PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newton Ringe auf der Linsenoberfläche



SCFR
14.11.2010, 20:56
Hallo,
Beim Blick auf die Linsenoberfläche des Objektivs kann ich, wenn das Licht im richtigen winkel auf trifft, Newton Ringe sehen.
Das hab ich noch bei keinem Objektiv gesehen.
Was könnte diesen Effekt hervorrufen?
Ist das ein Problem?
Danke für Eure Hilfe.

Benno Steuernagel-Gniffke
14.11.2010, 21:18
Hallo Friedhelm,

so etwas ist mir bisher noch nicht bewusst aufgefallen. Ich tippe mal laienhaft pauschal auf die Vergütung der Linsen.

Doch die wichtigere Frage ist, fällt das unangenehm bei den Fotos auf?

SCFR
14.11.2010, 21:22
Das Objektiv ist Neu, ich habe keine Vergleichs Möglichkeiten Benno,

sissenge
14.11.2010, 22:06
Hallo,
Beim Blick auf die Linsenoberfläche des Objektivs kann ich, wenn das Licht im richtigen winkel auf trifft, Newton Ringe sehen.
Das hab ich noch bei keinem Objektiv gesehen.
Was könnte diesen Effekt hervorrufen?
Ist das ein Problem?
Danke für Eure Hilfe.

Um welches Objektiv handelt es sich denn dann könnte man vllt. zum Vergleich einmal nachschauen...

SCFR
14.11.2010, 22:35
Ist das Nokton 35mm/1,4

helmus
15.11.2010, 00:27
Newton Ringe entstehen wenn sich zwei Glasflächen berühren, die sich eigentlich nicht berühren dürften. Die beiden Linsen, die sich berühren, stehen dadurch unter Spannung, was der optischen Leistung nicht förderlich sein dürfte.
Zurückgeben oder reklamieren. Solch ein Fehler dürfte Voigtländer eigentlich nicht passieren.
Allerdings kann ich auf Deinem Foto keine Newton Ringe sehen sondern nur Reflektionen.

Helmut

Reinhard Becker
15.11.2010, 09:33
Für mich sind das auch nur Reflexionen. Siehst Du was, wenn Du gerade durch das Objektiv durchschaust? Da solltest Du nämlich nichts sehen.

zoz
15.11.2010, 09:40
Newtonringe können auftreten wenn die Verkittung eines Gliedes auseinander gegangen ist. Anhand des Bildes ist so eine Diagnose aber nur schwer zu treffen. Treten die Ringe auf der ganzen Fläche, oder nur in einem bestimmten Bereich auf?

P.S.: Newtonringe können in Reflexion und Transmission auftreten.

SCFR
15.11.2010, 20:52
Hallo,
Bei richtigem Lichteinfall kann man sehr gut konzentrische Newton Ringe sehen.
Meine Vermutung geht in Richtung Vergütung, die Ringe biegen sich nach außen als ob die Ringe auf der Oberfläche der Frontlinse liegen.
Außerdem ist die Frontlinse freistehend.

helmus
16.11.2010, 16:12
So freistehend ist die Frontlinse garnicht:

http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_fdih7bhcm4.html

Siehe die Schnittzeichnung.

Sollten die "Newton Ringe" wirklich auf der äusseren Frontlinsen Oberfläche sein, hast Du es schon mal mit vorsichtiger Nassreinigung versucht?

Helmut

SCFR
16.11.2010, 22:15
Abwischen lassen sich die Newton Ringe nicht.
Meine Vermutung:
Die Dicke der Vergütung ist der Auslöser für die Ringe.
Aber wie gesagt eine Vermutung, ich bin kein Optiker!

zoz
04.01.2011, 17:34
Habe solche Ringe zwischenzeitlich jetzt schon bei mehreren Objektiven gesehen. Sie sind dabei öfters von hinten und nicht bei allen Lichtverhältnissen sichtbar. Besonders deutlich fand ich sie bisher im Licht einer Leuchtstofflampe...