacht hat und die Technik korrekt ist, so hilft dies doch, sich mit dieser Technik näher zu beschäftigen.
Das ist dann eher der Teil der aus einer negativen Motivation heraus Gutes schafft. (Es haben hier schon einige gelernt kürzere Belichtungszeiten zu nehmen oder Tier-Serienaufnahmen nicht mit One-shot und automatischer AF-Feldwahl zu bewältigen)
Es hilft der Anerkennung des Themas, es trennt den Spreu vom Weizen, wenn auch ungewollt.

Die verschiedenen Stufen des Umgangs, ergeben sich aus den Ausmaßen.

Wie dieser Thread und ähnliche an anderen Stellen zeigen, richten sich die Anwender unterschiedlich in das Thema ein, von Resignation bis beispielloser Geduld.




Gruss
hti

Chris_LSZO
08.11.2010, 09:29
Ich teile Deine Bewertung halt nicht. ("dies und jenes" und "voll in Ortnung")
Sicher waere es toll, wenn komplexe Technik perfekt funktioniert. Und ich finde z.B. 5 Bodys und 20 Objektive im Zeitraum von 10 Jahren durchaus sehr komplex. Ich meine, hier kommt es auf 1/100mm an und es kommen noch Gebrauchseinwirkungen obendrauf.
Hier absolute Fehlerfreiheit zu erwarten, kann nur realitaetsfremdes Wunschdenken sein.


Chris

hti
08.11.2010, 12:11
Sicher waere es toll, wenn komplexe Technik perfekt funktioniert. Und ich finde z.B. 5 Bodys und 20 Objektive im Zeitraum von 10 Jahren durchaus sehr komplex. Ich meine, hier kommt es auf 1/100mm an und es kommen noch Gebrauchseinwirkungen obendrauf.
Hier absolute Fehlerfreiheit zu erwarten, kann nur realitaetsfremdes Wunschdenken sein.


Chris
Und wieder teile diese Einschätzung nicht.
Ich komme zu einem anderen Ergebnis, besonders in Anbetracht der Informationen, die sich aus diesem und anderen Foren ergeben.
Du versucht für die Komplexität der Materie um Verständnis zu werben.
Warum eigentlich?
Ich muß es nicht verstehen.
Eine zugesagte Grundfunktion erfüllt nicht den bestimmungsgemäßen Zweck und es muß unangemessen nachgebessert werden, was dann auch noch mehr oder weniger leidlich gelingt oder besser misslingt. Für beides haben wir Beispiele, was dann ein weiteres Problem aufwirft und zwar die Fälle, wo es erst beim vierten Anlauf klappt.

Da Fremdhersteller genauso oder noch mehr Probleme mit dieser Konstruktion haben, sehe ich hier mindestens Informations- und Aufklärungsbedarf.
Die tränenreiche Auseinandersetzung mit denen, denen das Thema grenzenlose Schmerzen verursacht, weil die Identifikation mit der Marke, dem Produkten und der Materie ansich extrem tief sitzt, ist fast anstrengender als, vier mal Pakete zu packen.
Ich habe das glücklicher weise erst dreimal hinter mir...

Und ja, ich weiß wie es aussieht, wenn der Fokus sitzt und ich lass mir auch nicht mit tausend abenteuerlichen Erklärungen klarmachen, dass es innerhalb der "Toleranzen" läge.
Wenn in einem 7d Buch der Autor über millimetertiefe Schärfeebenen bei f1.2 philosophiert und die Wimpern beim Auge des Portraits als Ablenkung für die Treffsicherheit in Betracht zieht, muß ich nicht Abweichungen dieser Schärfeebene von mehr als 100% in Kauf nehmen, bei f1.2 nicht und bei f4 auch nicht. Und schon gar nicht bei klaren Zielen. Der Autor nennt solche Bilder verdorben. (Canon EOS 7d Martin Schwabe Markt&Technik Seite 50)
Dass der Af da einen präzisen Job machen muß, räume ich gerne ein, dass es möglich ist, selbst mit den hier gebräuchlichen Konstruktionen, beweisen viele gute Bilder. (Die Frage von Andreas, nach dem wievielten Anlauf, ist aber auch nicht unberechtigt...)



