PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D60/Konzertfotografie



Thomas H.
11.10.2002, 16:25
Hallo D60er,

ende November werde ich wohl mit meiner D60 in der Westfalenhalle bei einem Volksmusikkonzert stehen.
OK, bevor Ihr mich schon an dieser Stelle verspotten wollt, ich bin seit fast 20 Jahren eingefleischter Headbanger, und mache die Fotos nicht für mich :-)
Diese Fotos werden sehr wichtig, denn ich bekomme dafür einen Fotopass und muss sie später abliefern, darf also nix schiefgehen. Mit meiner EOS 3 hatte ich bei solchen Events keine Probleme, wir sind ein eingespieltes Team. Da ich die D60 noch nicht lange besitze und
solche Umgebunsvariablen vorher nicht testen kann, gilt die Frage an Euch, was kann ich alles falschmachen ?
Blitz ?
Überstrahlungen bei Gegenlicht ?
Weissabgleich?
Etc. ?
Muss übrigens im Jpg Format knipsen, da ich nur ein MD zur verfügung habe.
Ich werde wohl mein 550EX, mein 2,8-4 28-80L und ein 2,8 70-210
mitnehmen.
Bin dankbar für jeden Tip.

Thomas H.

mc
11.10.2002, 18:13
Hallo Thomas

Mit den Objektiven liegst du schon richtig. Es kommt natürlich darauf an wie Nahe du heran darfst. Lichtstarke Objektive sind wichtig wenn kein IS vorhanden ist. 2.8 ist fast schon ein muss.
Aber Blitzen greift meiner Meinung zu stark in den Flair der Konzertumgebung ein. Daher nimmst du doch Lichtstarke Objektive. Bilder in originalem Licht wirken einfach echt.

Aber ich halt RAW als sehr wichtig. EBV ist fast unumgänglich.
Ich arbeite, mangels Licht, oft bei ISO 800 und auch -1LW.
(Bei -1LW stimmt für mich das Feeling) Und wenns doch ein wenig zu dunkel kommt kann man dank RAW elegant eingreifen.

Hier 2 meiner Galerien.
<a href="http://ralph.mcintosh.bei.t-online.de/HG/" target="_blank">Hubert von Goisern</a>
Alles mit einem 75-300 IS USM von Canon aufgenommen. (ja Leute, auch mit dem einfachen Canon geht so etwas, also saacht noch mal was gegen das Teil)

<a href="http://ralph.mcintosh.bei.t-online.de/sk/" target="_blank">Sara K.</a>
Da sehr Nahe an den Künstlern mit einem 2.8 27-70 von Sigma. Das Licht war der reinste Horro (Die hatten Rote und Orangne Strahler zu dutzenden!)

Gruß
Ralph





Thomas H. schrieb:

>Hallo D60er,
>
>ende November werde ich wohl mit meiner D60 in der Westfalenhalle bei einem Volksmusikkonzert stehen.
>OK, bevor Ihr mich schon an dieser Stelle verspotten wollt, ich bin seit fast 20 Jahren eingefleischter Headbanger, und mache die Fotos nicht für mich :-)
>Diese Fotos werden sehr wichtig, denn ich bekomme dafür einen Fotopass und muss sie später abliefern, darf also nix schiefgehen. Mit meiner EOS 3 hatte ich bei solchen Events keine Probleme, wir sind ein eingespieltes Team. Da ich die D60 noch nicht lange besitze und
>solche Umgebunsvariablen vorher nicht testen kann, gilt die Frage an Euch, was kann ich alles falschmachen ?
>Blitz ?
>Überstrahlungen bei Gegenlicht ?
>Weissabgleich?
>Etc. ?
>Muss übrigens im Jpg Format knipsen, da ich nur ein MD zur verfügung habe.
>Ich werde wohl mein 550EX, mein 2,8-4 28-80L und ein 2,8 70-210
>mitnehmen.
>Bin dankbar für jeden Tip.
>
>Thomas H.
>
>
>

