PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport- und Pressefotografen gesucht!



Off
08.11.2010, 19:27
Die Fotoagentur Eibner-Pressefoto (Schwerpunkt Sport- und Pressefotografie) liefert deutschlandweit Bilder für Tageszeitungen und Wochenmagazine. Für einige Regionen in Deutschland werden noch Halb- oder Vollprofis mit entsprechendem Können und Ausstattung zur zeitnahen Anfertigung und Lieferung von Bildern gesucht.

Wer Interesse hat, findet nähere Infos in meinem Blog: Klick! (http://off-foto.squarespace.com/blog/2010/11/6/fotografinnen-und-fotografen-gesucht.html)

MfG

Off

bozelberger
09.11.2010, 13:28
Hallo Olaf,

danke für die Info, aber leider sind das nicht meine Regionen.

Peace
Joachim

ähM_Key
09.11.2010, 22:08
Hallo Joachim,

danke für die Info :D

t30
10.11.2010, 09:00
Es ist quasi ein Traumjob. Mann/Frau braucht eine Profi Ausrüstung mit lichtstarken Objektiven. Darunter mindestens ein 2.8/300, einen Laptop mit UMTS für schnelles aktuelles Versenden, ein Bildbearbeitungsprogramm, möglichst Photo Mechanic zum aktuellen Beschriften und Verschicken schon während des Spielevents. Dazu ein zuverlässiges Fahrzeug, Sprit und die Lust zu den unmöglichsten Wochenend-Abenstunden zu arbeiten. Bei Schnee und Eis. Das alles stellst DU als Fotograf der Agentur kostenlos `zur Verfügung´. Diese nimmt dem Fotografen für den Verkauf/Logostik das halbe Bildhonorar ab. Es kann also schon sein, und zwar nicht selten, daß der Fotograf sein Bild dann mit 3.- oder 7.- euro honoriert bekommt. Der Job ist reine Vertrauenssache. Keiner kann wirklich kontrollieren ob die Bilder, die die Agentur verkauft, zwei Monate später auch wirklich auf deiner Abrechnung stehen. Und wer glaubt, er könne so mal eben kostenlos bei der Bundesliga auf der Loge sitzen, der hat sich kräftig getäuscht. Während des Spiels ist man mit dem Job dermaßen im Stress, daß man am Ende manchmal nicht einmal das Spielergebnis mitbekommt.

Peter ST.
10.11.2010, 11:08
aber leider sind das nicht meine Regionen.


Du hast aber auch ein Pech.
Da macht der Olaf Dir ein super Angebot und dann kannst Du es
nicht annehmen. ;)

bozelberger
10.11.2010, 11:15
Hallo Peter,

Irgendwie reichts hier nach Sarkasmus. Kann das sein? :)

Gruß
Joachim

***elvis***
10.11.2010, 11:20
Es ist quasi ein Traumjob. Mann/Frau braucht eine Profi Ausrüstung mit lichtstarken Objektiven. Darunter mindestens ein 2.8/300, einen Laptop mit UMTS für schnelles aktuelles Versenden, ein Bildbearbeitungsprogramm, möglichst Photo Mechanic zum aktuellen Beschriften und Verschicken schon während des Spielevents. Dazu ein zuverlässiges Fahrzeug, Sprit und die Lust zu den unmöglichsten Wochenend-Abenstunden zu arbeiten. Bei Schnee und Eis. Das alles stellst DU als Fotograf der Agentur kostenlos `zur Verfügung´. Diese nimmt dem Fotografen für den Verkauf/Logostik das halbe Bildhonorar ab. Es kann also schon sein, und zwar nicht selten, daß der Fotograf sein Bild dann mit 3.- oder 7.- euro honoriert bekommt. Der Job ist reine Vertrauenssache. Keiner kann wirklich kontrollieren ob die Bilder, die die Agentur verkauft, zwei Monate später auch wirklich auf deiner Abrechnung stehen. Und wer glaubt, er könne so mal eben kostenlos bei der Bundesliga auf der Loge sitzen, der hat sich kräftig getäuscht. Während des Spiels ist man mit dem Job dermaßen im Stress, daß man am Ende manchmal nicht einmal das Spielergebnis mitbekommt.

Ein Sensationeller Job, mit einer 7D und einem 70-200, ggf. mit 1,4er Konverter kann man arbeiten. Notebook, UMTS (0,5€ pro Event), PhotMechnic bieten mir die Möglichkeit schnell zu senden, sodass ich schon am nächsten Tag meine Bilder in der Zeitung sehe. Um den Vertrieb meiner Bilder muss ich mich nicht kümmern, das macht die Agentur. Die treibt das Honorar ein, schlägt sich mit den Zeitungen und Verlagen rum. Und ja, man kommt in der Tat zu Events wie Boxen oder Fußball, Handball Bundesliga. Natürlich ist es arbeit, aber ich liebe meinen Beruf.

samara
10.11.2010, 13:09
UMTS (0,5€ pro Event)Bei welchem Anbieter bist du denn, Sascha?

Off
10.11.2010, 13:34
Es ist quasi ein Traumjob. ...

