PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschließlich Canon Extender an 500/4?



jetcollector
12.12.2010, 00:24
Hallo,

ich interessiere mich für die verwendeten Extender am Canon 500/4, habt Ihr alle den Canon 1,4er/2er drauf oder nutzt auch jemand einen anderen?
Im Traumflieger-Test hat ja damals der Kenko 1,4er Pro DG besser abgeschnitten als der originale von Canon.
Was sagen Eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Gruß
Jürgen

Hans Joerg Nahm
12.12.2010, 00:53
Ich benutze beide Extender von Canon und ausserdem noch diesen hier:
http://www.fotoversand-afa.de/objektive/kenkokonverter/kenkokonvertercanon/04288e9d75097a80e.php

Preis Leistung unschlagbar !

Maik Fietko
12.12.2010, 01:44
Ich benutze beide Extender von Canon und ausserdem noch diesen hier:
http://www.fotoversand-afa.de/objektive/kenkokonverter/kenkokonvertercanon/04288e9d75097a80e.php

Preis Leistung unschlagbar !

Und is das auch wirklich ein 1,7er ?

Wahrmut
12.12.2010, 02:59
Habe heute erst den Vergleich gemacht:
500/4 einmal mit meinem Kenko Pro 300, dann mit dem Canon 1,4 II und dann mit dem Canon 2 II.
Der Kenko ist gleichauf zum 1,4er Canon, hat aber auf der linken Seite eine kleine Schwäche (wo kann man Kenko justieren lassen?), ist dafür aber rechts schärfer als der Canon. Ausserdem liefert er einen etwas höheren Abb. Massstab als der Canon - also entweder hat er mehr als 1,4fach oder der Canon weniger.
Den 2er TK fand ich (überraschenderweise) gar nicht so schlecht, wie ich erwartet hatte. AF war an meiner 5er natürlich nicht.

Gruss

Wahrmut

PeterD
12.12.2010, 09:34
Im Traumflieger-Test hat ja damals der Kenko 1,4er Pro DG besser abgeschnitten als der originale von Canon.
Was sagen Eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Bei TKs gibt es eine starke Serienstreuung, auch bei Canon.
Der Kenko ist eindeutig der P/L Sieger, meiner geht am 500er genauso gut wie der Canon (den ich aber erst aus 5 oder 6 selektieren musste). Dafür zeichnet der Canon TK am 300er deutlich besser ab.


Und is das auch wirklich ein 1,7er ?
Macht es dir eigentlich Spaß, alles in Frage zu stellen? Steht doch groß und deutlich geschrieben ... :confused:

Maik Fietko
12.12.2010, 11:20
Bei TKs gibt es eine starke Serienstreuung, auch bei Canon.
Der Kenko ist eindeutig der P/L Sieger, meiner geht am 500er genauso gut wie der Canon (den ich aber erst aus 5 oder 6 selektieren musste). Dafür zeichnet der Canon TK am 300er deutlich besser ab.


Ahja :rolleyes: Komisch, ich habe noch nie gesehen das jemand einen selektierten TK verkauft, bei Linsen sehe ich das öfters. Jedenfalls hatte ich wohl Glück, denn meine TKs waren alle gut.



Macht es dir eigentlich Spaß, alles in Frage zu stellen? Steht doch groß und deutlich geschrieben ... :confused:

Im Gegensatz Zu Dir glaube ich nicht alles was irgendwo geschrieben steht.

jetcollector
12.12.2010, 11:59
Dann lohnt der deutlich höhere Anschaffungspreis des Canon Extenders ja wohl nicht wirklich, wenn die Teile eine hohe Serienstreuung haben.

In den Fotofachgeschäften meines Vertrauens hätte ich gar keine Möglichkeit einen Extender zu selektieren, die meisten haben ja höchstens ein oder zwei auf Lager.

Dann werde ich mal mit den günstigeren Extendern anfangen, vielleicht hab ich ja Glück und es paßt einer.

Danke und Gruß
Jürgen

braunschweiger
12.12.2010, 12:13
Keine Panik.
Hier im Forum haben einige den Glauben, dass sie über das ausprobieren (Selektion wäre zuviel gesagt) meinen besonders gute Exemplare zu bekommen die es so nur selten gibt.
Absoluter Quatsch. Vielleicht sollten sich einige mal die Fertigung anschauen, dann würde sie verstehen das die Selektion mit 3-6 Teilen nur zur eigenen Egobefriedigung ist.
Ich selber habe Voigtländer besucht und mir ein Bild von einer modernen Fertigung machen dürfen.

