PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "NO-GO" beim Autofotografieren



Dirk Wächter
01.12.2010, 11:25
Seht Ihr, selbst bei den "Großen" weiß man nicht, wie es gemacht wird. Als ich heute morgen dieses Bild hier sah:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62070.html
glaubte ich, meinen Augen nicht zu trauen. Mal abgesehen vom Hintergrund und dem ganzen Drumherum...seht Ihr den entscheidenden Unterschied im o.a. Bild zu diesem hier?
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62089-10.html

ehemaliger Benutzer
01.12.2010, 11:32
Studio/Freiluft?
Mit/ohne Kunstlicht und bewusster Lichtführung?

Objectivo
01.12.2010, 11:32
Meinst Du evtl. die Tatsache, dass das Auto im ersten Bild auf den Betrachter zufährt (bzw. dass die Lenkung entsprechend eingestellt ist), während es im zweiten Bild scheinbar dem Betrachter "ausweicht" oder zumindest an ihm vorbeifährt?

motophil
01.12.2010, 11:41
Audi: Licht an, Kamera auf Achsniveau
Opel: Licht aus, Kamera auf Höhe Fensterunterkante (immerhin nicht Stehhöhe)

- Philip

Dirk Wächter
01.12.2010, 11:41
Studio/Freiluft?
Mit/ohne Kunstlicht und bewusster Lichtführung?

Nein, das meine ich nicht. Ist ganz klar im zweiten Bild anders/besser und deswegen gar nicht zu vergleichen.

Dirk Wächter
01.12.2010, 11:42
Meinst Du evtl. die Tatsache, dass das Auto im ersten Bild auf den Betrachter zufährt (bzw. dass die Lenkung entsprechend eingestellt ist), während es im zweiten Bild scheinbar dem Betrachter "ausweicht" oder zumindest an ihm vorbeifährt?

Nein, nicht ganz. Es hat was damit zu tun und ist der Lösung ziemlich nahe.

Dirk Wächter
01.12.2010, 11:42
Audi: Licht an, Kamera auf Achsniveau
Opel: Licht aus, Kamera auf Höhe Fensterunterkante (immerhin nicht Stehhöhe)

- Philip

Nö, auch das ist es nicht. Wäre alles noch zu verschmerzen...

ehemaliger Benutzer
01.12.2010, 11:45
Motiv 1:
Fotografie (allerdings nicht unbedingt optimal umgesetzt)

Motiv 2:
Keine Fotografie, sondern gerendert.

Grüße
Joni

kBasti
01.12.2010, 11:46
ist das Kennzeichenn vom Meriva ein "normales" ?

Dirk Wächter
01.12.2010, 11:48
Motiv 1:
Fotografie (allerdings nicht unbedingt optimal umgesetzt)

Motiv 2:
Keine Fotografie, sondern gerendert.

Grüße
Joni

Nö, das meine ich nicht! :cool:

ghh04
01.12.2010, 11:48
Lenkeinschlag: Im ersten Bild sind die Felgen nicht zu sehen.

Dirk Wächter
01.12.2010, 11:51
OK, offensichtlich doch nicht ganz so augenscheinlich. Schaut Euch doch mal die Stellung der eingeschlagenen Vorderräder an! Klingelts jetzt? :D Beim Opel verkommt die gesamte Frontpartie dadurch zum gebrauchten Krankenfahrzeug mit Handwagenspurbreite. Hätte man dort die Räder genau anders herum eingeschlagen (Felge immer zu Fotografen zugewendet), wäre daraus ein völlig anderes Auto geworden. Leider wussten das der Fotograf und die Redakteure nicht.

Dirk Wächter
01.12.2010, 11:52
Lenkeinschlag: Im ersten Bild sind die Felgen nicht zu sehen.

Bingo! Genau das ist es!!! Sooooo einfach - und doch so oft falsch gemacht.

Alex K.
01.12.2010, 11:52
Rendering vs. Foto

ghh04
01.12.2010, 11:53
Hatte ich doch - wenn auch nicht so ausführlich und schön formuliert - geschrieben. ;)

Dirk Wächter
01.12.2010, 11:57
Bingo! Genau das ist es!!! Sooooo einfach - und doch so oft falsch gemacht.

