PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voigtländer Objektive



wagi0815
17.11.2010, 21:55
Servus,hab heute mal ein bisschen auf der Seite von Voigtländer gesurft.Die AF-Objektive sind ja recht günstig um nicht zu sagen billig.Sind die so schlecht oder einfach nicht richtig kompatibel oder einfach nur Schrott was ich mir bei Voigtländer nicht vorstelln kann. Hat da schon mal jemand Erfahrungen sammeln können dürfen sollen?
Gruß Jens;)

ehemaliger Benutzer
18.11.2010, 11:47
Möglicherweise verwechselst Du hier was.
Es sind EF-Objektive, keine AF-Objektive.
Im Klartext, Objektive mit Canons EF-Bajonettanschluss, aber ohne Autofokus (AF).
Die Preise empfindet jeder anders. Um die 450,- EUR ist weder billig noch teuer für eine Festbrennweite.

helmus
18.11.2010, 12:27
Ich benutze das 40mm SL2 Ultron auf der 5D und das ist einfach Spitze. Offenblendtauglich und leicht abgeblendet scharf bis in die Ecken. Die elektronische Fokussierhilfe funktioniert einwandfrei. Die 5d ohne BG wird dadurch zur "Edelkompakten".
Das 20mm SL2 Color Skopar ist leider nicht so Randscharf.
Das Ultron ist sein Geld wert, Sonnenblende und Nahlinse sind im Preis einbegriffen.

Helmut

Freedolin
18.11.2010, 13:06
Möglicherweise verwechselst Du hier was.
Es sind EF-Objektive, keine AF-Objektive.

Möglicherweise aber auch nicht.

Es gab unter dem Markennamen Voigtländer einige AF-Objektive, auch mit EF-Bajonett. Und ja, die meisten waren billig. In mehr als einer Hinsicht ;)

Sie sind aber allesamt nicht mehr aktuell und werden auf der Voigtländer-Homepage nur noch im "Archiv" geführt.

-- Markus

hjreggel
18.11.2010, 13:11
Weil es nicht ganz offensichtlich ist: Sowohl AF- als auch SL-Objektive finden sich auf der Voigtländer-Website unter dem Punkt Archiv (http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_dtag6tsh5s.html).

Edit: Sehe gerade, die SL II haben einen eigenen Menüpunkt.

ehemaliger Benutzer
18.11.2010, 13:16
Hier ist mal so ein Voigtländer mit AF und EF Bajonett, billig im Preis sowie in der Qualität.
http://cgi.ebay.de/Voigtlander-APO-ZOOMAR-28-210mm-Canon-EOS-digital-/250727501137?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Objektive_PM&hash=item3a60860d51

Gruß
Jochen

Freedolin
18.11.2010, 13:20
Die Linsen wurden übrigens weltweit teilweise auch unter anderen Markennamen vertrieben (z.B. Soligor oder Vivitar).

-- Markus

ehemaliger Benutzer
18.11.2010, 13:46
Wobei man bei den Voigtländern zwischen den hier zum Teil angesprochenen hochwertigeren FBs unterscheiden muss, welche von Cosina gefertigt werden und hierfür eine Lizens zur Namensnutzung "Voigtländer" haben
http://www.cosina.co.jp/seihin/voigt/english/sl2-e.html

und den "billig" Voigtländer, welche von Ringfoto ( denen "gehört" noch immer Voigtländer ) vertrieben wurden und die es auch unter anderem Namen gab.

Gruß
Jochen

Freedolin
18.11.2010, 13:49
und den "billig" Voigtländer, welche von Ringfoto ( denen "gehört" noch immer Voigtländer ) vertrieben wurden und die es auch unter anderem Namen gab.

... die aber auch von Cosina kamen (und teilweise auch unter diesem Namen vertrieben wurden ... hatte ich im Post oben vergessen).

Mit den Billigoptiken hat sich Cosina (und Voigtländer noch weniger) damals keinen gefallen getan.

