PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zum Canon EF 50mm F1,8 II



RoTTeN
29.11.2010, 20:12
Wollte mir dieses Objektiv vielleicht zu Weihnachten schenken lassen, da es sehr günstig ist und meiner Meinung nach für sein Geld durch die Bildquallität überzeugt.
Nur liest man auch viel negatives.
Was für Erfahrungen habt ihr so mit diesem Objektiv gemacht?
lg
Marco :)

John the Revelator
29.11.2010, 21:16
Hallo, also für seinen Preis ist das kleine 50er echt gut.
Die Bildschärfe ist bereits leicht abgeblendet bei meinem so ab f 2,2 sehr gut.
Die Haptik ist halt sehr bescheiden und Plastik mäßig, aber irgendwo muß man ja bei dem Preis abstriche machen.
Das geringe Gewicht ist aber nett wenn man mal mit leichterem Gepäck unterwegs sein möchte.
Was mich an dem Objektiv aber am meisten stört ist die Ungenauigkeit des AF`s. Bei großen Blenden hat man doch sehr viel Ausschuß, weil das Objektiv nicht akkurat genug fokussiert.
Zum Einstieg in die Welt der FB´s empfehle ich es aber aufgrund seines Preises trotzdem. Ich werde meins aber auf Dauer gegen ein anderes 50er eintauschen. Vieleicht gegen die 1. Version dieses Objektives welches einen etwas sichereren Autofokus und eine wertigere Verarbeitung bietet.

Fargo
29.11.2010, 21:43
Hi Marco,

hab meins vor wenigen Tagen verkauft.
Warum?

Unscharf.
Unzuverlässig.
Frontfokus.
Haptik billig.
AF zu langsam.
Scharfe Aufnahmen reinste Glückssache.

Also hab ichs ab zu Canon geschickt. Justierung wurde durchgeführt. Die Schärfe danach fing danach trotzdem erst bei Blende 4 richtig an.
Vorher zu nichts zu gebrauchen.

Falls du ein "ordentliches" Exemplar erwischst, darf du dich glücklich schätzen.

Spar dein Geld. Kauf dir ein 50mm 1,4 und werd glücklich.

LG
Fargo

tsoonamy
29.11.2010, 22:14
Finde das 50er spitze. Für so wenig Geld gibts nix auch nur annähernd gleichgutes. Klar, teurere Objektive sind besser was die Verarbeitung angeht, aber die Bildqualität ist super. Weiß nicht was Fargo für ein Montags-Exemplar erwischt hat, aber ich bin mit meinem seit über einem Jahr sehr zufrieden. AF ist n bisschen laut und nicht der schnellste, trifft bei mir aber in der Regel recht zuverlässig. Den Ausschuss würde ich eher auf schlampige Bedienung meinerseits schieben.
Vom 50/1.4 liest man ja auch diverse Horrorstories, da würde ich eher das 50/1.8 nehmen zum anfangen und ausprobieren. Auch beim Sigma 50/1.4 gibts neben Licht viel Schatten. Irgendwie scheint bei den 50mm Festbrennern die "heilige Kuh" noch nicht gefunden... Wenns dir gar nicht gefällt kannst du es ja mit überschaubarem Wertverlust weiterverkaufen.

Kurzum: Würde das 50/1.8 jedem zum Einstieg und ausprobieren empfehlen. Macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Lust auf mehr Festbrennweiten!

hti
29.11.2010, 23:24
Finde das 50er spitze. Für so wenig Geld gibts nix auch nur annähernd gleichgutes. Klar, teurere Objektive sind besser was die Verarbeitung angeht, aber die Bildqualität ist super. Weiß nicht was Fargo für ein Montags-Exemplar erwischt hat, aber ich bin mit meinem seit über einem Jahr sehr zufrieden. AF ist n bisschen laut und nicht der schnellste, trifft bei mir aber in der Regel recht zuverlässig. Den Ausschuss würde ich eher auf schlampige Bedienung meinerseits schieben.
Vom 50/1.4 liest man ja auch diverse Horrorstories, da würde ich eher das 50/1.8 nehmen zum anfangen und ausprobieren. Auch beim Sigma 50/1.4 gibts neben Licht viel Schatten. Irgendwie scheint bei den 50mm Festbrennern die "heilige Kuh" noch nicht gefunden... Wenns dir gar nicht gefällt kannst du es ja mit überschaubarem Wertverlust weiterverkaufen.

