PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gegenlichtblende fürs Canon ef 50mm 1,8



RoTTeN
13.12.2010, 15:28
Mein Örtlicher Fotohändler wollte mir eine Geli für 25 Euro aus Gummi verkaufen die so wie er sagte wegen dem Plastikmantel des Objektives besser sei, da durchs auf und abmontieren sonst plastik auf plastik reibt.

Nun habe ich im Internet aber Gelis gefunden die allesamt billger sind von 10-20 euro aber alle aus plastik?
Jemand erfahrung worauf ich achten sollte?

ehemaliger Benutzer
13.12.2010, 17:04
Dieses Objektiv hat nur ein 52mm-Einschraubgewinde, keine eigene Vorrichtung zur Befestigung einer Gegenlichtblende.

Canon hat dazu einen Adapter im Programm für das ES-52 auf Bajonetthalter für die eigentliche Gegenlichtblende.

Manche Anbieter im Web haben nur die Geli, nicht den Adapter!

Manche bieten eine Alternative mit 52er Gewinde an, die fest steht.

Dann gab es früher schon die Faltsonnenblenden aus Gummi mit Gewinde fürs Objektiv und noch eins für einen Filter. Die haben meist einen metallenen Anschlussring, und kosten daher mehr als billige Kunststoffkomplettkreationen.

Am Ende ist es Geschmacks- und Preisfrage.

Ich persönlich möchte auf keinen Fall zwei getrennt zu erwerbende Teile, die dann auch noch teuer sind, bloß weil man 5 Buchstaben extra bezahlen muss.

tsoonamy
13.12.2010, 20:04
Habe mir so eine Gegenlichtblende + EInschraubadapter zusammen im Kit für wenige Euro bestellt (ich glaube bei enjoyyourcamera). Das Ding ist aber so klein/flach, dass ich es immer montiert lasse und die Linse so mit aufgesetzter Geli in die Fototasche stecke. Kostet bei enjoy... 12,99: http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Gegenlichtblenden/Bajonett-Anschluss/Gegenlichtblende-JJC-fuer-Canon-EF-18-50-II-ES-62::1742.html

Bin damit sehr zufrieden.

RoTTeN
13.12.2010, 20:08
Ist diese auch nicht zu Flach?
Hatte gelesen das sie dann unter Umständen nicht genug Licht abfangen kann?

Artefakt
14.12.2010, 08:58
Warum nicht Gummiblende mit Einschraubgewinde? Wenn das 50er an einer Crop-Kamera betrieben wird, kann man sogar eine Geli für leichte Teleobjektive verwenden (besserer Streulichtschutz durch engeren Bildwinkel des Crop). Und Gummi lässt sich flach falten für das Verstauen in der Fototasche.

Die hier könnte durchaus passen (wobei die Preise für solch Billigzubehör inzwischen fast unverschämt sind) - früher hat sowas 4 bis 5 Euro gekostet):

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Gegenlichtblenden/Schraubgewinde/Gummi-Gegenlichtblende-faltbar-Matin-52mm::1533.html

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

tsoonamy
14.12.2010, 10:35
Naja klar ist die relativ flach... aber die von Canon selbst verkaufte wird nicht tiefer sein. Gummiblende ist ne interessante Sache, richtig praktisch wirds aber imho erst bei größeren Blenden. Die vom 50er ist so schmal/niedrig, dass sie recht problemlos in die Tasche passt.

PeterD
14.12.2010, 13:08
*Pssst* - das 50/1.8 braucht keine Geli, da liegt die Frontlinse so tief im Gehäuse drin, das ist genauso gut wie eine Geli ;-).

tsoonamy
14.12.2010, 14:04
Ich meinte übrigens natürlich größeren brennweiten, nicht blenden...