PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder willich...



jan kowlaski
29.11.2010, 23:09
ja guten abend,

ich weiss zwar, dass meine glaubwürdigkeit als neuer user nicht viel mehr als null sein kann, aber nun ist mir wirklich der kragen geplatzt.

eine canon 1d mk3, zum 4. mal dieses jahr wg. simpler AF-justage eingeschickt. und so kam sie zurück:

http://www.flickr.com/photos/24890152@N08/

drei bilder, das einstellrädchen für die dioptrienkorrektur im sucher: einmal bis zum anschlag links, bis zum einschlag rechts und in der neutralen position.

kurz um, die nase auf dem rädchen lässt gar nicht mit dem strich in position bringen.

was man auf den fotos nicht sieht, meinen 50er haben sie auf auf die kamerainterne af-korrektur von plus 18 (!!) bezogen, eingestellt. ich habe zwar die objektivkorrektur in der kamera genullt, sie aber nicht in jedem objektiv gelöscht. wusste nicht, dass sie auch dort, und nicht nur in der kamera, gespeichert bleibt. und jetzt ist das objektv im bereich "kurz vor unendlich" schwammig. war auch der grund warum ich justieren wollte. ist das nicht toll?

sorry, aber ich bin doch kein techniker! warum weisst die fa. canon es immer noch nicht, das man diese einstellung vor der justage überprüfen muss? ich denke der user nightshot hat schon vor jahren hier im forum davon erzählt.


also ich muss schon sagen, so langsam (nach dem 4. mal erst!) verliere ich jegliches vertrauen in diese firma. das zeug wird eingeschickt und kommt mit neuen fehlern zurück.

dabei bin ich cps-kunde und vor der reparatur habe ich noch extra mit einem sehr netten herrn von CPS telefoniert und er hat mir hoch und heilig versprochen, dass er diesmal wirklich ganz sicher ein auge auf mein zeug werfen wird. alles wohl leere flosken...

ja gut, eine frage: soll ich nun diese kleine kreuzschraube versuchen zu lösen und das rädchen neu einbauen? geht das denn überhaupt? oder besser die finger von lassen und die kam zum 5 mal in diesem jahr einsenden?

ich bin echt ratlos - ich finde eine canon produziert immer noch bessere bilder (pardon, digitale dateien) als die andere grosse firma aus japan, aber was hat man denn davon, wenn die dinger einfach nicht so funktionieren, wie sie sollen und der service so ist wie er ist...??

Artefakt
30.11.2010, 11:15
Zu groß, zu schnell gewachsen, zu schnelle Produktwechsel ... das alles bekommt Canon offensichtlich nicht in den Griff. Die rotieren wahrscheinlich, um all das Zeug, das sie unter Zeitdruck entwickeln und produzieren, dann im Nachhinein zu justieren. Was glaubst Du, warum die die Selbstjustage in der Kamera "erfunden" haben? Nicht als Service am Kunden, sondern damit sie das Problem nicht mehr an der Backe haben.

Schade eigentlich. Canon hatte und hat immer die führenden Ideen (USM, IS ...), alle anderen sind hinterhergehechelt. Ich fotografiere seit über 30 Jahren mit Canon. Begonnen habe ich mit der FTb - mit Quick Loading System, d.h. man hat den Film bis zu einem bestimmten Punkt gezogen, dann die Rückwand geschlossen, und der Film wurde 100%ig zuverlässig über die Zahnrädchen geführt und transportiert. Bei der späteren A-1 musste man den Film wie üblich in einen der Schlitze der Aufwickelspule pfriemeln. Das begann es, dass ich Canon manchmal nicht verstanden habe.

Das Problem bei einem Systemwechsel ist, dass man sich erstens völlig umgewöhnen muss (z.B. nervt es, die Optiken verkehrt reinzudrehen - bei Canon ist das wie eine Mutter auf eine Schraube drehen - ab 50 ist das schon eine Überlegung :-), und zweitens die Ausrüstung (vielleicht mit einigen L-Optiken) mit großem Verlust verklopfen muss. Um dann beim neuen System auch nicht zu 100% zufrieden zu sein ...

