PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen / Erwartungen mit zipshottripod



spanferkel
18.11.2010, 04:05
Hi,

bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen: http://www.zipshottripod.com/ (verlinkt von der tamrac-Website) und wollte mal wissen was ihr dazu meint?

Irgendwie sieht das doch etwas wacklig aus, zumindest als würde das Teil auf Dauer nicht stabil bleiben. Laut Spezifikationen hält es ja knapp über 1,3kg aus, sollte also meine 500d mit Sigma 18-50mm locker halten, aber ich weiss nicht so recht ob man dem trauen kann. Vorteile wären ja das kleine Packmaß und das leichte Gewicht (geplanter Einsatzzweck: Reisen, Wander- , Radtouren).

Hat hier schon jemand so ein Teil mal "live" in der Hand gehabt?

Gruß,
Florian

P.S.: Mein erster Forumspost, yeah!

Olaf_78
18.11.2010, 20:00
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:
oh nein, so einem Teil würde ich nicht mal meine alte Ixus 400 an vertrauen. Denk bitte auch daran dass deine Kamera / Objektiv Kombi nicht immer im Windstillen steht. Aus meiner Sicht währen auch 5€ für so ein Teil rausgeschmissenes Geld. Kauf dir lieber ein Stativ, dann hast du auch was davon. Und wenn es nur zum Reisen Wandern und so sein soll, dann such mal hier im Forum nach Tips zum Einbein.

Gruss Olaf

Tom K.
20.11.2010, 00:05
Hallo Florian,

ich habe mir das ZIP-Shot gekauft und bin damit zufrieden. Wie im Produktvideo zu sehen, ist das Stativ in Sekunden aufgestellt und die Konstruktion ist erstaunlich stabil – sowohl in Kombination mit meiner G12, als auch mit meiner DSLR.

Beim Tragen am Körper spürt man sein Gewicht praktisch nicht, was ich von meinem Manfrotto nicht gerade behaupten kann. Natürlich kann sich das ZIP-Shot nicht mit einem vollwertigen Profistativ messen, aber das wird wohl auch niemand erwarten.
Es wäre für seinen Zweck perfekt, wenn es bei vergleichbarer Aufbauhöhe, beispielsweise durch ein weiteres Glied, im eingeklappten Zustand noch ein gutes Stück kürzer wäre. Dann würde es bestens in einer Jackentasche zu transportieren sein und wäre zumindest für meine G12 der ideale Begleiter. Es gibt einfach viele Situationen in denen ein einfaches Stativ, das man dabei hat, besser ist als das, was wegen seiner Sperrigkeit zuhause liegen geblieben ist ...

Grüße
Tom

ehemaliger Benutzer
20.11.2010, 23:26
Die G12 wäre auch bei mir die Kamera, mit der ich so ein Stativ eventuell benutzen würde. Keinesfalls würde ich eine Spiegelreflex mit Objektiv damit benutzen. Das Risiko scheint mir zu hoch; selbst, wenn die Kamera-Objektiv-Kombi unter den ca. 1,3 kg liegen sollte.

Olaf_78
21.11.2010, 00:24
gibt einfach viele Situationen in denen ein einfaches Stativ, das man dabei hat, besser ist als das, was wegen seiner Sperrigkeit zuhause liegen geblieben ist ...

Grüße
Tom

Und genau deshalb nehme ich mein Stativ immer mit. Wenn es mir dann mal zu sperrig sein solte dann nehme ich ein stabiles Einbein mit. Ich denke auch dass ein gutes Einbein bei weitem besser ist als das oben verlinkte Wackelstativ.
Denk dran dass ein Stativ mindestens das doppelte der Kamera Objektiv Kombination tragen können sollte. Auch bei der Rechnung beachten dass ev. mal ein Externer Blitz auf die Kamera sollte und auch das Gewicht vom Kopf mt einrechnen.
Für welche art von Aufnahmen möchtest du denn ein Stativ?

Gruss Olaf

spanferkel
21.11.2010, 06:03
Hi Olaf,

im Sinne hatte ich vorerst Sonnenunter-/aufgänge oder Dämmerungsfotos, später eventuell noch Makros (wenn ich das richtige Objektiv dafür noch habe)

Gruß,
Florian

Olaf_78
21.11.2010, 16:58
Hallo Florian.
Für Sonnen Auf und Untergänge sowie Fotos in der Blauen Stunde benötigst du ja längere Verschlusszeiten und bist somit auf eine Stabile und Schwingungsfreie Kameraauflage angewiesen. Da bezweifle ich ob das Zipshot wirklich ohne zu wackeln da steht.
Jetzt kommt es..... Wenn das richtige Objektiv da ist...! Weisst du schon wie schwer es ist? Also wenn du dir Jetzt ein Stativ kaufst das gerade mal so deine momentane Kombi tragen kann und das nächste Objektiv etwas mehr wiegt, so musst du dir dann mit jedem neuen Objektiv auch ein neues Stativ kaufen. Das ist doch absoluter Quatsch. Auch habe ich die Seite mit dem Zipshot nicht genau studiert, aber so wie es für mich aussieht hast du da einfach eine feste höhe und kannst nicht variieren. Wenn das so ist, wünsch ich dir viel spass wenn du Makromotive suchen musst welche genau auf der höhe deines Zipshot sind. Also meine Motive sind nicht immer auf der Selben höhe und ich bin froh, dass ich mein Stativ in der höhe verstellen kann und es somit auch an meine Bedürfnisse des jeweiligen Motivs anpassen kann.
Also kauf dir besser einmal was gescheites auch wenn es nicht ganz günstig ist und dann wirst du damit viel Freude haben. Wenn du dir immer nur Wackelkram kaufst wirst du damit auch keine Freude haben und immer auf der Suche nach etwas besserem sein.
Viel gutes hört man von den Feisol (http://www.feisol.de/) Stativen und dem Preis Leistungs Verhältnis. Ich kann dir leider nicht mehr über die Feisol Stative erzählen, da ich nach meinem geschroteten Manfrotto 055XPROB jetzt bei einem Gitzo GT 3541 LS gelandet bin aber über die suche findest du eine menge Lesestoff. Sowas würde ich an deiner stelle eher in Betracht ziehen und mit einem vernünftigen Kopf kombinieren.

Gruss Olaf

spanferkel
21.11.2010, 17:11
Danke für die Tipps,

hatte ja auch schon zu Beginn meine Zweifel (gerade auch wegen der Tauglichkeit in Hinsicht auf Makros) ... dann werde ich mal noch ein wenig sparen und mir lieber was richtiges leisten. Hab auch schon in paar anderen Threads hier nur positives von Feisol-Stativen gelesen. Das hier (http://www.feisol.de/neu-feisol-tournament-stativ-ct3442-rapid-p-31.html) sieht ganz gut aus, dann nur noch vernünftigen Kopf drauf und gut ist ...
(http://www.feisol.de/neu-feisol-tournament-stativ-ct3442-rapid-p-31.html)