Kurzum: Würde das 50/1.8 jedem zum Einstieg und ausprobieren empfehlen. Macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Lust auf mehr Festbrennweiten!
Volle Zustimmung!!

Das Glas ist super.
Wenn der Af nicht passt, ist das wie bei allen Linsen eine Pein. Es ist deutlich schärfer als das 1.4er, das ich persönlich überhaupt nicht mag, leider hat das Sigma 1.4 nicht wirklich einen funktionierenden AF, sonst säße das auf dem Thron und somit ist das 50 1.8II nicht nur das günstigste, sondern auch das schärfste 50er für Canon überhaupt. Durch den langsamen Motor, bremst es Serienaufnahmen aus, also für Sport nicht so gut geeignet, mit meiner 50d habe ich derzeit damit so ca. 3Bilder/sec hinbekommen, die aber gut gepasst haben.
Wenn einem das Plastikgehäuse nicht stört (erfreulich leicht...) ist es das beste, was man sich antun kann.


Gruss
hti

rowlf
29.11.2010, 23:26
Tja, es ist ein kleiner Plastikbomber, ich finde das Objektiv aber durchaus beachtlich (vom optischen her). Ich habe es für Portraitfotos, wenn mir das 85er in Innenräumen zu lang wird, immer in der Fototasche dabei. Scharf, keine gravierenden AF-Probleme. Ich hatte nie erwartet, für so wenig Geld eine dermaßen volltaugliche Optik für die tägliche Arbeit zu bekommen (hat sich bei mir schon x-mal amortisiert, diese kleine Linse ).

Ach ja, das beste: Wenn es wirklich mal herunterfällt und zerbricht - dann sind halt nur 100 Euro flöten gegangen. Das ist so gut wie nichts.

ehemaliger Benutzer
30.11.2010, 09:50
Nach meiner Einschätzung stimmt das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, vielleicht sogar mit einer leichten Tendenz zu Gunsten der Qualität bei diesem Preis.
Ich beziehe meine Erfahrungen aus Vergleichen mit dem 1,8 Version I, dem 1,4er und einem Sigma Makro 2,8 50mm, die sich alle in meinem Besitz befinden.

Die Beschreibungen bisher waren schon sehr genau.

Das es auch bei diesem Modell einzelne Entgleisungen gibt, finde ich absolut normal. Selbst die allgemein anerkannt tollsten Objektive haben gelegentlich einzelne Totalausreißer. Sowas reklamiert man, und jammert sich nicht zu Tode, bzw. wirft mit dem Objektiv weiter, als man es gekauft hat. Übertriebene Reaktionen führen nicht zu befriedigenden Ergebnissen beim Hobby.

Sollte ein Objektiv tatsächlich stark von den Sollwerten abweichen, ist verkaufen wohl eher eine Unverschämtheit, als eine Lösung.

ehemaliger Benutzer
30.11.2010, 10:28
EF 50 1.8 ?

In meinen Augen das beste 50er von/für Canon der 1.2er, 1.4er oder 1.8er Varianten.:eek: ( 50er mit manuellem Fokus bzw. die Makros aussen vor )

Das 50 1.4er neigt in meinen Augen öfters zu einem etwas, freundlich formuliert, unruhigem Bokeh. Eine MK II Version, auch mechanisch, würde dem 50 1.4 ganz gut tun.

Das 50 1.2 stand mal ganz lange auf meiner Wunschliste.
Wer es sich leisten kann, der hat dann auch oft das 35L und 85L. Mir war es dann einfach zu teuer, um es noch zwischen dem 35er und 85er zu platzieren und auch da es im direkten Vergleich zum 85er dann nicht mehr so gut dasteht.

