PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mich hats auch erwischt, Spiegel 5d



foto-tommy
10.11.2010, 22:22
Hallo Forumsgemeinde und evtl. Leidensgenossen

Zum Glück nur beim testhalber Rumknipsen zu Hause bemerkte ich einen Schatten im Sucher und die 5er wollte nicht mehr. Objektiv abgenommen und siehe da, ich konnte mir den Hauptspiegel meiner Canon mal genauer ansehen weil ich ihn in der Hand hatte :(.
Canon bekennt ja inzwischen das es sich hier um einen Produktionsfehler (http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_5D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-623626&page=1&type=important) handelt und somit die Sache auf Kulanz repariert, was bei meiner 4 Jahre alten Cam schon ein wichtiger (weil kostenloser) Punkt ist.
Jetzt bin ich aber halt mal so ungeduldig und habe schon überlegt ob es nicht auch 4 Tröpfchen Sekundenkleber in alter Heimwerkertradition tun :confused:.
Es gab ja schon Wagemutige die das auch tatsächlich gemacht haben. Da diese Meldungen selten und schon einige Zeit her sind würde mich interessieren ob es Erfahrungsberichte von "Bastlern" aus den letzten 12 Monaten gibt.
Bis dahin alles Gute und das an euren Bodies nix abfällt.

Viele Grüße,
Thomas

Skast1
10.11.2010, 22:36
Mit Cyanacrylaten = sekundenkleber würde ich hier nichts kleben, diese dampfen aus und dann schlägt sich auf Mattscheibe, Sensor oder woanders ein Film nieder. Dann hast Du wirklich schrott.

Gruß
stefan

Sgt. Pepper
10.11.2010, 22:38
Es gibt hier einiges dazu; such' mal nach "5D Spiegel" :rolleyes: evtl. noch mit dem zusätzlichen Schlüsselwort "KLeber"; - ein paar davon sind aber etwas älter als 12 Monate - wozu auch immer diese Einschränkung gut sein soll.

ehemaliger Benutzer
10.11.2010, 23:14
Bevor ich Kleber in die Hand nehmen würde, würde ich sie lieber Einschicken, ein Anruf ob das immer noch auf Kulanz geht, wäre vorher nicht schlecht.

foto-tommy
10.11.2010, 23:18
@stefan
Ich habe auch die Befürchtung das mit solch einem Kleber das Problem evtl. nur eine Zeit lang verzögert oder noch verschlimmert wie Du ja geschrieben hast. An Ausdünstungen vom Kleber habe ich noch garnicht gedacht :confused:

@sgt. pepper
Die 12 Monate sollte keine Einschränkung sein, ich erhoffte mir das vielleicht jemand was darüber sagen kann der vor längerem geklebt hat und "Langzeiterfahrungen" hat. Hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Danke Euch allen fürs Feedback und werde wohl am besten aufs Bauchgefühl hören und die Spezialisten (Canonservice) ranlassen zumal die Sache nichts kostet und am Schluß wegen Bastelei noch richtig teuer wird. Canon baut bei einer Reparatur nicht umsonst zusätzliche Verstärkungen ein.

Viele Grüße,
Thomas

Bjoern U.
11.11.2010, 10:22
ich bin zwar nicht betroffen *aufHolzklopf*
aber mich interessiert ob Canon das bei der "alten" Kamera tatsächlich noch auf kostenlose Kulanz regelt.
wäre schön wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufenden hälst

Gruß Björn

Christian93
11.11.2010, 18:22
ich bin zwar nicht betroffen *aufHolzklopf*
aber mich interessiert ob Canon das bei der "alten" Kamera tatsächlich noch auf kostenlose Kulanz regelt.
wäre schön wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufenden hälst

Gruß Björn

Wurde doch damals über eine Servicenote bekanntgegeben: Bitte einsenden,
um das Problem (auch vorsorglich) beheben zu lassen. Müsste auch heute noch gehen, warum denn nicht, dies war nie zeitlich begrenzt.

T-RA
11.11.2010, 18:43
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_5D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-623626&page=1&type=important

Immernoch auf der Canonseite zu finden.