-- Markus

ehemaliger Benutzer
18.11.2010, 14:15
Einen Gefallen haben sich beide nicht damit wahrlich nicht getan, aber die Vertriebsstruktur unterschied sich doch zwischen Ringfoto und Cosina, oder ?

Verwunderlich ist nur, dass der fade Beigeschmack sich noch nicht auf die aktuellen Zeiss EF Objektive ausgebreitet hat.

Die werden ja auch bei Cosina gefertigt.
http://www.cosina.co.jp/seihin/cz/slr-lens.html

Gruß
Jochen

guckma
18.11.2010, 14:17
Wenn es hier um die SL II Objektive geht:
Ich benutze an der 40D das 20mm f/3,5 und bin hochzufrieden. Randfehler erkenne ich nicht, das mag aber auch daran liegen, daß ich im Gegensatz zu 'ner 5D gar nicht "den" Rand habe :D
Auch die Verzeichnungen empfinde ich nicht als schlimm, da ich weder Architektur noch Portraits damit ablichte.
Und manchmal ist es von Vorteil, daß ab drei Meter die Unendlich-Einstellung beginnt...

Das 40mm f/2 gefiel mir gar nicht - irgendwie weder Fisch noch Fleisch von der Brennweite her. Darum habe ich mir lieber das Zeiss 50mm f/1,4 geholt - des is schee :p

Freedolin
18.11.2010, 14:44
Wenn es hier um die SL II Objektive geht:

Eigentlich nicht, nein ;) Aber trotzdem:


Ich benutze an der 40D das 20mm f/3,5 und bin hochzufrieden. Randfehler erkenne ich nicht, das mag aber auch daran liegen, daß ich im Gegensatz zu 'ner 5D gar nicht "den" Rand habe :D

So ist das. Das 20er Skopar macht an Vollformat nur wenig Freude. Mir zumindest.

Das 40er dagegen sehr viel mehr.

-- Markus

Freedolin
18.11.2010, 14:48
Verwunderlich ist nur, dass der fade Beigeschmack sich noch nicht auf die aktuellen Zeiss EF Objektive ausgebreitet hat.

Es ist vermutlich einfach schon lange genug her. Und auf der anderen Seite ist der Ruf mit den SL II Linsen sowie den Messsucheroptiken wohl auch weitestgehend wiederhergestellt.

Für Zeiss baut Cosina ja schon länger, nicht erst seit ZE. Auch die ZK und ZF-Versionen wurden schon dort gefertigt.

Und übrigens, bis auf zwei Ausnahmen, auch die ZM Linsen (M-Bajonett für Zeiss Ikon und Leica M).

-- Markus

P.S.: wenn sie doch nur endlich das SL 125 APO wieder auflegen würden ...

ehemaliger Benutzer
18.11.2010, 15:02
...nicht erst seit ZE...

Wollte nur den Bezug zu Canon behalten. :D

ehemaliger Benutzer
18.11.2010, 15:04
Es ist vermutlich einfach schon lange genug her...

Ich habe die eigentlich immer zuerst als Billigoptik auf dem Schirm, bin dann vllt. doch schon zu alt.:(

Gruß
Jochen

Freedolin
18.11.2010, 15:10
bin dann vllt. doch schon zu alt.:(

Nö, vermutlich darfst Du Dich als junger Hüpfer fühlen, wenn Du nicht stattdessen die Bessa auf dem Schirm hast ;)

-- Markus

ehemaliger Benutzer
18.11.2010, 15:13
...die Bessa ...

So schlimm ist es auch wieder nicht.;)

Kabraxis
10.12.2010, 16:04
Moin, wenn wir jetzt anfangen die Hersteller nach der schlechtesten Linse zu beurteilen die das Unternehmen je gefertigt hat, sieht es für viele ziemlich dunkel aus. Voigtländer hat seit vielen Jahrzehnten keine "eigenen" Designs entworfen. Die alten Bessamatic Objektive z.B. sind Rechnungen von Zeiss welche als Lizenz eingekauft wurden. Die aktuelleren Linsen z.B. die SL & SL II Serie sind Linsen von Cosina (und zwar Linsen nach dem Unternehmsumbruch).Der Hersteller hat schon einige sehr imposannte Linsen gefertigt, allen vorran wahrscheinlich das 125/2.5 1:1 APO Makro. Cosina würde ich heute definitiv in eine Reihe mit anderen Edelobjektiv Herstellern stellen. Wenn ich dann endlich mal Zeit finde kommen das nächste halbe Jahr alle der Objektive der SL Serie an die Canon 5DMKII für einen ausführlichen Praxistest. Und die Serie hat es echt in sich:

