PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cano 100-400 L, IS auf Stativ an oder aus ?



fleigi
10.11.2010, 00:47
bin zurzeit an Fußball foten

verwende ein Canon L 100-400 immer auf Einbeinstativ
mit folgenden Einstellungen:

Verschlußzeit: 1/640 (fest vorgegeben = TV)
ISO auto.
Blende 5

habe bisher den IS des Objektives immer an gehabt.

Frage:

brauche ich bei dieser Verschlußzeit einen eingeschalteten IS am Objektiv ??
oder soll ich den deaktivieren ?

Frage:
bekomme ich durch einen deaktivierten IS mehr Bildschärfe oder nicht ?

Danke

King Ralf
10.11.2010, 01:17
Hmm ,

was schreibt man darauf ohne beleidigend zu werden ?

Ich versuchs mal vorsichtig.

Du bist nicht der erste der die Frage IS An / Aus bei Stativgebrauch stellt.
Von daher gibts da schon etliche Antworten.

Außerdem hast du das Objektiv und kannst es ausprobieren.

Von daher ist mir die Frage endgültig unverständlich.

Grüße
Ralf

graviton
10.11.2010, 07:54
Der IS ist für das Unterdrücken von Verwacklungen bei laaaaaaaaaaangen Belichtungszeiten gedacht. Ich schalte ihn bei kurzen Belichtungszeiten immer aus.

graviton

Thomas Brocher
10.11.2010, 08:26
Beide Antworten werden Dir nicht wirklich weiter helfen ... :confused:

Selber ausprobieren und SuchFunktion nutzen - sind gerne gegebene und "tolle" Tipps.

IS bei Langen Belichtungszeiten ..., kommt auch immer wieder diese Aussage. Doch dies ist nur bedingt richtig und lässt einen gerade bei bewegten Objekten sicher interessanten Nebeneffekt außer Acht.
Durch das stabilisierte Sucherbild kann ich doch genauer und sicherer mein Motiv und somit den Fokus im Auge behalten. Dazu noch vom Einbein ..., wie soll also der eingeschaltete IS schaden?

Bei den Zeiten, dem Motiv und der beschreibenen Vorgehensweise würde ich ihn einfach immer anlassen!

Alex K.
10.11.2010, 11:39
Hmm ,

was schreibt man darauf ohne beleidigend zu werden ?

Ich versuchs mal vorsichtig.

Du bist nicht der erste der die Frage IS An / Aus bei Stativgebrauch stellt.
Von daher gibts da schon etliche Antworten.

Außerdem hast du das Objektiv und kannst es ausprobieren.

Von daher ist mir die Frage endgültig unverständlich.

Grüße
Ralf

So eine sinnlose Antwort habe ich selten gelesen.

Zur Eingangsfrage: Beim Einbeinstativ würde ich den IS immer angeschaltet lassen. Die "Regel" Belichtungszeit ohne Verwackelung = max 1/Brennweite (x crop) gilt ja nur als Faustregel für ein bestimmtes rel. kleines Ausgabeformat. Das Einbeinstativ hat in etwa den gleichen Effekt wie der IS alter Bauart, also ca. Faktor 3. IS und Einbein sollten sich daher gut ergänzen.

Marcus E.
10.11.2010, 13:25
So eine sinnlose Antwort habe ich selten gelesen.

Zur Eingangsfrage: Beim Einbeinstativ würde ich den IS immer angeschaltet lassen. Die "Regel" Belichtungszeit ohne Verwackelung = max 1/Brennweite (x crop) gilt ja nur als Faustregel für ein bestimmtes rel. kleines Ausgabeformat. Das Einbeinstativ hat in etwa den gleichen Effekt wie der IS alter Bauart, also ca. Faktor 3. IS und Einbein sollten sich daher gut ergänzen.

Diese Aussage stütze ich voll und ganz und auch ich habe nur gute Erfahrungen mit eingeschaltetem IS in Kombination mit Einbein.
Nur beim 3-bein schalte ich den IS am 100-400 aus!

PS: Der Sinn eines Forums ist der aktive Erfahrungsaustausch und nicht das Schulmeistern, oder? :cool:

PeterD
10.11.2010, 13:32
Frage:
bekomme ich durch einen deaktivierten IS mehr Bildschärfe oder nicht ?

Im Prinzip nein, aber wenn er ausgeschalten ist, dann kann es auch nicht passieren, dass er im falschen Moment eine Gegenbewegung einleiten.