Peter ST.
11.11.2010, 20:01
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_SLR/EOS_5D.aspx?faqtcmuri=tcm:83-623626&page=1&type=important

Immernoch auf der Canonseite zu finden.

steht doch schon im ersten beitrag ;)

McForester
11.11.2010, 23:07
Wenn es auf Kulanz repariert wird, würde ich nicht basteln. Auf keinen Fall.

LG

foto-tommy
12.11.2010, 00:08
Ich war heute bei Foto-Service-Team Greb in Dreieich und hab da mein Gedöns (5d samt losem Spiegel, EF 50/1,4 und EF 100/2,0) abgegeben. Der Spiegel wäre nicht notwendig gewesen da ein neuer eingebaut wird. Mir wurde versichert das der Spiegel kostenlos auf Gewährleistung eingebaut wird. Ich habe inzwischen auch eine Auftragsbestätigung erhalten auf der das nochmal schriftlich bestägt ist.
Bei der Gelegenheit möchte ich gleich die beiden genannten Fb's justieren lassen. Da die Objektive erst ein Jahr alt sind wurde ich aufgefordert die Kaufbelege nachzureichen. Gibts etwa Justierung auch auf Garantie? Hab sowas noch nie machen lassen, da wäre ich sehr angenehm Überrascht :).
Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Thomas

Miguel
12.11.2010, 07:29
Mich hats auch vor ein halbes Jahr erwischt, die Cam ist auch fast 4 Jahre alt. Gab keine Probleme in Willich und war nach knapp einer Woche abholbereit.

der Holger
12.11.2010, 12:43
... Gibts etwa Justierung auch auf Garantie? Hab sowas noch nie machen lassen, da wäre ich sehr angenehm Überrascht :)

Moin,

also ich hab bei Canon bisher noch für keine Justage bzw. Überprüfung des Fokus innerhalb der ersten 2 Jahre was bezahlen müssen. Das sollte auf Garantie laufen.

Gruß
Holger

Peter ST.
12.11.2010, 13:00
Moin,

also ich hab bei Canon bisher noch für keine Justage bzw. Überprüfung des Fokus innerhalb der ersten 2 Jahre was bezahlen müssen. Das sollte auf Garantie laufen.

Gruß
Holger

Canon bietet ein Jahr Garantie.
In dieser Zeit wird auch kostenlos justiert.

T-RA
12.11.2010, 13:35
steht doch schon im ersten beitrag ;)

Hätte ich da mal nur draufgeklickt ;-)

Naja, wie heißt es so schön: Viel hilft viel...

Wahrmut
13.11.2010, 10:34
Gibts etwa Justierung auch auf Garantie? Hab sowas noch nie machen lassen, da wäre ich sehr angenehm Überrascht :).
Bei Greb wurde bei mir idR bis zu 2 Jahren nach Neukauf kostenlos justiert.
Jetzt als CPS-Member ist die Garantiezeit eh nicht mehr relevant.
Man spricht dort auch immer von einer 2 jährigen Garantie - auch wenn meines wissens diese nur 1 Jahr umfasst und die nächsten 12 Monate 'nur' eine Gewährleistung besteht.

Gruss

Wahrmut

Bjoern U.
30.05.2011, 15:37
ich bin zwar nicht betroffen *aufHolzklopf*
aber mich interessiert ob Canon das bei der "alten" Kamera tatsächlich noch auf kostenlose Kulanz regelt.
wäre schön wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufenden hälst


seit heute kann ich mir diese Frage nun auch selbst beantworten......:(

auch bei einer ~4Jahre alten 5D geht die Reparatur des sich lösenden Spiegels immer noch auf Kulanz (=kostenlos)
Meine 5D weilt nämlich seit heute auch bei der Fa. Greb nachdem am Samstag plötzlich ohne Vorwarnung der Spiegel lose war.

hwille
30.05.2011, 17:15
seit heute kann ich mir diese Frage nun auch selbst beantworten......:(

auch bei einer ~4Jahre alten 5D geht die Reparatur des sich lösenden Spiegels immer noch auf Kulanz (=kostenlos)
Meine 5D weilt nämlich seit heute auch bei der Fa. Greb nachdem am Samstag plötzlich ohne Vorwarnung der Spiegel lose war.

