PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Besitzer des neuen 2.8/70-200 II - schlackert da irgendwas ?



ulipl
07.11.2010, 20:55
Liebe Forumsmitglieder!

Ich habe vor kurzem ein praktisch neuwertiges 2.8/70-200 L IS USM II bei einem Online Händler als Gebrauchtgerät erworben (Garantie wäre also nicht das Problem...). AF, Stabilisator, etc. scheint alles perfekt zu arbeiten, die optische Leistung der Linse ist grossartig. Das Einzige, was mir etwas unangenehm aufgefallen ist, - und was ich in der Form noch nie so bewusst bei einem anderen Objektiv bemerkt habe -, ist folgendes: Wenn ich die Kamera mit montierten 70-200er (Frontlinse nach unten) am Handgriff auf und ab bewege, dann spüre ich deutlich, daß da im Objektiv etwas "schlackert". Zwar nur leicht, aber doch deutlich spürbar, auch beim Laufen mit in der Hand gehaltenen Kamera bemerkbar. Das kommt mir doch etwas suspekt vor, oder ist das bei diesem Objektiv normal?

Vielen Dank und viele Grüße!
Uli

Toni44
07.11.2010, 21:08
Hallo Uli,
nein bei meiner Linse 70-200mm f2.8 L IS II bewegt sich nicht (musste zuerst nachschauen, was "schlatern" heisst :-)). Und das bei eingeschalteten sowie ausgeschalteten Stabi. Sehr wahrscheinlich ist die Stabi-Linse nicht richtig arretiert. Ich würde es überprüfen lassen.

Gruss Toni

ulipl
07.11.2010, 21:23
Hallo Toni,

das mit einem nicht fest "geparkten" Stabiglied war auch mein erster Gedanke. Ich hab's noch mal gestestet: Besonders deutlich spüre ich es, wenn ich die Kamera so halte, daß die Objektivachse einen Winkel von ca. 45° zur Senkrechten bildet und dann die Gerätschaft auf und ab bewege.

Gruß
Uli

Toni44
07.11.2010, 21:31
Eben, bei mir ist es ganz ruhig. Habe es mehrmals probiert ... hin und her 0-180° ... kein Mucks. Da fragt man sich auch, wieso wird so ein auf dem Markt neues Objektiv als gebraucht verkauft? Aber dies kann nur der Händler klären (Rückgabeobjektiv, irgendwo heruntergafelle etc.).

fotovisto
07.11.2010, 21:56
Bei meinem schlackert nix.

THT

SG
Kai

hti
08.11.2010, 00:45
Bei meinem schlackert nix.
Bei mir auch nicht

Gruss
hti

dickeraush
08.11.2010, 01:00
Wenn sie (die Linse) gute Foto´s macht...
Dann lass es doch schlackern...

Christian93
08.11.2010, 09:45
Ich würds zurückgeben, das "Schlackern" ist nicht normal!

hti
08.11.2010, 09:49
Ich würds zurückgeben
Ich auch.
Meiner Ansicht nach zu teuer für Experimente oder Verständnis.


Gruss
hti

holgerb
08.11.2010, 12:50
Hast Du es schonmal ohne GeLi probiert?
Bei meinem 2.8 non-IS sitzt die nämlich sehr locker und verursacht genau so ein Klappern wie Du es beschrieben hast. Hat mir damals auch einen gehörigen Schrecken eingejagt ;)

Viele Grüße,
Holger

ulipl
09.11.2010, 09:49
Hallo Holger,
nö, da ist definitiv was deutlich schwereres locker, irgendeine Linsengruppe. Warte auf die Rückmeldung des Händlers...

