PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 24-70mm/2.8 EX DG Macro



BL
13.12.2010, 19:31
Hallo Leute!

Ich habe mir probehalber ein gebrauchtes Sigma 24-70mm/2.8 EX DG Macro gekauft als bezahlbare lichstärkere Indoor-Alternative zu meinem EF 24-105er. Von der Abbildungsleistung soll dieses Objektiv gleichauf mit dem Pendant von Canon sein und deutlich besser, als die HSM-Variante aus gleichem Hause (nachgelesen in diversen Tests und Rezensionen).

Was mir aber als allererstes negativ aufgestoßen ist, ist die Schwergängigkeit des Zoomringes im unteren Brennweitenbereich (24-35mm). Fast fühlt es sich an, als tummele sich hier ein Fremdkörper = Sandkorn o.ä. zwischen Zoomring und Tubus.

Nach weiteren Recherchen habe ich nun aber heraus gefunden, dass dieser Widerstand gerade für 24-70er-Optiken recht typisch sein soll (insbesondere beim entsprechenden Nikkor), weil im unteren Brennweitenbereich besonders viel Glas in Bewegung gesetzt werden muss (falls ich das richtig verstanden habe http://www.canikon.de/images/smilies/confused.gif).

Was sagen denn die hiesigen Fachmenschen dazu? Besitzt jemand dieses Objektiv und kann etwas dazu sagen? Von meinen bisherigen Zooms kenne ich jedenfalls solche Probleme nicht.

Bin gespannt und hoffe auf konstruktive Antworten!

Grüßle
von der Bettina.

wutzel
13.12.2010, 20:17
Von der Abbildungsleistung soll dieses Objektiv gleichauf mit dem Pendant von Canon sein und deutlich besser, als die HSM-Variante aus gleichem Hause (nachgelesen in diversen Tests und Rezensionen).

Wäre mir neu, das HSM zählt im allgemeinen als besser wie das von dir verwendete EX DG.

BL
13.12.2010, 20:48
Wäre mir neu, das HSM zählt im allgemeinen als besser wie das von dir verwendete EX DG.

Hallo Daniel!

Kannst Du mir eine Quelle nennen?

Grüßle
von der Bettina.

ExportSoester
17.12.2010, 10:02
also ich habe das ältere Sigma ausprobiert es hat mich nicht überzeugen können in keinster Weise langsamer AF, Schärfe war nix und der Zoom ging auch nicht gleichmäßig ich kann nur nichtmehr sagen ob es richtung 70 mm schwieriger wurde oder auf dem Rückweg zu den 24 mm)
und das mit HSM ist gemäß Listenpreis nur geringfügig billiger als das Canon 24-70 L.

Letzteres ist einfach Klasse und mir war es den Mehrpreis wert. Zu überlegen ist nur, ob 24mm am Crop nicht zu lang ist, dann würden sich in jedem Fall andere Objektive empfehlen, die wären auch günstiger und nicht zwingend schlechter.

BL
17.12.2010, 11:01
Danke für Deine Einschätzung, ExportSoester!

Der durch den Micromotor langsamere AF stört mich nicht. Und mein "Versuchs"-Exemplar bildet an meiner 1DIII scharf und ohne Fehlfokus ab. Aber diese Geschichte mit dem Zoomring nervt schon. Wenn das also kein reparabler Fehler, sondern bei diesem Objektiv status quo ist, werde ich doch zum Tamron 28-75er zurück kehren, dass ich damals wegen des Wechsels auf das Canon 24-105er verkauft hatte.

Mir geht es darum, neben dem 24-105er für bestimmte Aufnahmesituationen ein Objektiv mit mehr Lichtstärke zu haben. In dem Brennweitenbereich noch ein Canon L ist mir einfach zu teuer. Beim Tamron 28-75er hatte mich eigentlich v.a. die nicht für die Ewigkeit anmutende Bauqualität gestört. Deshalb der Versuch mit einem Sigma aus der EX-Serie. Den sehe ich nun als gescheitert an.

Grüßle
von der Bettina.

digitaltommy
17.12.2010, 11:28
Danke für Deine Einschätzung, ExportSoester!

Der durch den Micromotor langsamere AF stört mich nicht. Und mein "Versuchs"-Exemplar bildet an meiner 1DIII scharf und ohne Fehlfokus ab. Aber diese Geschichte mit dem Zoomring nervt schon. Wenn das also kein reparabler Fehler, sondern bei diesem Objektiv status quo ist, werde ich doch zum Tamron 28-75er zurück kehren, dass ich damals wegen des Wechsels auf das Canon 24-105er verkauft hatte.

Mir geht es darum, neben dem 24-105er für bestimmte Aufnahmesituationen ein Objektiv mit mehr Lichtstärke zu haben. In dem Brennweitenbereich noch ein Canon L ist mir einfach zu teuer. Beim Tamron 28-75er hatte mich eigentlich v.a. die nicht für die Ewigkeit anmutende Bauqualität gestört. Deshalb der Versuch mit einem Sigma aus der EX-Serie. Den sehe ich nun als gescheitert an.