Das 50 1.4er Sigma ist mechanisch und optisch top, preislich gut angesiedelt und wäre der Knaller, persönlich kann ich aber auf Serviceorgien bei Sigma verzichten.

Enttäuschen tut einen das 50 1.8er optisch auch im Vergleich mit den anderen nicht.
Fokus Probleme und Justage können einen bei allen diesen Optiken betreffen, beim 50 1.8er würde ich mich aber am wenigsten über die Investitionssumme ärgern.

Kann man also mit der "Spielzeug"-Optik leben, dann ist es ein tolles Objektiv.

Gruß
Jochen

jan kowlaski
30.11.2010, 11:08
ich hatte das objektiv gegen die 1,4 version eintauschen müssen. es hat an meiner 40d nicht richtig focussiert und bei maerz hamburg hat man mir gesagt, an solchen "becherobjektiven" könne man nichts einstellen. ich habe es dann sein gelassen und mir die 1,4 version geholt. wilkommen in der canon welt - ich bin im moment auf diese firma nicht gut zu sprechen.

optisch tut sich zwischen den beiden nichts - also zwischen den 1,4 und 1,8 versionen - das ist richtig. das mit dem unruhigen bokeh beim dem 1,4 würde ich aber überhaupt nicht so sehen. ganz im gegenteil, das 1,4 hat ein super-bokeh, cremig weich, eins der besten auf dem markt. bei dem 1,8 ist der bokeh dagegen deutlich schlechter, sehr unruhig.

man kann mit dem 1,8 ne zeitlang glücklich werden, aber unterm strich rate ich von ab. irgendwann mal holt sich doch das 1,4

Fargo
30.11.2010, 11:11
Sollte ein Objektiv tatsächlich stark von den Sollwerten abweichen, ist verkaufen wohl eher eine Unverschämtheit, als eine Lösung.



Ich hab die Linse übrigens als defekt an einen Bastler abgegeben.Nur als Randinfo.
Geärgert habe ich mich trotzdem, auch wenn die Linse "günstig" war. Hätte wohl doch gleich zum 50mm 1,4 greifen sollen.

Ich habe mich auch breit reden lassen, wie toll die Linse doch wäre, obwohl im Netz soviele von ihren negativen Erfahrungen berichtet haben. Bei dieser Linse scheint es kein Ausreisser oder um Einzelfälle zu handeln, sondern eher umgekehrt. Erwischt man ein "scharfes" Exemplar, sollte man es auf ewig behalten.



LG
Fargo

RoTTeN
30.11.2010, 11:12
Ok :)
Vielen Dank für die Antworten.
Ich werde es mir dann mal zulegen. Und wie ihr schon sagtet einfach wieder verkaufen wenns mir nicht gefällt (=

ehemaliger Benutzer
30.11.2010, 11:19
... das mit dem unruhigen bokeh beim dem 1,4 würde ich aber überhaupt nicht so sehen. ganz im gegenteil, das 1,4 hat ein super-bokeh, cremig weich, eins der besten auf dem markt....

So unterschiedlich können Meinungen / Empfindungen sein, gerade was "ein super-bokeh, cremig weich, eins der besten auf dem markt" angeht.

In meinen Augen hat das 50 1.4er verglichen mit anderen 501.4ern mit das schlechteste Bokeh, mit einem 85 1.2er bräuchten wir es gar nicht zu vergleichen.

Würde es mir um das Bokeh gehen, dann das Sigma 50 1.4 in der Preisklasse.

Relativiere ich den Preis des 50 1.4ers zum 1.8er, dann überzeugt mich das Bokeh des 1.4ers immer noch nicht.

