PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu LaCie 324



Jassi
08.11.2010, 14:11
Hallo,

bei mir steht die Anschaffung eines neuen Monitors an.

Bei meiner Suche bin ich auf Quato Monitore gestossen, die sind mir aber etwas zu teuer. Der LaCie 324 hört sich bisher am besten an. Wer kann aus eigener Erfahrung noch weitere HW kalibrierbare Monitore bis 1000€ empfehlen?

Am liebsten wäre mir ein 20-21" Monitor im Format 4:3. Im Format 16:10 sollte es schon mind. ein 24" sein.

Danke
Jassi

ehemaliger Benutzer
09.11.2010, 13:21
Auch wenn er nicht ganz deine Vorgaben erfüllt, möchte ich dir denn Eizo CG223 (http://www.eizo.de/monitore/colorgraphic/22-zoll/CG223W.html) ans Herz legen - einer der günstigsten hardwarekalibrierbare Wide-Gamut-Monitore, Marktpreis etwa 880,--.
Alternativ wäre auch der Vorgänger CG222 noch erhältlich, er liegt bei rund 750,-- €.

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
09.11.2010, 18:41
Habe gerade von diesem gelesen, der könnte eine Alternative sein.

NEC SpectraView 231 (http://www.nec-display-solutions.de/p/de/de/products/details/dp/Products/LCD/Current/SV-SV231/SV-SV231.xhtml;jsessionid=B668BD730B78F519CB51B62B312 E25E9?cat=LCD&e=e1s1)

Hier steht auch was dazu. (http://www.photoscala.de/Artikel/Fuer-Farbkritische-NEC-SpectraView-231)

Ist auch diese knapp 800,- EUR Klasse.

Hier (http://www.prad.de/guide/screen6511.html) ist auch noch was dazu, eine interessante Seite sowieso.

Jassi
10.11.2010, 14:25
Danke für die Empfehlungen, aber die vertikale Auflösung sollte schon bei 1200 liegen.

ehemaliger Benutzer
10.11.2010, 14:37
Hi Jassi,
das dürfte schwierig werden. Das Angebot an hardwarekalibierbaren Displays unter 1000,-- € ist ja recht überschaubar. Hast du schon bei den "üblichen Verdächtigen" (Eizo, LaCie, Nec, Quato) geschaut?

FriedV
10.11.2010, 14:44
Warum Hardwarekalibrierbar? Der HP LP2475w funktioniert prima?

Jassi
10.11.2010, 15:45
Warum Hardwarekalibrierbar? Der HP LP2475w funktioniert prima?

Das Bessere ist der Feind des Guten! ;) Hardware Kalibrierung ist einfach präziser.

FriedV
10.11.2010, 17:34
Beweise dafür habe ich noch keine gesehen, ich glaube auch nicht das die HW Kalibrierung in allen Fällen präziser ist. Auch da vermute ich Qualitätsunterschiede.
VG Fried

ehemaliger Benutzer
10.11.2010, 19:26
Es wird doch explizit ein HW kalibrierbarer Monitor gesucht, nichts anderes, das kann man doch akzeptieren. :rolleyes:

Nur weil ich mit meinem EIZO S2243W so ungemein zufrieden bin, muss ihn ja nicht gleich jeder kaufen. :D
...und auch noch Geld sparen, und vertikal 1200px zur Verfügung haben! :cool:

Jassi
10.11.2010, 21:46
Es wird doch explizit ein HW kalibrierbarer Monitor gesucht, nichts anderes, das kann man doch akzeptieren. :rolleyes:

Nur weil ich mit meinem EIZO S2243W so ungemein zufrieden bin, muss ihn ja nicht gleich jeder kaufen. :D
...und auch noch Geld sparen, und vertikal 1200px zur Verfügung haben! :cool:

Hi Wolfgang!

Interessant finde ich, das eigentlich alle mit Ihrem Monitor - egal in welcher Preis- / Qualitätsklasse - zufrieden sind. Negative Äußerungen sind sehr selten.

Das ist auch gut so, sonst gibt es bald nur noch einen Hersteller, mit einem Monitor im Program.:D

Bei mir wird es dann wohl der LaCie werden.

Grüsse
Jassi

ehemaliger Benutzer
11.11.2010, 08:30
Hallo Jassi,
die Zufriedenheit mit dem eigenen Monitor rührt wohl einfach daher, dass man keine offensichtlich störenden Fehler oder Schwächen erkennt, weil der Monitor sie tatsächlich nicht hat, aber die Abweichung von der Perfektion dem Auge wohl immer verborgen bleiben wird, solange sie "im Rahmen" ist. Unser Sehen passt sich den unterschiedlichsten Umständen an, und Farbabweichungen des Lichts "sehen" wir praktisch gar nicht. Ob Neon-, Glühlampen- oder Kerzenlicht, wir "sehen" immer "richtig".

Mein erster TFT war ein mittelklassiger LG, mit dem ich schon sehr gute Qualität zur Verfügung hatte, der aber nicht an meinen jetzigen EIZO heran kommt, was man nur vergleichen kann, wenn man ihn zum Arbeiten verfügbar hat. Mit "besseren" Monitoren wird es sicher ähnlich sein.

Aber solange es ums Bilder zeigen im WWW geht, braucht man sich da kaum Gedanken machen. Klar sind da haufenweise stark farb- und kontrastabweichende Monitore im Einsatz, 10.000 Darstellungsvarianten eines einzigen Bildes, wozu da eigentlich der Aufwand.

Ich gehe einfach bis zu meiner persönlichen Grenze, ohne die Monitorwelt "da draußen" zu berücksichtigen, und wenn das, was ich sehe, mich überzeugt, dann passt es.

Für mich sehe ich die HW-Kalibrierung wie den Schritt vom 6- zum 8-Zylindermotor. Irgendwo edel und schön, aber nicht mehr notwendig, weil es unser Sehen ja gar nicht beeinflusst.
Eine Kalibrierung ist aber auf jeden Fall sehr sinnvoll, auf die möchte ich nicht mehr verzichten, der Unterschied ist offensichtlich, und für anspruchsvolle Bildbearbeitung unumgänglich.

ehemaliger Benutzer
11.11.2010, 08:48
......und Farbabweichungen des Lichts "sehen" wir praktisch gar nicht. Ob Neon-, Glühlampen- oder Kerzenlicht, wir "sehen" immer "richtig".

Das liest man leider immer wieder, ist aber so nicht richtig.
Natürlich nehmen wir eine Veränderung der Farbtemperatur wahr, selbst ein fotografischer Laie nimmt den farblichen Unterschied zwischen Glühlampen oder Kerzen und Tagelicht wahr. Ebenso kann man bei vielen Leuchtstoffröhren die starke Grünspitze (selbst bei manchen "Tageslichtröhren") im Spektrum wahrnehmen oder das monochromatische Licht von Natriumdampflampen (oft in Strassenlaternen verwendet).
Und selbst beim Tageslicht kann man die Unterschiede zwischen Mittags- und Abendsonne sehen.

Grüße
Joni