PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autorätsel ;-)



Off
14.12.2010, 20:56
Hier das Rätsel für alle Autofans:

Welcher Hersteller? :rolleyes:
Welcher Typ? :cool:
Baujahr? :confused:
Motorleistung? ;)

Zu einfach? :)

ehemaliger Benutzer
14.12.2010, 21:44
Citroen 2CV.
Leistung variiert mit dem Baujahr ;) und mit dem genauen Baujahr tue ich mich mit der Plane drüber noch schwer.

Gruß
Jochen

Off
14.12.2010, 21:52
Ich ahnte es bereits, es war zu leicht :(:(:(:(
(und dafür gehe ich nach dem Hundespaziergang noch mal extra raus...:eek:

Es ist eines der letzten Exemplare, also 29 PS und Bj. 1989.

Gratuliere:)

fvt
15.12.2010, 00:31
Ja... eine sehr markante Form....

ehemaliger Benutzer
15.12.2010, 01:10
Es ist eines der letzten Exemplare, also 29 PS und Bj. 1989.

Hoffentlich ist die Batterie jünger als das Baujahr des Deux Chevaux oder wenigstens im warmen Wohnzimmer :D

Andre Strucken
19.12.2010, 13:02
Hallo zusammen,

diesem Rätsel habe ich noch eins draufzusetzen und ich überlege gerade wie ich die Frage am besten formuliere: Mit welcher technischen Eigenschaft steht der 2 CV denn in der gesamten Automobilgeschichte einmalig da?

Viel Spaß beim Raten!

Gruß
Andre

eisbaer_74
19.12.2010, 13:19
Der kippt beim fahren in der Kurve nicht um, oder?

Andre Strucken
19.12.2010, 13:30
Das soll wohl so sein, aber ist sicher keine einmalige Eigenschaft, oder kippen alle anderen Autos die Du kennst, in der Kurve um? Der BMW in meinem Profilbild ist auch nicht umgekippt!

Gruß
Andre

Benno Steuernagel-Gniffke
19.12.2010, 14:25
Wenn ich mich recht entsinne, hatte die Ente auch noch ein Kurbel alternativ zum Anlasser. Das konnte gerade im Winter von Vorteil sein.

Bububaer
19.12.2010, 14:37
Die geile Lüftungsklappe :-)
Luftgekühler Boxermotor


Hat das Teil eigentlich schon ein 12V-Bordnetz??

Viele Grüße
Bubu

Andre Strucken
19.12.2010, 15:21
Das ist alles nicht das, was ich meine. Ich geb Euch mal einen Tipp, weil Ihr zurzeit meilenweit von der Lösung entfernt seid.

Ich meine eine technische Eigenschaft im Vergleich der Ur-Ente mit der zuletzt gebauten Version. Vielleicht hilft Euch das ja weiter.

Gruß
Andre

ehemaliger Benutzer
19.12.2010, 22:12
Luftgekühler Boxermotor

Im Hinblick auf die 911er bis einschliesslich 993 ist ein luftgekühlter Boxermotor kein technisches Alleinstellungsmerkmal der 2cv.
( macht mehr Spaß an einen 911 als z.B. an den Käfer zu denken :D )

Gruß
Jochen

Andre Strucken
19.12.2010, 23:45
Das wird ja schwierig. Dabei ist ein indirekter, allerdings nur für Insider erkennbarer Hinweis auf die Lösung schon im ersten und dritten Beitrag zu sehen, d.h. die technische Eigenschaft wurde dort angesprochen. Also lass ich Euch noch ein wenig raten.


( macht mehr Spaß an einen 911 als z.B. an den Käfer zu denken :D )

Aus über 20-jähriger Erfahrung kann ich behaupten, dass der Käfer mit dem entsprechenden Motor fast genauso viel Fahrspaß bereitet wie ein Porsche.

Gruß
Andre

knipsus
20.12.2010, 23:19
Wobei die allerersten Enten mit Wasserkühlung ausgestattet waren!

Andre Strucken
20.12.2010, 23:33
So, nun kommt der letzte Tipp: Es hängt mit der Motorleistung zusammen. Mehr kann ich wirklich nicht helfen. Wenn bis morgen abend immer noch keiner die Lösung präsentiert, werde ich das "Geheimnis" lüften! Manch einer wird dann wahrscheinlich sehr überrascht sein.