Gruß
Jochen

jan kowlaski
30.11.2010, 11:42
nochmal zum thema bokeh - an meiner aussage relativiere ich nichts :-), möchte nur präzisieren, wir vergleichen hier das 1,8 mit dem 1,4. von den beiden hat das 1,8 ganz deutlich den schlechteren bokeh.

habe letztes jahr das 1,4 von canon gegen nikon 1,4 und zuiko olympus (1,2 und 1,4 und 1,8 :-) verglichen und da war das 1,4 von canon mit abstand das beste objektiv, wenns um den bokeh geht. die schärfe war bei allen objeltiven in etwa gleich. unter blende 2,8 zeigt das 1,4 von canon viele chromatische aberrationen, aber das tun die anderen auch...

ich bleibe dabei, würde mit kein 1,8 wieder holen. das 1,4 ist ein sehr guter allrounder, ein seit jahren bewährtes kompromis.

andere 50er von drittherstellern (zeiss, sigma) sind noch teuerer und meiner meinung nach dem canon nur in teilbereichen, aber nicht unbedingt als gesamtpaket, überlegen.

hti
30.11.2010, 11:58
Sollte ein Objektiv tatsächlich stark von den Sollwerten abweichen, ist verkaufen wohl eher eine Unverschämtheit, als eine Lösung.
Glücklicherwiese befinden wir uns im Traumland Bewertung, da kann sich jeder sein "Ich finde..." zusammenbasteln wie er will.

Und nun eine weitere Bewertung, also mein "Ich finde..." zum Verkauf von "unpassenden" Spielzeug.

Die Linse ist von Canon in den Umlauf gebracht worden, ob sie innerhalb irgendwelcher fiktiver Soll- oder Nichtsollwerte liegt, muß mAn. nicht der Kunden über portoverschwendenen Paketaustausch in Erfahrung bringen, nur um danach sie dann doch zu verkaufen, mit dem guten Gewissen, Canon sagt sie ist toll, also darf ich sie jetzt auch weitergeben.

Die Gurke kann sich an einer anderen Kam besser verhalten oder der nächste Besitzer bezeichnet die Unschärfe als tolles Bokeh und findet den Fehlfokuss übersehend, dass es eine tolle Portraitlinse ist, wäre vielleichjt sogar erschrocken, wenn die Linse dann doch mal treffen würde.

Das Glück wird das 50 1.8.II zwar niemals haben, aber was die Qualität angeht, gibt es anscheinend im Low-Price Bereich sonst keine Linse, wo sich die Beurteilung so einig ist (Ausreißer, auch in der Bewertung, gibt es immer).

Innerhalb von 14 Tagen würde ich die Linse mit dem Hinweis, dass sie bei mir nicht funktioniert (Defekt) zurückgeben.


Gruss
hti

tomwip
30.11.2010, 14:00
Hallo,

ich kann das Hick-Hack echt nicht nachvollziehen. Bei einem Preis von 99 Euro für ein Objektiv nehme ich mir ein paar Stunden Zeit, dackel samt eigenem Kamerabody zum Foto-Fuzzi und wähle aus Lagerware - wenn kein gutes dabei ist, soll er nachbestellen.
So habe ich es damals gemacht, hatte kein Stress, außer das ich 2x hin mußte und hatte danach ein richtig gutes 50 1,8 II.

Grüße!

PeterD
30.11.2010, 19:22
Mit dem kleinen 50er zu knipsen ist mehr eine philisophische Herangehensweise, wer das tut, der hat mehr Spaß am Minimalismus als an der Technik. Die Amis nennen es liebevoll "niftfy fifty" oder "plastic fantastic" - weil man für wenig Geld viel kriegen kann.

Wenn ich einmal genug von dem ganzem Run for Fun habe, dann hole ich mir eine alte 5D und geh mit dem 50er auf Reisen ;-).

(Genug Anglizismen bis Neujahr ....)

