PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 70-300 is usm vs Tamrons neues 70-300



AndreasX
08.12.2010, 16:01
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Telezoom in dem Preissegment zulegen und bin nun auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps von euch.
Hat evtl. schon jemand beide vergleichen können?

In anderen Threads http://www.dforum.net/showthread.php?t=587974 habe ich schon den Schraubertest bewundern dürfen. Allerdings gab es woanders dann wieder Kommentare wie:
"Das Canon 70-300 mm IS ist sogar noch günstiger als das Tamron (Stand: 1.10.10). Zudem ist es bei 300 mm auch noch schärfer. Hier flacht das Tamron ab. Sonst nahezu idenstische Leisungen. Der AF ist beim Canon ausßerdem noch schneller und die Verarbeitung ist nicht so schmutzempfindlich. Bei Canon macht es auf jeden Fall keinen Sinn das Tamron zu nehmen."

Gibt es vllt. noch alternative Vorschläge von euch in der Preisspanne?
Es ist für Landschaftsaufnahmen und Fussball von Sohnemann (eher draussen) gedacht ... für die Halle sind wohl beide eher zu lichtschwach.

Würde mich zu ein paar Kommentaren freuen.
Danke schonmal...
Andreas


PS:
Falls das hilfreich ist; ich würde mich eher als Einsteiger betrachten (lerne schnell :rolleyes:) und die Kamera ist ne EOS 60D.

oblivien13
08.12.2010, 17:45
Was ich bisher mitbekommen habe, ist das TAmron dem Canon überlegen, drüben im blauen Forum gibt es einen Diskussionsthread mit vielen Bildern und auch Raw Dateien.
Das sollteste mal rein schauen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=759887

Das Tamron soll einen überragenden Stabi haben, gute Bildqualität und schnellen Autofokus!

Grüße Oblivien13

Custos
08.12.2010, 18:25
Ich würde dir vor allem für Fussball eher zum Canon EF 70-200mm 1:4.0 L USM raten.
Die 100mm weniger fallen nicht so ins Gewicht und ohne IS kann man hier auch gut Leben, dafür bekommst du eine bessere Lichtstärke und einen schnelleren AF.

AndreasX
08.12.2010, 20:47
Danke schonmal für eure schnellen Antworten.

@oblivien13: ...werd dann mal rüberswitchen ins Blaue ;-)

Gruss
Andreas

Kriemel
09.12.2010, 00:21
Hi,

es gibt kein Tamron/Sigma - Objektiv, welches in der selben Preisklasse/bzw. Kategorie einem Canon-Objektiv überlegen ist !!! Punkt, Schluß, Aus !!!

Gruß,

Andi

Woher ich das weiß?

Aus Erfahrung! Ich habe viele Euros Lehrgeld bezahlt!

dokterli
09.12.2010, 00:39
Das klingt nicht gut und entspricht nicht meinen Erfahrungen.

Gruss KHL

Wall Troud
09.12.2010, 01:01
In anderen Threads http://www.dforum.net/showthread.php?t=587974 habe ich schon den Schraubertest bewundern dürfen. Allerdings gab es woanders dann wieder Kommentare wie:
[I]"Das Canon 70-300 mm IS ist sogar noch günstiger als das Tamron (Stand: 1.10.10). Zudem ist es bei 300 mm auch noch schärfer. Hier flacht das Tamron ab. Sonst nahezu idenstische Leisungen.

Die Aufnahmen im Schraubertest wurden am VF mit Offenblende bei 300mm freihand gemacht.
Belichtungszeiten waren 1/30 und 1/25 Sekunde.
Das Canon kann das sicher wesentlich besser.
Es ist noch dazu viel ausgereifter (weil älter) und viel billiger.
Wenn man Glück hat, bekommt man ohne Aufpreis noch einen Hochformatfehler dazu.
Dazu kommt ein ganzes Jahr Garantie (in Zahlen: 365 Tage).
Ich würde über ein Tamron gar nicht nachdenken.
Über Sigma brauchen wir hier ohnehin nicht zu sprechen.

PS: Wenn man sich Kriemels Bilder anschaut, weiß man, warum er auf Canon setzt.
Das geht eben mit keiner anderen Marke.

