PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graufilter gesucht



Noir
04.12.2010, 19:54
Hallo zusammen!

Für meine Japanreise nächstes Jahr suche ich für kreative Zwecke noch Graufilter. Ich möchte die Filter für Folgendes einsetzen:

Tagsüber:
- Personen "verschwinden" lassen
- Verwischeffekte beim Zoomen herstellen
- bei starkem Licht auch mit geringer Schärfentiefe fotografieren
- Wischeffekte beim Wasser herstellen

Nachts:
- Personen "verschwinden" lassen
- Lichtspuren von Autos ablichten

Bei einem Filter wird es wohl nicht bleiben. Die Frage ist nur welche?
Rechnerisch könnten da wohl ein 8x und ein 64x-Filter rausspringen. Oder doch eher ein 1024x-Filter?

Es wird auf jedenfall ein Durchmesser von 77mm werden.
Die Filter sollten von B+W oder Heliopan kommen.

Was spricht denn da so die Praxis?

Grüße, Noir

werner.bennek
04.12.2010, 23:50
Hallo Noir,

Personen verschwinden lassen ist nicht nur in Deutschland sondern auch in Japan strafbar. Also Vorsicht;-)
Ich benutze einen 4x Heliopan und bei Bedarf noch den Pol-Filter und komme damit in den meisten Fällen aus. Wenn man Personen vor Gebäuden tatsächlich gut verschwinden lassen will, kommt man nicht umhin mehrere Aufnahmen zu machen und diese dann später in PS übereinander zu legen.
Ich habe auch schon mal 2 Polfilter gegeneinander geschraubt, um einen variablen ND zu erhalten, doch hatte ich dabei zu viele Farbverschiebungen.

Also, 8x oder und 4x sind OK. Mehr macht aus meiner Sicht für Deine Zwecke keinen Sinn. Zumal der Belichtungsmesser dann i.d.R auch schon streikt.

Gruss

Werner

hjreggel
05.12.2010, 00:36
Also ganz spontan: Für Portraits bei Sonnenschein 4x oder 8x, für Wasseroberflächen 64x und zum leerfegen von belebten Plätzen 1000x.

Ansonten: Denk Dir irgendwelche Belichtungszeiten, und multipliziere die mit dem Faktor, aus 1/100s werden mit dem 1000x dann 10s. Oder denk Dir eine Blende, und teile sie durch die Wurzel aus dem Faktor. Aus Blende 8 wird mit dem 8x dann Blende 2.8.