PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D mark4 & kostenlose Objektivjustage?



Künsal
17.12.2010, 20:34
Liebe Leut',
ich meine mal davon gehört zu haben, dass Canon den Käufern einer 1D mark4 eine kostenlose Justage aller Objektive auf den neuen Body anbietet. Gab / gibt es sowas oder täuscht mich meine "Erinnerung"? Vielleicht im Zusammenhang mit CPS?
Gruß Künsal

***elvis***
17.12.2010, 21:42
im Rahmen von CPS und Clean & Ceck ist das so.

ehemaliger Benutzer
17.12.2010, 21:52
im Rahmen von CPS und Clean & Ceck ist das so.

Wobei auch hier der CPS die Justage bei einigen berechnet, sobald die Objektive aus der Garantiezeit raus sind.

Inhalt des Check & Clean ist Justage offiziell nicht.

Der TO spielt wohl eher auf das Angebot/Empfehlung seitens Canon an, bei Anschaffung der MK IV die vorhandenen Objektive an das AF-System anpassen zu lassen.
( offiziellen Link dazu finde ich aber auch nicht mehr )

Gruß
Jochen

Künsal
17.12.2010, 22:07
Ja, Jochen, genau das meine ich, aber leider finde ich eben auch keinen Link dazu.
Gruß Künsal

sbach
17.12.2010, 22:32
Hast du Probleme mit der 1DM4?

sbach
17.12.2010, 22:41
Passen die Objektive an deiner 5D? Welche Objektive sind denn betroffen?

rallimann
17.12.2010, 23:39
ich habe alle Objektive justieren lassen, obwohl einige aus der Garantie bereits lange raus waren, ist alles kostenlos durchgeführt worden (CPS Status Gold)

***elvis***
18.12.2010, 10:20
Inhalt des Check & Clean ist Justage offiziell nicht.

Das ist sicher richtig, aber es wird gemacht. Ich habe ja schon Schwierigkeiten gehabt mit meiner Ds II und meinen beiden anderen Mark II sowie einigen L´s in den CPS´s zu kommen. Hab inzwischen Silber-Status.

Im August hab ich eine Mark IV gekauft, das gesamte Geraffel zum Service gebracht, incl. der Objektive die offiziel nicht über den C&C bearbeitet werden (mein 50 1,8 und 85 1,8). Alle Objektive sind schon lange aus der Garantie.

Alles wurde justiert, aufeinander abgestimmt, auch das 50er und 85er. Die MarkIV musste zur Überraschung des Technikers ebenfalls eingestellt werden. Zusätzlich hat man meinen 1,4er Konverter ausgelesen und die entsprechenden Daten im 300 2,8 und 70-200 2,8 hinterlegt.

Das ganze war bei Tritec (http://www.tritec-service.de/), die haben die Rechnung an Canon geschickt und sicherlich auch bezahlt bekommen. Ich hab nicht einen Cent dazubezahlt.

Daher in diesen Zusammenhang mein Tipp: CPS Werkstatt Tritec (http://www.tritec-service.de/). Hab sonst mein Geraffel immer in Willich gehabt und da hat mir keiner gesagt das man den Konverter ausmessen kann und diese Information im 70-200 und 300er hinterlegen kann. Das hat im Übrigen eine richtige Performancesteigerung gebracht.
(http://www.tritec-service.de/)

ehemaliger Benutzer
18.12.2010, 11:25
Bei mir sollte die Justage pro Objektiv irgendetwas zwischen 40-50€ kosten:

hatte 5 Objektive (alles L-Optiken) zum Check und Clean (CPS-Gold) geschickt und um Überprüfung des AF an der nagelneuen MarkIV gebeten; beim 35ér 1.4 hätte die Justage um die 90,-€ gekostet (Kontakte hätten gegebenenfalls gelötet werden müssen), anschliessend hätte das Objektiv wahrscheinlich (Aussage Willich) nur noch an der MarkIV gepasst und nicht mehr an der 5D...