Wall Troud
09.12.2010, 01:09
Da fällt mir noch was ein :D
Ich glaube, dass mein Tamron 28-75 mindestens mithalten kann mit dem Canon 28-70.
Aber Kriemel hat gewonnen... es ist ja nicht die gleiche Preisklasse :rolleyes:

Murcielago
09.12.2010, 06:26
Allerdings gab es woanders dann wieder Kommentare wie:
"Das Canon 70-300 mm IS ist sogar noch günstiger als das Tamron (Stand: 1.10.10). Zudem ist es bei 300 mm auch noch schärfer. Hier flacht das Tamron ab. Sonst nahezu idenstische Leisungen. Der AF ist beim Canon ausßerdem noch schneller und die Verarbeitung ist nicht so schmutzempfindlich. Bei Canon macht es auf jeden Fall keinen Sinn das Tamron zu nehmen."


Hi,

es gibt kein Tamron/Sigma - Objektiv, welches in der selben Preisklasse/bzw. Kategorie einem Canon-Objektiv überlegen ist !!! Punkt, Schluß, Aus !!!


Unnütze Pauschalisierung. Das Tamron 70-300 VC USD ist dem Canon 70-300 IS "USM" in jedem Punkt (außer Preis) überlegen. Das ist einfach so, egal wie stark deine Aversionen gegen Fremdhersteller sind.



Dazu kommt ein ganzes Jahr Garantie (in Zahlen: 365 Tage).
Ich würde über ein Tamron gar nicht nachdenken.

Ein weiterer Pluspunkt fürs Tamron: Satte 5 Jahre Garantie.

AndreasX
10.12.2010, 21:57
Hab mir mal den mittlerweile 65 Seiten starken Thread im blauen Forum zu Gemüte geführt. Wirklich interessant und besser als jede Fachzeitschrift. Grosses Lob an Murcielago für die geleistete Arbeit. Meine Entscheidung ist damit zugunsten des Tamron`s gefallen (sorry Kriemel - das Lehrgeld geb ich aus ;-)).

Der ähnlich aufschlussreiche Thread über das 60mm 2.0 Tamron war auch sehr interessant, allerdings würde ich da doch dem 2.8 60mm Canon den Vorrang geben.

Nochmals vielen Dank für Eure Kommentare
und Hut ab, Murcielago für deine Reviews!

Andreas

Kriemel
11.12.2010, 18:59
Tja Wall-Traudel,

dann schraub dir halt weiterhin das billige Plastikgelumpe an deine Bodys, meine Erfahrungen haben mich anderes gelehrt, wie ich schon schrieb. Dein zynisches Geschreibsel kannst du in Zukunft für dich behalten. Unsymphat.

Wall Troud
11.12.2010, 22:57
Unsymphat.

Billiges Plastgelumpe :confused:

Evolutionbremse-Stich :D:D:D

wdc
12.12.2010, 00:15
Hi,

es gibt kein Tamron/Sigma - Objektiv, welches in der selben Preisklasse/bzw. Kategorie einem Canon-Objektiv überlegen ist !!! Punkt, Schluß, Aus !!!

Gruß,

Andi

Woher ich das weiß?

Aus Erfahrung! Ich habe viele Euros Lehrgeld bezahlt!

O doch gibt es.

Siehe hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1603558/display/23176916

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1603558/display/23173899

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1603558/display/23173382

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1603558/display/23173310

Also ich bin von meinem Sigma begeistert.

Gruß Waldemar

rowlf
12.12.2010, 01:28
Hi,

es gibt kein Tamron/Sigma - Objektiv, welches in der selben Preisklasse/bzw. Kategorie einem Canon-Objektiv überlegen ist !!! Punkt, Schluß, Aus !!!
Och.. das ist nicht nett. Jetzt werden z.B. alle Besitzer eines Zeiss Planar 21mm frustiert sein, weil ihr UWW-Objektiv einem EF 20 f2.8 UWW-Objektiv gnadenlos unterlegen ist.

