PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinse für 5D Objektive



windvonlinks
15.11.2010, 17:06
Leider kenne ich mich bei den Nahlinsen nicht so gut aus und finde auch keinen Beitrag, der mir meine Fragen beantwortet. Ich möchte gerne Blumen nah fotografieren und mir kein Makro kaufen (wird mir auf Reisen mit dem ganzen Zubehör zu viel/schwer). Habe das 24-70mm und ein 70-300mm Zoom. Für welches Objektiv ist für meine Anwendungsfälle eine Nahlinse besser und dann mit wieviel Dioptrin?
Vielen Dank für die Antworten!!!

Feldbahnmuseum
15.11.2010, 19:10
Ich würde in beiden Fällen eine Canon 500D kaufen. Das entspricht 2 dpt. Für das 24-70 wird die Nahlinse allerdings relativ teuer, wegen dem 77mm Filtergewinde. Daher würde ich persönlich nur eine 500D für das 70-300mm mit 58mm Filtergewinde kaufen.

hti
15.11.2010, 21:37
Leider kenne ich mich bei den Nahlinsen nicht so gut aus und finde auch keinen Beitrag, der mir meine Fragen beantwortet. Ich möchte gerne Blumen nah fotografieren und mir kein Makro kaufen (wird mir auf Reisen mit dem ganzen Zubehör zu viel/schwer). Habe das 24-70mm und ein 70-300mm Zoom. Für welches Objektiv ist für meine Anwendungsfälle eine Nahlinse besser und dann mit wieviel Dioptrin?
Vielen Dank für die Antworten!!!
http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/lenses/close-up_lenses.do

http://www.traumflieger.de/objektivtest/nahlinse_oder_makroobjektiv/nahlinse_oder_makrospezialist.php


Gruss
hti

windvonlinks
16.11.2010, 15:14
Vielen Dank für die ersten Meldungen. Habe wie im Header beschrieben eine EOS 5d und suche für diese beschriebenen Objektive eine Nahlinse. Brauche daher keine 500D:)
Jörg

helmus
16.11.2010, 15:18
Die Canon Nahlinse heißt "Close Up Lens 500D", genau wie die DSLR die aber "EOS 500D" heißt.

Helmut

Artefakt
16.11.2010, 15:23
Vielen Dank für die ersten Meldungen. Habe wie im Header beschrieben eine EOS 5d und suche für diese beschriebenen Objektive eine Nahlinse. Brauche daher keine 500D:)
Jörg

War aber jetzt Spaß, oder? Die Nahlinse namens 500D gab es schon viel früher als die gleichnamige Kamera. So viel Vorausdenken können wir Canon doch nicht zumuten bei der Kreation ihrer Namen und Baureihen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

helmus
16.11.2010, 15:37
Vielen Dank für die ersten Meldungen. Habe wie im Header beschrieben eine EOS 5d und suche für diese beschriebenen Objektive eine Nahlinse. Brauche daher keine 500D:)
Jörg

Ich musste auch schmunzeln als ich das las.
Jeder fängt halt mal an und kennt nicht die gesamte Produktpalette von Canon.:rolleyes:

Also Jörg, ich glaube Du brauchst doch eine "500D"!

Helmut

Otwin
16.11.2010, 16:25
Habe wie im Header beschrieben eine EOS 5d und suche für diese beschriebenen Objektive eine Nahlinse. Brauche daher keine 500D:)

Hallo Jörg,

für das 2,8/24-70 L würde ich die 250D empfehlen (das ist keine neue Cam, sondern eine Nahlinse :D:D:D). Schau dich evtl. mal nach einem gebrauchten Makroobjektiv um. Das 3,5/100 Soligor/Vivitar/Voigtländer/Cosina (baugleich) gibt es für Canon nur noch gebraucht, preislich um 120,-- €. Drauf achten, daß der Achromat (für 1:1) mit dabei ist. Das Objektiv ist zwar ein Plastikbecher, der AF kreischt wie eine Kreissäge, wen das nicht stört, der bekommt jedoch für kleines Geld ein richtig gutes Makroobjekt. Die Abbildungsleistungen sind gut.

