PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von 5D auf 1DSII sinnvoll?



Petra
28.11.2010, 09:02
ich fotografiere zur Zeit mit der 5d + 20D und erwäge einen Wechsel zu einer gebrauchten 1DSII, da sie zur Zeit günstig zu kaufen sind.
Ich bin kein Technikfreak und von meinem Bauchgefühl her sehe ich die Bildqualität als viel besser an, rede ich mir das jetzt schön? oder würdet Ihr einen Umstieg empfehlen???
Danke für sachliche Ratschläge.
mit den besten Wünschen für einen tollen Sonntag von Petra

P.S. ich würde dann die 5D verkaufen und und 20D behalten, in Sachen Brennweitenverlängerung bei Flugaufnahmen ganz brauchbar.

McForester
28.11.2010, 09:48
Die Frage würde mich auch Interessieren. Weniger weil ich denke das die 1er wesentlich besser ist, sondern eher weil schon immer das Gefühl da war, mal eine 1er besitzen zu wollen. Ein Grund gegen diese 1er war bisher immer der kleine Monitor. Wie ist das in der Praxis?

LG

ehemaliger Benutzer
28.11.2010, 13:07
Hier findet ihr ausführliche Tests und Hinweise zu beiden Kameras:
- Canon 1Ds Mark II (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-1Ds-Mark-II-Digital-Camera-Review.aspx)
- Canon 5D (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-5D-DSLR-Digital-Camera-Review.aspx)

Ist in englischer Sprache geschrieben und gibt einen m.E. sehr guten Einblick in wesentliche Features.

Dirk Wächter
28.11.2010, 13:27
Also wenn, dann mach es richtig und hol Dir eine 1DsMarkIII. Wenn Dir der Preis dafür noch zu hoch ist, warte bis die 3er ihren Nachfolger erfährt. Leider kann das im Moment niemand voraussagen, wann es soweit sein wird.

ehemaliger Benutzer
28.11.2010, 13:47
Also wenn, dann mach es richtig und hol Dir eine 1DsMarkIII.

Sehe ich ähnlich.
Und wenn es nicht der Einser-AF ist, um welchen es dir geht oder aber das Geld für die 1DsMarkIII nicht reicht und du dennoch max. Bildqualität haben möchtest, dann die 5d MK II

Warum überhaupt jetzt was neues ? Nur wegen dem Preis ?

erwäge einen Wechsel zu einer gebrauchten 1DSII, da sie zur Zeit günstig zu kaufen sind.




Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
28.11.2010, 15:01
Also wenn, dann mach es richtig und hol Dir eine 1DsMarkIII. Wenn Dir der Preis dafür noch zu hoch ist, warte bis die 3er ihren Nachfolger erfährt. Leider kann das im Moment niemand voraussagen, wann es soweit sein wird.

Was spricht denn - grundsätzlich - gegen die 1 Ds II? Verglichen mit der 5D ist es doch schon ein schöner Sprung, der zur Zeit nicht signifikant mehr Geld kostet.

McForester
28.11.2010, 15:47
Was spricht denn - grundsätzlich - gegen die 1 Ds II? Verglichen mit der 5D ist es doch schon ein schöner Sprung, der zur Zeit nicht signifikant mehr Geld kostet.

5D gebraucht ca.900 Euro, 1DsMKII ca. 1700Euro???
Ist die 1er soviel besser?

LG

Armin Schusser
28.11.2010, 16:05
Ich bin von der 1DsII wieder zur 5D zurückgegangen. Hauptgrund waren die kompakteren Abmessungen und Gewicht.

Meine subjektiven Hauptunterschiede:

EOS-5D:

++ relativ kompakt und leicht
++ spürbar größeres Display
+ leichte Vorteile beim Bildrauschen
- AF nicht immer sicher, eher langsam

EOS-1Ds MarkII:

++ tolles Gehäuse (stabil, wassergeschützt, solide)
++ Sucher
++ AF über alle Zweifel erhaben
++ spürbar mehr Auflösung
- winziges Display, schwere Bildbeurteilung möglich

Es kommt massiv darauf an, was Du mit der Kamera tust! Die Ds habe ich gern auch mal für Natur/Tieraufnahmen und Vögel im Flug genommen. Das mache ich mit der 5D nicht. Für Studio würde ich auch die Ds vorziehen wegen dem Griff und der besseren Auflösung. Die 5D hat aber eben auch eine Reihe von Vorteilen - es kommt auf die subjektive Gewichtung an.

