PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfoto in der HAlle



Doc 22
21.11.2010, 15:52
Ich suche für meine EOS 450D ein gutes Obejektiv für Sportfotos in der Halle. Mein Sohn spieltHandball und ich möchte schöne Bilder anfertigen, die man auch in der Presse veröffentlichen kann.

Bin dankbar für Tipps!!

ehemaliger Benutzer
21.11.2010, 16:00
Ich suche für meine EOS 450D ein gutes Obejektiv für Sportfotos in der Halle. Mein Sohn spieltHandball und ich möchte schöne Bilder anfertigen, die man auch in der Presse veröffentlichen kann.

Bin dankbar für Tipps!!

85/1.8 oder 100/2 USM sind dafür optimal und auch preiswert.

LG Andreas

mosfotos
21.11.2010, 16:02
In welchem preislichen Rahmen darf sich das ganze den abspielen?
Du brauchst auf jeden Fall ein lichtstarkes Objektiv, da es in den Hallen ja meist nicht so hell ist! Dann stellt sich natürlich die Frage wo du dich mit deiner Kamera befinden wirst? Am Spielfeldrand, auf der Tribühne oder sonst wo! Demnach müsste man halt die passende Brennweite ermitteln! Ich würde dir bei Festbrennweiten zu einem 85mm F1.8 raten! Das ist lichtstark und hat einen schnellen AF. Weiter würde wenn vielleicht noch das 100mm F2 in Frage kommen! Im Bereich Zoom wär das 17-55 mit f2.8 sehr lichtstark! Wenn du weiter in den Telebereich gehen musst oder möchtest wäre ein 70-200mm F2.8 IS oder non IS keine schlechte Wahl!
Hoffe das hilft dir irgendwie weiter! LG

mk-1970
22.11.2010, 22:03
Nutze auch das 85/1'8. Alle 2,8er waren zu schwach bei dem Hallenlicht. Fuer naeher dran kommt oft auch das 50/1'4 zum Einsatz. Auch bei dieser Lichtstaerke muss die ISO hoch sonst bekommt man keine 1/500el Belichtungszeiten hin. Handball ist irre schnell...

Gruß Michael

Doc 22
23.11.2010, 11:14
Vielen Dank für die Infos. WSerde mich mal umsehen und testen.

Nihao
23.11.2010, 13:33
Ich suche für meine EOS 450D ein gutes Obejektiv für Sportfotos in der Halle. Mein Sohn spieltHandball und ich möchte schöne Bilder anfertigen, die man auch in der Presse veröffentlichen kann.

Bin dankbar für Tipps!!

Fange mit dem 85/1.8 an, dass müsste schon gute Ergebnisse an der 450D bringen.

Ich habe lange (das Handball-Fotografieren) zunächst beim Mini-Handball und dann beim E-Jugend-Handball trainiert. An der 40D brachte mich erst das 85/1.8 in den dunklen Hallen weiter. Für die 2.8er-Zooms musste dann irgendwann eine andere Kamera her. Beim 50/1.4 erscheint mir der Autofokus zu langsam für Handball.

Tipps:
http://www.sportknipser.de/seite_52.htm

irgendwo gab es auch noch eine lesenswerte Tippsammlung über Sportfotografie als PDF-Datei, die finde ich gerade nicht

Calli79
23.11.2010, 16:13
irgendwo gab es auch noch eine lesenswerte Tippsammlung über Sportfotografie als PDF-Datei, die finde ich gerade nicht

Du meinst den Leitfaden von Markus Hammes, oder? Den hat er leider wieder offline genommen.

Ich würde auch zum Einstieg das 85mm 1,8 empfehlen; leider ist die 450D kein Lichtwunder und High Iso sieht auf ihr echt grausam aus