PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich und Farbkorrektur als Eventfotograf



depthcore
30.11.2010, 01:08
Hallo Community,

ich bin seid ca einem Jahr nun schon Eventfotograf / Partyfotograf und bin soweit mit meinen Bildern ganz zufrieden. Ich bin allerdings der Meinung ich könnte mehr rausholen.

Allgemeine Informationen:
Canon EOS 50D
Tamron 17 - 50 f/2.8 VC
ISO: 1600
Blende: 2.8
Verschluss: zwischen 1/4 und 1/10.
Blitz: Speedlite 580 EXII mit + 1/2 bis +1
Weißabgleich: Auto

Nun mein Problem welches ich sehe ist die Mischung des Weißbereichs. Der Hintergrund ist mit Kunstlicht, die Personen sind mit Blitzlicht abgebildet. Somit scheint es, dass die Gäste vom Hintergrund "abgeschnitten" werden.

Ein paar Beispiele gibt es auf meiner Flickr Seite (http://www.flickr.com/photos/depthcore/sets/72157624077378248/with/4614233859/).

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich ein LEE Filter. Aber ich trau mich zu fragen ob es nicht eher an der Kameraeinstellung liegen könnte?

In den Bildstilen kann man z.B. den Farbton ändern genau so wie im Menü die WB-Korrektur (steht aktuelle auf 0,0/+0).

Wäre super wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Michael Jordan
30.11.2010, 06:59
Wenn Du den Bildstil änderst, dann änderst Du damit auch die Farbe im Hintergrund... Soll die Farbanmutung im Vorder- und Hintergrund gleich sein, dann hilft Dir ein Lee-Filter.... (oder du lässt den Blitz ausgeschaltet, was aber für diese Art Fotografie sicher keine Alternative ist)

Gruss von Michael