Grüßle
von der Bettina.

Ich hatte das alte Sigma 24-70/2,8 und habe es gegen das 24-105 getauscht (zu 20D zeiten)... Ich würde es auch nicht wieder nehmen..

Das alte Sigma hat aber den Vorteil, dass Du leicht zu finden bist dank des "nicht ganz leisen" AF :D

Thomas

AndersAnt
17.12.2010, 11:38
Also ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, trotz des schwergängigen Zoomrings. Denn es fokussiert einfach bombig und macht knackscharfe Bilder, zumindest an der EOS 40D und der 50D. Von daher ist das mit dem Zoom wohl eine allgemein bei dem Objektiv vorhandene Schwäche, der Rest aber versteht zu begeistern.

BL
17.12.2010, 11:49
Hallo Thomas und AndersAnt!

Danke auch Euch Beiden. Eine Sache scheint damit ja wirklich geklärt zu sein:
Der schwergängige Zoomring wird mitgeliefert und ist kein Defekt.
Da werde ich mich nun in den Weihnachtsferien einfach nochmal genauer
mit der Abbildungsleistung beschäftigen, ehe ich "zurückE zum Tamron gehe.

Grüßle
von der Bettina.

PeterD
17.12.2010, 12:41
also ich habe das ältere Sigma ausprobiert es hat mich nicht überzeugen können in keinster Weise langsamer AF, Schärfe war nix und der Zoom ging auch nicht gleichmäßig ich kann nur nichtmehr sagen ob es richtung 70 mm schwieriger wurde oder auf dem Rückweg zu den 24 mm)
und das mit HSM ist gemäß Listenpreis nur geringfügig billiger als das Canon 24-70 L.

Letzteres ist einfach Klasse und mir war es den Mehrpreis wert. Zu überlegen ist nur, ob 24mm am Crop nicht zu lang ist, dann würden sich in jedem Fall andere Objektive empfehlen, die wären auch günstiger und nicht zwingend schlechter.
Hinundwiedereinenbeistrichandierichtigestelleposit ioniertherhöhtdielesbarkeitungemeinebensowierichti gverwendetegroßkleinschreibung

Werner Ruf
17.12.2010, 13:03
und das mit HSM ist gemäß Listenpreis nur geringfügig billiger als das Canon 24-70 L.Saublöde Frage - wenn interessiert der Listenpreis? Das einzige was zählt ist der Straßenpreis, also der Preis zu dem man das Teile einkaufen kann, nachdem man vor dem Kauf das Gehirn eingeschaltet hat und sich mittels verschiedener !!! Preis- und Metasuchmaschinen schlau gemacht hat.

Canon EF 24-70mm f2.8 L USM
z.B. Heute bei Foto-Palme in Pirna über idealo 999 EUR bei Vorkasse Endpreis inkl. Versand.


Sigma 24-70mm f2.8 IF EX DG HSM Canon
z.B. Heute für 768,70 EUR bei digimas.com lagern und man höre und staune, Versand auch bei Nachname kostenfrei.

Dazu gibt's noch 7 weitere Anbieter die mit Versand bis ca. 800 EUR liefern dabei auch Calumet bei Amazon für 802 EUR.

Man muss sich halt vorher noch erkundigen ob das geliefert Objektiv den Garantiebestimmungen von SIGMA (DE) entspricht und als Privatmensch innerhalb von 14 Tagen prüfen ob es taugt und ansonsten zurücksenden.

Also ich stelle fest 200 EUR sind 200 EUR und 200 EUR sind IMHO alles andere als geringfügig, wenn ich im ausbelichteten Endprodukt keinen Unterschied sehe ist es mir ziemlich wurscht ob da ein goldener oder ein roter Ring am Objektiv ist.

Die 200 EUR sind sicher besser angelegt sich statt eines Dell UltraSharp U2410 61 cm (24") einen Dell UltraSharp U2711 69 cm (27'') auf den Tisch zu stellen oder endlich das längst überfällige Kalibrierungstool für das Display anzuschaffen. Selbiges ist für Workflow oder Bildqualität sicher sinnvoller wie zum Original Canon Objektiv zu greifen.

Wenn man die Ergebnisse der regelmäßigen Objektivtest mal so Revue passieren lässt dann schneiden TTS selten schlechter wie CN ab, manchmal ist ihre optische Leitung sogar besser wie das Original. Und ich möchte nur für technische Leistung zahlen und nicht für den enormen Marketingaufwand der für eine Original-Marke betrieben wird.



Wer kein USM/HSM braucht

Sigma 24-70mm f2.8 EX DG Makro Canon
z.B. bei notebookls-billiger.de für 424 EUR + 7,99 EUR Versand (also 432 EUR)