PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .xmp Dateien ?



Reggi
18.11.2010, 16:09
Hallo ihr hilfreichen Geister,
wie kann ich verhindern, das bei meinen RAW Aufnahmen zu jedem Bild immer eine 2. Datei mit der Endung .xmp erscheint?

r2d10
18.11.2010, 17:35
Hallo ihr hilfreichen Geister,
wie kann ich verhindern, das bei meinen RAW Aufnahmen zu jedem Bild immer eine 2. Datei mit der Endung .xmp erscheint?

warum willst du das verhindern ??

da steht doch alles drin, was für ein raw so wichtig ist: bildeinstellungen, metadaten, usw. ...

cveith
18.11.2010, 21:25
Hi Regina,

wie r2D10 schon geschrieben hat stehen in den xmp Dateien (sog. Sidecardateien) alle Informationen drin. Und zwar alle Änderungen die z.B. Lightroom an dem Bild durchführen wird.

Dies hat den Vorteil, dass das Raw komplett unangetastet wurde.

pkaba
18.11.2010, 21:34
Huhu,

umwandeln in DNG.

MfG
Pkaba

Reggi
19.11.2010, 08:31
Die .xmp Endung tritt erst neuerdings auf. Ich muss also irgendwo dieses aktiviert haben. Bisher bin ich bei der Bildbearbeitung ohne dieses .xmp sehr gut ausgekommen. Ich will garnicht wissen was sich im "Hintergrund" des Bildes verändert, sondern gehe nur nach meinem Augenschein. Ist denn das verkehrt?

r2d10
19.11.2010, 08:46
wenn du ein bild bearbeitest, werden dorthin (in die zugehörige xmp) deine bearbeitungsschritte, einstellungen des jeweiligen rawkonverters geschrieben. wenn du nun diese datei löscht, kannst du wieder mit der bearbeitung von vorne beginnen. es wird dann wieder eine xmp automatisch erstellt. die kannst du dann wieder löschen. usw. ...

es bleibt also nur noch die variante mit den dng-dateien. in diese werden die änderungen direkt geschrieben.

ehemaliger Benutzer
19.11.2010, 09:33
Wenn du nicht sagt, womit du deine Bilder ver-/bearbeitest, wirst du auch keine exakten Antworten bekommen können.
Wenn dich nach erfolgter Bearbeitung die Entwicklungseinstellungen deiner RAWs nicht mehr interessieren, kannst du die .xmp Dateien löschen.

meise24
19.11.2010, 11:04
Das Anlegen der xmp-Dateien kannst Du in den LR-Einstellungen ein- bzw. ausschalten.

Karsten Socher
19.11.2010, 11:24
Je nach Programm kann man es aber auch ausschalten, musste es mal in den Optionen nachschauen ....

r2d10
19.11.2010, 14:50
wenn du nur mit lightroom arbeitest kannst du es ausschalten, da die einstellungen sowieso in der datenbank abgelgt werden. da ist das speichern in xmp dopllet und belegt nur arbeitsspeicher.

wenn du gleichzeitig mit acr arbeitest, würde ich es einschalten und automatisch auf aktualisieren lassen, da du so bei beiden programmen auf dem neuesten stand bist.

wenn du dich enschliesst deine raw in dng zu wandeln, würde ich es auf jeden fall ausschalten, da die änderungen in das dng geschrieben werden und so das ursprungsbild verloren geht.

mehr zum thema gibt es auch unter:

http://blogs.ulrich-media.ch/2010/03/lightroom-anderungen-automatisch-in-xmp.html