PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G12: mit welchen Einstellungen auf Hotpixel testen?



KEB
09.11.2010, 16:51
Hallo zusammen,

ich habe die G12 und habe auf einem Bild meiner Meinung nach Hotpixel entdeckt.

Möchte dies jetzt noch einmal genau untersuchen, da ich ein unnötiges Zurücksenden vermeiden möchte. Welche Einstellungen nimmt man vor, um den Sensor auf Hotpixel zu testen?
Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe, dass diese mit zunehmender ISO Zahl und warmen Sensor eh vorhanden sind. Den Zustand möchte ich vermeiden.

Bitte jetzt keine abfälligen Äußerungen wie "Pixelpeeper". Ich möchte einfach eine Kamera, deren Bilder auch am Monitor bei 100% vernünftig aussehen. Mir reicht also die Sichtprüfung einer schwarzen Fläche. Ich habe keine Prüfung mit einem speziellen Programm vor.

Weiterhin würde mich interessieren, wie ggf. das Mappen solcher Hotpixel funktioniert. Muss die Kamera dazu geöffnet werden, oder geschieht dies rein mittels Software?

Ich bedanke mich vorab für die Antworten.

Gruß
Kai

KEB
10.11.2010, 12:02
Habe auf Bildern mit dunkelem Hintergrund am linken Rand, so ziemlich mittig eine Gruppe von 9-12 Pixeln, die zusammen einen magentafarbenen Punkt ergeben. Sie fallen am Monitor ab 50% Bildgröße auf.
Rufe ich das RAW Bild im DPP auf, wird dieser Punkt automatisch herausgerechnet. Somit nicht sonderlich tragisch.

Mich würde interessieren, ob andere auch dieses "Problemchen" mit ihrer G12 haben, oder ob ich ein "Einzelfall" bin.

Handelt es sich um einen Sensorfehler, sprich Deadpixel, oder sind es Hotpixel? Kann man so etwas rein softwaretechnisch mappen lassen und darauf beim Service warten? Oder muss die Kamera dazu auf dem Postweg eingeschickt werden? Das wäre mir das wiederum nicht wert.

Ich bedanke mich vorab für die Antworten.

Gruß
Kai

PeterD
13.11.2010, 23:36
Dead/Stuck/Hotpixel kriegst du im Normalfall mit Bordmitteln nicht weg. Die 7D hat eine Funktion, das auszumappen - aber ehrlich gesagt, solange ich keine finde, probier ich das nicht aus. => RTFM

Du findest die am leichtesten mit aufgesetzter Objektivkappe und manuellen Belichtungsreihen, bei denen du langsam die Belizeit erhöhst. Wenn du unter 0,5 bis 1.0 Sekunden keine findest, dann würde ich mir keinen Kopf zerbrechen.