PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokusproblem ef 24-70 L 2.8



Claus-Peter Frenzel
09.12.2010, 19:56
Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Canon ef 24-70 L 2.8, habe aber in meiner gesamten fotografischen Laufbahn noch nie so viele unscharfe Fotos geschossen. Kann mir jemand sagen wie ich feststellen kann ob mein Objektiv ein Problem mit dem AF hat, gibt es dazu eventuell bestimmte Test?

Danke.

Gruß Claus

DB-Fotografie
09.12.2010, 20:39
Hänge doch mal ein paar Beispielbilder an.

Hotte
09.12.2010, 22:44
Nicht lange fackeln.
Umtauschen oder justieren lassen.
Hatte meins beim Fachhändler vor Ort gekauft. Das vierte hat dann so funktioniert, wie man es erwarten darf.

Tango
10.12.2010, 10:22
Kann mir jemand sagen wie ich feststellen kann ob mein Objektiv ein Problem mit dem AF hat, gibt es dazu eventuell bestimmte Test?


Stelle zum Vergleich einfach über LiveView scharf. Wenn die Bilder dann scharf werden liegt es wahrscheinlich am AF, wenn nicht ist Objektiv Schrott.

Claus-Peter Frenzel
16.12.2010, 09:09
So, hat leider etwas länger gedauert mit meiner Antwort - Sorry.
Anbei mal ein Beispielfoto. Ihr seht wo der AF gemessen und fokusiert hat und wo die tatsächliche Schärfe liegt.
Was meint Ihr dazu?

Peter Mahler
16.12.2010, 09:20
Siehst du die Haare links hinten? Die sind scharf, also das Objektiv muss im Kameramenu - Autofokus-Transport von dir fein justiert werden. Das Objektiv zeigt hier auf dem Bild Backfocus. Aber du solltest alle Tests ohne Ausnahme nur auf volle Öffnung f 2,8 durchführen!!!! Und Stativ benutzen!!!

LG
Peter



So, hat leider etwas länger gedauert mit meiner Antwort - Sorry.
Anbei mal ein Beispielfoto. Ihr seht wo der AF gemessen und fokusiert hat und wo die tatsächliche Schärfe liegt.
Was meint Ihr dazu?

mobilefotos
16.12.2010, 09:56
Siehst du die Haare links hinten? Die sind scharf, also das Objektiv muss im Kameramenu - Autofokus-Transport von dir fein justiert werden. Das Objektiv zeigt hier auf dem Bild Backfocus. Aber du solltest alle Tests ohne Ausnahme nur auf volle Öffnung f 2,8 durchführen!!!! Und Stativ benutzen!!!

LG
Peter

Nee, nee.
Einen Backfokus von etwa 10-15cm im Nahbereich ... viel spaß beim Justieren.

Ich hatte mal ähnliche Probleme an der 7d mit besagtem Objektiv. Obwohl das AF-Messfeld auf Personen des Vordergrunds ausgerichtet wurde, erfolgte die Scharfstellung auf den etwa 10m entfernten Hintergrund. Ich konnte es nicht erklären. ... ist aber nur bei einigen Bildern einer Hochzeit in der Kirche so gewesen. Seit dem auch nicht mehr.

... ok das hilft dir aber auch nicht.

Hast du evtl. die AF-Messfelderweiterung (ich hoffe die heißt so) eingestellt. Oder warst du evtl. zu dicht dran - Naheinstellgrenze?

Claus-Peter Frenzel
16.12.2010, 11:50
Nee, nee.
Einen Backfokus von etwa 10-15cm im Nahbereich ... viel spaß beim Justieren.

Ich hatte mal ähnliche Probleme an der 7d mit besagtem Objektiv. Obwohl das AF-Messfeld auf Personen des Vordergrunds ausgerichtet wurde, erfolgte die Scharfstellung auf den etwa 10m entfernten Hintergrund. Ich konnte es nicht erklären. ... ist aber nur bei einigen Bildern einer Hochzeit in der Kirche so gewesen. Seit dem auch nicht mehr.

... ok das hilft dir aber auch nicht.