Als der KVA vorlag hab ich bei allen Optiken nur C+C durchführen lassen, da die Justage profilaktisch gewesen wäre - das 35ér hat ´nen leichten Fehlfokus an der MarkIV, passt aber an der 5D ;), die anderen Optiken 500ér, 300ér, 85ér und 100-400ér passen sowohl als auch :), das 24-105 "läuft an der MarkIV zur Höchstform auf" :D.
Enttäuscht bin ich über die schwammige telefonische Auskunft, die mir vorab des Einschickens von Willich zur Kostenfrage der Justage gemacht wurde :mad:.

Also einen Anspruch auf kostenfreie Objektivjustage gibt es nicht :rolleyes:

LG Klaus

ehemaliger Benutzer
18.12.2010, 11:28
Das ist sicher richtig, aber es wird gemacht. ....
...
Das ganze war bei Tritec (http://www.tritec-service.de/), die haben die Rechnung an Canon geschickt und sicherlich auch bezahlt bekommen. Ich hab nicht einen Cent dazubezahlt.
...
(http://www.tritec-service.de/)
Kommt wohl immer darauf an, wer es bearbeitet und wo.

Kenne es aus Willich ( noch 13 Tage Gold-Member:rolleyes: ) und auch von einem anderen sehr bekannten User hier aus dem Forum, ab und zu wollen die mal Geld. :-)

Der eine muss für sein 200 2.0 an der MK IV zahlen für die Justage, ein anderer für sein 300 4.0 an der Siebener nicht.

Aber hat denn keiner mehr den betreffenden Link für den TO ?

Kann mich auch noch an die Aussage erinnern, was die komplette empfohlene/kostenlose Justage der vorhandenen Objektive an die MK IV betrifft.

Gruß
Jochen

Künsal
18.12.2010, 14:42
Ich wurde gefragt, ob ich Probleme mit meinen Objektiven habe?
Nicht direkt, aber wie soll ich wissen, ob es nicht noch ein wenig besser sein könnte? Ich meine eben, dass es eine Empfehlung zur Justage gab und warum soll Canon das anraten, wenn es schon ohne spezielle Justage top ist. Ob mich das Ganze was kostet ist ja meine Sache, wenn Canon das aber empfiehlt und kostenlos macht, dann entstehen ja zumindest Canon eine Menge Kosten, die die sich doch sparen würden, wenn es nichts bringen würde. Aber nochmals: vielleicht ist auch nur meine Erinnerung falsch - obwohl ja Jochen z.B. auch meint, etwas in der Art gehört zu haben.
Euch Allen danke ich aber auch für die Beiträge zum Thema!
Gruß Künsal

Detlev Rackow
19.12.2010, 11:40
Ich kenne das nicht als Angebot von Canon sondern von PCP. Die boten das bei Markteinführung der MK 4 als Angebot bei Bestellung an.

Titanist
19.12.2010, 14:49
Hallo,

bei mir wurden nach Neukauf der MKIV ALLE Objektive kostenlos justiert (Greb, CPS Silver), auch die, die schon längst aus der Garantie raus waren.

IGL
Günter

ehemaliger Benutzer
19.12.2010, 16:40
Hallo.

15 Objektive, drei Bodies durch halb Deutschland schicken. :mad:
Abgesehen davon, daß ich mein Equipment zum Geldverdienen brauche.

Findet ihr das nicht alles ein bißchen irrsinnig. Und was macht man, wenn man eine neue Optik kauft - wieder die Kamera und neues Objektiv einschicken??

Ich finde, Canon sollte seine CPS-Händler mit den Justiermaschinen versorgen, den Mitarbeitern in Schulungen die Justage beibringen. Dann kann der Kunde beim Kauf sein Gehäuse mitbringen und das Objektiv anpassen lassen. Wäre doch ein gutes Merkmal um sich von den sog. Kistenschiebern abzuheben ....

Erstaunlich immer wieder, wie leidensfähig Fotografen sind.

Meine Leidenszeit neigt sich jedenfalls dem Ende.

Viele Grüße

Stefan

***elvis***
19.12.2010, 18:03
...15 Objektive, drei Bodies durch halb Deutschland schicken. :mad: Abgesehen davon, daß ich mein Equipment zum Geldverdienen brauche. Findet ihr das nicht alles ein bißchen irrsinnig.

Nö, man kann seine Termine ja Planen. Das gnze dauert ja nur ein paar Tage. Und der Vorteil überwiegt den Nacheil deutlich.