Das mit der Kreuzschlitzschraube: Das würde ich mich wohl trauen - kann bei dieser Schraube nicht soviel schief gehen. Aufpassen, dass nicht durch eine Feder drunter das Zeug im Zimmer herumfliegt ... also so vorsichtig abheben, dass alles erst mal da bleibt, wo es ist. Ist wohl wirklich besser, als wieder einzuschicken. Falls es wirklich schief geht, kannst Du noch immer einschicken ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

***elvis***
30.11.2010, 17:17
Ich hatte mit Willich auch schon das eine oder andere... Wobei ich fairerwaise dazusagen muss das ich eine der ersten MArk III hatte und die entsprechenden Probleme.

Was ich nicht wusste und was man auch nicht gemacht hatte obwohl ich mein ganzes Geraffel mehrfach in Willich hatte, das man einen Extender nicht justieren kann. Aber man kann ihn ausmessen und diese Werte z.B. im 70-200 oder 300er eintragen. Was dann halt wie justieren ist.

Das habe ich erst jetzt bei Tritec erfahren. Die sind erst seit einem halben Jahr CPS und sind von daher noch um jeden Kunden bemüht. Super nett, toller Service. Hatte auch schon das Vergnügen dem Techniker beim justieren über die Schulter zu schauen. Mein Tipp: Tritec (http://www.tritec-service.de/) Anrufen, Problem schilder und dann klappt das sicherlich.

Toni44
30.11.2010, 17:56
Zu groß, zu schnell gewachsen, zu schnelle Produktwechsel ... das alles bekommt Canon offensichtlich nicht in den Griff.

Ist es bei Nikon besser? Ich glaube kaum. Sind wir nich auch selber schuld, weil wir immer das neueste mit viel "Schnick Schnack" wollen? Canon und die Andere produzieren in der Regel nur Das, was die Kunden wünschen. Mehr mPixel, Schwenkbares Display, Schnelle Bilderfolge etc. etc.

Gruss Toni

jan kowlaski
30.11.2010, 18:47
tritec - tja zu spät :-) die kam ist schon unterwegs, zurück nach willich. ich hatte diesmal einen anderen, extrem freundlichen cps mitarbeiter am telefon - er hatte mir erklärt, dass bei einer af-justage nur die standardprozedur durchgeführt wird, und wenn danach alles ok ist, werden die sachen für "gut" erklärt.

und wenn man spezielle beschwerden hätte, solle man sie explizit dazu schreiben, es werde ja nicht jedes detail überprüft. das kann ich ja nachvollziehen. andererseits, wenn ein objektiv um unendlichkeitsbereich gar nicht richtig fokusiert (so ab 15m aufwärts) ist das so ein gravierender fehler, dass ichs echt nicht verstehe, wie so etwas durchgehen kann. zumal ich noch extra darum gebeten habe, die sachen diesmal wirklich genau zu überprüfen (zwei gehäuse und vier objektive, also eine überschaubare menge).

achso, und mit dem dioptrienrädchen habe ich es dann doch gewagt. der service hat das ding um 180 grad verdreht eingebaut, also nicht weiter tragisch. jetzt funktioniert wieder alles richtig. aber hätte das wirklich sein müssen? das zeugt in meinen augen nur davon, unter welchem stress und zeitdruck die jungs in willich arbeiten (müssen).

na gut, wenn die kam wieder da ist, melde ich mich wieder :-)

Artefakt
30.11.2010, 19:03
Ist es bei Nikon besser? Ich glaube kaum. Sind wir nich auch selber schuld, weil wir immer das neueste mit viel "Schnick Schnack" wollen? Canon und die Andere produzieren in der Regel nur Das, was die Kunden wünschen. Mehr mPixel, Schwenkbares Display, Schnelle Bilderfolge etc. etc.

Gruss Toni

Ganz so ist es nicht! Das wurde schon längst umgedreht - inzwischen denken sich die Marketingabteilungen Dinge aus, die sie den Kunden als dringend notwendig einreden bzw. Dinge, die sie besser erscheinen lässt als die Konkurrenz ... Mich hat noch niemand gefragt, ob ich immer mehr Pixel will. Will ich nämlich nicht! Die Industrie macht Fortschritte in genau kalkulierten Minischritten, um immer wieder Kauflust zu wecken.

