PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertfotografie-Beratung erwünscht



kayone
21.11.2010, 19:56
Habe jetzt erste Erfahrung machen können im Bereich Konzertfotografieund komme bei einer guten, starken Lichtanlage relativ gut klar mit meinem 18-55mm Kit.

In dunklen Clubs aber bin ich aufgeschmissen und muss zwangsweise blitzen.

Es wird ja meist zum 50mm 1.8 von Canon geraten, wenn es preiswert und lichtstark sein soll. Aber das ist definitv zu lang für mich. Ich stehe wirklich direkt vor der Bühne, laut Exifs fotografiere ich fast immer im Bereich 18mm-35mm.

Also muss was anderes her. Habe an ein Tamron 17-35mm 2.8-4.0 gedacht. Oder ein 28mm 2.8 von Sigma oder Canon. Mein Budget erlaubt so ca. 200 Euro, Gebrauchtkauf geht natürlich in Ordnung.

Hat wer Erfahrung mit genannten Objektiven oder kennt Alternativen?

Danke!

kunchr
21.11.2010, 21:38
hi

an Zoomobjektiven bleibt da fast nur das Tamron 17-50 (neu in der Schweiz etwas mehr als 300 EUR), gebraucht grad für 250CHF (also 185EUR) zu haben in einer Auktion.

an Festbrennweiten kommen mir nur 35mm 2.0 und 28mm 2.8, die ins Budget passen würden.

ich persönlich würde auf das Tamron 17-50 setzen.

grüsse

kayone
21.11.2010, 22:47
Und das ist auch wirklich ein großer Schritt in der Lichtstärke (im Vergleich zum Kit)?

net_stalker
21.11.2010, 22:51
Jede Blendenstufe besser ist im Dunkeln ein großer Schritt :D

Bububaer
21.11.2010, 22:59
Eine Blendenstufe entspricht immerhin die doppelte Lichtmenge...

hti
22.11.2010, 01:31
Und das ist auch wirklich ein großer Schritt in der Lichtstärke (im Vergleich zum Kit)?
Ich würde mir auch für mein geniales 300/4 L nur schon eine Blendenstufe mehr wünschen, es wäre viel gewonnen.

Leider erhöht sich dadurch, nicht ganz zu unrecht, ebenso drastisch die Lichtmenge im Portemonnaie...


Gruss
hti

Dirk Wächter
22.11.2010, 09:44
...In dunklen Clubs aber bin ich aufgeschmissen und muss zwangsweise blitzen...

Uff! Welch ein harter Schlag am frühen Morgen. :eek: Mit dieser Aussage zeigst Du, dass Du leider noch sehr weit entfernt bist vom Eintauchen in die kreative Fotowelt der ungeahnten Möglichkeiten! Du musst als erstes Deine "Einstellung" ändern! :cool:

Markus Schmalhofer
22.11.2010, 10:02
Uff! Welch ein harter Schlag am frühen Morgen. :eek: Mit dieser Aussage zeigst Du, dass Du leider noch sehr weit entfernt bist vom Eintauchen in die kreative Fotowelt der ungeahnten Möglichkeiten! Du musst als erstes Deine "Einstellung" ändern! :cool:
Dein Eintreten für ein besseres Blitzen in allen Ehren, Dirk. Aber bei der Konzertfotografie haben meiner Meinung nach, und da bin ich nicht der Einzige, Blitze nichts verloren. Bei praktisch allen Fotoakkreditierungen für Konzerte wird der Blitzeinsatz auch eindeutig untersagt.

@Topic: Ich habe für eine befreundete Band das Tamron 17-50 2.8 beschafft, das ist für den Preis erstaunlich gut.

Dirk Wächter
22.11.2010, 10:24
Dein Eintreten für ein besseres Blitzen in allen Ehren, Dirk. Aber bei der Konzertfotografie haben meiner Meinung nach, und da bin ich nicht der Einzige, Blitze nichts verloren. Bei praktisch allen Fotoakkreditierungen für Konzerte wird der Blitzeinsatz auch eindeutig untersagt...