Hast du evtl. die AF-Messfelderweiterung (ich hoffe die heißt so) eingestellt. Oder warst du evtl. zu dicht dran - Naheinstellgrenze?

Ja, dieses Phänomen habe ich auch - ist nicht bei allen Bildern. Leider aber bei der Mehrzahl. Ich versuche jetzt mal die Feinjustierung (hoffe ich kann das ;) ). Ansonsten werd' ich das Teil zum Händler bringen....

SCHUGGO
16.12.2010, 21:58
hmmm, also ich möchte behaupten dass bei blende 11! hier alles scharf hätte sein sollen...

mobilefotos
16.12.2010, 22:13
hmmm, also ich möchte behaupten dass bei blende 11! hier alles scharf hätte sein sollen...

Du hast das Problem erkannt :eek::cool:

SCHUGGO
16.12.2010, 22:31
Du hast das Problem erkannt :eek::cool:

ich wollte damit sagen dass hier die Feinjustierung vermutlich auch nicht viel nützen wird... weil mit feiner und diskreter Abweichung hat das hier nichts zu tun...

mobilefotos
17.12.2010, 08:28
Das ist eben genau meine Meinung. Selbst bei einer größeren Blende ist der Abstand zwischen beabsichtigtem und tatsächlichem Schärfepunkt einfach zu enorm.

Claus-Peter Frenzel
22.12.2010, 14:44
Ich habe hier mal einen Link für einen Fokusdedektor (für alle die ein ähnliche Problem haben) :cool:

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

AlexKowalski
22.12.2010, 16:05
So, hat leider etwas länger gedauert mit meiner Antwort - Sorry.
Anbei mal ein Beispielfoto. Ihr seht wo der AF gemessen und fokusiert hat und wo die tatsächliche Schärfe liegt.
Was meint Ihr dazu?

Auch wenn man hier nur einen Ausschnitt des Fotos sieht (das bei 57mm Brennweite an der 5D MkII gemacht wurde), so scheint es mir fast, als hättest Du bei diesem Portrait bereits die Nahgrenze unterschritten??? :confused:
(beim 24-70L: 38cm ab Sensorebene)

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei Blende 11(!) die Halskette und die hinteren Haare scharf sind, das Gesicht aber deutlich unscharf ist....

Für "enge" Portraits ist das 24-70 sicher nicht das geeignete Objektiv; schon garnicht bei 57mm Brennweite an Vollformat...

wollybolly
22.12.2010, 16:20
Hallo Claus, verwendest du einen Filter? Wenn ja, mal abnehmen.Sind Adobe RGB und deine Weissabgleicheinstellung in deiner Kameraeinstellung so gewollt?

Dein Problem ist nach dem Aufnahmedatum auch nicht gerade von dieser Woche.


Gruss Wolfgang

Claus-Peter Frenzel
10.01.2011, 11:10
Auch wenn man hier nur einen Ausschnitt des Fotos sieht (das bei 57mm Brennweite an der 5D MkII gemacht wurde), so scheint es mir fast, als hättest Du bei diesem Portrait bereits die Nahgrenze unterschritten??? :confused:
(beim 24-70L: 38cm ab Sensorebene)

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass bei Blende 11(!) die Halskette und die hinteren Haare scharf sind, das Gesicht aber deutlich unscharf ist....

Für "enge" Portraits ist das 24-70 sicher nicht das geeignete Objektiv; schon garnicht bei 57mm Brennweite an Vollformat...
Hi Alex,

die Nahgrenze wurde nicht unterschritten. Das Problem habe ich auch bei Fotos die auf "Entfernung" aufgenommen wurden. Das Motiv, auf welches fokusiert wurde, ist unscharf und der Hintergrund scharf. Für das obige Beispielbild habe ich den Ausschnitt nur gewählt damit man eben die scharfen Elemente sieht. Im übrigen dürfte die Kamera an sich beim unterschreiten der Naheinstellgrenze nicht mehr scharf stellen.
Nun ja, das Objetiv ist jetzt jedenfalls bei Canon.

Gruss Claus