PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stativschelle?



Bluesky
10.11.2010, 20:55
N' Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Stativschelle die richtige für das EF 2.8/100 IS Makro L USM ist? Trotz intensiver Suche werde ich nicht fündig. Gibt's vielleicht (noch) keine? Oder ist es die "alte" schwarze, die es seit jeher gibt?

Kamera: 5DII

Danke für Eure Hilfestellung!

Dirk

ehemaliger Benutzer
10.11.2010, 21:02
N' Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Stativschelle die richtige für das EF 2.8/100 IS Makro L USM ist? Trotz intensiver Suche werde ich nicht fündig. Gibt's vielleicht (noch) keine? Oder ist es die "alte" schwarze, die es seit jeher gibt?

Kamera: 5DII

Danke für Eure Hilfestellung!

Dirk

Hallo Dirk,

es ist eine neue Stativschelle "Canon Stativschelle D"

Bluesky
11.11.2010, 10:20
Hallo Caffem,

besten Dank!

Dirk

Bluesky
11.11.2010, 18:46
Au Backe...kostet rund 125 Euro...das nenn ich mal gewinnorientiert. Danke, Canon...

hjreggel
11.11.2010, 19:43
Der Preis wäre kein Problem. Eigentlich sollte man so eine Fehlkonstruktion gleich zurückgehen lassen, aber besser als Nichts ist es halt doch.

Der Fuß ist viel zu nah am Objektiv, und auch ohne Ausprobieren weiß ich, dass ich damit noch viele Probleme haben werde. Und in Hochkantposition ist der AF/MF Knopf eigentlich nicht mehr bedienbar. Warum die Schelle einen Markierungsstrich für "oben" hat, bleibt mir auch ein Rätsel, denn am Objektiv befinden sich keine Markierungen.

Zumindest bei mir dreht sich das Objektiv ungleichmäßig, und die Reibung ist kaum zu dosieren. Filz auf rauhem Kunststoff ist halt doch keine gute Materialkombination...

Gibt es Leute, die mit dem Dings glücklich sind?

Christian93
12.11.2010, 09:42
Der Preis wäre kein Problem. Eigentlich sollte man so eine Fehlkonstruktion gleich zurückgehen lassen, aber besser als Nichts ist es halt doch.

Der Fuß ist viel zu nah am Objektiv, und auch ohne Ausprobieren weiß ich, dass ich damit noch viele Probleme haben werde. Und in Hochkantposition ist der AF/MF Knopf eigentlich nicht mehr bedienbar. Warum die Schelle einen Markierungsstrich für "oben" hat, bleibt mir auch ein Rätsel, denn am Objektiv befinden sich keine Markierungen.

Zumindest bei mir dreht sich das Objektiv ungleichmäßig, und die Reibung ist kaum zu dosieren. Filz auf rauhem Kunststoff ist halt doch keine gute Materialkombination...

Gibt es Leute, die mit dem Dings glücklich sind?

Ich würde mir eine von Herrn Burzynski machen lassen. Kann mir vorstellen, dass die nicht mehr als 150,-€ kosten wird. Für mein 50er Makro habe ich mir auch eine machen lassen, kein Problem, und das Ausrichten für Tabletops klappt super!

Bluesky
12.11.2010, 14:25
Ich würde mir eine von Herrn Burzynski machen lassen. Kann mir vorstellen, dass die nicht mehr als 150,-€ kosten wird. Für mein 50er Makro habe ich mir auch eine machen lassen, kein Problem, und das Ausrichten für Tabletops klappt super!

Guter Tipp!

Siehe hier:

http://www.naturfotografie-stein.de/journal/canon-ef-100mm-1-2-8-l-makro-is-usm-praxistest-122-equipment.html

VG

Dirk

hjreggel
12.11.2010, 14:35
Das sieht ja sogar noch schlechter aus, als das Original.

Ich will mindestens eine 1er Kamera auf eine Makroschiene machen können, ohne ein Zwischenstück zu benötigen. Schön wäre es, wenn sich die Kamera auf der Makroschiene auch drehen ließe...

Edit: Der Artikel haut ja sowas von daneben beim Beschreiben des neuen IS...

expresskasse
12.11.2010, 14:49
Dann doch lieber die original Canon Stativschelle, als die von Burzynski. Die Originale passt für jede Camera, auch solche mit Blitz über dem Spiegelkasten.

Quer- und Hochformat, sowie Benutzung auf Makroschlitten bei angesetztem Battergriff geht mit ein bischen Zubehör auch, siehe: http://www.dforum.net/showthread.php?p=1613151#poststop

hjreggel
12.11.2010, 14:59
Von Canon hab es mal ein spezielles Distanzstück "TS-E Adapter", das aus dem Sortiment genommen wurde.

Aber am Foto oben sieht man recht gut, dass der Fuß deutlich zu nah am Objektiv ist.

expresskasse
12.11.2010, 15:11
Aber am Foto oben sieht man recht gut, dass der Fuß deutlich zu nah am Objektiv ist.
Er ist nah am Objektiv, aber mit "Distanzstücken" geht's. Und die Schalter am Objektiv bediene ich zumindest nicht ständig. Zu Not kann man die Cam kurz drehen, um die notwendigen Schalterstellungen vorzunehmen.