Man verbreitert durch diese Darstellung (Felge immer dem Fotografen zugewendet) die Frontpartie optisch. Die Felge ist dann auch zu sehen und nicht die vergammelte Rad-Rückseite.

Stellt man die Räder genau anderes herum (siehe Opel), rutscht die Ellipse des verdeckten Rades nach innen und lässt dadurch die Frontschürze überproportional und unvorteilhaft überhängen. Das geht gar nicht!!!

sbach
01.12.2010, 12:02
Dein Eindruck täuscht, deine Einschätzung "gebrauchtes Krankenfahrzeug mit Handwagenspurbreite" liegt nicht am Lenkeinschlag, sondern im Vergleich zum Audi an der Automarke:D:D:D.

engis
01.12.2010, 12:09
Danke für den Tip!

Stimmt, wenn man es weiß und darauf achtet, fällt es einem auf anderen Produktbildern auch auf :-)

Wie wärs mit einem Tip-Buch.

Eins hätte ich auch. Beim Fußball am besten den Ball immer über dem Boden / in der Luft fotografieren. Ansonsten sieht es nach ruhendem Ball aus und wirkt langweilig. (Man kann natürlich mit PS den Ball unschärfen, drehen o.ä.) Ist bei Reportage aber zu langwierig.

Noch mehr Tips???

Gruß
Jürgen

Dirk Wächter
01.12.2010, 12:12
Das hier ist gemeint:

http://www.dforum.de/pict/raeder_beim_fotografieren.jpg

Dirk Wächter
01.12.2010, 12:13
Hier habe ich auf die Schnelle eine Grafik gemacht:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1636082#post1636082


Danke für den Tip!

Stimmt, wenn man es weiß und darauf achtet, fällt es einem auf anderen Produktbildern auch auf :-)

Wie wärs mit einem Tip-Buch.

Eins hätte ich auch. Beim Fußball am besten den Ball immer über dem Boden / in der Luft fotografieren. Ansonsten sieht es nach ruhendem Ball aus und wirkt langweilig. (Man kann natürlich mit PS den Ball unschärfen, drehen o.ä.) Ist bei Reportage aber zu langwierig.

Noch mehr Tips???

Gruß
Jürgen

ehemaliger Benutzer
01.12.2010, 12:16
Motiv 1:
Fotografie (allerdings nicht unbedingt optimal umgesetzt)

Motiv 2:
Keine Fotografie, sondern gerendert.

Ich sehe einen Vergleich wie Äpfel und Birnen (was die Qualität der Aufnahme anbelangt) und das liegt vor allem an Jonis Hinweis. Das mit der Radstellung ist sicher auch ein Punkt und am besten ist es, wenn das Rad parallel zum Auto steht. Es gibt auch Beispiele von Profiaufnahmen, wo man sich fragt, ob dies sehr verkäuferisch wirkt (Beispiel (http://www.porsche.com/germany/models/cayenne/cayenne-turbo/))!

ehemaliger Benutzer
01.12.2010, 12:22
Danke für den Tipp und die Skizze, Dirk.

ehemaliger Benutzer
01.12.2010, 12:26
Das hier ist gemeint:



Für Reifenhersteller könnte diese Darstellungsempfehlung uninteressant sein. ;) Es kommt also immer auch auf den Zweck der Aufnahme an.

ehemaliger Benutzer
01.12.2010, 12:28
...aber das erste ist ehrlicher. so sieht das auto aus, nachdem es einen tag gefahren wurde.

Freedolin
01.12.2010, 12:58
Ich sehe einen Vergleich wie Äpfel und Birnen (was die Qualität der Aufnahme anbelangt) und das liegt vor allem an Jonis Hinweis.

Volle Zustimmung, was Äpfel und Birnen angeht. Aber das liegt noch an viel mehr. Das zweite Bild ist eine Darstellung des Hersteller, ein für die Presse generiertes Bild des Autos (ob nun gerendert oder doch fotografiert und heftig nachbearbeitet sei mal dahingestellt), das ganz klar Werbung machen soll. Und entsprechend aufwendig und fachlich versiert produziert ist.

Das erste Bild dagegen ist das Erzeugnis des armen Redakteurs, der zusätzlich zum Auftrag, ein paar Eindrücke zu dem Auto zu niederschreiben, bei der Probefahrt auch noch die Redaktionsknipse in die Hand gedrückt bekam.