:rolleyes:

Analogdigifan
12.12.2010, 04:49
Tja Wall-Traudel,

dann schraub dir halt weiterhin das billige Plastikgelumpe an deine Bodys, meine Erfahrungen haben mich anderes gelehrt, wie ich schon schrieb. Dein zynisches Geschreibsel kannst du in Zukunft für dich behalten. Unsymphat.


Da hat aber jemand gerade in den Spiegel geschaut, oder? ;-)

Murcielago
12.12.2010, 11:22
dann schraub dir halt weiterhin das billige Plastikgelumpe an deine Bodys, […]

… dann zahl du doch weiterhin einen Aufpreis für den Schriftzug "Canon" und verzichte auf nette Objektive zum kleinen Preis …

Ein paar Bildbeispiele:

http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/5044570550/
7D und Tamron 70-200 2,8
--> Das wäre mit dem Canon 70-200 2,8 nicht möglich gewesen, da es lange keinen so guten Abbildungsmaßstab hat wie das Tamron


http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/4079385619/
7D und Tamron 60 2,0 Makro
--> Sähe mit dem Canon 60 2,8 anders aus, zwischen f2 und f2,8 ist ein Unterschied


http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/4666502088/
7D und Tamron 17-50 2,8 VC
--> Was hätte das Canon 17-55 für den doppelten Preis hier besser machen können?


http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/5128670099/in/photostream/
7D und Tamron 70-300 VC USD
--> Von QF auf HF gecroppt - mein altes Canon 70-300 ist ab ca. 250mm so stark eingebrochen, dass das nicht möglich gewesen wäre


http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/5197021517/in/photostream/
D700 und Tamron 28-75 2,8
--> Da hätte das Nikkor 24-70 2,8 ein identisches Bild geliefert


http://www.flickr.com/photos/vogelbetrachter/5176003874/
D300 und Tokina 12-24
--> Sähe mit dem Pendant von Nikon/Canon genau so aus

mittelhessen
28.05.2011, 09:21
Das Tamron 70-300 VC USD ist dem Canon 70-300 IS "USM" in jedem Punkt (außer Preis) überlegen.


Das kann ich so bestätigen, obwohl ich es in dieser Ausprägung nicht erwartet hätte.

Ich habe selber über ein Jahr lang das Canon zu meiner Zufriedenheit genutzt. Bei der Auswahl meines Canon habe ich insbesondere auf die Darstellung bei 200-300 mm und Offenblende geachtet, was bei diesem Objektiv ja der Minuspunkt ist. Ein TELEzoom sollte aber meiner Meinung nach gerade in diesem Bereich gute Leistungen bringen. Da hilft es wenig, wenn das Objektiv zwischen 70 und 135 super Offenblendeergebnisse liefert.

Nun habe ich ein gebrauchtes Tamron erworben und es gegen mein Canon getestet und muss sagen, dass es in allen Brennweitenbereichen mindestens genauso scharf ist, wie mein Canon und im langen Brennweitenbereich sogar eine ganze Klasse besser. Auch traten beim Canon hier und da CA/PF auf, was beim Tamron nicht der Fall ist. In Extremsituationen wird man das natürlich auch beim Tamron erkennen, aber wenns schon weniger ist als beim Canon ist das bereits unproblematisch da es beim Canon schon kaum ein Thema war.

Das hätte ich so stark nicht erwartet!

Selbst wenn die Bildqualität identisch gewesen wäre, hätte ich das Tamron wahrscheinlich wegen seines USD-AF (gegenüber dem Canon nicht unbedingt deutlich schneller, aber viel leiser) und der nicht rotierenden Frontlinse (Filtereinsatz!) bevorzugt.

Als Einschränkung sollte man aber zumindest erwähnen, dass die bodyinterne Vignettierungskorrektur bei Fremdobjektiven NICHT funktioniert. Das Spielt bei einem Objektiv was für Vollformat gerechnet ist am Crop-Body fast keine Rolle. Notfalls lässt sich was auch nachträglich via EBV beseitigen.



Ein weiterer Pluspunkt fürs Tamron: Satte 5 Jahre Garantie.