FotoKnobi
30.11.2010, 19:28
ich mag das 50er auch super leicht und alles - werd nachher mal 2 Beispielbilder von heute hochladen, muss jetzt nur schon weiter

lg

GrenzGaenger
30.11.2010, 22:09
Wollte mir dieses Objektiv vielleicht zu Weihnachten schenken lassen, da es sehr günstig ist und meiner Meinung nach für sein Geld durch die Bildquallität überzeugt.
Nur liest man auch viel negatives.
Was für Erfahrungen habt ihr so mit diesem Objektiv gemacht?
lg
Marco :)

Moin Marco,

Ich frage mich bei diesem thread, was Du unter BQ versteht und was Du denn so fotographierst und mit was...

Ich finde es sch recht seltsam sich eine linse schenken zu lassen, nur weil sie billig ist....

Mit verwirrten Grüssen
Wolf

BwVacha
01.12.2010, 15:19
Mahlzeit!

Da ich ein bekennender Fan des 50mm 1.8 II bin, möchte ich mich auch kurz zu Wort melden.
Romeo hat es im Prinzip schon schön auf den Punkt gebracht. Dem stimme ich so zu.
Der Fokus des 1.8ers liegt gelegentlich mal daneben (was mich im ein oder anderen Fall auch schon zum Fluchen gebracht hat) und mein Exemplar ist erst ab Blende 2.8 aufwärts zu gebrauchen. Damit kann ich bei den 100,- aber gut leben.

Vor allem beim Vergleich zum 50 1.4 würde ich immer wieder zum 1.8 II greifen, weil das Preis- Leistungsverhältnis wesentlich besser ist, als beim 1.4er.
Das 1.4er hab ich auch schon mehrfach probiert. Es ist genauso scharf, der Fokus trifft deutlich besser, es ist auch bei Offenblende schon zu gebrauchen aber das ist mir den dreifachen Preis nicht wert. Was mich am 1.4 abschreckt, ist das grauenhaft unruhige Bokeh. Ich finde es im Gegensatz zu jan k. beim 1.8 besser.

Beim Sigma und Canon 1.2 kann ich nicht mitreden.

Grüße
Sven

PeterD
01.12.2010, 20:03
Ich finde es sch recht seltsam sich eine linse schenken zu lassen, nur weil sie billig ist....

Wir sollten uns vielleicht ab und zu besinnen und an die Tage denken, in denen der teure Fotokram nicht ganz so selbstverständlich war. Bei all dem L-Hype und immer besseren Bodies, die immer mehr Geld kosten, verliert man doch recht schnell den Boden unter den Füßen. Ich nehme mich da selbst nicht aus, aber ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Digi und wie sehr der Invest nach der Familiengründung geschmerzt hat.:rolleyes:

Aber ich sehe mir heute noch gerne die Bilder an, die ich mit dem Billig-Zeug gemacht wurde. :)

GrenzGaenger
01.12.2010, 23:26
Aber ich sehe mir heute noch gerne die Bilder an, die ich mit dem Billig-Zeug gemacht wurde. :)

Moin Peter,

tja, es geht doch nicht darum, dass es die billigste Linse im Sortiment ist, sondern dass es eine sehr teuere werden kann, wenn sie nicht seine Anforderungen trifft und er sie somit kaum oder falsch verwendet. In diesem Fall wäre es günstiger, eine andere Linse zu nehmen, die zwar wohl aktuell etwas teuerer ist, aber seinen Anforderungen besser entspricht. Daher ist Billig nicht unbedingt Billig...

Und hier Tipps zu geben zu einer Linse, ohne dass man die Anforderungen kennt... tja, ich weiss nicht, ob dies der richtige Weg ist...

Schöne Grüsse
Wolf

TXLRudi
02.12.2010, 02:31
Hallo GrenzGaenger,

geht Dein Wunsch nach Spezifizierung des Einsatzgebietes nicht ein bißchen weit bzw. ist der nicht zu hoch aufgehängt? Ich finde, dass das 50'er eine Universallinse ist, welche eigentlich in kaum einer Fototasche wirklich fremdeln würde. Dafür hat man doch eigentlich immer mal Verwendung.

Okay, für Innenräume und Architektur mag sie zu lang sein, aber m.E. ist die Brennweite so vielseitig, dass man da eigentlich gar nicht groß daneben liegen kann, schon gar nicht so daneben, dass knappe 100 Euro eine "teure" Fehlinvestition werden.