...Und was macht man, wenn man eine neue Optik kauft - wieder die Kamera und neues Objektiv einschicken??...

yepp, wie gesagt, der Vorteil überwiegt den Nachteil deutlich. Jetzt hab ich den Vorteil auf mein Zeug nur 1 Tag verzichten zu müssen, weil Tritec nur 10min von mir entfernt ist, aber früher hab ich mein Geraffel auch nach Willich geschaft.

ehemaliger Benutzer
19.12.2010, 18:19
Und was macht man, wenn man eine neue Optik kauft - wieder die Kamera und neues Objektiv einschicken??yepp, wie gesagt, der Vorteil überwiegt den Nachteil deutlich.

Was für ein Vorteil ?

Das ich spontan kein Objektiv kaufen kann, da es erst einmal nach Willich muss ?
Ein Body als Referenz zusätzlich angefordert wird ?

Ich sehe da keinen Vorteil, sondern eher, dass ich als Nutzer für den Hersteller die Endkontrolle durchführen muss.

Da freue ich mich nicht über schnelle Justage, sondern ärgere mich über die Notwendigkeit derselben.

Gruß
Jochen

***elvis***
19.12.2010, 18:31
...Ich sehe da keinen Vorteil, sondern eher, dass ich als Nutzer für den Hersteller die Endkontrolle durchführen muss...

yepp, so kann man das Negativ formulieren. Ich kann damit leben das mein Equpment nicht 100%tig funktioniert, bzw. besser funktionieren könnte oder ich nutze die Möglichkeit der Justage und freue mich hinterher.

ehemaliger Benutzer
19.12.2010, 18:37
Ich kann damit leben das mein Equpment nicht 100%tig funktioniert, bzw. besser funktionieren könnte oder ich nutze die Möglichkeit der Justage und freue mich hinterher.

So unterschiedlich ist halt die Welt und die Gemüter :D.

Ich kann nicht damit leben und freue mich nicht darüber, dass ich es justieren lassen darf. ;)

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
19.12.2010, 19:48
@elvis

Wir reden von Ausrüstungen, die im mittleren fünfstelligen Bereich liegen und die aus der Packung heraus nicht 100% funktionieren.

1.Keines meiner 1.4er Objektive (35 und 24 II und das 1.2 50) hat auf Anhieb funktioniert bei offener Blende und tut es immer noch nicht.
2.Abweichungen auf den äußeren AF-Feldern gegenüber dem mittleren. Nicht wirklich behoben.
3.Abweichungen von DS III zu 5D II, die nur mit Mikrojustage zu beheben sind.
4. Auch andere Objektive zeigen Abweichungen, die aber durch die Blenden (2.8 oder 4.0) nicht so zutage treten.

Würdest Du mir das Rezept verraten, mit dem du zu so einer positiven Einstellung kommst?

Grüße
Stefan

PS: Ich bin kein Ziegelsteinmauerfotograf!!

***elvis***
19.12.2010, 20:02
...Würdest Du mir das Rezept verraten, mit dem du zu so einer positiven Einstellung kommst?...

??? Versteh euch nicht. Ich suche nach Lösungen und verschwende meine Zeit nicht in "hätte aber..., das müsste so sein...". Lösung in diesem Fall: Ein paar Tage auf das Zeugs verzichten dann luppt das Equipment.

Meine Mark III war auch nach mehreren Besuchen im Service nicht zum richtig funktionierenden Arbeiten zu überreden, also habe ich Sie verkauft und mit der Mark II weitergeareit, fertig. Klar hab ich mich nicht gefreut, aber war nun mal nicht zu ändern.

Denke wir in Deutschland müssen uns weniger mit meckern beschäftigen. Damit meine ich hier niemanden direkt, das meine ich generell. Finde es wird zu viel über das geredet was nicht richtig gut ist, über Probleme... anstatt mehr die positiven Dinge zu sehen nach vor zu schauen, Lösungen zu suchen wie man etwas besser machen kann, mehr Umsatz, sich persönlich weiter entwickeln kann etc.

Meine persönliche subjektive Meinung

ehemaliger Benutzer
19.12.2010, 20:36
??? Versteh euch nicht.
Das musst du auch nicht.

