PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50/1,4 mit Filter



Knips10
08.12.2010, 18:59
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage.
Ich wollte mal so ein Skylight-Filter auf meinem 50er ausprobieren.
Aufgeschraubt, Bilder gemacht...und dann wollte ich ihn wieder abschrauben.

Shid, ich bekomm das Ding nicht mehr runter:eek:
Ich versuch den Tubus mit 2 Fingern zu fassen, aber die Fläche ist doch recht klein. Ich möchte jetzt aber ungern "Gewalt" anwenden (hatte mit der "Mimose" schon eine Tubus-Reparatur. Kennt glaube ich, jeder 50/1,4 Besitzer).

Hat jemand einen Tip wie ich das Objektiv halten soll, oder welches Hilsmittel ich benutzen könnte/sollte?

Gruß
Jürgen

Sven1
08.12.2010, 20:52
Da gibt es Filterlöser, sieht aus wie eine große Zange (keine Angst ;)). Geh zu deinem Händler, die meisten Fotoläden haben so was da.

Oder hier im Forum lesen http://www.dforum.net/showthread.php?t=79049

Grüße
Sven

Knips10
08.12.2010, 21:20
Oh mann, wenn sich der Tubus mitdreht....
Nee, ich glaub, ich schlag die Scheibe ein.
Hmm, geht auch nicht. Bekommt der Tubus wieder was ab.
Aber einschicken werd ich das Ding nicht....
Bei jedem anderen Objektiv würde ich ja die Zangenversion probieren, aber bei dem 50er???

Gruß
Jürgen

Artefakt
09.12.2010, 09:03
Hast Du den Filter extra fest aufgeschraubt? Immer nur leicht anschrauben - abfallen wird er nicht gleich.

Das klingt nur so brutal mit der Zange. Das ist ein Plastikding, von der Funktion so ähnlich wie diese Deckellöser für Rentner :-), nur zarter. Wenn der Tubus das nicht aushält, hätte er kein Tubus werden sollen ...

Du kannst aber vorher nochwas probieren: Vorsichtig bei Abschraubversuch gegen die eigentliche Richtung drücken, d.h. den Filter nicht ziehen, wie es logisch wäre, sondern sanft Richtung Optik drücken bei Drehversuch.

Zweite Möglichkeit: Leg die Optik eine Zeitlang auf den Heizkörper (wenn er nicht zu heiß ist (sonst Tuch dazwischen) oder auch in den Kühlschrank. Durch die unterschiedlichen Materialien (Tubus wohl aus Kunststoff, Filterfassung aus Metall) könnte es sein, dass diese sich unterschiedlich ausdehnen/zusammenziehen und dadurch der Filter doch noch locker wird. Eine Stunde sollte reichen.

Dritte Möglichkeit: Filter drauflassen :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

tomscher
09.12.2010, 17:01
Du solltest den Filter abbekommen, wenn du das Objektiv mit der Filterseite flach gleichmäßig auf eine nicht rutschende Fläche drückst (am besten Gummi o.ä.) und dann in Abschraubrichtung die ganze Einheit drehst. Durch den gleichmäßigen Druck auf den gesamten Ring verbiegst du ihn nicht wie beim Anfassen am Rand.
Klappt mit Sicherheit, es sei der Nikolaus hat ihn angeklebt oder fest schweißt!

Knips10
09.12.2010, 19:05
Danke für die vielen guten Ratschläge.
Aber ich weiss um die Anfälligkeit des Tubus.
Das Ding bleibt drauf. Mir ist die Sache dann doch zu heiß :o


Gruß
Jürgen

ehemaliger Benutzer
10.12.2010, 12:54
Vielleicht wäre die nötige Lösekraft ja auch nicht schlimmer, als die Kraft war, die das Filter so "endgültig" aufgeschraubt hat!

In dem Fall wäre es ein Versuch, der es wert wäre. Selbst bei dem Fotokram muss man sich gelegentlich auch mal was trauen. Das haben schon viele hinter sich gebracht, ich auch schon, und zwar erfolgreich.