PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicherkarte ??? 1DMKIV



matthias Sedlak
24.11.2010, 09:14
Hallo Zusammen

Welche Speicherkarten Nutzt ihr an euer 1 er?
Und wie Zufrieden seit ihr mit der Schnelligkeit der Karte

LG

matthias

Werner91
24.11.2010, 09:47
Hallo Zusammen

Welche Speicherkarten Nutzt ihr an euer 1 er?
Und wie Zufrieden seit ihr mit der Schnelligkeit der Karte

LG

matthias

Also unter Sandisk Extreme IV würde ich nicht anfangen - besser noch die Extreme Pro.

Jens Flachmann
24.11.2010, 10:03
Transcend Ultimate 600x UDMA. Davon habe ich einige und sie bewähren sich in der 1D Mark IV sehr gut. Die Schreibgeschwindigkeit ist hoch, sodass man selbst nach einer "Salve" mit 5 oder 10 Bildern pro Sekunde sehr schnell wieder den vollen internen Pufferspeicher in der Kamera zur Verfügung hat. Meine Standardgröße ist 16 GB. Auf eine solche Karte passen knapp 550 RAW-Dateien.

Als letzte Reserve habe ich auch noch zwei 133x 16-GB-CF-Karten. Wenn man nicht auf schnelle Bildfolgen angewiesen ist, gehen die auch. Allerdings kommt einem die Schreibgeschwindigkeit quälend langsam vor, wenn man schnelle UDMA-Karten kennt. In der Tier-, Sport- und sonstigen Action-Fotografie sind diese Karten nicht empfehlenswert.

Noch ein Vorteil der 600x UDMA-Karten: Ich habe die Bilder per USB sehr schnell direkt von der Kamera auf meinem Notebook.

matthias Sedlak
24.11.2010, 10:13
Danke für eure Antworten

Michael Kuhrs
28.11.2010, 12:30
Noch ein Vorteil der 600x UDMA-Karten: Ich habe die Bilder per USB sehr schnell direkt von der Kamera auf meinem Notebook.

Wobei, wenn ich von USB 2 ausgehe, dann ist die Karte (90 MB/s) schneller wie die Schnittstelle (60 MB/s).
Die Kamera selbst kann UDMA bis Mode 6, also 133 MB/s.

Meine schnellsten Karten sind Sandisk Extreme (60 MB/s), auch weil sich zur Extreme Pro der Preis fast verdoppelt.

ghettodog
28.11.2010, 19:27
Für die MIV bin ich auf die Sandisc extreme pro umgestiegen.
Die 90 MB / Sec brauche ich schon, um die Geschwindigkeit
der MIV auch wirklich nutzen zu können.
Ich habe die mit 16 GB
Das reicht für gut 1000 Jpegs und bei Sportevents oder
anderen Veranstaltungen mache ich immer Jpegs und an so einem
Wochenende wird die Karte schon voll.
Vorher hatte ich einige Sandisc 60 MB/Sec, die nutze ich jetzt
zur Reserve oder für die 1DsMII ( die das nicht annährend braucht )

lg

Ana

ear_tom
30.11.2010, 18:29
Wobei, wenn ich von USB 2 ausgehe, dann ist die Karte (90 MB/s) schneller wie die Schnittstelle (60 MB/s).
Die Kamera selbst kann UDMA bis Mode 6, also 133 MB/s.

Die Speicherkarten und die MK4 sind sicherlich nicht nur für dieses Jahr gedacht. Nächstes Jahr erscheint sicher (mindestens) ein USB3-CF-Reader. Dann ist man froh, wenn nicht alles neu gekauft werden muss weil die Geschwindigkeit dann (gefühlt) zu langsam ist.

Thomas

Michael Kuhrs
30.11.2010, 22:09
CFast ist nicht abwärtskompatibel zu bisherigen CF-Karten, wenn Canon diese Schnittstelle in neuen Kameras verbaut, dann gibt es zwangsläufig neue Karten und Lesegeräte.