Das greift leider um sich, nicht nur beim Spiegel.

-- Markus

Dirk Wächter
01.12.2010, 13:03
...Das erste Bild dagegen ist das Erzeugnis des armen Redakteurs, der zusätzlich zum Auftrag, ein paar Eindrücke zu dem Auto zu niederschreiben, bei der Probefahrt auch noch die Redaktionsknipse in die Hand gedrückt bekam...

Gut geschrieben, so wird es wohl gewesen sein...:(

ehemaliger Benutzer
01.12.2010, 13:04
Das erste Bild dagegen ist das Erzeugnis des armen Redakteurs, der zusätzlich zum Auftrag, ein paar Eindrücke zu dem Auto zu niederschreiben, bei der Probefahrt auch noch die Redaktionsknipse in die Hand gedrückt bekam.

Sehe ich ebenso. Ich habe ja Verständnis dafür, dass man heute nicht mehr mit einem Riesentross in die Toskana fährt, um eine "kleine" Autogeschichte zu fotografieren, aber wenigstens professionelle Bilder vor Ort müssen doch möglich sein. Die Geschichte auf SPON wurde doch auch von einem "richtigen" Redakteur geschrieben und nicht vom Schulpraktikanten aus der Buchhaltung.

Grüße
Joni

getzgilberto
01.12.2010, 13:23
Hm, komme zu Spät, aber hat Spaß gemacht es nachzulesen und mitzuraten. Sollte man mit anderen Fotos wiederholen.

Dieser Fotograf hat's übrigens auch besser gemacht (nur so, bitte nicht ernst nehmen):
http://www.esys.org/news/auto-schiff.jpg

Mathias

Freedolin
01.12.2010, 13:50
... zu dem Auto niederzuschreiben ...

Ähem, man sollte vielleicht doch ab und an vor dem Posten nochmal drüberlesen :o

-- Markus

Werner Ruf
01.12.2010, 14:03
Lenkeinschlag: Im ersten Bild sind die Felgen nicht zu sehen.


Bingo! Genau das ist es!!! Sooooo einfach - und doch so oft falsch gemacht.

Dann muss das da ja wohl richtig sein,

http://www.chip.de/ii/309116477_30692dc6cf.jpg

da sieht man alle Felgen. :)

Oder bist Du etwa anderer Meinung Dirk?

frauhembi
01.12.2010, 14:19
Ich hätte dem tollen Auto jedenfalls auch noch die Ohrwascheln eingefärbt.

Anju
01.12.2010, 14:30
...aber das erste ist ehrlicher. so sieht das auto aus, nachdem es einen tag gefahren wurde.

Bei der ersten Skizze würde ich an einen Radaufhängungsbruch denken ;-)
SCNR...

Pauschal würde ich die Regel aber nicht sehen, wenn ich e.g. einen Offroader knipse, der einen extremes Profil hat, so würde ich das Profil sichtbar machen.
Im Opelbild ist das Problem, dass die schwarzen Reifen im Schatten absaufen - wenn da etwas mehr Licht wäre,würde das auch nicht so extrem ins Auge stechen...

Andreas

mrbong
01.12.2010, 17:16
Bei der ersten Grafik "falsch" hättest noch den roten Ring weglassen müssen:D

sg

michael_alabama
01.12.2010, 19:09
Ich finde, es gibt auch Gemeinsamkeiten zwischen beiden: Sie passen zum Produkt.

vg micha

URi
02.12.2010, 12:39
Was mir an Dirk's Grafik auch aufgefallen ist: Ist mit "Falsch" gemeint, dass der Lenkeinschlag viel zu groß ist? Der könnte ja fast auf der Stelle drehen :D

Dirk Wächter
02.12.2010, 13:32
...dass der Lenkeinschlag viel zu groß ist? Der könnte ja fast auf der Stelle drehen :D

Bei meinem Benz geht das! :cool:

ehemaliger Benutzer
02.12.2010, 14:37
Der Fotograf des ersten Bildes schreibt nicht mal seinen eigenen Namen richtig :rolleyes:

Janelectro
02.12.2010, 15:29
Ich dachte ja, es gehe darum, dass bei dem Opel die Tür nicht richtig zu ist.