Schliesslich geht es uns in einem Punkt nicht anders wie dir, wir äussern unsere Meinung.

Meine persönliche subjektive Meinung


Ich suche nach Lösungen und verschwende meine Zeit nicht
Und ich sehe es halt als Zeitverschwendung an nach Lösungen für Probleme zu suchen, welche andere zu verantworten haben.

Egal wie gut die Ergebnisse nach der Justage gewesen sind, die Notwendigkeit ist ärgerlich.


Meine Mark III war auch nach mehreren Besuchen im Service nicht zum richtig funktionierenden Arbeiten zu überreden, also habe ich Sie verkauft und mit der Mark II weitergeareit, fertig.
Da hätte ich mich noch mehr geärgert. Zuerst der finanzielle Verlust beim Verkauf einer defekten Kamera und dann noch mit dem Vorgängermodell weiterarbeiten zu müssen, da wäre es bei mir vorbei gewesen.

Recht gebe ich dir aber im Zusammenhang mit deiner allgemeinen Feststellung, oft wird nur gemeckert ohne an Lösungen zu denken.

Gruß
Jochen

Künsal
19.12.2010, 21:02
@ ***elvis*** auch wenn wir uns ein wenig vom Thema entfernt haben:
"Meine Mark III war auch nach mehreren Besuchen im Service nicht zum richtig funktionierenden Arbeiten zu überreden, also habe ich Sie verkauft und mit der Mark II weitergeareit, fertig. Klar hab ich mich nicht gefreut, aber war nun mal nicht zu ändern." Zitat***elvis***
Also das ist doch wirklich zu großzügig Canon gegenüber: ich zahl erst ein paar Tausender für ein Gehäuse, dann kann der Hersteller das korrekte Funktionieren nach mehreren Reparaturen nicht garantieren und zum Schluss verkaufe ich den defekten Body mit selbst zu tragendem Verlust. Man kann doch mit gutem Gewissen so ein Ding auch gar nicht verkaufen, außer zu einem katastophalen Spottpreis!
Nein, soviel Geduld und zum Fenster hinausgeworfenes Geld ist doch ganz und gar unverständlich! Gruß Künsal

ehemaliger Benutzer
19.12.2010, 22:50
@Elvis.

Im allgemeinen gebe ich Dir auch recht - und ich gehöre überhaupt nicht zu den Meckerern im Land - dazu bin ich auf dieser Erde schon zu sehr herumgekommen, um nicht einschätzen zu können, was hier bei uns viel besser läuft.
Aber....das Verhalten von Canon ist schon frech und nur damit zu begründen, daß sie eine Machtposition am Markt haben. Und ehrlich ...eine nicht funktionierende MK III zu verkaufen, wem verkauft man sowas ohne Skrupel?
Dieses Thema Justage ist unverschämt und mit nichts zu rechtfertigen. Außer sie würden sich hinstellen und sagen: das Zeug tuts nicht, gebt es uns zurück (Wandlung).
Du hast das Problem auf deine weise gelöst, aber jetzt hat es ein anderer an der Backe.
Und ich trau mich fast zu wetten, daß die MK IV nur deshalb besser arbeitet, weil die Endkontrolle strenger ist, und die schlechten AF-Module besser rausgefiltert werden.

Nee, wir waren alle viel zu nett zu Canon. Ich habe auch meine Konsequenzen gezogen - goldene Kartons sind viel schöner zu Weihnachten.
:D:):D:)

Gute Nacht!

Stefan

Jano
20.12.2010, 05:22
http://www.schwarzbuntes.de/index.php/neue-bedingungen-beim-canon-professional-service-cps/


Es wäre interessant

***elvis***
20.12.2010, 07:26
... Und ehrlich ...eine nicht funktionierende MK III zu verkaufen, wem verkauft man sowas ohne Skrupel?... jetzt hat es ein anderer an der Backe.

Also um das klarzustellen. Der Käufer wusste sas die Kamera mehrfach in Willich war und er hat sie vor dem Kauf ausgiebig getestet. Auch wusste er den Grund weswegen ich sie verkaufen wollte. Einfachso, womoglich noch mit dem Hinweis "diese kamera ist davon nicht betroffen" hätte ich sie nicht verkauft.