***elvis***
01.12.2010, 07:48
Nutze noch immer die Extreme III (http://www.amazon.de/Sandisk-CompactFlash-EXTREME-III-Speicherkarte/dp/B0006GAUA8/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1291186140&sr=8-23). Die Kamera ist so eingestellt, das ich als internen Puffer 36Bilder habe, jpg volle Auflösung Qualität 10. Somit haben die jpg´s ca 10MB. Mit diesen Einstellungen bin ich beim Fußball in den letzten 3 Monaten ein oder zweimal an die Grenzen gestoßen. Für mich kein Grund neue Speicherkarten zu kaufen.

Mark-tkd
01.12.2010, 09:47
Sandisk extrem 60 mb/s 32 GB udma
Sandisk extrem IV 45 mb/s 16 GB

darunter würde ich für Aciton nicht gehen

für langsamere Sachen tun es natürlich auch langsamere Karten.

lg Mark

PeterD
01.12.2010, 17:00
State of Art sind derzeit die Karten mit 400x Speed, das sind 60MB/s (schreiben).

Leider hinkt Sandisk mit dem P/L Verhältnis derzeit gewaltig hinterher, die Transcend sind um einiges billiger und Schlechtes hört man von denen auch nicht.

general-chris
10.12.2010, 14:15
State of Art sind derzeit die Karten mit 400x Speed, das sind 60MB/s (schreiben).

Leider hinkt Sandisk mit dem P/L Verhältnis derzeit gewaltig hinterher, die Transcend sind um einiges billiger und Schlechtes hört man von denen auch nicht.

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Ich bin auf der Suche nach Karten für meine 5D MII und die Transcend sind echt um einiges günstiger. Wie viel MB/s entsprechen den einer Transcend Karte die 400x beschreibt?

Mathias Schäf
10.12.2010, 14:32
400 x 150 Kbyte / s = 60 MB / s

Bata
10.12.2010, 14:58
Preislich attraktiv werden inzwischen auch die 600X Karten von Transcend.

Nihao
10.12.2010, 18:52
jpg volle Auflösung Qualität 10. Somit haben die jpg´s ca 10MB.

bei der Gelegenheit: ist bei der 1D4 ein Unterschied zwischen jpg-Qualität 10 und jpg-Qualität 8 (Werkseinstellung) sichtbar?

PeterD
10.12.2010, 21:02
jpg volle Auflösung Qualität 10.
Was wiederum konsequent inkonsequent ist. Einen Unterschied zwischen Stufe 8 und 10 wirst du nur in Extremfällen bei 400% Ansicht feststellen können. Mir sind jedenfalls die Ladezeiten von JPGs jenseits von 4-5 MB Dateigröße zu lange. Deswegen wird alles auf RAW + JPG Stufe 7 gespeichert. Mit rund 3 MB sind die JPG ausreichend gut und zeigen keine Artefakte und wenns um das i-Tüpfelchen BQ geht, dann nehm ich die RAWs zu Brust.


Preislich attraktiv werden inzwischen auch die 600X Karten von Transcend.
Was nur bedingt einen Benefit bringt, der USB 2.0 Reader kann jedenfalls nicht mehr als 60MB/s verarbeiten. Ob es in der Kamera einen spürbarer Unterschied beim Speichern gibt, kann ich nicht sagen.

general-chris
10.12.2010, 21:05
400 x 150 Kbyte / s = 60 MB / s
Vielen Dank

***elvis***
11.12.2010, 10:14
Was wiederum konsequent inkonsequent ist. Einen Unterschied zwischen Stufe 8 und 10 wirst du nur in Extremfällen bei 400% Ansicht feststellen können. ...

bei meiner Mark II und auch bei der Mark III hatte ich unterschiede sehen können und das nicht bei 400%. Bei der Mark IV hab ich es erst garnicht getestet sondern einfach eingestellt. Werd mir das ganz mal anschauen. Danke für den Hinweis.

Detlev Rackow
11.12.2010, 11:42
Was wiederum konsequent inkonsequent ist. Einen Unterschied zwischen Stufe 8 und 10 wirst du nur in Extremfällen bei 400% Ansicht feststellen können. Mir sind jedenfalls die Ladezeiten von JPGs jenseits von 4-5 MB Dateigröße zu lange. Deswegen wird alles auf RAW + JPG Stufe 7 gespeichert. Mit rund 3 MB sind die JPG ausreichend gut und zeigen keine Artefakte und wenns um das i-Tüpfelchen BQ geht, dann nehm ich die RAWs zu Brust.