Gruß
Andre

ehemaliger Benutzer
20.12.2010, 23:33
kann es sein, dass die ente zeit ihres lebens mit kurbel zum anlassen ausgestattet war?

Andre Strucken
21.12.2010, 00:12
kann es sein, dass die ente zeit ihres lebens mit kurbel zum anlassen ausgestattet war?

Das kann durchaus sein, ich weiß es nicht. Bin eindeutig mehr Käfer- als Enten-Fan.

Also dann: Viel Spaß noch bis morgen abend, dann werde ich das "Geheimnis" lüften. Ich gebe Euch aber gerne noch einen weiteren Tipp. Das gesuchte Alleinstellungsmerkmal würde man eher von einem Sportwagen als vom 2 CV erwarten!

Mehr Tipps gibts aber wirklich nicht. Ich bin davon überzeugt, dass sich morgen nach Bekanntgabe der Lösung manch einer verwundert die Augen reiben wird.

Gruß
Andre

Panorama Kontor
21.12.2010, 13:30
Die Verdreifachung der Motorleistung im Laufe der Jahre der Herstellung?

Diese hat sich von 9 PS der "Ur-Ente" bis auf satte 29 PS der Letzten Baureihe gesteigert.

Die Kurbel zum Anlassen ohne Batteriestrom, hatten übrigens auch die Renault R4 und R6 serienmäßig an Bord.

Gruß,
Andreas

Andre Strucken
21.12.2010, 13:59
Die Verdreifachung der Motorleistung im Laufe der Jahre der Herstellung?

Diese hat sich von 9 PS der "Ur-Ente" bis auf satte 29 PS der Letzten Baureihe gesteigert.


Genau das ist es, Andreas. Die Motorleistung betrug sogar zum Produktionsende das ca. 3,6 fache, denn die Ur-Ente mit nur einem Scheinwerfer hatte 8 PS. Mir ist kein weiteres Fahrzeug mit einer solch "gewaltigen" Leistungssteigerung bekannt.

Selbst die Leistung des 911er stieg lediglich von 130 PS beim Ur-Modell 901 auf 408 PS beim aktuellen 911 Carrera GTS, was nur das ca. 3,1 fache ist.

Trotzdem wäre mir ein 911er lieber als eine Ente!

Viele Grüße und schöne Weihnachtstage
wünscht Andre

Panorama Kontor
21.12.2010, 14:41
Trotzdem wäre mir ein 911er lieber als eine Ente!


Mir auch!

Ich würde sowohl den Ur-911er als auch das letzte Serienmodell vorziehen. Auch wenn die Leistungssteigerung des Porsche deutlich mickriger ausgefallen ist, als bei der Ente :)!

Ebenfalls schöne Weihnachten!

Gruß,
Dank,
Andreas

ehemaliger Benutzer
21.12.2010, 15:15
Genau das ist es, Andreas. Die Motorleistung betrug sogar zum Produktionsende das ca. 3,6 fache, denn die Ur-Ente mit nur einem Scheinwerfer hatte 8 PS. Mir ist kein weiteres Fahrzeug mit einer solch "gewaltigen" Leistungssteigerung bekannt.



VW Golf, bei Einführung 50PS. Aktuell stärkste Motorisierung 210 PS. Das ist eine 4,2 fache Leistungssteigerung und der Golf ist recht gebräuchlich. :D ( hatte die Lesitung der Ente gegoogelt und dachte zuerst auch, dass könnte es sein )

Gruß
Jochen

Andre Strucken
21.12.2010, 15:52
VW Golf, bei Einführung 50PS. Aktuell stärkste Motorisierung 210 PS. Das ist eine 4,2 fache Leistungssteigerung und der Golf ist recht gebräuchlich. :D ( hatte die Lesitung der Ente gegoogelt und dachte zuerst auch, dass könnte es sein )


Ich finde, der Vergleich hinkt etwas. Denn die 50 PS hatte der Golf I in Grundversion. 210 PS hat der aktuelle Golf VI GTI. Der 1er Golf hatte als GTI Anfangs 110 PS. Somit hat sich zwar die Leistung nahezu verdoppelt aber leider das Fahrzeuggewicht auch.

Gruß
Andre

ehemaliger Benutzer
21.12.2010, 18:29
Ich finde, der Vergleich hinkt etwas.