Sephiroth
02.12.2010, 19:13
Die "Ohrwascheln" sind bei Audi aber n Markenzeichen für den RS ;-)


Ich hätte dem tollen Auto jedenfalls auch noch die Ohrwascheln eingefärbt.

biker.lu
06.12.2010, 13:40
Im Opelfoto steckt absolut keine Dynamik....gähn... durch den schrägen Horizont und die Lenkung eingeschlagen, so dass der Betrachter das ganze Ausmass der Räder sieht, gibt dem Audibild fast schon "Bewengung"

Bjoern U.
07.12.2010, 11:02
ihr vergesst für welches Zielpublikum die jeweiligen Bilder und die Autos (!) sind ;) :D

der durchschnittliche Opel Meriva Käufer sieht das alles nicht was ihr hier aufführt :eek:
der schaut auf den Betrag der im Angebot steht :rolleyes:

Dirk Wächter
07.12.2010, 13:38
...der durchschnittliche Opel Meriva Käufer sieht das alles nicht was ihr hier aufführt...

Selbst wenn Du diese Aussage mit Smilies umrahmst - ich möchte das nochmal ernst aufnehmen:

Unterbewusst merkt man das, denn das "Unprofessionelle" beim Fotografieren legt sich wie ein Schleier übers Produkt. Definieren können es die wenigsten, aber spüren können es alle. Man muss kein Fachmann sein, um beispielsweise eine gute Musikproduktion von einer schlechten zu unterscheiden. Das ist in jeder Branche und bei jedem Genre so.

Bjoern U.
07.12.2010, 14:21
Selbst wenn Du diese Aussage mit Smilies umrahmst - ich möchte das nochmal ernst aufnehmen:

hab ich fast erwartet :D:D


Unterbewusst merkt man das, denn das "Unprofessionelle" beim Fotografieren legt sich wie ein Schleier übers Produkt. Definieren können es die wenigsten, aber spüren können es alle. Man muss kein Fachmann sein, um beispielsweise eine gute Musikproduktion von einer schlechten zu unterscheiden. Das ist in jeder Branche und bei jedem Genre so.

sicherlich hast du damit Recht (auch mit deiner Ausführung zu dem Bild selbst)
und ganz klar, auch Opel wird so ein Bild nie als Werbebild verwenden
aber wir als Fotografen (egal ob Profi oder engagierter Amateur) sind was Bilder angeht machmal aber auch etwas vernagelt, sprich das wir Dinge sehen die andere noch nicht einmal wahrnehmen wenn man sie mit der Nase darauf stößt und wenn doch. es beim nächsten Bild schon wieder vergessen haben ;)
Ich denke jeder kennt entsprechend furchtbar "schlechte" Bilder irgendwelcher Bekannten, Verwandten, etc....aber die sind zufrieden damit und haben Spaß daran ;)

Gruß Björn

Bluesky
07.12.2010, 19:38
Mir gefallen beide Bilder nicht - weder der irgendwo hingeworfene und erschreckend lieblos geknipste Einkaufs-Opel noch der zum Bühnenstar überhöhte Protz-Audi.

Mag schon sein, dass der arme Spiegel-Redakteur (wobei ich kein Mitleid habe mit einem, der einen der angestrebtesten und zudem extrem selten zu ergatternden Spiegel-Jobs bekommen hat) lust- oder talentlos war. Was aber die Fotoredaktion geritten hat, so etwas freizugeben... ich kann's nicht glauben.

Wenn das Auto von der Presseabteilung für 5 Minuten zur Verfügung gestellt worden wäre ("Aber höchstens! Dann sofort zurück, bitte!"), und das zum ersten Foto-Termin überhaupt, DANN könnte man solche Fotos verzeihen. Obwohl... nein, auch dann nicht!

Meine vermutung: Es müssen wohl alle Beteiligten zeitgleich einen im Tee gehabt oder gleichzeitig gedacht haben, "Ist ja nur ein Opel!". Frechheit gegenüber dem Leser.

Dirk

marcus2388
08.12.2010, 16:11
Meine vermutung: Es müssen wohl alle Beteiligten zeitgleich einen im Tee gehabt oder gleichzeitig gedacht haben, "Ist ja nur ein Opel!". Frechheit gegenüber dem Leser.


