PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwechsel / Blitz aufstecken - Kamera ausschalten???



Verschlussquäler
11.10.2002, 18:08
Hallole,

kann man eigentlich die Kamera auf On lassen, wenn man das Objektiv wechselt oder den Blitz drauf macht oder runter macht???

Was sagen die Experten dazu??

Danke

Gruss Thomas

Dirk Wächter
11.10.2002, 18:16
Thomas Busse schrieb:

>Hallole,
>
>kann man eigentlich die Kamera auf On lassen, wenn man das Objektiv wechselt oder den Blitz drauf macht oder runter macht???

Also ich schalte sie vorsichtshalber dazu immer aus.
Gruß. Dirk.

Helmut Pfeifer
11.10.2002, 18:17
Thomas Busse schrieb:

>Hallole,
>
>kann man eigentlich die Kamera auf On lassen, wenn man das Objektiv wechselt oder den Blitz drauf macht oder runter macht???
>
>Was sagen die Experten dazu??

Gruss Thomas

Hallo Thomas. Beim Objektivwechsel brauchst Du die Kamera nicht ausschalten. Beim Blitzwechsel ist es besser den Blitz
ausgeschaltet zu lassen. Auch spinnt ab + an auch der Blitz
dann alles ausschalten und Blitz drauf dann erst Kamera und
dann den Blitz anmachen.

MfG Helmut Pfeifer

Tschocko
11.10.2002, 18:31
Thomas Busse schrieb:

>Hallole,
>
>kann man eigentlich die Kamera auf On lassen, wenn man das Objektiv wechselt oder den Blitz drauf macht oder runter macht???
>
>Was sagen die Experten dazu??
>
>Danke
>
>Gruss Thomas

---

Hallo

Also ich lasse die Kamera auch immer angeschalten. Sowohl beim Obj.wechsel als auch beim Blitzwechsel.

Aber noch was. Die D60 hat doch verschiedene automatischen Abschaltmodi. Ich lasse die D60 immer an, weil bei jedemmal Hochfahren des Systems mehr Akkuleistung verloren geht als wenn man sie konstant An lässt !!

Gr. Tschocko

Stefan
11.10.2002, 18:31
Hallo Thomas,

Canon empfiehlt, beim Auf- und Absetzen des Blitzes die Kamera auszuschalten. Wenn der Blitz montiert ist, soll man zuerst die Kamera einschalten und erst dann den Blitz. Anderenfalls kann es zu Elektronik-Problemen führen.
Beim Objketivwechsel ist es irrelevant, ob die Kamera an ist oder nicht.

Gruß,
Stefan

Verschlussquäler
11.10.2002, 18:52
Hallole,

danke für die Tipps, ich hab nähmlich gestern mehrfach die Objektive gewechselt und dabei die Kamera angelassen, aber ich frag dann doch
lieber mal nach.

Den Blitz möcht ich halt bei eingeschalteter Kamera aufstecken und wieder runter nehmen, natürlich bei ausgeschaltetem Blitz.

Vielen Dank.

Gruss Thomas Busse

KlausW
12.10.2002, 00:50
Hallo,
es kann definitiv zu undefinierten Zuständen der D60 führen. Das tritt allerdings sehr sporadisch auf. Ich habe mich mal bei einem Objektivwechsel bei eingeschalteter D60 so ins Nirwana geschossen, dass ich sogar die Batterien rausnehmen musste. Ausschalten allein hat mein Teil nicht wieder zum Leben erweckt. Das hat mich trotzdem nicht abgehalten, weiterhin bei eingeschalteter D60 die Objektive zu wechseln. Insofern, machs auch :-)
Gruß Klaus
Thomas Busse schrieb:

>Hallole,
>
>kann man eigentlich die Kamera auf On lassen, wenn man das Objektiv wechselt oder den Blitz drauf macht oder runter macht???
>
>Was sagen die Experten dazu??
>
>Danke
>
>Gruss Thomas

Verschlussquäler
13.10.2002, 09:11
Hallole,

na gut zu wissen, dass das passieren kann und durch Akku raus Akku rein wieder behoben wird.

Gruss Thomas


>Hallo,
>es kann definitiv zu undefinierten Zuständen der D60 führen. Das tritt allerdings sehr sporadisch auf. Ich habe mich mal bei einem Objektivwechsel bei eingeschalteter D60 so ins Nirwana geschossen, dass ich sogar die Batterien rausnehmen musste. Ausschalten allein hat mein Teil nicht wieder zum Leben erweckt. Das hat mich trotzdem nicht abgehalten, weiterhin bei eingeschalteter D60 die Objektive zu wechseln. Insofern, machs auch :-)
>Gruß Klaus
>Thomas Busse schrieb:
>
>>Hallole,
>>
>>kann man eigentlich die Kamera auf On lassen, wenn man das Objektiv wechselt oder den Blitz drauf macht oder runter macht???
>>
>>Was sagen die Experten dazu??
>>
>>Danke
>>
>>Gruss Thomas