PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 120-400 OS



Silvieann
15.11.2010, 11:00
Hallo zusammen,

habe über die große Bucht ein Sigma 120-400 gekauft. Soweit funktioniert es auch. Nur hat das Teil enorme Fokusprobleme, wenn der Bildstabilisator eingeschaltet ist. Dann findet die Linse einfach nicht die richtige Entfernung. Bildstabilisator ausgeschaltet - und zack, richtiger Fokuspunkt gefunden!
Und noch was ist seltsam ... die ID-Nummer der Linse scheint entfernt worden zu sein ... ist sowas Bestandteil des Produktes und hätte das erwähnt sein müssen in der Beschreibung?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Silvieann

Cougar
15.11.2010, 11:09
Sollte die ID-Nummer nur ein Etikett gewesen sein ist das unkritisch, So etwas kann immer mal abfallen. Ist die aber eingraviert gewesen, währe das schon sehr verdächtig. Der Erwerb gestohlener Ware ist ein Straftatbestand.

Da Das Objektiv auch noch defekt ist musst du so oder so den Kauf rück abwickeln. Garantie ist vermutlich eh nicht mehr drauf.

stobi_de
15.11.2010, 11:09
Hallo Silviann,
ist die Seriennummer bei diesem Objektiv nicht nur einfach aufgeklebt?
Wenn die Nummer weggefräst wurde, so ist das meiner Meinung nach ein rel. eindeutiger Beweis dafür, dass das Teil geklaut ist. Sowas darf dann natürlich nicht in der Ebay-Beschreibung stehen :D.

Silvieann
15.11.2010, 11:47
... ich weiß nicht, ob die Seriennummer nur als Schildchen abgefallen ist ...

Auf der Sigma-Seite wollte ich checken, ob das Fokusproblem mit angeschaltetem OS ein Serienproblem ist - und da gab es wohl mal wirklich was ... - und da wollte ich die Seriennummer checken :mad: Keine da!
also, da ist irgendeine Vertiefung, wo wohl mal die Seriennummer war :eek:

Was nu?
... ich glaube, auf Rückabwicklung geht der Verkäufer nicht ein :mad:
Das Problem des OS könnte so ein "Einschwingungsproblem" sein?

Cougar
15.11.2010, 11:51
Einschwingen sollte auch bei Sigma nicht länger als 1 Sekunde dauern.

PeterD
15.11.2010, 12:37
wenn der Bildstabilisator eingeschaltet ist. Dann findet die Linse einfach nicht die richtige Entfernung. Bildstabilisator ausgeschaltet - und zack, richtiger Fokuspunkt gefunden!
...
die ID-Nummer der Linse scheint entfernt worden zu sein
...
... ich glaube, auf Rückabwicklung geht der Verkäufer nicht ein

Wenn du die o.g. (Nicht-) Funktion des AF auch bei anderen Bodies vorfindest, dann handelt es sich dabei eindeutig um einen Mangel. Und wenn der bei der Auktion nicht deklariert war, dann würde ich den Verkäufer freundlich darauf hinweisen, sonst wäre das ja bewusste Täuschung.

Noch weniger würde ich das Fehlen einer Seriennummer tolerieren, egal ob die eingraviert oder mit unsichtbarer Tinte drauf geschrieben war. Es gibt nur EINE Möglichkeit, wie man sich davor bewahren kann, mögliches Diebsgut in seinem Besitz zu haben - und das ist das Vorhandensein einer Seriennummer.

Silvieann
15.11.2010, 13:10
Das war der Beschreibungstext:



"Ich verkaufe dieses Sigma Tele Objektiv

Ich habe es zusammen mit anderem Zubehör gekauftund habe für diese Brennweite keine Verwendung.

Es ist gebraucht, aber es ist sogut wie gar nicht benutzt, keine Gebrauchsspuren, auch die Linsen haben keine Kratzer, alles top!

Dazu gehört auch die Sonnenblende und beide Abdeckungen. Den Originalkarton gabs leider nicht dazu.

Viel Spaß beim Bieten!"


und auf meine Anfrage nach der Seriennummer hat der Verkäufer bisher nicht reagiert :(
Mach ich mich strafbar, wenn ich das Objektiv behalte?

hjreggel
15.11.2010, 13:14
Grundregel: Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, ist es nicht wahr.

Was ist denn aus dem 100-400 geworden?

"Hab mir jetzt in der großen Bucht ein gebrauchtes 100-400 bestellt. Bin sehr gespannt." (Zitat (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1627500&postcount=20))

Cougar
15.11.2010, 13:16
Ween es gestohlen ist macht man sich bis zur 3. Generation Strafbar. Erst der 4. Käufer kann nicht mehr der Hehlerei bezichtigt werden sofern er keinen Verdacht hat das die Erworbene Ware Diebesgut ist.

Da du bereits einen Verdacht geäussert hast könnte es im dümmsten Fall blöd ausgehen.

In der Realität, sollte z.b. (Alles mal rein hypothetisch) der Verkäufer auffliegen. Dürften anhand von Email etc. die Behörden versuchen die Ware wieder zurück zu holen. (Beschlagnahmen). Als geprellter Kunde kannst du dann versuchen den Schaden beim Verkäufer geltend zu machen.

Eine Anklage hat man in der Regel nicht zu befürchten.

Silvieann
15.11.2010, 13:34
Ja, das 100-400 IS ist leider noch nicht da ... ich wollte halt gerne probieren, vergleichen, und schließlich das, was ich nicht brauche, wieder zurückschicken bzw. verkaufen...

Hab jetzt gerade bei Sigma angerufen, die Seriennummer ist ein Aufkleber in einer Einkerbung (die ich gefunden habe) unter der Stativschelle. D.h. dümmstenfalls kann die einfach abgefallen sein.
Zur Reparatur zu Sigma schicken kann man's trotzdem ;)
Scheint also öfter mal vorzukommen ...
Ohne OS ist der Autofokus wirklich superschnell :)

... leider hatte ich bisher Probleme mit dem Testen ... immer wenn ich mal Zeit habe, regnet es, und ich mag meine Kamera ja nicht unter Wasser setzen ;)