PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zählerstand bei nagelneuer 1 D MK iv



Olympos
25.11.2010, 18:04
Hallo zusammen,

habe vor zwei Tagen eine "nagelneue" MK iv erworben und stelle fest, der Zähler steht auf weit über 8000. Der Händler sagt, das läge an der verwendeten gebrauchten CF-Karte.

Weiß von Euch jemand, wie man das einschätzen soll?

??????

VG

febrika3
25.11.2010, 18:13
Wie kannst Du den Zählerstand auslesen? Bei den neueren Modellen kann das nur CPS. Die Dir angezeigte Dateinummer ist nur eine Phantasienummer.

Künsal
25.11.2010, 18:17
Ja, es wird genau so sein, wie Dein Händler gesagt hat. Eine gebrauchte Karte trägt ihre Daten - Auslösungen - in den neuen Body hinein. Das ist auch absolut nichts Neues.
Gruß Künsal

Olympos
25.11.2010, 18:23
OK, bleibt nur noch zu wissen: wo kommt die Phantasiezahl her oder aber von welcher Karte , CF oder SD? Ist dann aber auch nicht mehr so wichtig.

net_stalker
25.11.2010, 18:48
Egal welche Karte du einlegst, wenn sie gebraucht war (aus einer anderen Canon) läuft der Zähler mit der nächsten Bildnummer weiter.
Ist nicht schön macht aber nix ;)

Tango
25.11.2010, 19:12
Egal welche Karte du einlegst, wenn sie gebraucht war (aus einer anderen Canon) läuft der Zähler mit der nächsten Bildnummer weiter.


Was ja auch sinnvoll ist, sonst würde man unter Umständen vorhandene Bilder überschreiben. Wenn die nicht gesichert sind, wäre das wirklich nicht schön. ;)

Olympos
25.11.2010, 19:22
Blöd find ich, das nur CPS Auslösungen auslesen kann. Aber ich sag auch schon mal Danke für´s Schlau-Machen, was die Wirkung gebrauchter Karten angeht.

gebra
25.11.2010, 19:46
Hallo,

Ich hatte das selbe Problem mit einer neuen 1D Mark III.
Ich habe bis jetzt ungefähr 50 Bilder mit der neuen Mk III gemacht. (CF Karte)

Mit dem robo47.net check, hatte die Mk III aber schon über 6000 Zähler drauf.

Die benutzte CF Karte war auch schon mal in meiner Mark II.
Die gemachten Bilder der MK II zeigten im robo47.net aber nur 1680 Zähler an, was so ungefähr stimmt.

Gruss,
GeBra

Peter Lion
25.11.2010, 19:59
Der Händler sagt, das läge an der verwendeten gebrauchten CF-Karte.

ja, das Phänomen ist mir auch bestens bekannt.... da hat dein Händler wohl recht !

Olympos
25.11.2010, 20:25
Hallo GeBra, jetzt versteh ich allerdings doch nix mehr. Deine in der MK II verwendete CF hatte 1600 drauf und in der neuen MK III über 6000 Tausend. Wie das jetzt? Da scheint dann ja doch der Zähler der neuen nicht durch die gebrauchte CF getriggert zu werden? Oder?

net_stalker
25.11.2010, 20:29
Das kommt z.T. auf die verwendeten Ordner an, JPG oder RAW Bilder ....
Nimm es einfach so hin - eine neu Formatierte Karte wird auch den Zählerstand nicht ändern.
Wird eine aus einer anderen Kamera verwendet übernimmt die Kamera den Zählerstand.
Das ist sowohl in der Bedienungsanleitung nachzulesen als auch jederzeit reproduzierbar.

Peter ST.
25.11.2010, 20:36
Hallo zusammen,

habe vor zwei Tagen eine "nagelneue" MK iv erworben und stelle fest, der Zähler steht auf weit über 8000. Der Händler sagt, das läge an der verwendeten gebrauchten CF-Karte.

