PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400L oder Tamron 70-300 F/4-5.6 USD



Sephiroth
20.11.2010, 11:41
Ich bin gerade von einer 450D auf eine 5D umgestiegen,
Bei dieser Gelegenheit musste ich nun meinen Objektivpark erneuern.
Bei einigen meiner alten Linsen ist mir das auch nicht sonderlich schwer gefallen, wie beispielsweise beim 55-250. Sicherlich nicht schlecht für das Geld, aber zum Schluss bin ich damit einfach nicht mehr glücklich geworden, bzw für die Einsatzzwecke hat's einfach nicht mehr sonderlich viel hergegeben (v.a. bei der Sportfotografie).

Nun suche ich also ein neues Telezoom für die Tier, aber auch für die Sportfotografie. Allerdings alles im Hobbybereich, so dass ich nicht zwangsweise auf extreme Lichstärke angewiesen bin (außerdem habe ich da z.B. für's Fotografieren im Skatepark auch noch ein 100/f2).

Außerdem dürfte auch mit der Wahl der 5D schon klar sein, dass mein Hauptaugenmerk nicht auf dem schnellsten AF liegt, sonst wär es wohl ne 1Dxxx geworden ;-)

Als Brennweitenäquivalent käme nun das 100-400L für mich in Frage. Ich habe auch lange mit dem Gedanken der 70-200er (f4/2,8/IS/Non-IS) gespielt, fürchte aber, dass mir die am Vollformat doch zu kurz sind und auf Telekonverter habe ich nicht wirklich Lust.

Nun wurde auf der Fotokina das neue SP70-300 F/4-5.6 Di VC USD vorgestellt, mit Tamron's Version des USM/Micro USM und einem neuen Stabi.

Natürlich ist es schwer hier einen direkten Vergleich zum 100-400L zu ziehen, da es zwei völlig verschiedene Preisklassen sind und außerdem verschiedene Brennweitenbereiche, aber vllt gibt es hier ja trotzdem jemanden, der bereits beide parallel in den Händen hatte, oder sogar besitzt und eine Aussage dazu machen kann. Wie machen sich die Antriebe im direkten Vergleich? Wie sieht's mit der Abbildungsleistung und v.a dem Stabi aus? Machen sich da die Jahre der Entwicklung bemerkbar, oder ist das Canon da immernoch ebenbürtig?

Für eine Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar.

(Sollte ich übrigens einen Thread übersehen habe, wo diese Thematik schon besprochen wird, bitte ich um Entschuldigung, ich habe die Suchfunktion stundenlang gequält, aber leider nichts passendes gefunden)

Cougar
20.11.2010, 11:47
Ich finde das dass 100-400L gegen das 70-300 Tamron nicht nur vom Preis sondern auch von der Abbildungsleitung sehr unterschiedliche Klassen sind. Wen das Budget das her gibt würde ich das 100-400L oder das 70-300L von Canon wählen.

Wobei man beim 70-300L noch abwarten muss wie es sich in der Praxis macht.