Und: Nikon ist noch lange nicht so groß wie Canon.

Ich würde mich vielleicht für die 7D interessieren, aber ich will keine 18 Megapixel mitschleppen, die ich nicht brauche. Mir reichen am Crop 12 MPixel. Dass über die Jahre der AF anscheinend immer wieder neu erfunden werden muss, ist dagegen sehr ärgerlich. Meine uralte analoge EOS 5 fokussiert weit zuverlässiger als 30D, 5D oder 40D, nämlich besonders in kontrastreichen Gegenlicht-Situationen mit dunklem Vordergrund (der scharf sein soll) gegen einen hellen, kontrastreichen Hintergrund.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Toni44
30.11.2010, 19:26
Stimmt Nikon ist nicht so gross, aber an den Kameravielfalt sind sie im Etwa ähnlich. Ja, wenn jeder so eine Einstellung hätte wie du, dann hören die Hersteller bzw. die Marketingstrategen mit den Features auf. Aber sehr wahrscheinlich wird es verkauft, wie z.B. Ferraris und andere Sportwagen, obwohl man z.B. Schweiz nur max 120km fahren kann.

Gruss Toni

jan kowlaski
12.12.2010, 22:37
ein update:

ja, also die 1d mk3 ist zusammen mit dem 50ger wieder zurück. telefonisch wurde mir seitens der cps bestätigt, dass das 50er nach der 1. justage bei canon willich einen frontfokus hatte.

das muss man sich mal reinziehen: man schickt seine ganze ausrüstung ein, telefoniert währenddessen noch extra mit den cps-leuten, damit sie diesmal wirklich ein auge drauf werfen, denn es ist schon das 3. mal in diesem jahr, dass die kameras justiert werden müssen - und es hilft alles nicht. das zeug kommt zurück und es ist richtig daneben, im falle eines objektivs und eines gehäuses. an dem anderen gehäuse, eine 40D, funktioniert dieselbe linse gut.

ich verstehe es einfach nicht, wie so etwas passieren kann. wohlgemerkt: ich spreche hier von cps.

egal, heute kam ich wieder zum fotografieren dazu. dabei merkte ich, dass mein 17-40er bei 17mm-einstellung auf der linken seite ziemlich unscharf ist, jedenfalls auf dem bildschirm. und das bei einem 1,3x crop. bei kleineren prints dürfte das wohl nicht ins gewicht fallen, aber am bildschrim ist es deutlich sichtbar...

ja, und was jetzt? wieder einsenden - und nachher stimmt die af-justierung womöglich nicht mehr? und ist ein solcher fehler (eine dezentrierung vermutlich) überhaupt reparierbar?

??

also, wenn ich mir es so recht überlege, von meinen aktuellen canon -objektiven und -bodies hat auf anhieb nichts funktioniert, wie es sollte. oder die sachen gehen ständing kaputt, obwohl sie sehr wenig benutzt werden. mein 70-200 ohne IS musste bereits 2 x repariert werden, schärfer sind die bilder dadurch nicht geworden, keine ahnung was die da gemacht haben.

ich werden das alles mal nicht kommentieren. der geneigte leser solle sich sein bild selbst machen.

guten abend -

Artefakt
13.12.2010, 11:17
egal, heute kam ich wieder zum fotografieren dazu. dabei merkte ich, dass mein 17-40er bei 17mm-einstellung auf der linken seite ziemlich unscharf ist, jedenfalls auf dem bildschirm. und das bei einem 1,3x crop. bei kleineren prints dürfte das wohl nicht ins gewicht fallen, aber am bildschrim ist es deutlich sichtbar...

ja, und was jetzt? wieder einsenden - und nachher stimmt die af-justierung womöglich nicht mehr? und ist ein solcher fehler (eine dezentrierung vermutlich) überhaupt reparierbar?