Das nennt man Massensterben ! :)

Glück im Unglück denn es kostet ja nichts, außer ein Paar Nerven.

Gruß Heinz

Spassig
31.05.2011, 11:34
Mich würde mal interessieren ob das Problem des losen Spiegels bei meiner Kameras EOS 5D Mark II die ich im Februar 2011 kaufte, auch noch existent ist.

Jochen

Bjoern U.
31.05.2011, 11:38
das betrifft (bisher) nur die alten 5D MkI und auch da nicht alle Chargen

Johann M.
31.05.2011, 12:02
Mich würde mal interessieren ob das Problem des losen Spiegels bei meiner Kameras EOS 5D Mark II die ich im Februar 2011 kaufte, auch noch existent ist.

Jochen


du hast doch Garantie!

Bjoern U.
31.05.2011, 13:54
du hast doch Garantie!

die nützt einem auch nichts wenn man mitten im Shooting oder irgendwo weltweit in der Pampa steckt und der Kleber am Spiegel sich entscheidet jetzt nicht mehr zu halten.
Wenn ich mir vorstelle meine 5D hätte während der Nepal Trekking Tour den Spiegel verloren, wo die nächste Canon Werkstatt vielleicht tausende km weit weg ist......:eek:
Jetzt hatte ich nur Glück, ich konnte mir innerhalb von 15 Minuten eine 7D bei einem Freund ausleihen und auch die zweite Hälfte meines Auftrags fertig machen

Rainer Wolf
15.06.2011, 10:26
Ist denn bekannt welche Seriennummern betroffen sind?

Gruss Rainer

roro
16.06.2011, 13:53
Mir scheint, es sind sehr viele (alle?) betroffen.

Bei unseren beiden 5D, Kaufdatum fast 1 Jahr auseinander, fiel bei der ersten vor 6 Monaten der Spiegel ab. Auslösungen gut 150.000. Ohne Kosten repariert. Hat aber nur 6 Wochen gehalten - gleiches Spiel nochmal, jetzt hält es anscheinend.

Bei unserer 2., gerade aus Reparatur zurück, auch ohne Berechnung. Auslösungen 220.000. Beide im robusten Einsatz, jedoch in unserer Klimazone, BW.

Gruß Rolf

tobio
26.07.2011, 08:58
So, mich hat es gestern Abend auch erwischt.
Hatte gehofft, dass es mein junges Modell mit hoher Seriennummer nicht betrifft.

Der Ärger darüber (fahre Samstag in den Urlaub) verflog auch eben recht schnell, denn Foto Maerz in Hamburg teilte mir mit, dass dies immer noch auf Kulanz kostenlos repariert wird.

Bin nun also eigentlich fast froh, dass es mir jetzt passiert ist und nicht erst dann, wenn das Kulanzprogramm ausgelaufen ist.
Wollte die alte Dame nämlich gerne noch ein paar Jahre behalten und mit Spiegelfix fotografiert es sich bei wichtigen Terminen denke ich nun entspannter.

Bin gespannt ob es wirklich kostenlos ist ...

Gruß
Tobias

Spassig
26.07.2011, 09:12
Mir scheint, es sind sehr viele (alle?) betroffen.

Bei unseren beiden 5D, Kaufdatum fast 1 Jahr auseinander, fiel bei der ersten vor 6 Monaten der Spiegel ab. Auslösungen gut 150.000. Ohne Kosten repariert. Hat aber nur 6 Wochen gehalten - gleiches Spiel nochmal, jetzt hält es anscheinend.

Bei unserer 2., gerade aus Reparatur zurück, auch ohne Berechnung. Auslösungen 220.000. Beide im robusten Einsatz, jedoch in unserer Klimazone, BW.

Gruß Rolf

Wie bekommt Ihr denn die Anzahl der Auslösungen heraus. Ich meine da auch woanders mal gefragt zu haben - weiß nicht mehr wo - was da aber genannt wurde geht nicht.

Jochen

roro
26.07.2011, 14:51
Die Canon Service Stationen können die Auslöseanzahl auslesen.
Wenn die Kamera sowieso grade dort ist, bittet man einfach darum.