... Und ich trau mich fast zu wetten, daß die MK IV nur deshalb besser arbeitet, ...

Die Wette hast Du verloren. Mein Exemplar, Kaufdatum Augusgust 2010 musste ebenfalls beim Service eingestellt werden. Selbst Jürgen Denter von der Canon Academy sagt, dass das Zeugs ertmal eingestellt werden muss.


...Nee, wir waren alle viel zu nett zu Canon. Ich habe auch meine Konsequenzen gezogen - goldene Kartons sind viel schöner ...

Das wiederum ist deutlich teurer als mal ein paar Tage zwegs justage auf sein Equipment zu verzichten. Selbst der Verlust meines Wechsels von Mark III zurück zu Mark II. Aber natürlich habe ich auch mit dem Gedanken gespielt und gerechnet.

ehemaliger Benutzer
20.12.2010, 08:18
Das wiederum ist deutlich teurer ....

Was ist schon Geld im Vergleich zu Ruhe und innerem Frieden.:D

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
20.12.2010, 09:02
Hallo Sascha.

Finde ich schwer in Ordnung, daß du die Karten beim Verkauf Deiner Kamera auf den Tisch gelegt hast - das machen sicher nicht allzu viele.

Das MK III- AF Debakel habe ich jedenfalls zu spüren bekommen, obwohl ja die DS angeblich weniger betroffen war (bei mir ging eine ganz gut, die andere immer unzuverlässig). Auch bei mir wußten die Käufer, was Sache ist und ich habe für die MK III deutlich weniger bekommen als seinerzeit für meine MK II, obwohl deren Zustand schlechter war.

Sicher ist es immer abhängig vom Sujet, ob das AF Problem wirklich eines ist.

Aber spätestens nach dem Kauf einer MK IV und der erneuten Justage, wäre mir an deiner Stelle der Kragen geplatzt.
Deshalb nochmal: wenn selbst Canon-Päpste sagen, daß die Dinger justiert werden müssen, warum werden sie dann ohne diese Info überhaupt verkauft. Da müßte doch jeder Packung ein Zettel beiliegen:
Dieses Produkt muß erst justiert werden. Bitte schicken sie die Kamera mit all ihren Objektiven an .....

Und was passiert eigentlich, wenn du dir ein BackUp-Gehäuse kaufst? Wieder alles zum Justieren?

Deine Geduld möchte ich haben. Habe ich aber nur beim Fotografieren.

Grüße von Stefan

***elvis***
20.12.2010, 10:44
...Aber spätestens nach dem Kauf einer MK IV und der erneuten Justage, wäre mir an deiner Stelle der Kragen geplatzt...

Laut Techniker lag die Kamera am Ende der Toleranz. Das wiederum läst darauf schließen das die Toleranz sehr hoch ist, Stichwort Endkontrolle und deckt sich ja auch mit der Pauschalaussage von Jürgen Denter.


...Und was passiert eigentlich, wenn du dir ein BackUp-Gehäuse kaufst? Wieder alles zum Justieren?...

Mein Zeug ist doch eh zweimal im Jahr beim C&C, von daher kein Problem. Ich sprech immer einen Termin ab. Bring mein Zeugs hin, am nächsten Tag kann ich es abholen. Wenn etwas repariert werden muss bleibt es halt ein, zwei Tage länger da je nach Ersatzteillieferung....

ehemaliger Benutzer
20.12.2010, 10:48
Mein Zeug ist doch eh zweimal im Jahr beim C&C, von daher kein Problem. ...

Bis zu dem Tag, an welchem du mal für die Justage zahlen musst.

Gruß
Jochen

Gerry S.
20.12.2010, 11:19
Bis zu dem Tag, an welchem du mal für die Justage zahlen musst.

Gruß
Jochen

Genau - mein 200 F 2 (gakauft 09/2008) war dieses Jahr 2 mal mit der MIV zur Justage beim CPS (nicht in Willich aber in einer anderen CPS Werkstatt die hier im Forum immer bis in den Himmel gelobt wird) - gepasst hat es nie. Jetzt habe ich das 200er OHNE Kamera nach Willich geschickt mit der Bitte um Justage - hat fast 90€ gekostet, passt aber jetzt (bin auch CPS Gold Member usw usw).