Warum ? Der Golf hat sich weiterentwickelt, so wie der 2CV auch. Warum willst du es hier auf Typ I begrenzen, beim 2CV aber alle Typenklassen miteinbeziehen ?

Zwar blieb die Bezeichnung 2CV aussen stehen, aber die internen veränderten sich von A, Az, etc. . Siehe dir nur mal die verschiedenen Typenvarianten an.

Eine Charleston z.B. wurde zu ihrer Einführung von der "harten" "CV- Gruppe kaum akzeptiert, dennoch fliessen auch ihre Neuerungen mit in den Leistungsanstieg ein.

Ist schon ein besonderes Merkmal, aber halt nicht einmalig.

Mit welcher technischen Eigenschaft steht der 2 CV denn in der gesamten Automobilgeschichte einmalig da?

Gruß
Jochen

Andre Strucken
21.12.2010, 23:25
Hallo Jochen,

ich finde der Vergleich hinkt, weil Du eine Standardmotorisierung mit der Topmotorisierung vergleichst.

Aber das kann ja jeder sehen, wie er will. Ich finde es auf jeden Fall erstaunlich, wie stark die Leistung des 2 CV prozentual gestiegen ist, obwohl selbst das zuletzt gebaute Modell im Vergleich zu durchschnittlich motorisierten Fahrzeugen eine "lahme Ente" war.

Viele Grüße
Andre

Ogi
22.12.2010, 00:09
Selbst die Leistung des 911er stieg lediglich von 130 PS beim Ur-Modell 901 auf 408 PS beim aktuellen 911 Carrera GTS, was nur das ca. 3,1 fache ist.
wünscht Andre

Ist so nicht ganz richtig, denn 1967 und 1968 gab es den 911 T (Motorentyp 901/03) und der hatte 110 PS.
Und heute gibt es den 911 GT3 - 435 PS und den 911 GT3 RS mit 450 PS, also mehr als das 4 fache.
Und es gibt noch den 911 GT2 RS - 620 PS (klar, der ist aufgeladen, ist aber ein 911er) - mehr als das 5 fache.

Und bei der Golffraktion gab es den Golf R32 mit 250 PS
und aktuell gibt es den Golf R und der hat 270 PS - ebenfalls mehr als das 5 fache.

Gruß
Ogi

Andre Strucken
22.12.2010, 13:02
Hallo zusammen,

lasst uns einfach den Deckel zumachen und uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest freuen. Es ist müßig, jetzt anzufangen Erbsen zu zählen. Die technischen Daten sind mir auch alle bekannt und auslegen kann man natürlich alles auf unterschiedliche Weise.

Also, schöne Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr
wünscht Andre

ehemaliger Benutzer
22.12.2010, 14:12
Also, schöne Weihnachtstage und ein gutes Neues Jahr
wünscht Andre
Ebenso.

Bata
23.12.2010, 19:46
Ist das Rätsel noch aktuell?

Vielleicht sind es diese extrem schiefstehenden Vorderräder, wenn man mal ganz das Lenkrad einschlägt?

mister knister
24.12.2010, 11:51
Ist das Rätsel noch aktuell?

Vielleicht sind es diese extrem schiefstehenden Vorderräder, wenn man mal ganz das Lenkrad einschlägt?

Durch den negativen Lenkrollradius? Technisch war Citoen immer sehr engagiert, nur beim Design haben sie selten meinen Geschmack getroffen...:rolleyes:

Sephiroth
24.12.2010, 12:37
Der kippt beim fahren in der Kurve nicht um, oder?


Woher kommt dieses Gerücht eigentlich?

Stimmt nämlich definitiv nicht, was mein Onkel leider am eigenen Leib erfahren musste, der hat das Ding nämlich beim Wedeln im Slalom (wie auch immer man auf diese Idee mit ner ENTE kommt :rolleyes: ) auf die Seite geschmissen ^^

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal, was ich viel interessanter als den Motor finde, ist das Entwicklungsziel, das es ursprünglich zu erreichen galt - nämlich eine 4 köpfige Familie samt Markteinkäufen transportieren zu können, wobei die Eier nicht kaputt gehen durften! Und das gelöst mit der wohl primitivst konstruierten Sitzbank in der Ur-Ente finde ich doch ziemlich witzig ^^

Auch wenn ich sonst definitiv mehr der Käfer, als der Enten-Fan bin...