Gruß Rolf

jasi
26.07.2011, 16:42
Mich auch,
Canon sagte mir, man würde es in Willich auf Kulanz reparieren. Hatte die Kamera gebraucht gekauft. 3 Wochen zuvor war sie dort zum Check und Clean gewesen. Ich bin mal gespannt und hoffe naürloich, dass ich nix löhnen muss.

FJK
26.07.2011, 18:07
du hast doch Garantie!

Warum wird immer wieder Garantie mit gesetzlicher Gewährleistung verwechselt??

Gewährleistung
Die Gewährleistung ist im Gegensatz zur Garantie eine gesetzlich festgelegte Verpflichtung. Sie sichert Ihnen als Kunde bei einem Produktmangel eine kostenlose Beseitigung des Mangels zu. Das gilt ab dem Kaufdatum zwei Jahre lang. Der Fehler kann durch Reparatur oder Umtausch des Geräts beseitigt werden. Für die Gewährleistung steht der Händler gerade, nicht der Hersteller. Nach sechs Monaten muss der Käufer allerdings nachweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag („Beweislastumkehr“). Ausgenommen von dieser Regel sind aber Schäden, die nicht durch unsachgemäßen Gebrauch auftreten können. Geht der Händler pleite, verfällt der Gewährleistungsanspruch.

Garantie
Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung vom Hersteller oder vom Händler. Die Garantiebedingungen legen Hersteller und Händler selbst fest, etwa die Gültigkeitsdauer oder die Abwicklung. Ob die gleiche Garantie auch für Vorführgeräte gilt, hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Lassen Sie sich nach Möglichkeit die jeweils übliche Garantie des Herstellers ab dem Kaufdatum schriftlich zusichern.

LG
FJK

ehemaliger Benutzer
26.07.2011, 19:47
du hast doch Garantie!Warum wird immer wieder Garantie mit gesetzlicher Gewährleistung verwechselt??


Sorry für das OT, aber wieso verwechselt er Garantie und Gewährleistung ?:confused:



Mich würde mal interessieren ob das Problem des losen Spiegels bei meiner Kameras EOS 5D Mark II die ich im Februar 2011 kaufte, auch noch existent ist.

Jochendu hast doch Garantie!

Er bezieht sich doch auf eine Kamera aus 2/2011 und die hat noch Garantie seitens Canon bis 3/2012, denn seitens Canon besteht für die 5d Mk II eine einjährige Garantie.

Wobei es in dem Fall hier ja egal sein kann, das Problem trifft nur die 5d Mk I.

Gruß
Jochen

manni881940
31.07.2011, 18:01
Was soll ich sagen... mich hats im Früjahr auch erwischt
bei Greb in 63303 Dreieich-Sprendlingen wurde die 5D
instandgesetzt = Kostenlos, wohlgemerkt.
NUN hätte ich dazu aber nochmal eine Frage an Euch:
Ich habe auch den Sensor reinigen lassen -
allerdings konnte DER nicht zu 100% gereinigt werden. ?
WAS verbirgt sich wohl hinter dieser Aussage?
> fällt auch nur bei f 22 und blauem Himmel auf, :)

manni881940
31.07.2011, 18:09
natürlich meinte ich den Sensor - und nicht den Spiegel, der gereingt wurde.... sorry

Wahrmut
31.07.2011, 18:59
Wenn Greb den Sensor meiner 5d MKII reinigt, muss ich immer nachputzen. :mad:
Die machen nur eine Trockenreinigung und da bleibt nun mal so einiges hängen.

Gruss

Wahrmut

SirTobi
01.08.2011, 16:13
Au Mann, wenn ich das hier alles so lese, dann wird es mir ganz mulmig. Meine 5D ist noch kerngesund, hat aber auch schon knappe 10000 Auslösungen gemacht.
Wir kamen vor zwei Wochen aus Island zurück. Wenn ich daran denke, mir wäre dort der Spiegel um die Ohren gefolgen..... Ich hätte mich tot geärgert!

Jetzt überlege ich, ob ich den Body mal prophylaktisch zum Service geben soll.
Glaubt ihr, dass macht Sinn? Wäre das dann auch kostenlos?

Wenn sich der Schwingspiegel löst, dann ist das ja meist in einem wichtigen Shooting oder im Urlaub.