Meiner Gesundheit zuliebe habe ich nicht angefangen mit denen zu streiten.... finde es trotzdem komisch dass man mehrere Versuche braucht um ein 5.000€ Objektiv hinzubekommen - und dann 90€ verrechnet weil die Garantie abgelaufen ist. Aber gut, auch ein Auto muss mal zur Inspektion und die ist ja auch nicht kostenlos.

Knolles
20.12.2010, 13:53
Meiner Gesundheit zuliebe habe ich nicht angefangen mit denen zu streiten....

gut so, du wirst noch ein weilchen gebraucht ! ;)


finde es trotzdem komisch dass man mehrere Versuche braucht um ein 5.000€ Objektiv hinzubekommen - und dann 90€ verrechnet weil die Garantie abgelaufen ist.

würde mich interessieren, ob es bei den "gelben" auch so ist,
möchte aber jetzt keine Diskussion darüber hier entfachen !!

ehemaliger Benutzer
20.12.2010, 14:25
@ Gerry

Das was du da beschreibst hat aber nichts mit Inspektion zu tun, sondern ist ein Garantie bzw. Kulanzfall, eher vergleichbar mit einem Auto, was nicht geradeaus fährt. und dafür finde ich die 90.-€ eher frech.
Aber wie du schon sagtest: Gesundheit ist wichtiger.

Ich hatte sogar Platin-Status und wollte ein Objektiv justieren lassen, weil die Schärfeebene schief war (Zentrierungsproblem). Objektiv kam tatsächlich nach 2 Tagen zurück: "Fehler nicht feststellbar":( Und was macht man dann? Mit dem Dezentrierten Ding weiterarbeiten? Neues kaufen?

Neues kaufen dacht ich ist gut für die Gesundheit - aber man sollte die Farbe wechseln.:)

@knolles
Meine Erfahrung: von 1989 bis 2004 habe ich mit Nikon fotografiert und der Service war immer ohne Ausnahme schnell und kompetent.
Mein Wechsel hatte damals mit dem technischen Vorsprung von Canon im Digitalbereich zu tun.
Der Service bei Canon war sehr schwankend, mal gut und schnell, dann wieder ohne Worte.
Bei der Justageproblematik scheinen die Gelben auch besser zu sein - zumindest hört man darüber sehr wenig in den Foren, das liegt bestimmt nicht daran , daß Nikon Fotografen anspruchsloser sind.
Wieder meine Erfahrung: 2 D3 X ausgepackt, bisher 6 Objektive gecheckt (vom 1.4 24, 1.4 35, 1.4 85, 24-120, 28 - 300, 2.8 105 Micro) - alle auf dem Punkt. OOB (out of box).

Grüße

Stefan

Knolles
20.12.2010, 14:30
danke @ Stefan

ehemaliger Benutzer
21.12.2010, 07:51
Noch was für Knolles:

1992 mit der F3 bei Nikon angefangen, 2008 mit der 1d Mk III zu Canon gewechselt.
Hatte kaum/fast keine Servicebesuche bei Nikon.
Wobei man auch sagen muss, dass Justagenotwendigkeit an den ersten digitalen Gehäusen D1, D1h, D1x nicht so auffielen mit den niedlichen Auflösungen im Vergleich zu 21MP an den Canons bzw. die D2x bei voller Auflösung nur die Hälfte der fps meiner späteren 1d MK III produzierte.

Service immer bemüht, aber auch einmal gab es langwierige Diskussionen bei der Justage eines AF-S 80-200 2.8 an einer D2xs.
Konnte Gott sei Dank gut und einfach argumentieren, da eine weitere D2x Af 80-200 2.8 zum Vergleich da war und nur das AF-S reproduzierbar ab einer gewissen Distanz deutlich daneben lag.
Hat der Techniker aber auch erst geglaubt, als ich es vor Ort vorführte, denn die reine Fehlerbeschreibung hatte bis dahin auch keinen interessiert, sondern Standardjustage bzw. Überprüfung.