Hallo Markus, das weiß ich, dass man bei größeren Konzerten zur Bedingung bei Akkreditierung macht, dass Blitzlicht verboten ist. War selber oft genug davon betroffen und war dann jedes mal gezwungen, im zu eng gezurrten kreativen Korsett zu arbeiten. ;) Solche Bedingung machen eben Konzertveranstalter, die vom Fotografieren keine Ahnung haben. Das wäre doch genau das Gleiche, als wenn ich der Band sage: "Hier bei uns kommt generell kein Schlagzeug zum Einsatz!" Mag ja sein, dass das für den Ballsaal des Porzellanmuseums noch begründbar ist, aber ich möchte mal die Gesichter der Drummer sehen, wenn man sowas generell durchzusetzen versuchte!

Jedoch lese ich aus Deinem Satz: "Aber bei der Konzertfotografie haben meiner Meinung nach, und da bin ich nicht der Einzige, Blitze nichts verloren." ebenfalls ein generelles Ablehnen einer fotografischen Möglichkeit heraus. Und da wiederum ist es meine Meinung, dass die ungeahnten Möglichkeiten eben gerade erst durch den Blitz ein Bild besser zu machen, auch hier nicht bekannt zu sein scheinen. Gewisse kreative Techniken beispielsweise funktionieren nämlich nur mit Blitz.

Ich sage nicht: "Du musst immer blitzen!" Versteh mich bitte nicht falsch. Ich meine damit nur, dass man immer alle Möglichkeiten zur Auswahl haben sollte. Ob man diese letzten Endes auch einsetzt, hängt natürlich von der jeweiligen Situation ab. Ganz klar. Aber dieses generelle Verteufeln von vornherein á la "...Blitze haben da nichts verloren..." ist das, was mich jedes mal "auf die Palme" bringt. :)

huholzer
22.11.2010, 14:48
Ich meine damit nur, dass man immer alle Möglichkeiten zur Auswahl haben sollte.

Sorry, diese Aussage geht gar nicht.

Als Fotograf auf einer Veranstaltung gleich welcher Art ist man nicht der Mittelpunkt der Welt.
Dementsprechend sollte man sich verhalten und arbeiten.
Wenn sich dadurch Beschränkungen ergeben muss man halt damit Leben.

Und Blitzlicht egal welcher Art oder wie gut geführt wird immer wahrgenommen und lenkt ab.

Habe ich gerade erst im Sommer auf einer Hochzeit erlebt auf der ich eingeladen war.
In der Kirche stritten sich 5 Gäste mit ihren Blitz-Dings-Knipskisten um das beste Foto.
War so schon schlimm genug aber mit Blitz 1000 mal nerviger.

hjreggel
22.11.2010, 15:06
Habe ich gerade erst im Sommer auf einer Hochzeit erlebt auf der ich eingeladen war.
In der Kirche stritten sich 5 Gäste mit ihren Blitz-Dings-Knipskisten um das beste Foto.
War so schon schlimm genug aber mit Blitz 1000 mal nerviger.

Das geht auch anders: Der Pfarrer sagt kurz an "Wir haben hier einen Fotografen, die anderen würde ich bitten, nicht zu fotografieren".

Alles eine Sache der Vereinbarung. Und ohne Blitz nicht vergessen: Lichtstärke kostet nicht nur Geld, sondern auch Schärfentiefe.

Dirk Wächter
22.11.2010, 16:35
Mit meiner Aussage meinte ich nicht, dass wenn ich irgendwo reinkomme bitte alle anderen sich zu verneigen haben und mir den Stuhl unter den Hintern schieben und mir Luft zuwedeln sollen. Ich meinte mit "alle Möglichkeiten" genau jene Methoden und Werkzeuge, die ich als FOTOGRAF benötige, um meine Bildidee umsetzen zu können! Das ist eine lange Liste mit allen Tools, Kniffen und Hilfsmitteln und an irgend einer Stelle steht da auch "Blitzlicht" drauf.

Bekomme ich nun einen Auftrag, bei dem mir der Auftraggeber auf dieser Liste vorher mit Rot was durchstreicht (ob nun der Pfarrer auf der Hochzeit, der Konzertveranstalter oder wer auch immer), dann nimmt er mir unwissend fotografisches WERKZEUG aus der Hand. Und das ist grundsätzlich erstmal Mist. Ich zähle dazu z.B. auch das beliebte Stativverbot. Was aber, wenn ich genau das brauche, um (m)ein gutes Bild zu machen?