Der Vollständigkeithalber sei aber gesagt, dass das NUR für den Erstkäufer gilt! Man muss sich innerhalb eines festgelegten Zeitraumes nach dem Kauf mit der Rechnung registrieren. Tut man das nicht, verfällt die 5jährige Garantie zudem. Wenn man als Gebrauchtkäufer ein nicht registriertes Objektiv kauft, muss man es selber innerhalb dieses Zeitraumes registrieren, muss dann aber einen Kassenbeleg haben, auf dem kein anderer namentlich eingetragen ist.

Rudolf-
28.05.2011, 20:05
Ähm...

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Murcielago
Ein weiterer Pluspunkt fürs Tamron: Satte 5 Jahre Garantie.

Dieses o.a. Doppelzitat, nebst nachgereichtem freundlichem Hinweis von "mittelhesen", dass dies nur auf einen Erstkäufer zutrifft, irritiert mich denn doch außerordentlich, zumal meinem zukünftigen Erwerb ("teste" es z.Zt. noch, mit 99%tiger Tendenz zum Kauf) eine deutsche Garantiekarte beiliegt, die hierin ausdrücklich 1 Jahr Garantie ausweist!

Wer hört hier das Gras wachsen, oder besser gefragt, wer druckt hier unterschiedliche Garantiekarten?

Das Tamron ist ansonsten, soweit es meine Belange betrifft, recht gut mit dem alten EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM vergleichbar (etwas schwerer zwar, aber auch noch etwas preiswerter), und auch ich habe bislang beim Tamron keine PF´s festgestellt. Das einzige, was ich momentan vielleicht noch zu "bemängeln" hätte, ist die Tatsache, dass die Brennweite VORN am Tubus verstellt wird und ich immer noch (Macht der Gewohnheit) zu kurz greife und damit eigentlich immer ungewollt die Schärfe manuell verstelle. Das ist aber nur eine reine Gewohnheitssache und kein wirklicher Kritikpunkt...

Gruß
Rudolf

mittelhessen
29.05.2011, 01:09
Ich schrieb ausdrücklich von der 5jährigen Garantie. Die einjährige Garantie bleibt davon unberührt. Die hat auch nichts mit einer Garantiekarte oder sonstwas zu tun, sondern richtet sich schlichtweg nach dem Kaufdatum.

Murcielago
29.05.2011, 09:03
Rudolf-, auf der Verpackung sollte ein Aufkleber mit Informationen sein, du musst das Objektiv unter tamron.de registrieren und erhältst dadurch die Garantieverlängerung.

Ich habe das 70-300 VC USD mittlerweile in der Nikon-Version als leichte Zweitlinse zum 200/2 VR und finde es nach wie vor sehr praktisch, weil es sehr universell einsetzbar und auch offenblendig verwendbar ist!

Eric D.
29.05.2011, 10:23
Ich habs auch mal kurz gehabt, das Canon 70-300 aber nie.
Trotzdem: Das Tamron war sehr angenehm scharf und ausreichend fix.

Ich hab CA Probleme damit gehabt und mit dem 70-200/4L IS einen unfairen Vergleich für mich gemacht. Für den Preis ist es aber echt gut.

Eine pauschale Billig-Verunglimpfung ist Blödsinn. Nicht alles von Canon gerade im unteren/mittleren Preissegment ist toll, da haben andere Mütter quasi schönere Töchter, die hier auch schon genannt worden sind.

ehemaliger Benutzer
29.05.2011, 12:32
Eine pauschale Billig-Verunglimpfung ist Blödsinn. Nicht alles von Canon gerade im unteren/mittleren Preissegment ist toll, da haben andere Mütter quasi schönere Töchter, die hier auch schon genannt worden sind.

Genau so ist es!
Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Mit den 70-200/2,8er habe ich allerdings auch meine Erfahrungen gemacht:

Ausprobiert habe ich Tamron, Sigma und das Canon.

Nach vielen frustigen Wochenenden mit Tamron nid Sigma bin beim IIer hängen geblieben - und endlich zufrieden.

Ich weiß, wir bewegen uns in einer anderen Region als das 70-300er.
Mir geht es auch nur darum, dass Pauschalierungen hinsichtlich der Hersteller nicht angebracht sind.

gruß, peter