Dann ist mir mal ein SB-25 vor Jahren runtergefallen, Schraube am Blitzfuss ausgerissen. Da hätte es ein Tropfen Kleber oder ein Zentimeter Tape in Eigenregie getan, ging aber mit anderen Sachen ab zur Reinigung mit Reparaturauftrag.
Die haben dann den leicht beschädigten Fuss weggeworfen und mir den Biltz zurückgegeben mit der Aussage, dass es das Ersatzteil nicht mehr gibt.:mad:

Auch da kann mal was nicht rund laufen, sind aber auch nur Menschen.

Sturzschaden, die FBs bei Canon besser, die 1d Mk III deutlich günstiger als die D3 damals und schwubs 2008 gewechselt.

Insgesamt viel Justiererei bei Canon, wobei ich wohl mehr Glück als Stefan hatte. Bin nie auf einem defekten Teil sitzengeblieben und nach der Justage ( die war aber auch nach Erwerb der Sachen fast immer nötig ) waren sie, Kamera und Objektive, dann in der Abbildeleistung top; bis hin zur 1ds MK III.

Vor einem Vierteljahr zurück zu Nikon. Einfach und hauptsächlich deswegen, weil ich persönlich mit dem Bedienkonzept bei Nikon besser zurechtkomme.

Bis jetzt noch keinen Service nötig gehabt.


Gruß
Jochen

hans4
21.12.2010, 11:45
Eigenartig...entweder stimmt bei mir was nicht, aber warum funktioniert(e) meine 1DMkIV, und das sofort? Irgendwie komisch...
Man könnte hier den Eindruck gewinnen, ohne Justage geht nichts.
Es sollten sich doch bitte mal diejeniegen melden, bei denen nichts zu justieren war.
Nur um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Gruß
Wolfgang

ehemaliger Benutzer
21.12.2010, 12:48
Eigenartig...entweder stimmt bei mir was nicht, aber warum funktioniert(e) meine 1DMkIV, und das sofort? Irgendwie komisch...


Nein, ist nicht komisch. Da gibt es kein "schwarz oder weiss" was die Justage anbelangt. Es gibt beide Seiten der Medaille. Die Zufriedenen melden sich nur weniger.

Deiner Schreibweise nach zu urteilen schenkst du aber den Leuten, welche mal justieren lassen mussten ( egal welche Modelle ), wenig Glauben, oder ?
Da könnte man sonst in dieser Form kontern.:D


"Was war denn dein Werdegang vor der MK IV, welche Objektive nutzt du, in welchem Bereich mit welchen Arbeitsblenden unterwegs ? Und so weiter. Und dabei noch nie justieren lassen ?"

Zum Schluss der Anspruch.
Hier gab es mal ein Bild ( 100% Crop ) zur offenen Bewertung der Abbildeleistung eines Zoom bei Offenblende am langen Ende.

Einige empfanden die Qualität für akzeptabel, andere sahen es als Beleidigung für die Augen.
Dann eröffnete der TO, dass es zwar Offenblende war, aber mit 2x TC plus 1.4x TC. :eek:

Und so unterschiedlich werden auch die Leute die Notwendigkeit der jeweiligen Justage sehen.

Gruß
Jochen

Gerry S.
21.12.2010, 13:30
@ Gerry

Das was du da beschreibst hat aber nichts mit Inspektion zu tun, sondern ist ein Garantie bzw. Kulanzfall, eher vergleichbar mit einem Auto, was nicht geradeaus fährt. und dafür finde ich die 90.-€ eher frech.
Aber wie du schon sagtest: Gesundheit ist wichtiger.


Wenn Du nach 2 Jahren geradeaus Fahren auf einmal ein Problem hast, dann wird man Dir in der Werkstatt schon beibringen dass das selbstverschuldet ist ;) und es dann trotzdem berechnen.

Gerry S.
21.12.2010, 13:36
Eigenartig...entweder stimmt bei mir was nicht, aber warum funktioniert(e) meine 1DMkIV, und das sofort? Irgendwie komisch...
Man könnte hier den Eindruck gewinnen, ohne Justage geht nichts.
Es sollten sich doch bitte mal diejeniegen melden, bei denen nichts zu justieren war.
Nur um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es ist

1) eine Glückssache (und aus guter Quelle weiss ich dass es auch bei N vorkommt ;)) - ich hatte bis zur MII N inklusive 5 oder 6 digitale EOS Gehäuse und etwa 12 Objektive - keines musste je justiert werden. Die MIII war am Anfang auch sehr gut justiert, mit der Zeit musste aber einige Linsen angepasst werden (ich mache etwa 100.000 Aufnahmen pro Jahr, bin also etwas mehr als ein Gelegenheitsknipser...und denke dass sich da mal im Laufe der Zeit etwas verstellen kann - das finde ich übrigens nicht mal abartig.)