@Ersteller dieses Threads:

Ich habe mir damals die Linse parallel mit meiner 300D gekauft, das war 2004. Die Linse hat tatsächlich so ihre Eigenheiten, wobei ich das wertfrei meine. Klar rödelt sich der AF hin und wieder zu Tode, aber im Großen paßt es. Ich hab sie an der 300'er und nun seit 2 Jahren an der 40D und bin immer wieder begeistert, was diese "kleine Plastikkugel" zu leisten vermag.

Abgestellt auf's Preis/Leistungsverhältnis gibts wohl momentan nicht viel, dass an dieser Optik vorbeikommt. Ich würde sie mir jedenfalls bedenkenlos wieder kaufen.

Muss ich aber nicht ;-)

Gruß

Rudi

RoTTeN
09.12.2010, 19:34
Habe es heute bekommen und bin echt entäuscht.
Habe wohl wieder das Glück gehabt eine schlechte zu erwischen. Selbst mein Kit Obektiv macht da schärfere Bilder :(

Werde ich wohl erstmal zurückschicken und hoffen, dass das nächste mehr taugt.

Olaf_78
09.12.2010, 20:34
Zeig doch mal so ein unscharfes Bild. Denn es kann ja auch sehr gut sein dass der vermeintliche Unglücksfall einfach eine Unaufmerksamkeit bei Blende 1,8 ist. Oder bei welcher Blende hast du getestet? Selbstverständlich mit ausreichend kurzer Zeit und vom Stativ aus....

Gruss Olaf

RoTTeN
10.12.2010, 10:47
Ist jetzt kein besonderes Motiv aber habe extra nochmal vom Stativ aus geknipst

http://img690.imageshack.us/img690/1892/img3581n.jpg

ehemaliger Benutzer
10.12.2010, 10:58
Ein gutes Beispiel! :D

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Objektiv derart daneben liegen kann. Habe das 50er ja auch, und kenne es ganz anders.

Den Mindestabstand hast Du aber garantiert nicht unterschritten?
Auf was hat welches AF-Messfeld gezielt?
War am Objektiv AF auch eingestellt, oder doch viell. M?
Über die Augen würde der AF sich ganz sicher freuen, denn die haben ordentlich Kontrast. Die Kamera sollte dann Signal geben.

RoTTeN
10.12.2010, 11:37
Ok hier noch ein anderes bei Blende 1,8.
Direkt auf die Augen Fokusiert und auch irgendwie nicht wirklich scharf wie ich es mir wünschen würde.
http://img638.imageshack.us/img638/1162/img3591o.jpg

ehemaliger Benutzer
10.12.2010, 11:47
Ok hier noch ein anderes bei Blende 1,8.
Direkt auf die Augen Fokusiert


Nö, hast du nicht bzw. nicht danach auch ausgelöst.

Das AF Feld wird in DPP genau auf der Nasenspitze angezeigt.

Also wohl nach dem Fokussieren im OneShot noch ein wenig bewegt bzw. geschwenkt.

ehemaliger Benutzer
10.12.2010, 11:48
Aber das Porträt ist bereits eindeutig "schärfer".

Also wohl viel eher eine Fehlbedienung des AF-Systems.

BwVacha
10.12.2010, 11:50
Tag auch!

Ich finde das Portrait für 1.8 ok und zitiere mich mal selbst:

mein Exemplar ist erst ab Blende 2.8 aufwärts zu gebrauchen. Damit kann ich bei den 100,- aber gut leben.
Dreh die Blende mal ein Stück zu und du wirst Spaß haben. ;)
Wie mein Vorredner schon schrieb, bei dem geringen Tiefenschärfenbereich reicht da der kleinste Verwackler und die Schärfe passt nicht mehr.