Und ich finde z.B. 5 Bodys und 20 Objektive im Zeitraum von 10 Jahren durchaus sehr komplex. Ich meine, hier kommt es auf 1/100mm an und es kommen noch Gebrauchseinwirkungen obendrauf.
Ich finde 10 Jahre Entwicklung für die Konstruktionen aus dem eigenen Haus lächerlich.
Wenn es mit anderen Firmen und deren Konstruktion abgeglichen werden müsste, aber die schwimmen nur im eigenen Sud.
Für Dich mögen 1/100mm und Gebrauchseinwirkungen für Verständnis werben.
Aber mir ist das alles eigentlich egal.
Wie sie es hinbekommen ist nicht mein Bier.
Es sind keine Kugelschreiber, die verkauft werden. Wenn da einer nicht funktioniert, geht der sofort in die Tonne und von der Firma kaufe ich keinen mehr. Der hohe Preis veranlasst mich hier nicht so gedankenlos wegwerf orientiert zu handeln und das ist gut so.

Wenn jedes zweite Auto einer Marke nach der Auslieferung zunächst zur Spureinstellung müsste, wäre in diesem Land die Hölle los.
Wenn die zuständigen Werkstätten das nicht im ersten Anlauf präzise hinbekommen würden, wäre ein weiteres Mal die Hölle los.
Auf der Anwenderseite sieht das so aus:
Die einen behaupten Reifen halten nur noch 10000km, die anderen merken gar nicht, dass sich das Fahrzeug nach der Kurve nicht korrekt gerade zieht...

Für mich sagt die Werbung _und_ die ortsüblichen Vergleichsmieten, dass es gehen kann und dass zur Zeit eine große Anzahl von Fehlfunktionen im Umlauf sind, für die die zuständigen Instanzen keine kontinuierlich hochwertige Antwort haben.
Es mag durch das Bekanntwerden dieser Umstände, die Herzinfaktrate der Canon-Borks signifikant erhöhen, das einzige was dann stirbt, ist ein irriger Geist, der sich aus Identifikation speist.
Norbert hat die Hexenverfolgung angesprochen, das war ungewollt sehr treffsicher. Die Beantwortung einer Anfrage bezüglich seiner Behauptung, dass Ware beim Fachhandel andere ist, als im Großhandel, steht noch aus.

Produkt- und Serviceprüfung wie im Computerbereich der ct´ täte diesem Marktsegment sehr gut.
Wenn wir die "zuständigen" Magazine am Markt betrachten, wird jedoch klar, dass man mit diesen Jubelpersern nichts anfangen kann.
Und ja, auch dafür kann man Verständnis haben.

Und eigentlich ist es auch egal, weil Du das anders siehst und ich Dich nicht überzeugen will. Mich interessieren nur die, die das Problem auch haben und nach einer Lösung suchen. Bisher haben sich die Leute sehr schnell verkrümeln müssen, weil der Widerstand hier extrem massiv ist.
Ich hoffe, es ändert sich der Umgang mit diesem Thema irgendwann.
Noch besser wäre es, es würde sich klären, das ist aber noch nicht absehbar.


Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
08.11.2010, 12:44
Ahoi,

mal eine andere Frage!
Soweit ich mich erinnere, traten diese Probleme der ersten Charge von den MK IV's auf? Daher hat es doch einen Auslieferungsstopp gegeben und die MK IV ist erst wieder so ab April 2010 zur Verfügung gestanden.

Wäre Interessant zu wissen, ob das auch bei Kunden wie bei mir, die erst im August gekauft haben, auftretten. Habe bei meiner schon die 1.06 Firmware drauf gehabt.

Masterdark
08.11.2010, 12:49
Wenn ich dass hier so lese, dann bin ich echt FROH dass ich keine Problem mit meiner Ausrüstung habe.......

Das kann ich gut verstehen.

Bin kürzlich von der MK III auf die MK IV umgestiegen und hatte gehofft das leidige Thema damit beendet zu haben.
Leider nein, alle Objektive brauchten wieder eine komplett andere Justage. Überlege nun ob ich vorsichtshalber alles einsende...


Grüße,
Dirk

Masterdark
08.11.2010, 12:52
Ahoi,

mal eine andere Frage!
Soweit ich mich erinnere, traten diese Probleme der ersten Charge von den MK IV's auf? Daher hat es doch einen Auslieferungsstopp gegeben und die MK IV ist erst wieder so ab April 2010 zur Verfügung gestanden.

Wäre Interessant zu wissen, ob das auch bei Kunden wie bei mir, die erst im August gekauft haben, auftretten. Habe bei meiner schon die 1.06 Firmware drauf gehabt.

Wie grad geschrieben, Microadjust nötig.
Kaufdatum 10/2010 FW bei Auslieferung 1.06 upgedatet auf 1.08.