Grüße!
Tobias

Marc Sigrist
01.08.2011, 18:42
hier und in allen anderen Foren gleicher Art (Hifi - Foto - Auto) liest man das gleiche....alles ist schlecht und nur eine Frage der Zeit bis es einem um die Ohren fliegt....ich gebe da nicht mehr viel drauf...ein bischen Hintergrundwissen, wenn es mal dazu kommt ist nicht schlecht, damit man weiß woran man ist, aber ansonsten ist das Leben doch zu kurz, um sich schon vorher Gedanken über "was wäre wenn" zu machen. Hab Spaß mit deiner Kamera und sollte es dich - was relativ gering ist - auch mal treffen, dann schau hier rein, was die anderen gemacht haben und reagiere DANN...nicht jetzt schon....:-))

Gruß
Marc

SCHUGGO
01.08.2011, 20:09
hier und in allen anderen Foren gleicher Art (Hifi - Foto - Auto) liest man das gleiche....alles ist schlecht und nur eine Frage der Zeit bis es einem um die Ohren fliegt....ich gebe da nicht mehr viel drauf...ein bischen Hintergrundwissen, wenn es mal dazu kommt ist nicht schlecht, damit man weiß woran man ist, aber ansonsten ist das Leben doch zu kurz, um sich schon vorher Gedanken über "was wäre wenn" zu machen. Hab Spaß mit deiner Kamera und sollte es dich - was relativ gering ist - auch mal treffen, dann schau hier rein, was die anderen gemacht haben und reagiere DANN...nicht jetzt schon....:-))

Gruß
Marc

das sehe ich in dem fall genau anders herum: wenn man schon von einem produktionsfehler weiß, welcher auch annerkannterweise kostenlos repariert wird, dann kann man das doch vorausschauend prophylaktisch machen lassen, um sich eben erst gar nicht ärgern zu müssen - denn da stimme ich dir zu: es ist zu schade und zu kurz dafür :cool:

SirTobi
01.08.2011, 21:11
Hallo Marc,

ich sehe es ähnlich wie Schuggo. Was nützt es mir, wenn ich sorglos weiter fotografiere, obwohl ich genau weiß, dass mein Fotoapparat ein "Produktionsfehler" haben könnte. Oder sogar hat, wer weiß das schon.

Wenn sich mitten im Hochland auf Island vor atemberaubender Kulisse der Spiegel verabschiedet hätte, dann nützte mir dein Vorschlag auch nicht mehr viel.
Und wenn ich vorher gewusst hätte, dass mir der Spiegel womöglich irgendwann mal entgegen kommt, dann wäre der Ärger ja noch größer, dass ich nicht gleich etwas unternommen habe!

Ich weiß, dass meine Kamera eine Schwachstelle hat. Warum sollte ich dann nicht jetzt reagieren?!

Wie ich schon sagte, der Teufekl ist immer ein Eichhörnchen. Der Spiegel wird sich dann lösen, wenn es unpassender nicht sein könnte. Z.B. wenn im Urlaub DAS Motiv deines Lebens vor der Linse steht ;)

Grüße!
Tobias

Marc Sigrist
02.08.2011, 09:39
Ist natürlich Ansichtssache...ich habe es früher auch so gehalten wie ihr...mittlerweile nicht mehr...eure Argumente kann ich nachvollziehen, aber für mich gelten sie nicht mehr. Ich habe auch eine relativ neue 5er und mache mir darüber überhaupt keine Gedanken. Allerdings habe ich auch immer ein Backup dabei...vielleicht lässt mich dieser Punkt das Ganze ziemlich entspannt sehen...

LG
Marc

SirTobi
02.08.2011, 12:52
Ja, da hast du natürlich recht.
Vor allem, wenn man einen Zweitbody dabei hat sieht die Sache ganz anders aus, das stimmt.

Ich frage mal ganz entspannt bei meinem Serviceman nach, wie er das sieht und entscheide dann.

Grüße!
Tobias

roro
02.08.2011, 13:41
Hallo Tobias,

spricht man überhaupt vom gleichen Modell?
Hast Du eine 5D mit unter 10.000 Auslösungen?

Es betrifft ja nur die 5D. Nicht die 5DII.