@ t30
Ich hätte diverse alternative Vorschläge, die man hier sicherlich nicht alle detailliert erörtern kann. Daher vielleicht nur einige kurze Anregungen:

1. Hochzeitsfotograf. Die müssen sich nicht um die Vermarktung ihrer Bilder kümmern und damit kein Geld an Agenturen abführen, die Ausrüstung ist nachrangig (im Zweifelsfall reicht eine Bridgekamera) und die öffentlichen Verkehrsmittel genügen völlig, um die gelegentlichen Termine am Wochenende wahrzunehmen. Darüber hinaus muss man nur am Wochenende arbeiten und die Kunden kommen quasi von selbst (Geheiratet wird immer)!

2. Spezialisierung. Man konzentriert sich auf die Anfertigung von Titelseiten. Dies bedeutet weniger Zeitaufwand beim Fotografieren und bei der Bildbearbeitung, die Archivierungskosten sinken und die Versandkosten würden sich auch erheblich verringern (es werden ja deutlich weniger Titelfotos benötigt). Proportional sinkt der Verschleiß an den eigenen Geräten. Dafür steigen die Einnahmen erheblich, da das 10 - 20fache für Titelseiten gezahlt wird.

3. Friseur. Die Ausrüstung wird vom Arbeitgeber gestellt, sie ist verschleissarm und das Diebstahlrisiko ist relativ gering. Man wird den ganzen Tag für eine lockere Unterhaltung bezahlt (begleitet von gelegentlichen Bewegungen von Zeigefinger und Daumen), erhält jede Menge Urlaub, eine fürstliche Entlohnung und hat geregelte Arbeitszeiten. Transportmittel werden nicht benötigt, man nutzt den ÖPNV oder läuft zum Geschäft.


:rolleyes: Satiremodus aus! :cool:

Jeder sollte das machen, was im Spaß, Freude und Zufriedenheit bietet, soweit die Freiheit und das Wohlbefinden von Anderen nicht beeinträchtigt wird! :)

***elvis***
10.11.2010, 14:20
Bei welchem Anbieter bist du denn, Sascha?

z.B. Vodafone ohne Vertragsbindung, 15min kosten 0,5 €. 5min täglich hast Du sogar frei. Das sollte für eine Veranstaltung reichen.

Prophetli
11.11.2010, 15:09
Was ist eigentlich mit euch falsch?

Da denkt ein User des Forums mal an die restlichen und gibt einen guten Tipp. Was macht ihr? Ihr startet sofort mit sarkastischen Kommentaren.

Dabei heisst es doch ganz klar:


Wer Interesse hat, findet nähere Infos in meinem Blog: Klick! (http://off-foto.squarespace.com/blog/2010/11/6/fotografinnen-und-fotografen-gesucht.html)



Ich interessiere mich dafür. Ich finde es super, dass Off diese Information hier weitergibt.

Leider kommt es für mich nicht in Frage, da ich in der Schweiz wohne. Wenn jedoch einer unserer lokalen Fotografen einmal so etwas posten würde, da wäre ich froh.

Ich wünsch viel Glück bei der hoffentlich, erfolgreichen Fotografensuche.

Gruss aus Bern,

Raphael

samara
11.11.2010, 17:17
z.B. Vodafone ohne Vertragsbindung, 15min kosten 0,5 €. 5min täglich hast Du sogar frei. Das sollte für eine Veranstaltung reichen.Ah, ja. Danke für die Info.
Ist leider nix für mich, weil ich öfters aus Gegenden mit schlechtem Empfang schicke und das Hochladen dann schon mal 20 Minuten pro Bild braucht.

Aber interessant, wie der UMTS-Markt immer facettenreicher wird.

Nihao
11.11.2010, 18:03
3. Friseur. Die Ausrüstung wird vom Arbeitgeber gestellt

Ich bin zwar kein Friseur, aber das stimmt leider nur teilweise ;)

Danke jedenfalls für die Suchanzeige, auch wenn keine Rückantwort kam, weil sich vermutlich Tausende Fotografen berufen fühlten :D

Reiner Jacobs
11.11.2010, 21:26
Ich finde den Job super - besonders die detailierten Angaben zu den Verdienstmöglichkeiten können doch niemanden kalt lassen :D:D:D:D.

Michael - Köln
11.11.2010, 23:13
Während des Spiels ist man mit dem Job dermaßen im Stress, daß man am Ende manchmal nicht einmal das Spielergebnis mitbekommt.

Stimmt, aber es macht tierisch Spass.


Ein Sensationeller Job, mit einer 7D und einem 70-200, ggf. mit 1,4er Konverter kann man arbeiten. Notebook, UMTS (0,5€ pro Event), PhotMechnic bieten mir die Möglichkeit schnell zu senden, sodass ich schon am nächsten Tag meine Bilder in der Zeitung sehe. Um den Vertrieb meiner Bilder muss ich mich nicht kümmern, das macht die Agentur. Die treibt das Honorar ein, schlägt sich mit den Zeitungen und Verlagen rum. Und ja, man kommt in der Tat zu Events wie Boxen oder Fußball, Handball Bundesliga. Natürlich ist es arbeit, aber ich liebe meinen Beruf.

Da kann ich nur Unterschreiben. Wobei es bei einigen Bundesligisten kostenlos Wlan gibt.

Gruß Micha