Was nur bedingt einen Benefit bringt, der USB 2.0 Reader kann jedenfalls nicht mehr als 60MB/s verarbeiten. Ob es in der Kamera einen spürbarer Unterschied beim Speichern gibt, kann ich nicht sagen.

USB 2.0 hat 480MBit/s, was in der Tat zwar 60MB/s Bruttorate entspricht, aber in Praxis geht noch einiges für Protokolloverhead drauf, zudem sind die Controllerchips eher preiswert und nicht zu Ende optimiert. Hast Du schon ein USB-Gerät gesehen, das mehr als ca. 35MB/s überträgt?

Ciao,

Detlev

Observer
11.12.2010, 13:07
Ich verwende als Standard eine CF SanDisk Extreme Pro mit 16 GB (90 MB/s) und eine SDHC SanDisk 32 GB (30MB/s). Eingestellt ist so, dass bei Überlauf auf die SDHC gespeichert wird. Als CF Reserve gibts noch eine 16 GB SanDisk Extreme IV (45 MB/s) und 2 kleiner gleichartige. Ausprobiert habe ich die Extreme IV an der 1 D IV aber boch nicht - sie sind Überbleibsel der Ausstattung einer 5 D II - wo sie auch vollständig genügt haben. Mit der Extreme Pro bin ich noch nie in Geschwindigkeitsprobleme oder andere Probleme gekommen.

Grüsse
Heinz

PeterD
11.12.2010, 15:41
bei meiner Mark II und auch bei der Mark III hatte ich unterschiede sehen können und das nicht bei 400%. Bei der Mark IV hab ich es erst garnicht getestet sondern einfach eingestellt. Werd mir das ganz mal anschauen. Danke für den Hinweis.
Die Mark II hatte eine suboptimale JPG Engine, da würde ich das noch verstehen - nicht so die Mark III. Aber trotzdem würde ich wetten, dass du den Unterschied in der Bildschirm-Vollansicht von einem 21 Zöller (= ca. Din A3) niemals erkennen kannst. Im Normalfall nicht einmal bei 100% Ansicht (was ja schon ein kleines Plakat darstellt). Man kann sich leicht 2/3 des Datenvolumens sparen, der Benefit sind wie gesagt viel schnellere Ladezeiten (und mein PC ist auch keine Schnarchnase *g*).


Hast Du schon ein USB-Gerät gesehen, das mehr als ca. 35MB/s überträgt?

Punkt für dich. ;)

Alex Schwinn
12.12.2010, 19:31
Hallo Forum,

ich selbst nutze eine 8GB Extreme 8GB mit 60 MB/s.

Habe gestern diese hier entdeckt:

http://www.hoodmanusa.com/products.asp?dept=1007

Dann sollte aber wohl ein IEEE1394 port her,
bzw. im Notebook dann PCMCIA, oder?

Viele Grüße
Alex

PeterD
12.12.2010, 19:43
ich selbst nutze eine 8GB Extreme 8GB mit 60 MB/s.

Habe gestern diese hier entdeckt:

Wärst du bereit, 180$ für eine 8GB Karte zu zahlen? Ich nicht ... :p

ehemaliger Benutzer
12.12.2010, 19:57
Hallo,

ich verwende 16GB SDHC mit 200X Schreibgeschwindigkeit und CF 16 GB 600X Schreibgeschwindigkeit.

Hier kommt die MK IV voll auf ihre Höchstform im Highspeed Modus und RAW.
Die MK IV soll doch nicht ausgebremst werden, nur weil die Speicherkarte zu langsam ist.

Masterdark
14.12.2010, 11:52
Hallo,

ich verwende die:

Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme Pro 16GB 90MB

Im Vergleich zu meinen früheren SD-Karten ist die wirklich recht zügig.


Grüße,
Dirk

DotSlash
20.12.2010, 10:20
nachdem ich mich wieder von dem Schock erholt habe was die 90MB/s Karten von SanDisk kosten (!!!), hab ich mir auf ganz entspannt, 2 * 16GB 600x von Transcend bestellt >>> zusammen mit Porto schlappe 125,-€ und somit noch weit unter dem Preis, den SanDisk für eine 16'er Karte fordert!