Gruß Rolf

Bjoern U.
02.08.2011, 23:09
@Marc: es erwischt einen genau dann wenn mal kein Ersatzbody dabei ist !
Ich spreche da aus (bitterer) Erfahrung. Bei meiner 5D ist der Spiegel direkt nach einer Trauung rausgefallen :eek: mit viel Glück und Dusel hatte ich innerhalb 15Min eine 7D als Ersatz organisiert um auch den Rest der Feier und die ganzen Familienbilder aufzunehmen. Ich hatte mir ausnahmsweise mal keinen Ersatzbody organisiert da ich auch entspannt war weil mich die 5er ja noch nie im Stich gelassen hatte.....:cool:

Und gerade wenn man Reisefotografie betreibt, ist je nach Reiseziel und Reiseart einfach kein Platz für einen zweiten Body und nicht überall hat es Canon Servicecenter in akzeptabler Entfernung. Abgesehen davon, dass sich auch im ambitionierten Hobbybereich nicht jeder ein zweiten (gleichwertigen) Body leisten kann oder will.

Ich kann es nur jedem raten vor wichtigen Ereignissen die Sache fixen zu lassen. Schon die Vorstellung z.B. eine Island Reise ohne funktionierende Kamera zu bewältigen ist der blanke Horror. Mir würde das die Reise völlig versauen.

Gruß Björn

SirTobi
05.08.2011, 17:02
Hallo Tobias,

spricht man überhaupt vom gleichen Modell?
Hast Du eine 5D mit unter 10.000 Auslösungen?

Es betrifft ja nur die 5D. Nicht die 5DII.

Gruß Rolf

Jau, wir sprechen hier vom gleichen Model!
Ich habe eine 5D (Mark I, wenn du es so willst;))
Also die erste 5D, die Canon herausbrachte.

Grüße, Tobias


@Björn:
Ja, da sprichst du mir aus der Seele!!
Der Island-Urlaub wäre wirklich futsch gewesen. Und wie du es sagst, der Spiegel verabschiedet sich genau dann, wenn es schlimmer nicht kommen könnte!

Klausfoto
07.08.2011, 17:44
Ich hatte meine 5D vor ca. 1,5 Jahren zur Reinigung in eine Canonwerkstatt gebracht und dabei wurde der Spiegelrahmen mit erneuert (kostenlos).

Wie man mir damals sagte, würde der Spiegel öfters herausfallen und deswegen, weil die Kamera schon mal hier ist, wurde das gleich mitgemacht.
Das ist schon ein toller Service.

Martin Eichinger
17.08.2011, 07:44
Mich hat's gestern auch erwischt :-(

Ich hab' meine 5D im Mai 2008 gekauft.


Martin

Fabio
20.08.2011, 13:43
erwischt....

weiss jemand aus der schweiz, ob man die 5d direkt bei canon in dietlikon vorbei bringen kann? fahre da täglich vorbei.

Motard
20.08.2011, 21:24
Schau mal auf http://de.canon.ch/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx
da solltest Du fündig werden.

Fabio
21.08.2011, 10:08
Schau mal auf http://de.canon.ch/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx
da solltest Du fündig werden.

soweit war ich auch schon. nur leider ist da dietlikon nicht aufgelistet was ich ziemlich komisch finde. rufe morgen einfach mal da an. kann sein, dass da wirklich nur die verwaltung ist. aber vielleicht kann ich sie ja wenigstens dort abgeben.

Fabio
22.08.2011, 16:36
Also: Nada...

Ich war in Urdorf. Mal schaun, er meinte höchstens eine Woche...

Alex_D
01.09.2011, 19:57
Wie sieht´n das aus, bzw. was sagt´n Canon dazu wenn man seine 5D einschicken mag um das Problem vorsorglich behandeln zu lassen? Oder muss erst was passieren das die Kulanz greift? Weiss das jemand?