Also nicht hier von einigen verrückt machen lassen.

Wahrmut
12.12.2010, 12:29
Keine Panik.
Hier im Forum haben einige den Glauben, dass sie über das ausprobieren (Selektion wäre zuviel gesagt) meinen besonders gute Exemplare zu bekommen die es so nur selten gibt.
Absoluter Quatsch.
Zwischen Panik, absolutem Quatsch in einer Serienstreuung gilt es doch ein wenig zu differenzieren. ;)
Ich hatte jetzt 3 verschiedene Canon 1,4fach II TKs getestet, jeweils gegen meinen Kenko - es gibt definitiv Qualitätsunterschiede - auch mein Kenko ist links schwächer als rechts, also auch da ein Manko.
Wenn ich meinen nächsten TK kaufe, wird das nicht passieren.
Aber jeder wie er denkt... :rolleyes:

Gruss

Wahrmut

Maik Fietko
12.12.2010, 12:31
So ganz stimmt das auch nicht. Es gibt schlechte, mittelmäßige und gute Exemplare von Objektiven. Und das herstellerunabhängig. Will man ein gutes Exemplar haben isses sinnvoll selbst zu selektieren, oder ein selektiertes zu kaufen. Das habe ich schon mehrmals selbst erlebt bei Tamron, Sigma und Canon. Es wird nicht jedes Exemplar überprüft, das geht vom Zeitaufwand einfach nicht. Ausnahme sind die richtig teuren Linsen die handgefertigt werden, jedenfalls bei Canon. Bei Sigma nicht, sonst hätte ich keine 4,5/500 Gurke gekauft.
Aber Extender selektieren is mir auch neu. Was ich allerdings schon mal erlebt habe war ein Fehlfokus mit Extender. Ohne traf der Fokus richtig.

braunschweiger
12.12.2010, 12:36
Wenn es so wäre wie ihr schreibt, würden 70% und Mehr an Ausschuss produziert werden.
Leute, das sollte doch wohl jedem einleuchten dass dies Quatsch ist.
Das sogenannte Selektieren wie es hier beschrieben ist, ist doch ein nun wirklich ......
3 Bilder im Geschäft machen und auf dem Laptop schnell anschauen als Selektion zu sehen, naja muss jeder selber wissen.
Demnach sind alle schafen Linsen hier im Forum zu finden und der Schrott (und wir reden hier ja von 3/4tel der Produktion) kreist dann woanders rum.
Sorry, aber da muss man ja mal herzlich lachen.

Maik Fietko
12.12.2010, 12:43
Das is kein Quatsch. Es gibt Linsen die besser abbilden als andere.

PeterD
12.12.2010, 12:47
Ahja :rolleyes: Komisch, ich habe noch nie gesehen das jemand einen selektierten TK verkauft
Und wiederum ein Beispiel dafür, dass du nicht liest, was ich schreibe: Ich habe keinen TK verkauft!


Im Gegensatz Zu Dir glaube ich nicht alles was irgendwo geschrieben steht.
Im Gegensatz zu dir schreibe ich nur darüber, was ich selbst gesehen und erfahren habe.
Lieber Maik, warum fällt es dir sooo schwer, die Meinungen und Erfahrungen anderer zu respektieren? :rolleyes:

Im konkreten Fall Soligor 1,7 kannst du ruhig glauben, dass es sich um einen 1,7er Konverter handelt. Es gibt zwar Leute, die das überprüft haben wollen und meinen, dass er eher eine 1,6-fache Vergrößerung liefert - aber ehrlich, das ist Haarspalterei.
Nicht zuletzt gibt es bei Nikon einen serienmäßigen 1,7er - und da wird auch BW und Blende richtig umgerechnet - die Kamera meldet Offenblende wie in 1/2 Schritten gemessen, also bei einer F4 Linse F6.8.

Maik Fietko
12.12.2010, 12:52
Und wiederum ein Beispiel dafür, dass du nicht liest, was ich schreibe: Ich habe keinen TK verkauft!


Du liest nicht, ich habe nie geschrieben das Du einen verkauft hättest.

ehemaliger Benutzer
12.12.2010, 12:52
...
Ich selber habe Voigtländer besucht und mir ein Bild von einer modernen Fertigung machen dürfen.

Cool, die haben dich in Japan in die heiligen Hallen gelassen ?

Darüber könntest du dich ja mal in einem eigenen Thema auslassen.