2) eine Sache des Anspruchs. Wenn es nicht perfekt ich sollte man nachbessern lassen. Und eine Justage ist doch auch keine Schande... oder?

Bei meiner MIV klappt auch (bis jetzt) alles bestens mit zB dem 70-200 II welches ich nach der MIV erst gekauft habe.

Gerry S.
21.12.2010, 13:44
gut so, du wirst noch ein weilchen gebraucht ! ;)



würde mich interessieren, ob es bei den "gelben" auch so ist,
möchte aber jetzt keine Diskussion darüber hier entfachen !!

Lieber Knolles :)

Frag mel den Kollegen (der für den gleichen Verlag wie Du unterwegs ist ;) ) - er kann Dir ein Liedchen vom NPS singen. Auch da ist nicht alles perfekt. Er hatte bei der Tour de France seine D3 (ohne S) am Bajonett beschädigt. Man hat das Gehäuse repariert, es kam zurück doch leider hatte er im Serienbildmodus immer einen klemmenden Verschluss nach dem dritten Bild (mit dem Resultat dass die 2 ersten Bilder der Serie OK waren, danach aber nix mehr zu gebrauchen ist da komplett schwarz).

Es dauerte dann etwa eine Sekunde und dann funktionierte wieder alles bis zur nächsten Serienbildaufnahme. Das Gehäuse ging 3 oder 4 mal hin und her (denke aber - ohne es genau zu wissen dass es der NPS in Frankreich war) - man fand nie den Fehler. Jetzt nach etwa 5 Monaten rät man ihm den Spiegelkasten mit Verschluss usw usw auszutauschen - kosten gut 2.000€.

Er lebt von den Bildern, kann also nicht auf das Gehäuse verzichten und hat sich nun eine zweite D700 geholt da er mit dem Schizirkus auf Europatournee ist.

Wäre das dem ein oder anderen hier im Forum mit einer C passiert dann wäre der Thread mindestens 85 Seiten lang ;)

Gerry S.
21.12.2010, 13:51
am Bajonett beschädigt.

sorry ich meinte natürlich am Auflagemaß

ehemaliger Benutzer
21.12.2010, 17:07
wäre das dem ein oder anderen hier im forum mit einer c passiert dann wäre der thread mindestens 85 seiten lang ;)

:d:d:d:d

UnsUwe
27.12.2010, 19:21
Zusätzlich hat man meinen 1,4er Konverter ausgelesen und die entsprechenden Daten im 300 2,8 und 70-200 2,8 hinterlegt.
Daher in diesen Zusammenhang mein Tipp: CPS Werkstatt Tritec (http://www.tritec-service.de/). Hab sonst mein Geraffel immer in Willich gehabt und da hat mir keiner gesagt das man den Konverter ausmessen kann und diese Information im 70-200 und 300er hinterlegen kann. Das hat im Übrigen eine richtige Performancesteigerung gebracht.
(http://www.tritec-service.de/)

Das finde ich sehr interessant, mir wurde bei Greb mitgeteilt dass man den Konverter nicht mit einstellen braucht. Das habe ich damals schon nicht wirklich geglaubt.

***elvis***
27.12.2010, 19:45
Das finde ich sehr interessant, mir wurde bei Greb mitgeteilt dass man den Konverter nicht mit einstellen braucht...

Richtig, ist wohl das man die Dinger nicht justieren kann. Aber wie ich auch erst jetzt lernen musste, kann man die entsprechenden Abweichungen auslesen und diese Information dann, nicht in jedes Objektiv aber halt bei einigen, hinterlegen.

Die Aussage das man Konverter nicht einstellen kann / braucht ist nicht so verkehrt, aber wie so oft im Leben nur die halbe Wahrheit.