Hatte in der Vergangenheit NIE Probleme mit Transcend.

Gruß
Jens

(OT) PS
hier sind ja immer viele unterwegs, die sich sehr gut mit den technischen Daten auskennen. Welches ist denn derzeit das flotteste Kartenlesegerät?

Bata
20.12.2010, 10:24
nachdem ich mich wieder von dem Schock erholt habe was die 90MB/s Karten von SanDisk kosten (!!!), hab ich mir auf ganz entspannt, 2 * 16GB 600x von Transcend bestellt >>> zusammen mit Porto schlappe 125,-€ und somit noch weit unter dem Preis, den SanDisk für eine 16'er Karte fordert!

Hatte in der Vergangenheit NIE Probleme mit Transcend.

Gruß
Jens

(OT) PS
hier sind ja immer viele unterwegs, die sich sehr gut mit den technischen Daten auskennen. Welches ist denn derzeit das flotteste Kartenlesegerät?

Moin,
wenn Du einen Expresscard nutzen kannst - dann kann ich den Lexar Expresscard Professional CF empfehlen. Der liest meine CFs so mit ~70MB/s - gemessen mit einer Transcend 400X 16MB.

DotSlash
20.12.2010, 10:50
ist leider nichts für mich, weder iMac noch MacBook Air 11" verfügen über eine ExpressCard.

Trotzdem Danke für den Tip.

Jens
Moin,
wenn Du einen Expresscard nutzen kannst - dann kann ich den Lexar Expresscard Professional CF empfehlen. Der liest meine CFs so mit ~70MB/s - gemessen mit einer Transcend 400X 16MB.

fjheimann
20.12.2010, 13:51
Ich habe mir eine 90mb 64 gig geleistet, dürfte für eine Zeit die 1D4 aushalten,
Franz

DotSlash
20.12.2010, 19:13
so, hier mal ein Zeitvergleich ...

RAW Salve mit 25 Aufnahmen, Zeit vom ersten Klick bis zum Erlöschen der roten Lampe. (ohne Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit ;))

SanDisk Extreme III 16GB 30MB/s ... 20,7 Sekunden

Transcend 600x 16GB 90MB/s ... 12 Sekunden

Finde das Ergebnis mehr als befriedigend zwecks Rechtfertigung des Neukaufs vor mir selbst ;)

Gruß
Jens

mabatoka
20.12.2010, 21:17
Ich verwende meist eine UDMA 600 von Transcend in der 1D MKIV.
Im 2. Slot verwende ich eine SD von Sandisk (allerdings nur spärlich - eher als Reserve gedacht).

In meiner 5D MKII verwende ich die 400er.

Bin mit beiden Karten in allen Bereichen sehr zufrieden.

Michael Kuhrs
21.12.2010, 09:10
so, hier mal ein Zeitvergleich ...

RAW Salve mit 25 Aufnahmen, Zeit vom ersten Klick bis zum Erlöschen der roten Lampe. (ohne Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit ;))

SanDisk Extreme III 16GB 30MB/s ... 20,7 Sekunden

Transcend 600x 16GB 90MB/s ... 12 Sekunden


Heisst aber doch auch, dass beide Karten die Aufgabe erledigt haben. Zum Problem wird es doch erst dann, wenn die Kamera nicht mehr auslöst, weil der Puffer voll und die Speicherkarte zu langsam ist.

renke
16.01.2011, 17:25
Vielen Dank für die wertvollen Informationen.
Da ich auf der Suche nach einer schnellen,größeren Karte bin, bin ich hier nun fündig geworden und brauch keine neue Anfrage stellen. Werd dann mal schauen wer eine flotte Transcend im Angebot hat.
Einen schönen Rest-Sonntag noch.

braunschweiger
16.01.2011, 17:44
Die Frage ist doch auch, ob die 400er Transcend ausreicht oder Probleme bgl. der Schreibgeschwindigkeit bekommt?
Wenn die 400er reicht, kann man sich den doppelten Preis der 600er sparen.