Weiß von Euch jemand, wie man das einschätzen soll?

??????

VG

es wurde schon alles dazu geschrieben. wenn du ordnung schaffen möchtest, dann so ;)

http://www.dforum.net/showpost.php?p=266552&postcount=3

Olympos
25.11.2010, 20:53
Vielen Dank für den Link!
Ich werde probieren, Ordnung zu schaffen.

Olympos
25.11.2010, 23:11
Hallo Peter,
Ordnung ist hergestellt!
Danke nochmal.

gebra
26.11.2010, 01:12
Ich habe den link von Peter ST. ausprobiert, und es hat geklappt!
Die Ordnung meiner 1D Mk III ist wieder hergestellt. Danke für den link!

Gruss,
GeBra

Olaf_78
26.11.2010, 06:24
Ich habe bis jetzt ungefähr 50 Bilder mit der neuen Mk III gemacht. Mit dem robo47.net check, hatte die Mk III aber schon über 6000 Zähler drauf.

Du hast dir aber auf der Seite auch den Link angesehen welche Kameras unterstützt werden... Oder? Die MK III auf jeden fall nicht.

Gruss Olaf

Werner Ruf
26.11.2010, 08:36
Hallo Peter,
Ordnung ist hergestellt!
Danke nochmal.



Ich habe den link von Peter ST. ausprobiert, und es hat geklappt!
Die Ordnung meiner 1D Mk III ist wieder hergestellt. Danke für den link!

Gruss,
GeBra
Noch ein kleiner Tipp dazu, wenn ihr mehr wie einen Bodies (auch kompakte Zusatzfingernagelsensoren zählen dazu) habt und auch künftig Ruhe haben wollt, markiert die Karten oder verwendet Karten in unterschiedlichem Design. Für jede Kamera eine Markierung oder anderer Hersteller. Häufig kann man einfach auch nach dem Motto arbeiten, die Karten der Alten, die sinnvollerweise als "Fleet in beeing" in der Tasche mitläuft (merke deine Kamera fällt nie aus solange du Ersatz in der Tasche hast, aber garantiert sobald der aus Gewichts- und Faulheitsgründen einmal zuhause gelassen wurde - Murphy is greating you) bleiben bei ihr und für die Neue gibt's dann Dank Pixelwahn (optimierte, echte nicht schöngerechnete Rauschfreiheit wäre wichtiger, wer mehr Pixel braucht muss dann halt zu MF greifen) größere und schnellere Karten.

Ansonsten ist noch zu Empfehlen nach jedem Shooting den Inhalt der Karten erst mal auf den eigenen Rechner UND gleichzeitig auf eine externe Festplatte zu kopieren. LR3 erledigt das sozusagen automatisch beim Import, eine Kopie auf die Festplatte und auf Wunsch eine Zweite an einem beliebigen anderen Ort (wer dafür die selbe Platte wählt ist ...)

Anschließend werden die Karten vollständig gelöscht, damit man immer leere Karten hat und sie als Notnagel auch mal in eine andere Kamera einlegen kann ohne was zu verstellen. Quickformat ist schneller wie die Ordner samt Inhalt einzeln zu löschen. Beachten, solange man die Karte nicht nutzt sind da alle Bilder noch drauf und können wiederhergestellt werden (ist schon blöd wenn man eine Kamera mit 180 Bildern bei ebay anpreist und auf den mitverkauften, "gelöschten" Karten dann 304 Bilder sind :D:D) Schon mal aufgepasst wie schnell eine Kamera formatiert, also Karten vor einem Verkauf tunlichst auf dem Rechner erst mal mit H2testw (http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539) überprüfen, dann weis man, dass man eine funktionsfähige Karte verkauft auf der zuletzt garantiert nichts anderes wie Testdaten waren, danach normal, nicht quick, formatieren erledigt den Rest.