Ich lasse den IS immer an, auch am sehr stabilen GT5541. Allerdings verwende ich beim Leichtgewicht 100-400 auch kein Stativ ... ;)

Dobs
10.11.2010, 14:07
Das 100-400 hat keine Stativerkennung.

Es kann zu ungewollten Schwingungen im IS kommen die dir das Bild zersemmeln, so sagt Canon.

Ich habe auch schon mal vergessen den IS abzuschalten, einen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen.

Naja, die Einschwingzeit des IS nach jedem neuen Fokussieren kann man sich auf dem Stativ aber gerne schenken.

Grundsätzlich also:

Tripod: AUS
Monopod: AN

Beste Grüße

Dobs

ehemaliger Benutzer
10.11.2010, 14:40
Grundsätzlich also:
Tripod: AUS
Monopod: AN


Naja, ich mache das auch von der Verschlusszeit abhängig.
Auf dem Tripod schalte ich den IS ein wenn die Verschlusszeit im Keller ist.
Hat aber auch etwas mit Erfahrungswerten für die Situation zu tun. So pauschal würde ich jetzt keine Antwort geben wann der IS eingeschaltet sein muss und wann nicht.

Cougar
10.11.2010, 14:41
Schon wegen dem Risiko zu vergessen den IS wieder ein zu schalten: IS immer an.

wimtom
10.11.2010, 18:11
Hmm ,

was schreibt man darauf ohne beleidigend zu werden ?

Ich versuchs mal vorsichtig.

Du bist nicht der erste der die Frage IS An / Aus bei Stativgebrauch stellt.
Von daher gibts da schon etliche Antworten.

Außerdem hast du das Objektiv und kannst es ausprobieren.

Von daher ist mir die Frage endgültig unverständlich.

Grüße
Ralf

Mir ist eher die Antwort unverständlich - der Sinn eines Forums beinhaltet doch einander zu helfen - oder liege ich hier falsch.

Auf dem Einbein habe ich den IS immer an, auf dem Dreibein je nach Verschlusszeit auch mal an - eine Verschlechterung durch den IS konnte ich auch bei Testaufnahmen nicht feststellen.

lG
Thomas

Chris_LSZO
10.11.2010, 21:09
Wenn man nur die Fragen stellen duerfte, die noch nie irgendwann mal gestellt wurden und per SuFu nicht zu finden sind, wuerde es hier sehr schnell sehr ruhig...


Chris

King Ralf
10.11.2010, 23:02
Darf ich mal aus den Regeln des Dforums zitieren ?
Unter Schreibregeln zu finden:

ZITAT:

>>1. Bevor Sie ein neues Thema verfassen, überprüfen Sie bitte, ob jemand zuvor diese Frage genau so schon einmal gestellt hat. Benutzen Sie dafür die komfortable Suchfunktion des Forums. Weisen Sie andere höflich darauf hin, wenn diese ein Thema beginnen sollten, welches bereits genau so behandelt worden ist. Sollten sich jedoch neue Gesichtspunkte durch die Beantwortung einer bereits schon einmal gestellten Frage ergeben, ist das erneute Stellen derselben Frage natürlich in Ordnung.<<



Manchmal muß man seine Suchbegriffe einfach mal ein wenig variieren um etwas zu finden...


Grüße
Ralf

hjreggel
10.11.2010, 23:22
@Ralf: Ich persönlich fand Deine Antwort sehr korrekt, präzise und erschöpfend.

Der Betreff ist übrigens irreführend, da im allgemeinen Sprachgebrauch Stativ = Dreibein bedeutet. Dazu gibt es ganz klare Aussagen seitens Canon.

Bei einem Einbein kommt es auf die konkret angewendete Technik an, und da dürften je 10 selbst angefertigte Bilder unter authentischen Bedingungen mit/ohne IS ein deutlich besseres Ergebnis liefern, als das gesamte Wissen im Universum zusammengenommen ;-)

Dobs
11.11.2010, 10:52
Naja, ich mache das auch von der Verschlusszeit abhängig.
Auf dem Tripod schalte ich den IS ein wenn die Verschlusszeit im Keller ist.
Hat aber auch etwas mit Erfahrungswerten für die Situation zu tun. So pauschal würde ich jetzt keine Antwort geben wann der IS eingeschaltet sein muss und wann nicht.

Stimmt. Je länger die Verschlusszeit desto höher ist die Gefahr das der IS ein Eigenleben entwickelt. Deshalb sollte er ja auf dem Tripod auch AUS sein.