Hatte ich auch mal vor Jahren - das 17-40L, damals noch an der 10D, hatte eine einseitige Unschärfe. Eingeschickt auf Garantie. Hat ziemlich lange gedauert, weil die angeblich ein Teil aus Japan bestellen mussten. Auf jeden Fall stand auf dem Begleitzettel "Frontelement getauscht". Die Schärfe war danach gleichmäßig, wenn auch nicht ganz so gut wie beim 28-70L, aber das ist normal.

Die CAs waren dann am Vollformat der nachher gekauften 5D für mich intolerabel, auch Abblenden hat nichts geholfen. So komfortabel mit der Objektivkorrektur (CAs wegrechnen) war das damals auch noch nicht. Hab's dann verkauft.

Nun, mit immer noch 5D und zusätzlich (fürs leichte Reisen :-) 40D habe ich mir wieder ein (vorher getestetes) 17-40L gekauft - es ist im Vergleich zum 2,8/17-35 nicht merklich schlechter, aber leichter und viel günstiger, für mich einfach attraktiver. Dieses Exemplar hat fast keine CAs - seltsam, aber es gibt offensichtlich enorme Bandbreiten, was die Qualitätskontrolle bei Canon betrifft - nur die Preise sind immer gleich hoch :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

jan kowlaski
13.12.2010, 12:08
danke für den hinweis - ich bin/war mit dem 17-40er eigentlich recht zufrieden, vor allen der brennweitenbereich sagt mir besser zu, als das bei einem 16-35er der fall wäre. und, genau, es ist leichter und hat keinen 82mm-filterdurchmesser...

ich werd' das ding nach silvester einschicken und dann mal schauen :-) ich hoffe, danach wird meine komplette canon-ausrüstung endlich mal gesund sein. so nach ca. 2 jahren der herumprobiererei und des einschickens, toll!

ich frage mich, wie die profis das handhaben die auf ihr equipment angewiesen sind, ich bin es zum glück nicht (mehr). wie es mir scheint, soll man von canon am besten gleich mehrere bodies und doppelt so viel objektive kaufen, die man eigentlich bräuchte - damit man mit der redundanten ausrüstung die ganzen reparaturzeiten überbrücken kann :-)

jan kowlaski
10.01.2011, 21:05
soooo, die weihnachten und der silvester sind nun vorbei, ich habe den ww-zoom eingeschickt, innerhalb einer woche wurde ich per sms infornmiert dass das ding bereits repariert und unterwegs zu mir sei - toller cps service! mein ärger hat sich also zwischenzeitlich gelegt, alles suppi.

....bis ich endeckt habe, canon hat die linse an meine eingetragene CPS adresse in ruhrgebiet gesendet, ich bin aber derzeit in hamburg (mit dem kopf gegen die wand schlag!!!). in dem begleitschreiben habe ich dies ausdrücklich erwähnt: bitte unbedingt nach hh senden (fettschrift und 14pt buchstaben!!!).

wie es so schön heisst, toller service mit abstrichen... :-) die kontakte mit dieser fa haben mich inzwischen so zermürbt, ich kann mich noch nicht mal aufregen. ende der woche habe ich dann die linse in meinen händen, hoffentlich, werde berichten ob die reparatur an sich erfolgreich war.

wobei ich eigentlich fest damit rechne, dass sie auf dem postweg verloren gehen wird...bei meinem glück

net_stalker
10.01.2011, 21:11
Nun ja - eine gewisse "Mittäterschaft" kannst du nicht leugnen....:D...In der heutigen Welt ist die elektronische Information einfach mehr wert als jedes Blatt Papier :)
Ich hoffe du bekommst dein Objektiv nachgeschickt.

jan kowlaski
10.01.2011, 21:21
Nun ja - eine gewisse "Mittäterschaft" kannst du nicht leugnen....:D...In der heutigen Welt ist die elektronische Information einfach mehr wert als jedes Blatt Papier :)
Ich hoffe du bekommst dein Objektiv nachgeschickt.

danke - hast recht asche auf meinen haupt. moral der geschicht: vorm absenden nach willich im CPS profil die eingetragene adresse auf den aktuellen aufenthaltsort unbedingt umändern. :-) aber trotzdem...