Wenn Du Dir einen Fußbodenleger in die Bude holst und dem sagst, dass er aus Sicherheitsgründen kein Teppichmesser verwenden darf...na dessen Gesicht möchte ich mal sehen! Warum soll das bei uns Fotografen anders sein??? OK, wer mit seinem Blitz eh nichts anderes anstellt als Suchscheinwerfer-Bilder zu produzieren, der wird mit einem "Blitzverbot" keine Probleme haben (damit meine ich jetzt nicht Dich). Mir jedoch geht es da ein bisschen anders...:rolleyes: Der Blitz ist meine "Licht-HILTI", die geb ich nicht her!

chris1989
22.11.2010, 17:31
Also den melde ich mich auch mal zu Wort...Ich bin regelmäßig als Fotograf in Clubs oder bei ähnlichen Events vertreten wo es auch oft zu Konzerten kommt, und Ich muss sagen das ich ohne meinen speedlite total aufgeschmissen wäre, schon aufgrund der ganzen Störfaktoren wie z.B. laser, Nebelanlagen Ledfluter und sonstiges was da so alles an der Decke rumschwirrt, aber man kann es natürlich nicht mit einem gut beleuchteten Saal vergleichen. Und sogleich würde ich auch ein festes 2,8er mit zoom empfehlen, da du damit mehr möglichkeiten bekommst Bilder zu machen ohne Qualitätsverlust---aber dies ist meine Persönliche Meinung freue mich aber über eine Berichtigung

Ich habe ein Bld mal angehängt, da ich dies ohne Speedlite nicht hinbekommen hätte.
mfg

Sönke
22.11.2010, 17:41
sag mal chris, das ist jetzt nicht dein ernst mit dem bild oder? also, ich meine, dir ist schon klar, dass es zwischen partyfotografie und konzertbildern mit musikern auf einer bühne gewaltige unterschiede gibt?????

auf parties nutze ich wie die meisten fotografen, die in diesem bereicht tätig sind, auch zoom-objektive mit 2,8er blende und setze einen blitz auf meine kamera. wenn ich aber im bühnengraben stehe und eine band beim live-gig ablichte, bleibt der blitz in der tasche. dafür gibt es festbrennweiten und kameras mit guter high-iso-tauglichkeit...

Stefan Redel
22.11.2010, 17:42
Ich habe ein Bld mal angehängt, da ich dies ohne Speedlite nicht hinbekommen hätte.
mfg

Schon mal viel besser als der meiste andere Krams der Discofotografen... :)
Hast mal überlegt, Lee 204 auf den Blitz zu kleben?

kayone
22.11.2010, 17:55
Also eigentlich wollte ich nur eine Objektivberatung...keine Diskussion ob geblitzt werden soll/darf/kann/muss.

Ich blitze wann ich will und wenn es erlaubt ist, ist das ganz allein meine Sache. Ich bin im Bereich Hardcore/Punkrock unterwegs dort ist es üblich das geblitzt wird, ich will aber eben auch OHNE BLITZ Fotos machen.

Was ist also vom 17-35mm 2.8-4.0 von Tamron zu halten?

Stefan Redel
22.11.2010, 17:57
Was ist also vom 17-35mm 2.8-4.0 von Tamron zu halten?

Gar nichts, weil Blende 4.0.

Selbst Blende 2.8 ist bei Konzerten und ähnlichem nicht gerade toll. Aber es geht halt nicht lichtstärker bei einem Zoom.

GrenzGaenger
22.11.2010, 18:27
Gar nichts, weil Blende 4.0.

Selbst Blende 2.8 ist bei Konzerten und ähnlichem nicht gerade toll. Aber es geht halt nicht lichtstärker bei einem Zoom.

Dafür gibts ja die festbrenner...

@TS: such dir ' schönen festbrenner aus in deinem bevorzugten brennweitenbereich und dann passt das schon. Btw: f1.4 sollte es schon sein....