Wahrmut
12.12.2010, 13:08
Wenn es so wäre wie ihr schreibt, würden 70% und Mehr an Ausschuss produziert werden.
Wer hat hier was von 70% Ausschuss geschrieben???



Das sogenannte Selektieren wie es hier beschrieben ist, ist doch ein nun wirklich ......
Ja was isses denn nun...


3 Bilder im Geschäft machen und auf dem Laptop schnell anschauen als Selektion zu sehen, naja muss jeder selber wissen.
Demnach sind alle schafen Linsen hier im Forum zu finden und der Schrott (und wir reden hier ja von 3/4tel der Produktion) kreist dann woanders rum.
Sorry, aber da muss man ja mal herzlich lachen.
Das dürfte bei einem ernsthaften Vergleich, und als solche betrachte ich die Meinigen, anders ablaufen.
Ich leihe mir einen/mehrere TK(s) oder auch Objektive bei meinem Händler über's Wochenende und teste/vergleiche dann ausführlich mit eigenen Exemplaren oder denen von anderen Fotografen.
Kauf Du aber ruhig weiterhin die erstbesten Exemplare beim Händler - irgend jemand muss die Gurken ja rausfischen! :D
Sorry...

Gruss

Wahrmut

braunschweiger
12.12.2010, 13:22
@Wahrmut
1. 1 aus 5-6 macht... ok hab es positiver gesehen. Wären 80% und mehr Ausschuss
2. Quatsch
3. Na sicherlich. Alles die superduper Experten. Und sich dann aufregen eins mal zu erhalten, was ein "Selektierer" zurück schickt.

Bislang haben alle Objektive und TK's bei mir gepasst.
Glaube versetzt Berge, was bei den "Selektierprofis" wie auch "Pixeljunkys" das wichtigste ist.
Nur sehr Schade, dass durch diese selbsternennten Experten Einsteiger abgeschreckt werden und es sein lassen.

Ich habe selten solche großkotzigen möchtegern Profis in Foren getroffen wie hier.

PeterD
12.12.2010, 13:38
Ich habe selten solche großkotzigen möchtegern Profis in Foren getroffen wie hier.
Warum beteiligst du dich dann?
Wo liegt bei dir die Grenze zwischen "Selbstbewusst hinter der eigenen Sache stehen" und "großkotzig"?
Wer möchtegern ein Profi sein?

Ich finde insgesamt das Niveau dieses Forums sehr hoch, dass nicht immer einer Meinung sind, sollte klar sein. Sieh dich mal im DSLR-Forum um, da gibt es mittlerweile bei jeder noch so kleinen Frage in kurzer Zeit lawinös viele Antworten - die wenigsten wissen, wovon sie schreiben und alle wollen recht haben. Da werden die einfachsten Themen mit inhaltlosen, aber begeisterten "bitte-ich-weiß-was" Zwischenrufen verwässert.

Ich halte es da wie @Wahrmut, wenn du bei einem Händler gut angeschrieben bist, dann wird er dir vertrauensvoll die Auswahl lassen. Damit wird niemand geschadet, die Dinger werden ja nicht beim Kistenschieber gekauft und dann zurückgeschickt. Ein anderer würde sich diese ernste Prüfung gar nicht antun - und die meisten würden auch gar keinen Unterschied erkennen. :rolleyes:
Beim 2,0er war ich gleich beim ersten Exemplar happy.

ehemaliger Benutzer
12.12.2010, 13:51
Ich habe selten solche großkotzigen möchtegern Profis in Foren getroffen wie hier.

Was soll den die Beleidigung jetzt ?

Egal, aber jetzt wird es OT meinerseits.

Würde mich freuen, wenn du dich dadurch nicht davon abbringen lässt, hierzu nochmal was zu schreiben.




Ich selber habe Voigtländer besucht und mir ein Bild von einer modernen Fertigung machen dürfen.Cool, die haben dich in Japan in die heiligen Hallen gelassen ?

Darüber könntest du dich ja mal in einem eigenen Thema auslassen.

Gerade, da die bei Cosina ja auch für Zeiss fertigen.

Aber nicht, dass es Bezug auf deinen Nicknamen hat. Produktionstechnisch ist in Braunschweig seitens Voigtländer seit fast vierzig Jahren Zapfenstreich.:D

Gruß
Jochen

P.S.: Sorry nochmals fürs OT

braunschweiger
12.12.2010, 14:06
Was soll den die Beleidigung jetzt ?
Aber nicht, dass es Bezug auf deinen Nicknamen hat. Produktionstechnisch ist in Braunschweig seitens Voigtländer seit fast vierzig Jahren Zapfenstreich.:D


Das meine ich mit Großkotzig...
Hier gehts scheinbar eher darum sich und sein weltbestes Material anzupreisen, statt der Frage des Treads...