40mm / F2 Pancake
75mm / F2.5
90mm / F3.5 APO Close Focus
125mm / F2.5 APO 1:1 Makro
180mm / F4 APO Close Focus

Bis auf das 125er sind alle ziemlich kompakt, vor allen das 180er ist ohne Sonnenblende kaum länger als das 18-55 Kit Objektiv von Canon.
Natürlich sind alle Linsen ohne AF, und zum Teil nicht mal für den EF-Anschluss.

LG Pascal

uburoi
11.12.2010, 22:21
Das Voigtländer Ultron 2/40mm SL II habe ich vor gut zwei Wochen günstig gebraucht bekommen, und seitdem ist es mein (Fast-)Immerdrauf an der 5DII. Selbst auf einer Feier gestern, wo es hoch her ging, habe ich das EF 24-105mm nach ein paar Bildern wieder weggepackt und das Ultron genommen. (Wenn es schnell gehen musste, habe ich LiveView verwendet, was den zusätzlichen Vorteil hatte, dass die Leute sich nicht so fotografiert fühlten und wesentlich natürlicher wirkten.)

Inzwischen habe ich mir auf der Suche nach einer guten Porträtlinse noch das Voigtländer Apo Lanthar 3,5/90mm bestellt, auf das ich sehr gespannt bin. Leider werde ich mich wohl noch bis Mitte der Woche gedulden müssen ... :(

Gruß Jens

Offi
12.12.2010, 22:47
Also ich habe nach meinem Umstieg von der 5DMK2 und dem 16-35 II auf die 1DMK3 eine Brennweite im Bereich um 20mm gesucht die wenig verzeichnet und bin beim 20mm 3,5 hängen geblieben!

Ich liebe diese Linse, zumal ich durch die kleine Linse auch die Chance habe durch Zäune Bilder zu machen!

Hier mal ein Link mit Bildern die ich mit der Combo gemacht habe!

http://www.airliners.net/search/photo.search?search_active=1&search=&sheadline=&domains=Airliners.net&sitesearch=Airliners.net&client=pub-8297169501225184&forid=1&channel=1924797129&ie=ISO-8859-1&oe=ISO-8859-1&cof=GALT%3A%23E6E8FA%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23000000%3B VLC%3AE6E8FA%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A45678C%3BLBGC%3 A45678C%3BALC%3AE6E8FA%3BLC%3AE6E8FA%3BT%3AC4C8CC% 3BGFNT%3AC4C8CC%3BGIMP%3AC4C8CC%3BLH%3A36%3BLW%3A6 39%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fcdn-www.airliners.net%2Fgraphics%2Fopen_file_header_im age.jpg%3BS%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.airliners.net%3BFOR ID%3A1%3B&hl=en&search_field=datedesc&q=voigtlaender+oferta&submit=

Und das der AF fehlt, fällt mir nur selten auf da wie erwähnt nach 3m eh alles unendlich ist!

zoz
14.12.2010, 02:39
So ist das. Das 20er Skopar macht an Vollformat nur wenig Freude. Mir zumindest.

Das 40er dagegen sehr viel mehr.



Ich mag beide! ;)

Das 20er muss man etwas abblenden und die Bilder nachbearbeiten (Vignettierung, Verzeichnung) dann kann es Freude machen. Abbildungsqualität und Lichtstärke ist nicht der Kaufargument für diese Linse, es ist definitiv die Größe die dort den Ausschlag gibt. Mit dem 20er passt die 5D in die Aktentasche mit dem 17-40 nicht...