Gruß,
Dirk

ehemaliger Benutzer
08.11.2010, 13:09
Hallo Dirk,

vielleicht wurden durch das viele Zentrieren, die Objektive Dezentriert?

Da es aber die Möglichkeit gibt in der Kamera zu Justieren, wird es wohl auch wiederum normal sein, wenn ein Objektiv mal nicht so ganz sitzt.

Wobei das Justieren bei einem Zoom eher witzlos ist. Ausser man stellt es auf ein Punkt ein, dann könnte man gleich eine Festbrennweite kaufen. :D

Ich wünsche allen Betroffenen, dass bald alles wieder gut wird.

Chris_LSZO
08.11.2010, 14:59
Und wieder teile diese Einschätzung nicht.
...
Wie sie es hinbekommen ist nicht mein Bier.
Ich weiss nicht, wovon Du redest. Wenn Du die ganze Zeit meinst, dass der Service bei der Justage ab und an mal schlampt und dies nicht passieren duerfe, gebe ich Dir uneingeschraenkt recht.

Solltest Du aber erwarten, dass einfach "immer alles passt", dann darfst Du das gerne weiter tun. Du wirst einer schweren Zukunft entgegensehen... ;)


Chris

Elbowz
08.11.2010, 19:28
Mark IV gekauft und alle Objektive passen perfekt. :D

Was will man mehr...

ehemaliger Benutzer
08.11.2010, 19:32
Gratuliere zur Top Kamera und dass alles funktioniert! Viel Freude damit! Die wirst du damit haben. :)

Chris_LSZO
08.11.2010, 20:03
Mark IV gekauft und alle Objektive passen perfekt. :D
Super :)
Bei mir ist es uebrigens so, dass manche Objektive perfekt passen und manche nicht und +/-5 an MA benoetigen. Deswegen mache ich mich aber nicht nass, das bleibt so und gut ist.
Der Grund koennte daran liegen, dass die bei der letzten Justage auf meine damalige III justiert wurden, wer weiss, was da verdreht wurde.


Chris

ehemaliger Benutzer
10.11.2010, 18:59
Alle knackscharf- wo der AF richtig getroffen hat.


Zum einen würde mich interessieren, wie oft er richtig getroffen hat, zum anderen wäre ich sehr interessiert ein paar von den Bildern zu sehen.

LG Andreas


Es würde mich noch immer interessieren.

ehemaliger Benutzer
10.11.2010, 19:08
Es würde mich noch immer interessieren.

Mich auch.

Ansonsten das übliche, eine Fraktion muss alles hin und her schicken und die nächste ist happy, dass alles auf Anhieb passt und kann sich den Justagebedarf gar nicht erklären.

Und da erlaube ich mir mal zu mutmaßen, keine von beiden glaubt der anderen wirklich bzw. alles.

Gruß
Jochen

Gerry S.
10.11.2010, 19:08
Es würde mich noch immer interessieren.

Andreas, ich bitte Dich - bei zigtausend scharfen Actionfotos hat er keine Zeit zum antworten, ist immer noch am sortieren.... :rolleyes::D

hti
10.11.2010, 22:39
Mich auch.

Ansonsten das übliche, eine Fraktion muss alles hin und her schicken und die nächste ist happy, dass alles auf Anhieb passt und kann sich den Justagebedarf gar nicht erklären.

Und da erlaube ich mir mal zu mutmaßen, keine von beiden glaubt der anderen wirklich bzw. alles.
Ich wollte Dir ja in Aussicht stellen, die in Aussicht gestellte Grussverweigerung übel zu nehmen, aber damit hast Du mir den Tag versüßt, besser und vor allem humorvoller, kann man das Dilemma und die aufklaffende Lücke nicht beschreiben.

:-)
(-:


Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
11.11.2010, 00:12
Andreas, ich bitte Dich - bei zigtausend scharfen Actionfotos hat er keine Zeit zum antworten, ist immer noch am sortieren.... :rolleyes::D

Schon klar ;) Mir hätten allerdings ein paar beliebige Beispiele gereicht.

ehemaliger Benutzer
12.11.2010, 10:50
Und da erlaube ich mir mal zu mutmaßen, keine von beiden glaubt der anderen wirklich bzw. alles.

Tja, was soll man auch davon halten, wenn von knackscharfen Bildern geredet wird und trotz mehrfacher Nachfrage nicht einmal eine Antwort kommt?

Ich zumindest denke mir dann meinen Teil, wie weit es mit den knackscharfen Ergebnissen her ist ;)