Grüße
Sven

RoTTeN
10.12.2010, 11:51
Gut aber dennoch ist das Bilöd unscharf und sollte es eigentlich doch nicht sein?

ehemaliger Benutzer
10.12.2010, 11:56
Gut aber dennoch ist das Bilöd unscharf und sollte es eigentlich doch nicht sein?

Du solltest dich mal ein wenig mit der Größe der Schärfeebene beschäftigen, gerade / auch bei 50mm, Blende1.8 und dem recht geringen Abstand zum Motiv.

Und wenn du dann ein Gefühl für die Tiefe davon hast, dann sollte sich deine Frage von selbst erledigen, wenn du dir vor Augen hälst, dass du nach der Fokussierung der Kamera noch hin und her schwenkst oder den Abstand zum Motiv veränderst.

BwVacha
10.12.2010, 12:08
@ Romeo: Genau so sehe ich das auch.

hjreggel
10.12.2010, 12:14
Oben an den Haaren sieht man sogar genau den Schärfeverlauf. Haare sind auch etwas, bei dem die Schärfung super greifen kann, an Gesichtskonturen weniger bis nicht.

RoTTeN
16.12.2010, 19:30
So habe jetzt ein neues und bin diesmal echt zufrieden.
Knackscharfe Bilder.
Lag also definitiv an dem andern Objektiv.

ExportSoester
17.12.2010, 06:38
man bekommt, was man bezahlt hat:
Vollplastik mit guter Auflösung und Schärfe aber mit eigenwilligem Bokeh - alle Punktlichter werden fünfeckig (genau wie die Blende eben ist - logo) und bei extremen Blenden werden kleine Sterne daraus. letzteres find ich nen netten Effekt, ersteres mag ich weniger.

wie Bei allen Objektiven (Ja sogar die Premiumsereien von Nikon und Canon) kannst du einen Produktionsausreißer erwischen -ist so.

AF: Mikromotor soweit ich weis ist einigermaßen fix (400D, 40D) und hat meißt gut gepasst.

Streulichtblende: Überflüssig, die eine Linse liegt so tief im Gehäuse, dass man sich die Plaste sparen kann - ich habe sie gekauft, und das Teil überzeugt in keiner Weise - Geldverschwendung.

Haltbarkeit: wenn du gut mit umgehst alles schön, wenns glatt ist, du ausrutscht und mit deinem Po drauf landest ist es ziemlich sicher hin - in einem Fall ist der Tubus verrutscht (die Streulichtblende war ggf Schuld, hatte aber auch den Vorteil, dass ich den Tubus heruasziehen konnte - autsch) seit dem: AF klingt wie ein Ackuschrauber, der Tubus sitzt etwas schief auf den Bildern hält sich der Einfluss in Grenzen die Schärfeebene ist etwas verzogen, fällt meist nicht auf und wenn doch ist es cool.

ob dir der Bildsusschnitt reicht, musst du selbst entscheiden - ich nutze das 50 mm nur noch selten, da ich ein sehr zufriedenstellendes Zoom habe, das den Brennweitenbereich mit Blende 2.8 abdeckt und mir der Schärfetiefenbereich bei 50 mm und 1.8 zu klein ist. angeblich bilden FB etwas größer ab als Zooms aber das wird nur bei einem dahingetricksten Test feststellbar sein

zu testberichten schau einfach mal auf Photozone.de (http://www.photozone.de/) da sollte es einige Tests zu dem Brennweitenbereich geben. bei einem Preis <100€ kann man in meinen Augen das experiment FB mal machen, der wirtschaftliche Schaden hält sich doch in engen Grenzen:D

Silvieann
17.12.2010, 17:39
Habe es heute bekommen und bin echt entäuscht.
Habe wohl wieder das Glück gehabt eine schlechte zu erwischen. Selbst mein Kit Obektiv macht da schärfere Bilder :(

Werde ich wohl erstmal zurückschicken und hoffen, dass das nächste mehr taugt.

Ja ist denn schon Weihnachten?
... und hoffentlich wird's noch was :)
Ich bin mit meinem EF 50 1,8 sehr zufrieden.

Gruß
Silvieann