VG,
Alex

Totgeblitzt
14.09.2011, 12:01
Habe das Vergnügen ebenfalls gehabt. Mit ist während einer Hochzeit ein komisches Schwingen im Sucherbild aufgefallen. Als ich das Objektiv losschrauben wollte klemmte es:eek:
Habe dann vorsichtig hin und her gedreht bis sich das Objektiv lösen lies, der Spiegel lose. Habe die Cam nach Willich geschickt und es wurde auf Kulanz repariert, sogar die Mattscheibe die einen Kratzer abbekam wurde getauscht. Die Kamera kam gereinigt und sehr gut verpackt zurück, klasse Service!!!

Sgt. Pepper
16.09.2011, 20:15
Ich hatte meine 5D vor ca. 1,5 Jahren zur Reinigung in eine Canonwerkstatt gebracht und dabei wurde der Spiegelrahmen mit erneuert (kostenlos).
Hallo Klaus,
verrätst Du uns welche Werkstatt das war?
Vielen Dank schonmal.

SirTobi
03.11.2011, 15:43
So, nun gehöre ich auch zum Club!
Bei mir hat sich vor zwei Wochen, mitten in einem Studioauftrag, auch der Spiegel verabschiedet. Plötzlich blieb das Sucherbild dunkel und es klapperte im Spiegelkasten. Nach dem entfernen vom Objektiv, fiel mir der Spiegel schon in die Hände.
Was habe ich ein Glück, dass es mir nicht in Island passiert ist!!! *schwitz*

Gott sei Dank habe ich noch meine 40D, so konnte ich den Auftrag noch durchziehen.

Die Patientin wurde zur nächsten Servicestelle gebracht und ich konnte sie nach einer guten Woche mit einem neuen Spiegel wieder mit nach Hause nehmen.
Natürlich wurde die Reparatur kostenlos und auf Kulanz durchgeführt.
Das Problem ist ja bei Canon nun ausreichend bekannt ;)

Schöne Grüße!
Tobias

Wolfgang T.
05.05.2012, 23:28
Ich war nun letzte Woche dran. Schön zu Fuß einen Berg hoch, Kamera auf das Stativ gesetzt und nach dem zweiten Foto war plötzlich kein Bild mehr im Sucher. Obwohl das Problem bekannt ist (was ich erst im Nachgang hier im Forum gelesen habe), hatte ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass die Reparatur bei einer 6 Jahre alten Kamera für mich kostenfrei auf Kulanz durchgeführt wird. Umso mehr freute es mich, als ich die entsprechende Info von meiner Canon Werkstatt bekommen habe. Nach drei Tagen hatte ich meine 5D mit neuem Spiegel wieder. Das nenne ich Service.

SirTobi
06.05.2012, 12:23
Hallo Wolfgang,

ja, so erging es mir auch. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich nach so langer Nutzungszeit vielleicht verschont werde..., aber wie schon geschrieben, bei diesem besagten Studioauftrag hat es dann doch plötzlich im Spiegelkasten geklappert ;-)
Ich war mir dann auch nicht sicher, wie meine Servicestelle reagieren wird, wenn ich ihr nach so langer Zeit (die Mark II war ja schon damals lange auf dem Markt) die gute alte 5D in der einen, den Schwingspiegel in der anderen Hand, auf die Theke lege.
Aber der hat nur wissend genickt und mir gesagt, wann ich meine Kamera wieder holen kann.
Ich denke mal den Service wird es solange geben, bis auch die letzte 5D einen neuen Spiegel hat ;-)

Beste Grüße,
Tobias

Sirion
05.08.2013, 19:54
Und nun bin ich an der Reihe gewesen - am Freitag hat's meine EOS 5D bei einem "Hochzeitsauftrag" erwischt, zum Glück zwischen dem vorangegangenen Shooting und dem Einzug in die Kirche. So hatte ich noch Zeit, meine Backup-Kamera (eine EOS400D, habe ich bei Hochzeiten immer dabei) "in Stellung zu bringen" und mit ihr den restlichen Tag zu fotografieren.

Die EOS 5D habe ich heute zum Canon Service nach Willich geschickt - durchschnittliche Reparaturdauer zur Zeit: 3 Wochen.

Gut, wenn man bei wichtigen Dingen immer ein Backup-Gehäuse dabei hat, auch wenn es - wie in meinem Fall - durch das Halbformat insbesondere in dunklen Umgebungen nicht die gleiche Qualität bringt wie meine alte Vollformat :D

Grüße
Sven