Markus Schmalhofer
22.11.2010, 18:33
Mit meiner Aussage meinte ich nicht, dass wenn ich irgendwo reinkomme bitte alle anderen sich zu verneigen haben und mir den Stuhl unter den Hintern schieben und mir Luft zuwedeln sollen. Ich meinte mit "alle Möglichkeiten" genau jene Methoden und Werkzeuge, die ich als FOTOGRAF benötige, um meine Bildidee umsetzen zu können! Das ist eine lange Liste mit allen Tools, Kniffen und Hilfsmitteln und an irgend einer Stelle steht da auch "Blitzlicht" drauf.

Bekomme ich nun einen Auftrag, bei dem mir der Auftraggeber auf dieser Liste vorher mit Rot was durchstreicht (ob nun der Pfarrer auf der Hochzeit, der Konzertveranstalter oder wer auch immer), dann nimmt er mir unwissend fotografisches WERKZEUG aus der Hand. Und das ist grundsätzlich erstmal Mist. Ich zähle dazu z.B. auch das beliebte Stativverbot. Was aber, wenn ich genau das brauche, um (m)ein gutes Bild zu machen?

Wenn Du Dir einen Fußbodenleger in die Bude holst und dem sagst, dass er aus Sicherheitsgründen kein Teppichmesser verwenden darf...na dessen Gesicht möchte ich mal sehen! Warum soll das bei uns Fotografen anders sein??? OK, wer mit seinem Blitz eh nichts anderes anstellt als Suchscheinwerfer-Bilder zu produzieren, der wird mit einem "Blitzverbot" keine Probleme haben (damit meine ich jetzt nicht Dich). Mir jedoch geht es da ein bisschen anders...:rolleyes: Der Blitz ist meine "Licht-HILTI", die geb ich nicht her!
Du gehst bei Deinen Aussagen implizit davon aus, dass Du der einzige Fotograf auf einer Veranstaltung bist. Bei vielen Konzerten ist man meistens jedoch nicht allein. Wenn jetzt alle anfangen würden zu blitzen, würde zum einen das Publikum massiv gestört und zum anderen würden sich die Fotografen untereinander die Bilder kaputt blitzen. Hab ich selbst schon erlebt. Aus diesem Grund bin ich klar für ein Blitzverbot.

kayone
22.11.2010, 18:42
BTW: Lesen wäre nicht schlecht!

Für um die 200 bekomm ich nie im Leben ein 28mm 1.8 geschweige denn ein 28 1.4

GrenzGaenger
22.11.2010, 22:19
Tja denn, wie wär es noch mit etwas länger sparen oder auf KB umzusteigen...

aber ein f2.8 oder noch schlechter ist IMHO rausgeworfenes geld... für dein gebiet

Dirk Wächter
22.11.2010, 22:36
Du gehst bei Deinen Aussagen implizit davon aus, dass Du der einzige Fotograf auf einer Veranstaltung bist.

Nein, gehe ich nicht. Wie gesagt, habe selber oft genug auf großen Events fotografiert.


...würden sich die Fotografen untereinander die Bilder kaputt blitzen. Hab ich selbst schon erlebt. Aus diesem Grund bin ich klar für ein Blitzverbot.

Von mir aus. Jeder kann doch tun und lassen was er will. :cool:

kayone
22.11.2010, 22:45
Kb?

huholzer
23.11.2010, 02:07
aber ein f2.8 oder noch schlechter ist IMHO rausgeworfenes geld
Sehe ich genauso.
Was Du brauchst ist eine lichtstarke Festbrennweite.

Bei deinem Budget fällt mir da nur das Canon EF 35 2.0 ein.
Kostet bei Amazon um 250 € und kann man dort bei nicht gefallen problemlos wieder zurückgeben.

Ob es was taugt kann ich nicht sagen.
Aber maximal Schärfe kannst Du nicht erwarten, die ist in deinen Fall aber Zweitrangig.
Dafür kannst Du die ISO-Werte durch 4 teilen, also ISO 800 statt ISO 3200.

Mit KB ist der Vollformatsensor einer 5D oder 1Ds gemeint.
Dann sind die 30mm des Objektives auch 30mm an der Kamera und nicht wie an deiner Kamera 50mm
und somit würde das 50mm 1.8 wieder passen.
Wahr aber wohl eher ein Scherz, da eine gebrauchte 5D ohne Objektiv 900 € kostet.