surgeon
28.11.2010, 17:48
Ich habe den Wechsel 5D -> 1Ds Mk II selbst vor 2 Jahren gemacht. Die Bildqualität der 1Ds ist schon spürbar besser, der AF und der Sucher sind toll. Allerdings ist die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, so richtig rund lief es bei mir nie - insbesondere den Multicontroller habe ich immer vermisst. Der Monitor ist ein deutlicher Schritt zurück, die Akku-Technologie (groß und klobig) ist auch nicht mehr state-of-the-art. Es war nett mit dem Arbeitspferd zu fotografieren, aber es ist wirklich ein Klotz.

Allerdings bin ich dann vor einem Jahr wieder umgestiegen, es ist nun eine 5D Mk II geworden. Hier ist die Bildqualität nochmals leicht besser, im High-ISO Bereich sogar deutlich besser. Der Monitor ist eine Offenbarung und manchmal ist die Live-View-Fähigkeit, dass muss ich nach anfänglicher Skepsis doch zugeben, sehr nützlich. DAs einzige, was ich gegenüber der 1Ds manchmal vermisse ist die Fülle an AF-Feldern.

Für Geschwindigkeit und AF-Treffsicherheit habe ich mir daher später zusätzlich noch eine 7D gegönnt. Der Crop-Faktor ist manchmal, wie Du schon angabst, auch sehr nützlich. Dadurch wird die virtuell verfügbare Objektivpalette deutlich vergrößert. So macht die 7D aus dem 1,2 85 (was Freistellung und Ausschnitt betrifft) so nebenbei ein 1,9 135mm. Das 24-105 wird zum 38-170mm und schliesst so nach oben gut an das 16-35 an der 5D Mk II an. Auf Städtetouren nehme ich gerne beide Gehäuse und kann den Bereich von 16-170mm ohne Objektivwechsel abdecken. Dank des gleichen Bedienkonzeptes fällt es leicht, einmal das eine und dann das andere Gehäuse zu benutzen. Ähnlich gut mit beiden Gehäusen harmonieren 24-105 und 70-200 (effektiv dann 24-320mm) oder im Zoo auch 70-200 und 100-400 (effektiv 70-640mm).

Um es kurz zu machen mein Rat: nimm die 5D Mk II und ersetze ggf. später die 20D durch die 7D.
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}

Petra
28.11.2010, 19:20
An Alle zusammen vielen lieben Dank für die guten Ratschläge, nach langen Vergleich, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, doch eher die 1DS MkIII in Betracht zu ziehen, nur gebraucht und nicht neu, denke ich mal ist es eine tolle Steigerung und auch das zusätzliche Geld wert, oder aber ist die 1DS-Liga nicht mehr das was es mal war???
Euch allen lieben Dank für die Ratschläge und Tips, auf die Nachfrage was ich fotografiere, Hochzeiten, Familienfeiern, Flugtage, Zirkus (aber nur Roncalli) Natur und Reisereportage. Und ich leide auch an dem Lensbaby-Syndrom:)))

mit den besten Wünschen für einen tollen Abend von Petra

Petra
28.11.2010, 19:23
P.S: ich vergaß, ich wünsche mir, mehr Auflösung, besseres Rauschverhalten, und einen besseren Autofocus (doch, ich kann auch manuell focussieren:p

surgeon
28.11.2010, 22:50
P.S: ich vergaß, ich wünsche mir, mehr Auflösung, besseres Rauschverhalten, und einen besseren Autofocus (doch, ich kann auch manuell focussieren:p
Bessere Auflösung und ein besseres Rauschverhalten bekommst Du auch mit der 5D Mk II. Von der Bildqualität her sind 1Ds Mk III und 5D Mk II praktisch identisch, beide haben einen 21 Megapixel Sensor. Von der Ersparnis gegenüber der 1Ds Mk III kannst Du Dir zusätzlich noch eine 7D zulegen und hast sogar noch Geld übrig. Eine 1Ds Mk III kostet auch gebraucht noch deutlich über 3.000 €.

Petra
29.11.2010, 08:02
dies ist ein gutes *GRÜBEL-Forum* ich bin ins Grübeln gekommen, und die Argumente gehen immer mehr in Richtung 5DMKII, danke, für die Hilfe und Zeit, ich werde berichten wie es weiter geht.
mit den besten Grüßen für einen *tollen* Montag;) von Petra