PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraubertest mit dem neuen 70-300 Tamron



Wall Troud
26.11.2010, 02:26
Hallo Zusammen,
habe heute das Tamron 70-300 Di VC USD bekommen.
Da ich hier fast nichts von dem Objektiv gesehen habe und
es auch kaum etwas darüber zu lesen gibt, zeige ich mal
zwei Testbilder mit 300 mm und Offenblende aus der Hand.
Sind ein wenig größer damit man auch was erkennt.
Exifs sind drin.

http://www.abload.de/img/schraubertest_01d9vw.jpg


http://www.abload.de/img/schraubentest_01noh9.jpg

tsoonamy
26.11.2010, 07:45
Sieht ziemlich gut aus, finde ich. Mich interessiert, wie sich das neue Tamron gegen das Canon 70-300 L schlagen wird, wenn das mal richtig verfügbar ist!

Kompliment übrigens zum Schraubertest, endlich mal jemand, der in großen Maßstäben denkt und nicht immer nur so pisselige kleine Schrauben fotografiert ;)

michamars
26.11.2010, 09:25
Die Aufnahmen des Schraubers zeigen eins, eine gute Qualität des Tamroms.:D

Mit den neuen 70-300L zu vergleichen ist zwar Ok, jedoch ist ist der Preis um 1k € höher. Das ist wie ein analoger Vergleich 5D M2 mit der 60D.;)
Das alte 70-300 mit dem Tamrom zu vergleichen ist sinnvoller, da diese in der selbe ~ Preisklasse liegen und sich ein Hobbyist dafür eher interessiert.:cool:

ehemaliger Benutzer
26.11.2010, 10:58
Warum sollte man die beiden Optiken nicht vergleichen dürfen? Nur weil auf der einen ein roter Ring zu sehen ist und auf der anderen nicht? Die technischen Daten und die Ausstattung sind sehr ähnlich - also gute Voraussetzungen für einen Vergleich.

Das ein Vergleich zwischen 5d Mk2 und 60d problematisch ist, steht außer Frage, da hier Konzeption, Ausstattung und technische Daten sehr große Unterschiede aufweisen.

Grüße
Joni
(Der zwar eigentlich kein Freund von "Schraubentests" ist, aber bei den gezeigten Bildbeispielen durchaus von der Schärfe beeindruckt ist)

peter schickert
26.11.2010, 11:47
Endlich mal einer der weiß wie man den richtigen Schraubentest macht...
Aber wo ist der 100% Ausschnitt und der Vergleich mit dem Sigma 70-300 OS?

Wall Troud
26.11.2010, 12:02
Endlich mal einer der weiß wie man den richtigen Schraubentest macht...
Aber wo ist der 100% Ausschnitt und der Vergleich mit dem Sigma 70-300 OS?

Wer kauft sich denn ein Sigma?
Das weiß doch jeder, dass die nichts taugen :rolleyes:

Bluesky
30.11.2010, 14:55
Wer kauft sich denn ein Sigma?
Das weiß doch jeder, dass die nichts taugen :rolleyes:

Ich zum Beispiel. Mein 1.4/50 (okay, ist jetzt mit dem 70-300 nur bedingt zu vergleichen...) gebe ich nicht mehr her.

Dirk

AndreasX
07.12.2010, 20:16
Moin allerseits,

ich habe leider keinen geeigneteren Thread gefunden (nehme Links gern entgegen) und wollte auch nicht unnötig nen neuen starten.
Gibts es evtl. schon irgendeinen Thread, wo das Canon 70-300 IS USM und das neue Tamron 70-300 verglichen werden. Ich möchte mir demnächst auch so ein Teil (in dem Preissegment) zulegen und bin nun am recherchieren, was denn wohl eher in Frage kommt?!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schonmal...
Andreas

Matthias Hampe
02.02.2011, 09:34
Hier ist mal ein Vergleich zum Canon 70-300 L IS:

http://frontallobbings.blogspot.com/2011/01/review-tamron-sp-70-300mm-f4-56-vs.html (http://frontallobbings.blogspot.com/2011/01/review-tamron-sp-70-300mm-f4-56-vs.html)


Im Nahbereich und am Vollformat ist es gleichwertig, an der 7 D zeigt es Schwächen. Dafür ist es leichter und hat einen 3-axialen (pitch, roll, yaw) Stabilizer wohingegen das Canon nur in 2 Richtungen stabilisieren soll (?).

Sieht jedenfalls für 1 k€ weniger nicht schlecht aus.

LG Matthias

Thomas Brocher
02.02.2011, 09:46
...Im Nahbereich und am Vollformat ist es gleichwertig, an der 7 D zeigt es Schwächen. Dafür ist es leichter und hat einen 3-axialen (pitch, roll, yaw) Stabilizer wohingegen das Canon nur in 2 Richtungen stabilisieren soll (?).

Sieht jedenfalls für 1 k€ weniger nicht schlecht aus.

LG MatthiasUnd wenn man diesen Test dagegen sieht, kann man o.g. Test kaum glauben:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=738&Camera=453&Sample=0&FLI=4&API=1&LensComp=757&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Vor dem Kauf meines 70-300 L habe ich es ebenfalls mit dem Tamron verglichen - im Laden und dann am Laptop. Das dortige Tamron war sehr gut aber schlechter als das Canon.
Und wieder entgegen "Deinem" Test so war das Tamron im Nahbereich und am langen Ende sichtbar schlechter. Einfach weicher, so ein Schleier drumherum. Eher "meinem" Test von TDP vergleichbar. So kaufte ich dann das zugegeben sauteure Canon, aber man gönnt sich ja sonst nix ... :p

Somit halte ich beim Tamron fest: Es gibt verdammt gute und auch schlechtere. Fakt ist aber: Für DEN Preis ist das Teil hervorragend und nach meinen Erfahrungen dem Canon Non-L in allen Belangen überlagen !!! Denn das hatte ich an der 5DII und war nach wenigen Bildern wieder weg, so was gruseliges. Vielleicht hatte ich Pech, doch das Non-L ist berechtigt ein NON-L !!!