Thomas H.
11.10.2002, 19:30
Hey,
ich finde Deine Fotos klasse. Was mich sehr überrascht, ist das die Quali bei Iso 800 ja noch brauchbar erscheint.
Auch das Du den Weissabgleich wohl auf Auto gestellt hast, und die Fotos wahrscheinlich dem Originallicht sehr nahe kommen. Sag mal, wo hast Du die Belichtung angemessen, oder hast Du das auch der Automatik überlassen, und dann nach unten korrigiert ?
Raw ist natürlich geiler, dann wird aber sehr früh Schluss sein bei 1GB. Na ja, vielleicht gewinnt bis dahin Oma ja noch im Lotto :-)

Thomas H.


mc schrieb:

>Hallo Thomas
>
>Mit den Objektiven liegst du schon richtig. Es kommt natürlich darauf an wie Nahe du heran darfst. Lichtstarke Objektive sind wichtig wenn kein IS vorhanden ist. 2.8 ist fast schon ein muss.
>Aber Blitzen greift meiner Meinung zu stark in den Flair der Konzertumgebung ein. Daher nimmst du doch Lichtstarke Objektive. Bilder in originalem Licht wirken einfach echt.
>
>Aber ich halt RAW als sehr wichtig. EBV ist fast unumgänglich.
>Ich arbeite, mangels Licht, oft bei ISO 800 und auch -1LW.
>(Bei -1LW stimmt für mich das Feeling) Und wenns doch ein wenig zu dunkel kommt kann man dank RAW elegant eingreifen.
>

peter wuttke
11.10.2002, 23:13
Hallo Ralph.

Die Fotos sind wirklich gut - alle Achtung.
Habe noch ein bischen weitergestöbert - auch die Minolta-Fotos sind nicht übel.

Gruss Peter

mc
11.10.2002, 23:24
Na ja, die Minolta Bilder hab ich mal auf Wunsch als Demo für ein Paar Leute reingestellt.
Zwischen der Dimage 7 und der D60 liegen aber Welten.

Gruß
Ralph

PS: Muss mal wieder vermehrt Aquarienbewohner aufnehmen. Dazu habe ich bald eine sehr gute Gelegenheit.


peter wuttke schrieb:

>Hallo Ralph.
>
>Die Fotos sind wirklich gut - alle Achtung.
>Habe noch ein bischen weitergestöbert - auch die Minolta-Fotos sind nicht übel.
>
>Gruss Peter

Verschlussquäler
12.10.2002, 10:09
Hallole,

man bin ich froh, dass ich mal solche Superbilder zu sehen bekomme, die
mit dem Objektiv meiner Wahl gemacht wurden und dann bei solch prob-
lematischen Lichtverhältnissen. Alle Achtung.

Gruss Thomas Busse

Thomas H.
12.10.2002, 20:52
mc schrieb:

>>
>Aber ich halt RAW als sehr wichtig. EBV ist fast unumgänglich.
Aber da geht doch auch noch was mit JPG, oder ?

>Ich arbeite, mangels Licht, oft bei ISO 800 und auch -1LW.
>(Bei -1LW stimmt für mich das Feeling)
Nimmst Du Selektivmessung ?

> Und wenns doch ein wenig zu dunkel kommt kann man dank >RAW elegant eingreifen.
Du meinst sicherlich die digitale Belichtungskorrektur ?
War hier auch schonmal Thema. Da kam eigentllich bei rum, dass es eher ein rumspielen mit der Gradation ist...

Thomas H.

mc
12.10.2002, 21:15
Der RAW Modus ermöglicht dir arbeiten mit 12 Bit per Kanal. Daraus resultierende korrekturen haben einen größeren Umfang als wenn du mit JPG fotografierst.

Ich Benutze meist den Mehrfeldmodus um zu belichten. Bei schwiereigen Motiven gehe ich auf die Selektivmessung.#

Wie soll ichs sagen, ich hab schon eine Vorahnung wie die Bidler werden und stelle quasie darauf meine Kamera ein. Bei gewissen Lichtsituationen weis ich einfach das -1LW z.B. das bessere Bild bringen wird. Das kann man auch nicht jemanden anderen vermitteln sondern muss man selbst als Erfahrung sammeln.

Gruß
Ralph