Wie man sieht sind es aber immer die Gleichen die sich hier profilieren wollen/ müssen und somit ist schnell für jeden erkennbar was dahinter steckt.

Schönen 3ten Advent.

ehemaliger Benutzer
12.12.2010, 14:26
Das meine ich mit Großkotzig...
Hier gehts scheinbar eher darum sich und sein weltbestes Material anzupreisen, statt der Frage des Treads...

Ich preise hier weder mich noch mein Material in irgendeiner Weise an


Wie man sieht sind es aber immer die Gleichen die sich hier profilieren wollen/ müssen..

Auch bringe ich mich hier nicht mit irgendeiner Wertung ein, was auf eine Profilierung zurückführen könnte.

Ich habe ganz OT ( mich dafür sogar entschuldigt ) nachgefragt, ob du auch gerne in einem anderen Thread was zu deinem Besuch bei Cosina schreiben möchtest.

Das hast du geschickt überlesen und als ich nachfrage in Verbindung mit einer kleinen Anspielung auf deinen Nicknamen und die Vergangenheit der Firma Voigtländer, wirst du wieder beleidigend.

Ich denke abseits vom Thema hier wären viele daran interessiert gewesen.


Ich selber habe Voigtländer besucht und mir ein Bild von einer modernen Fertigung machen dürfen.

Gruß
Jochen

Eric D.
12.12.2010, 17:02
Ich hab den Canon 1.4 TK (Version II) und noch einen günstig Kenko 1.5 SHQ (ohne Blendenübertragung), der Kenko ist ganz ok am 500er, aber der Canon ist deutlich besser.

Abegesehen von den dann zu bewältigenden 700mm finde ich die BQ mit dem Canon 1.4er TK quasi gleichauf zum nackten Objektiv, leider verliert man halt eine Blende. Es leidet ein wenig das Bokeh.
Beim Kenko wird das Bokeh hingegen mies....lol

Einen 2x TK hab ich nicht....:o

Wahrmut
12.12.2010, 18:58
Ich habe keinen Bock, auf dieser unsachlich emotionalen/beleidigenden Ebene weiter zu diskutieren und bin hier raus.

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
12.12.2010, 19:46
Hallo,

ich interessiere mich für die verwendeten Extender am Canon 500/4, habt Ihr alle den Canon 1,4er/2er drauf oder nutzt auch jemand einen anderen?


Hallo Jürgen,

ich hatte bisher nur den 1.4er und den 2er von Canon. Und ich würde mir auch keinen anderen kaufen.
Warum?
Der Canon-Service justiert Dein Objektiv nur mit dem original Canon-Konverter.
Und aus diesem Grund würde ich mir für ein Canon-Objektiv nie einen Konverter von einem Fremdhersteller kaufen.

Kleiner Nachtrag:
Ich habe meine Beiden über das Internet bestellt. Natürlich beim billigsten Anbieter.
Und habe keinen zurück geschickt.

Gerhard951
12.12.2010, 20:09
Ich habe mich auch etwas verrückt machen lassen;
vor ca. 2 Jahren habe ich einen orig. Canon 1,4 aus 5 Stk. selektieren dürfen,
einen Unterschied habe ich nicht feststellen können, obwohl ich mit Computer vor Ort war.
Die Seriennummern waren auch alle sehr eng beieinander, vielleicht ist der Unterschied in einer Charge nicht so groß??

jetcollector
12.12.2010, 22:04
Hallo Holger,

dass ist doch mal eine Ansage mit der ich was anfangen kann.
Die Sache mit der justage war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, könnte aber kaufentscheidend sein.

Danke
Jürgen

PeterD
12.12.2010, 22:55
Die Seriennummern waren auch alle sehr eng beieinander, vielleicht ist der Unterschied in einer Charge nicht so groß??
Hallo Gerhard,

das kann durchaus vorkommen. Mit meinem ersten 2xTK war auch gleich so zufrieden, dass ich erst gar nicht weiter gesucht habe.
Es kommt allerdings auf das Objektiv an, mir kommt vor, dass das 500er relativ unempfindlich ist, das 300er (genauer gesagt das 300/2.8 *bohr* :D) ist da schon genauer.