Mal eine ganz andere Vermutung:

Der Spiegel hat - wie übrigens jeder andere auch - die Möglichkeit Bilder aus dem PR Pool von Opel zu nutzen, wenn sie denn das Fahrzeug besonders schön zeigen wollen.
Der Spiegel hat ebenfalls die Möglichkeit einen ihrer eigenen Fotografen, oder aber einen der vielen unverschämt günstigen freiberuflichen Fotografen zu buchen - vermutlich könnte der Spiegel sogar diese Fotos von Hobbyfotografen kostenlos machen lassen, die viel können und ihre Fotos gerne im Spiegel sehen würden.

Dass da nun solche Bilder bei dem Artikel dabei sind, hat schon seine Gründe, die auf irgendwelchen durch-konzipierten und besprochenen Redaktionsentscheidungen beruhen - wie so ziemlich alles beim Spiegel (und vergleichbaren Medien).
Diese Bilder sind nicht veröffentlicht wurden, weil der Spiegel Geld sparen musste (wäre ja sogar günstiger gewesen, hätte man Opels Pressefotos genutzt).

Ich kann nur vermuten, dass sich der Spiegel mit diesen Artikeln von anderen Autotests unterscheiden will - weg von Hochglanz und Technik-Spezifität - hin zu Artikeln für Jedermann/-frau, die so wirken, als hätte sie ein normaler Mensch erstellt - vom Text bis zum Foto. Kein Journalist und kein Werbekunden-handlanger...


Gruß,
Marcus

Bluesky
08.12.2010, 16:38
Da liegts Du gar nicht falsch, Marcus! Auch der Spiegel, der wahrscheinlich letzte Gralshüter des wahren Journalismus, muss Geld verdienen.

Aber müssen es, wenn schon "authentisch" oder "Schau mal, so stelle ich meine alte Karre auch immer am S-Bahnhof ab!", denn so üble Fotos sein?

Okay, es bringt nichts, darüber weiter nachzudenken. Wir wissen ja, wie es besser geht.

Aber uns fragt ja keiner (naja, jedenfalls in diesem Fall nicht) :rolleyes:

LG

Dirk

ehemaliger Benutzer
05.01.2011, 16:42
Grundsätzlich ist es natürlich kein No-Go die Räder auch zum Betrachter hin einzuschlagen - nur sollte man noch ein wenig von der Felge sehen.

Das Audi-Bild ist manchen vl. zu clean (mir auch), aber es ist sauber komponiert, das Auto steht in einem dynamischen Winkel usw. - ein Profi am Werk.
Das Opel-Foto ist armselig und als Fotografie nicht ernst zu nehmen. Da stimmt garnix -Hintergrund, Position des Autos im Bild, Perspektive, grsßelig - alles falsch gemacht bzw. nicht mal ansatzweise Lust gehabt ein gutes Fotos zu machen (vl. war das Auto so ärgerlich???) Das kann man selbst mit Hungerlöhnen nicht mehr begründen. Und wenn authentisch das als Ergebnis hat - Gute Nacht Bildgestaltung!

Hier ein Bsp: Räder zum Betrachter hin eingeschlagen (keine Angst, ich lebe noch - am Steuer Walter Röhrl)

Grüße

Stefan

Freedolin
05.01.2011, 16:50
Wow, Stefan! Mein aufrichtiger Neid :)

Ist das zum Kofferraum raus fotografiert oder hast Du ebenfalls in einer Heckschleuder gesessen und die Linse zum Seitenfenster rausgehalten? :D

Was das eigentliche Thema angeht: solche dilettantischen Fotos und Bilderserien greifen aber leider immer mehr um sich. Nicht nur bei Autoreportagen, neulich ist mir so eine grausame Bilderserie bei einer Reisereportage untergekommen ... muss mal im Browsercache wühlen, ob ich die nochmal finde.

-- Markus

ehemaliger Benutzer
05.01.2011, 16:57
Mit dem Q7 voraus aus dem Kofferraum(festgegurtet) - aber zur Nachahmung nur empfohlen, wenn beide Fahrer kompetent sind, vorallem der hintere. Mit Walter habe ich bei Porsche und Audi schon öfter solche Dinge gemacht, dem vertraue ich blind.