Feldbahnmuseum
16.11.2010, 19:31
Vielen Dank für die ersten Meldungen. Habe wie im Header beschrieben eine EOS 5d und suche für diese beschriebenen Objektive eine Nahlinse. Brauche daher keine 500D:)
Jörg

Ich rede NICHT von einer EOS 500D :) !

hti
16.11.2010, 22:13
Vielen Dank für die ersten Meldungen. Habe wie im Header beschrieben eine EOS 5d und suche für diese beschriebenen Objektive eine Nahlinse. Brauche daher keine 500D:)
Jörg
Das Du keinen Beitrag gefunden hast, ist naiv formuliert erstaunlich.
http://www.dforum.net/search.php?searchid=2682955
Deine Antwort zeigt aber, woher der Wind weht.





Gruss
hti

hjreggel
16.11.2010, 22:38
Mit solchen Äußerungen muss man hier extrem vorsichtig sein, es kann schnell passieren, dass man dafür diffamiert wird...

hti
16.11.2010, 22:56
Mit solchen Äußerungen muss man hier extrem vorsichtig sein, es kann schnell passieren, dass man dafür diffamiert wird...
Nur zu!

Der eine ist bequem, der andere beleidigt und mit einem Retroadapter davor, stimmt die Aussage sogar immer noch.

Über die Unterschiede werden wir und nie einigen können.

Zu kryptisch?

Ist besser so...


Gruss
hti

Otwin
17.11.2010, 14:07
Hallo Jörg,

für das 2,8/24-70 L würde ich die 250D empfehlen

Sorry, ist natürlich Blödsinn, den ich da geschrieben habe. Die Nahlinse gibt es nur mit 52 + 58 mm. Also nur die 500D am 2,8/24-70 L nutzbar.

windvonlinks
20.11.2010, 12:30
Vielen Dank Euch allen! Muß nun auch schmunzeln, da 500D eine Doppelbezeichnung ist. Macht eine Nahlinse für mein lichtstarkes 24-70 dann keinen Sinn....:confused:

windvonlinks
20.11.2010, 12:33
sorry, finde die Suchfunktion schlecht und der link auf die Seite, den Du mir geschickt hast, funktioniert auch nicht. Vielleicht bin ich auch nur ein Anfänger-User hier im Forum und kein Profi mit 727 Beiträgen...

hti
20.11.2010, 15:24
sorry, finde die Suchfunktion schlecht und der link auf die Seite, den Du mir geschickt hast, funktioniert auch nicht. Vielleicht bin ich auch nur ein Anfänger-User hier im Forum und kein Profi mit 727 Beiträgen...
Nein, jetzt funktioniert der Link nicht mehr.

Da mußt Du diesen hier nehmen
http://www.dforum.net/search.php?searchid=2691087
und wenn Du erst in fünf Tagen hier reinschaust, wird auch der nicht mehr funktionieren.

Ich habe in die Suchfunktion, Nahlinse eingegeben und zum Zeitpunkt Deiner Aussage, dass es nichts Passendes gäbe, gab es einen Artikel, der direkt unter Deinem gelistet wurde und Grundsätzliches und Weiterführendes dazu geliefert hat.

Ich habe nichts gegen Doppethreads, Du hast Dir aber noch nicht einmal die Mühe gemacht, gleich der ersten guten Antwort, die Du bekommen hast, zu folgen
http://www.dforum.net/showpost.php?p=1630259&postcount=2

Wenn Du noch nicht einmal einer Dir direkt gewidmeten Antwort folgst, kommst Du natürlich auch mit der Suchfunktion nicht zurecht.

Würdest Du dann den Antworter nicht über Deine Frage belehren, sondern erklären, dass die Antwort Dich irritiert, würde sich sehr schnell ein auf Dich zurecht geschnittender Thread entwickeln, was ja trotzdem passiert ist, das Forum ist sehr fehlertolerant, alle wichtigen Informationen sind enthalten oder eine handbreit entfernt.

Wenn Du bis Beitrag 727 hier durchhältst, wirst Du auch mit der Suchfunktion zurecht kommen.





Gruss
hti
P.S. wie bei 85mm die 500D ablichtet, kannst Du auch in dem Thread "Nahlinse (http://www.dforum.net/showthread.php?t=587222&highlight=Nahlinse)" nachschauen, ob das für Dich Sinn macht, kannst nur Du beurteilen