PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es war wieder ein Betrüger unterwegs! :-(((



Dirk Wächter
16.12.2010, 08:04
Liebe DFORUM'ler,

es ist wirklich zum Heulen, da hatte es doch wirklich wieder jemand geschafft, an die 16 Leute hier im DFORUM übers Ohr zu hauen.

So wie es aussieht, ist der Übertäter allerdings gefasst und die Leute haben entweder die Ware oder ihr Geld zurück erhalten.

Der betroffene User ist hier nun gesperrt. Ich habe meine Kollegen vom Leica- und vom Nikon-Forum hierüber in Kenntnis gesetzt - damit sich die Sache nicht auch in anderen Foren ausweitet.

Aus gegebenem Anlass möchte ich nochmal mit allem Nachdruck auf unsere Hinweise zu den Gerbauchtwarenbörsen aufmerksam machen. Bitte nehmt Euch das zu Herzen und geht immer mit einer gesunden Portion Missantrauen an solche Sachen. Das ist wirklich sehr, sehr traurig, wird sich aber wohl nie gänzlich ausmerzen lassen.

Alle Hinweise sind hier zu lesen >>> (http://www.dforum.net/announcement.php?f=62&a=35)

DFORUM übernimmt keine Verantwortung beim Abschluss von Geschäften

1. Wir stellen mit den SecondHand-Rubriken im DFORUM nur eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der Interessenten von gebrauchtem Foto-Equipment inserieren und in Kontakt treten können. Wir verstehen uns in diesen Rubriken also gewissermaßen als "Zeitschrift", in der man inserieren kann. Mehr nicht!!! Der 1 Euro pro Monat Fullmember-Beitrag ist keine anteilige Provision am Geschäft, sondern ist nur als Gebühr für das Inserat zu verstehen.

2. Wir überprüfen keine aus den Inseraten entstandene Kontaktaufnahmen oder Geschäftsabschlüsse. Jeder, der sich auf ein Geschäft mit einem anderen User einlässt, handelt eigenverantwortlich.

3. Wenn sich die User persönlich nicht kennen, ist ein gesundes Mißtrauen (leider) nie fehl am Platz. In letzter Zeit haben auch hier Personen unter betrügerischen Absichten Benutzer-Accounts eröffnet und andere gutgläubige Benutzer mit miesen Tricks betrogen. Wir appellieren daher mit großem Nachdruck an alle Benutzer, nicht leichtfertig hohe Geldbeträge oder Waren ohne vorherige Absicherung an unbekannte Personen freizugeben oder zu versenden.

4. Sollte sich herausstellen, dass eine Seite in solch einem Geschäft betrogen worden ist, empfehlen wir unbedingt, eine Anzeige zu erstatten und eine Strafverfolgungsbehörde einzuschalten.

5. Nennen Sie uns solche Benutzer, die durch betrügerische Absichten auffallen, damit wie diese, um weiteren Schaden abzuwehren, als DFORUM-User sperren können.

6. DFORUM.de darf gemäß Datenschutzgesetz persönliche Daten nur auf offizielle Anfrage durch Ermittlungsbehörden herausgeben. PN's oder eMails an den webmaster á la "Schick mir mal bitte die Daten vom User XYZ!" bleiben unbeantwortet.

Noch ein Hinweis zum Schluss:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1642724#post1642724