Gruß
Uli

sissenge
09.11.2010, 23:01
Da musst du ja kräftigen Schrittes durch die Gegend gestapft sein:D
Also bei mir schlackerts auch aber nur wenn man schnell auf einander folgende Bewegungen macht bei langsamerendrehungen und Neigungen passiert gar nichts und mein Objektiv ist wirklich Top scharf(mit Konvertern besser als 100-400 auch wenn das jetzt wieder eine Diskussion auslösen wird;)) und optisch hat das "schlackern" keinerlei Auswirkungen...(ist die IS-Einheit die ja nicht einbetoniert sein kann)
Mein Tipp wenn das Objektiv scharf ist behalt es ich hab nämlich schon das zweite und das erste war optisch ziemlich schlecht(Kissen Effekt)

Falls es dich beruhigt das andere hatte es ebenfalls und bei den beiden Optiken meiner Kollegen ist es ebenfalls so

ulipl
10.11.2010, 11:09
Da musst du ja kräftigen Schrittes durch die Gegend gestapft sein:D
Also bei mir schlackerts auch aber nur wenn man schnell auf einander folgende Bewegungen macht bei langsamerendrehungen und Neigungen passiert gar nichts und mein Objektiv ist wirklich Top scharf(mit Konvertern besser als 100-400 auch wenn das jetzt wieder eine Diskussion auslösen wird;)) und optisch hat das "schlackern" keinerlei Auswirkungen...(ist die IS-Einheit die ja nicht einbetoniert sein kann)
Mein Tipp wenn das Objektiv scharf ist behalt es ich hab nämlich schon das zweite und das erste war optisch ziemlich schlecht(Kissen Effekt)

Falls es dich beruhigt das andere hatte es ebenfalls und bei den beiden Optiken meiner Kollegen ist es ebenfalls so

Hallo!

Du hast ja recht! Vielleicht bin ich ja wirklich ein bischen paranoid und übersensibilisiert :D
Ich spür' halt einfach beim Transport in der Hand, Kamera und Objektiv hängt nach unten, daß da irgendwas im Objektiv sich leicht beim Gehen bewegt. Bevor ich jetzt noch weitere Pferde scheu mache, werde ich mal versuchen, bei einem örtlichen Händler hier ein anderes Exemplar in die Finger zu bekommen für eine Gegenprobe...

Auf alle Fälle ein großes "Danke" für alle Eure Antworten!

Gruß
Uli

sissenge
10.11.2010, 12:55
Du musst aber auf jeden Fall sagen wies ausgegangen ist...

color-of-life
14.11.2010, 14:21
bei mir schlackert es auch, liegt aber nicht am Objektiv, wenn dieses an der Kamera montiert ist kann es sein dass Du das Spiel am Bajonettverschluss hast. Du sagtest ja es ist nur wenn Du es montiert hast.
Der Verschluss ist wie eine Passung aber trotzdem muss ein bisschen Spiel da sein.
Bei kleinen Objektiven merkt man es nicht so.

Hoffe Dir wurde geholfen.

LG Heiko

ulipl
14.11.2010, 18:09
bei mir schlackert es auch, liegt aber nicht am Objektiv, wenn dieses an der Kamera montiert ist kann es sein dass Du das Spiel am Bajonettverschluss hast. Du sagtest ja es ist nur wenn Du es montiert hast.
Der Verschluss ist wie eine Passung aber trotzdem muss ein bisschen Spiel da sein.
Bei kleinen Objektiven merkt man es nicht so.

Hoffe Dir wurde geholfen.

LG Heiko

Hallo Heiko!

Absolut korrekt! Habe heute bemerkt, daß da ein minimales Spiel im Bajonett ist. Und genau das ist auch die Ursache. Das stört mich aber nicht...

Vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Fehlerfindung!

Gruß
Uli

cyrusa38p
19.11.2010, 20:17
Bei mir schlackert auch nix

Ostseefoto
19.11.2010, 20:57
Hallo,
habe die Linse ebenfalls und bei mir schlackert auch nichts. sitzt fest und ruhig, arbeitet zuverlässig. Auch die Geli sitzt straff und klappert nicht.

Gruß Roland

fjheimann
19.11.2010, 21:05
Hallo,
Bei mir schlackern nur die Ohren wegen der hervorragenden Abbildungsleistungen.diesrs Zooms. Ansonsten habe ich nur Festbrennweiten,
Gruss
Franz