Grüße

Stefan

tobyasd
05.01.2011, 19:41
Ich finde, die Szene ist beim Röhrl-Audi-Bild vom Motiv her wirklich gut getroffen. Für meinen Geschmack fehlt aber ein Tick Schärfe am vorderen linken Scheinwerfer. Dadurch fehlt Schärfe-(Bewegungs-)Unschärfe-Kontrast, so dass die brachiale Kraft des Röhrl-Audi-Gespanns nicht ganz perfekt sichtbar wird. Aber klar, das waren natürlich alles andere als einfache Aufnahmebeduingungen.

Freedolin
20.01.2011, 17:46
Mit dem Q7 voraus aus dem Kofferraum(festgegurtet)

Demnach bist Du das hier im Kofferraum? ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ZEvjUwlr974

Bin durch Zufall grad drüber gestolpert.

-- Markus

alexanderferdinand
21.01.2011, 13:42
Nur zu Opel:

die eingeschlagenen Räder: ok.
Aber auch das Glas oben vermischt sich mit dem Himmel, bei Totalaufnahmen zuviel ablenkendes im Hintergrund.

Wenig bis nix vorher nachgedacht und lieblos fotografiert.

Sowas dient zur reinen Information, Werbung ist das weniger.

landscapes
24.01.2011, 14:39
Seht Ihr, selbst bei den "Großen" weiß man nicht, wie es gemacht wird. Als ich heute morgen dieses Bild hier sah:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62070.html
glaubte ich, meinen Augen nicht zu trauen. Mal abgesehen vom Hintergrund und dem ganzen Drumherum...seht Ihr den entscheidenden Unterschied im o.a. Bild zu diesem hier?
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-62089-10.html

Das erste sieht aus wie ein Foto für irgendeine Autobörse oder ähnliches...
Das zweite hat ganz klar Qualität und naja... wie soll ich sagen, einen verkaufswert.

Die erste Bilderstrecke-, dein erster Link, ich hätte sie alle gelöscht..
Die zweite Bilderstrecke- verkaufen verkaufen verkaufen! :D

Dirk Wächter
31.01.2011, 10:01
Hier ist es besser:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-64062-4.html

FotoKnobi
31.01.2011, 22:50
Grundsätzlich ist es natürlich kein No-Go die Räder auch zum Betrachter hin einzuschlagen - nur sollte man noch ein wenig von der Felge sehen.

Das Audi-Bild ist manchen vl. zu clean (mir auch), aber es ist sauber komponiert, das Auto steht in einem dynamischen Winkel usw. - ein Profi am Werk.
Das Opel-Foto ist armselig und als Fotografie nicht ernst zu nehmen. Da stimmt garnix -Hintergrund, Position des Autos im Bild, Perspektive, grsßelig - alles falsch gemacht bzw. nicht mal ansatzweise Lust gehabt ein gutes Fotos zu machen (vl. war das Auto so ärgerlich???) Das kann man selbst mit Hungerlöhnen nicht mehr begründen. Und wenn authentisch das als Ergebnis hat - Gute Nacht Bildgestaltung!

Hier ein Bsp: Räder zum Betrachter hin eingeschlagen (keine Angst, ich lebe noch - am Steuer Walter Röhrl)

Grüße

Stefan

was sind das denn für flares? auf dem ganzen bild?

voro
02.02.2011, 10:12
Stellt man die Räder genau anderes herum (siehe Opel), rutscht die Ellipse des verdeckten Rades nach innen und lässt dadurch die Frontschürze überproportional und unvorteilhaft überhängen. Das geht gar nicht!!!

Naja - wenn ordentliche Bereifung drauf ist, darfst auch ruhig die Innenfelge zeigen!

http://img202.imageshack.us/img202/2368/agri009.jpg

denn von aussen siehts fast schon ein wenig affig aus :)

http://img175.imageshack.us/img175/4442/agri008.jpg

(NMZ, nur Doku)

Bata
02.02.2011, 13:07
Naja - wenn ordentliche Bereifung drauf ist, darfst auch ruhig die Innenfelge zeigen!

http://img202.imageshack.us/img202/2368/agri009.jpg

denn von aussen siehts fast schon ein wenig affig aus :)

http://img175.imageshack.us/img175/4442/agri008.jpg

(NMZ, nur Doku)

Bei diesem Beispiel kostet der Komplettradsatz mehr wie das Auto.:D
Sieht lustig aus.