PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivdeckel für 500/4



Wahrmut
21.11.2010, 22:49
Hallo,

irgendwo las ich hier in einem Thread von Besitzern der verschiedenen Objektivdeckel zum 500/4.
Leider finde ich diesen Thread nicht mehr :( und frage deshalb nochmal auf diesem Wege, wer denn welchen dieser Deckel verwendet und welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat bzw. welcher das beste Preis/Leistungsverhältnis hat (wenn ich mich recht entsinne, kosten die alle so um die 50,- €).

Leider hat keiner meiner Pseudo-Tupperwarendeckel gepasst - habe sie vorhin alle getestet :D. Wenn mir jemand dahingehend einen Tipp geben kann, wäre ich auch dankbar - ich muss nicht unbedingt 50,- Mäuse für so ein Stückchen Kunststoff ausgeben. ;)

Ausserdem ziehe ich in Erwägung, mir so (http://www.kirkphoto.com/Lens_Plate_for_500mm_f4_IS_replacing_Canon_foot.ht ml#) eine Lens Plate zuzulegen, da ich nicht immer meine Burzinski Platte abschrauben will.
Gibt es auch da verschiedene Möglichkeiten oder ist das Teil von Kirk das allein seligmachende?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar, da ich das 500er erst seit wenigen Stunden besitze. :)

Gruss

Wahrmut

Eric D.
21.11.2010, 23:12
Du kennst diesen Klassiker Jaguba ?

links hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=559941&highlight=objektivdeckel

und
http://dforum.dforum.net/showthread.php?t=568770

ich hab den Jaguba, passt und ist praktisch


ACH: Herzlichen Glückwunsch zur Traumlinse !

panda71
21.11.2010, 23:15
Zu den Objektivdeckeln: es gibt die von aquasoft, die liegen dann aber um die 40-50 Euro oder ein Lens Hoodie, so um die 20 Euro. ich benutze letzteren, nachdem die Ikea-Lösung zwar kurz mal ganz nett war, aber bei jeder kleineren Berührung abgefallen ist. Und den Lens Hoodie bekommt man auch in Tarnoptik.

Gibt es bei verschiedenen Onlineshops, so das ich jetzt mal keinen bevorzuge hier, mit google findest Du schon was.

Mischa

Eric D.
21.11.2010, 23:17
Bei dieser Lensplate gebe ich nur eines zu bedenken, die ist (glaube ich) enger, also näher an der linse dran, ist beim tragen unangenehmer, hab ich gehört, ich hab sie nicht, sindern das original mit kirk platte dran...


sorry alles klein, zu schnell.

Wahrmut
21.11.2010, 23:30
Du kennst diesen Klassiker Jaguba ?
Ahh, das Wort hat mir gefehlt - sonst hätte ich es wahrscheinlich auch hier gefunden (hab immer irgendwie Tabaluga im Ohr gehabt :D).


... passt und ist praktisch
Daran konnte ich mich noch erinnern.


ACH: Herzlichen Glückwunsch zur Traumlinse !
Danke Dir! :)


Zu den Objektivdeckeln: es gibt die von aquasoft, die liegen dann aber um die 40-50 Euro oder ein Lens Hoodie, so um die 20 Euro. ich benutze letzteren, nachdem die Ikea-Lösung zwar kurz mal ganz nett war, aber bei jeder kleineren Berührung abgefallen ist. Und den Lens Hoodie bekommt man auch in Tarnoptik.
Danke auch Dir!
Den Lens Hoodie muss ich mal googeln.

Sind denn sowohl der Lens Hoodie als auch der Jaguba so stabil, dass man das Objektiv drauf stellen kann?
Ich würde es nämlich hochkant mit der Front nach unten im Rucksack positionieren.


Bei dieser Lensplate gebe ich nur eines zu bedenken, die ist (glaube ich) enger, also näher an der linse dran, ist beim tragen unangenehmer, hab ich gehört
Unangenehmer, wenn man die Kombi ohne Stativ an der Stativschelle (also upside down) trägt? Kann mir das momentan nicht so recht vorstellen.


... ich hab sie nicht, sindern das original mit kirk platte dran...
Und das hält promlemlos? Ist die Friktion stark genug?
Ich hätte immer Angst, dass sich da eines von den Schräubchen löst, bin aber auch nur diese QPlates von Novoflex gewöhnt und die kann man nicht so richtig anknallen.


sorry alles klein, zu schnell.
Kein Problem, damit komme ich klar! :D

Grüsse

Wahrmut

Eric D.
21.11.2010, 23:43
Ja die Platte hält super, ich hab die fast seit Anbeginn drauf und nehme sie fast nie runter.

Das mit dem anderen "Griff" hab ich auch nur gehört, irgendwo im Netz gibt es Bilder, ich meine im Kopf zu haben, dass es enger ist.

Wahrmut
21.11.2010, 23:56
Ja die Platte hält super, ich hab die fast seit Anbeginn drauf und nehme sie fast nie runter.
Ok, das klingt gut!


Das mit dem anderen "Griff" hab ich auch nur gehört, irgendwo im Netz gibt es Bilder, ich meine im Kopf zu haben, dass es enger ist.
Dann werde ich mal dbzgl. auf die Suche gehen, vielleicht finde ich ja noch Infos.

- - -

Wenn sonst noch jemand (andere) Objektivdeckel benutzt: Ich bin auch an Euren Erfahrungen interessiert!

Grüsse

Wahrmut

Radomir Jakubowski
22.11.2010, 00:41
Du kennst diesen Klassiker Jaguba ?



genau den benutze ich auch, am 300er und 500er :) sehr gut

Olaf_78
22.11.2010, 07:39
Das mit dem anderen "Griff" hab ich auch nur gehört, irgendwo im Netz gibt es Bilder, ich meine im Kopf zu haben, dass es enger ist.

Ist nicht der Fuss der enger am Objektiv anliegt der Fuss von Wimberley? Soweit ich weiss ist der doch ein rechtes stück kürzer als z.b. der Kirk oder RRS.

Gruss Olaf

Eric D.
22.11.2010, 09:24
Ja, der kann das auch wohl sein, stimmt siehe link

http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=1013

steht sogar dabei...:cool:

PeterD
22.11.2010, 09:58
Wenn mir jemand dahingehend einen Tipp geben kann, wäre ich auch dankbar - ich muss nicht unbedingt 50,- Mäuse für so ein Stückchen Kunststoff ausgeben. ;)

Hier werden sie geholfen: http://www.dforum.net/showthread.php?t=559941&highlight=jagabua

Ich hab mir mittlerweile 150 EUR erspart. :p