Matthias Hampe
02.02.2011, 12:38
Sodele, ich habe das Tamron mal bestellt. Mal sehen was mich erwartet. Ich werde berichten.;)

Matthias Hampe
06.02.2011, 19:15
Die Linse ist nun seit gestern bei mir: Bin schwer begeistert (und ich hatte vorher das Canon 100-400 L IS)!

VC ist der Hammer, 1/25 bei 300 mm geht!!!! Verrückte Welt!
Fokus sitzt mit leichter Minuskorrektur in der cam
Schärfe ist bereits bei Offenblende am langen Ende (!!!!!) gnadenlos.
Verarbeitung ist o.k., kein L aber auch ein "bißchen" preiswerter...

unten sind 2 Beispiele, einmal f/5,6 an 300 m und einmal Aktschen, wie ein gewisser Governor aus California zu sagen pflegte http://www.dslr-forum.de/images/smilies/wink.gif

SirTobi
21.04.2011, 22:16
Hui, da bin ich aber überrascht!

Ich mache schon seit einiger Zeit rum, welches 70-300er ich mir denn nun für meine 5D leisten soll.
Zur Auswahl stand gerade das Tamron und das Canon (nicht L, dass ist mir definit zu teuer).
Die beiden Linsen sind ja fast identisch, wenn man die technischen Daten so vergleicht. Und preislich geben sie sich auch auch fast nichts.
Laut manchen Testberichten schneidet das Canon immer besser ab. Und nun lese ich, dass das Tamron am VF besser ist.

Wie sehen denn die Erfahrungen bei Euch bezüglich den beiden Objektiven aus?
Wie schon erwähnt, die L-Linse sprengt mein Budget!

Grüße!
Tobias

ehemaliger Benutzer
21.04.2011, 23:24
Die Linse ist nun seit gestern bei mir: Bin schwer begeistert (und ich hatte vorher das Canon 100-400 L IS)!

VC ist der Hammer, 1/25 bei 300 mm geht!!!! Verrückte Welt!
Fokus sitzt mit leichter Minuskorrektur in der cam
Schärfe ist bereits bei Offenblende am langen Ende (!!!!!) gnadenlos.
Verarbeitung ist o.k., kein L aber auch ein "bißchen" preiswerter...

unten sind 2 Beispiele, einmal f/5,6 an 300 m und einmal Aktschen, wie ein gewisser Governor aus California zu sagen pflegte http://www.dslr-forum.de/images/smilies/wink.gif

:eek: Ehrlich, du willst jetzt aber nicht wirklich sagen, dass diese Aufnahme wirklich scharf ist, oder?

Wall Troud
21.04.2011, 23:59
Das Objektiv ist gut.
Man muss nicht alles auseinanderpflücken.
Das L ist bestimmt besser für den, der es noch besser braucht ;)

ehemaliger Benutzer
22.04.2011, 00:01
Das Objektiv ist gut.
Man muss nicht alles auseinanderpflücken.
Das L ist bestimmt besser für den, der es noch besser braucht ;)

Trotzdem ist die Aufnahme nicht scharf, kann natürlich auch an etwas anderem liegen.;)

Wall Troud
22.04.2011, 00:14
Trotzdem ist die Aufnahme nicht scharf, kann natürlich auch an etwas anderem liegen.;)
Da hast Du natürlich Recht ;)

Matthias Hampe
23.04.2011, 14:49
Hier mal ein scharfes freihand pic bei 300 mm mit Offenblende

ehemaliger Benutzer
24.04.2011, 07:02
Hier mal ein scharfes freihand pic bei 300 mm mit Offenblende

Vieeeel besser!;)

rannug
15.07.2011, 20:36
Hallo Allerseits,
diese beiden Seiten haben mich sehr interessiert, da ich auch noch schwanke zwischen viel Geld ausgeben (den Südländern mehr helfe ) oder lieber meine Finanzen in Ordnung behalte. HIHI

Ohne Flachs, das 300 VC von Tamron ist gut ( sagt der Anfänger ) .
hab aber leider noch nicht so richtig den Vergleich zwischen dem Tamron 70-300 VC und dem T. 28-300 VC gesehen oder war ich schon übermüdet?

Gruß
von der Elbe
Rannug

PS wo die 366 m Schiffchen schon fahren, hätte Euch ja ein Bild angehängt aber ich muss erst mal sehn wie es geht.

hlfoto
15.07.2011, 21:16
Mensch Wall Troud, die Bilder sind scharf und gut, wenn du mit der Optik zufrieden bist, dann mach doch einfach gute Fotos....... Viel Spass!
H.L.

Wall Troud
15.07.2011, 22:29
Mensch Wall Troud, die Bilder sind scharf und gut, wenn du mit der Optik zufrieden bist, dann mach doch einfach gute Fotos....... Viel Spass!
H.L.

Mensch hlfoto, das weiß ich und gut
und ich weiß, dass der Thread ca 8 Monate alt ist...
und mein letzter Kommentar auch schon wieder 3 Monate her ist :D:D:D