PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führt Ihr über die Akku-Benutzung Buch?



Dirk Wagner
18.12.2010, 21:08
Hi Leute,

die meisten hier haben ja sicherlich mehrere Akkus um Einsatz.
Ich habe für 1DII und 1DsII zusammen 6 Akkus, die teilweise schon 7 Jahre alt sind.
Gerade bei den älteren ist die Anzahl der Bilder pro Ladung nicht mehr so der Bringer.

Bisher habe ich mich aber eigentlich nie darum gekümmert, wie alt der gerade verwendete Akku ist und wie viele Bilder ich mit welchem Akku machen kann.

Bis ich kürzlich aus einen frisch geladenen Akku nur 50 Bilder "rausbekam"...

DER war definitiv am Ende...

Deshalb habe ich die Teile jetzt mal durchnummeriert und schreibe mir auf, wann ich welchen Akku geladen habe und wieviele Bilder ich in welchem Zeitraum damit gemacht habe.

Wie handhabt Ihr das?

ciao

dirk

gauczo
18.12.2010, 21:23
Ich verschwende meine Zeit lieber mit Fotografieren!
(Ist nicht Dein Ernst, oder ? Womöglich noch mit Excel-Eingaben)

ähM_Key
18.12.2010, 21:26
Nein. Ein wenig macht das ja die Kamera. Ansonsten halten die Akkus so lange, dass man kaum noch Gedanken drüber verschwenden muss.

ehemaliger Benutzer
18.12.2010, 21:41
Weder zu analogen noch zu digitalen Zeiten habe ich daran auch nur einen Gedanken verschwendet. Wenn das Teil keine Leistung mehr bringt kommt ein neuer Satz her.

net_stalker
18.12.2010, 21:45
Von Anfang an werden die Akkus verwendet wie es grade passt; wenn einer nur noch 200 Aufnahmen hält -> Tonne.....

***elvis***
18.12.2010, 21:46
Schmeiß den Akku weg und kauf Dir für 40,-€ nen neuen.

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Akku-Quenox-fuer-Canon-EOS-1D-1Ds-Mark-II-NP-E3::18.html

ehemaliger Benutzer
18.12.2010, 23:01
Ich führe nicht Buch über meine Akku-Nutzung.

wolfi
18.12.2010, 23:46
Nein, ganz sicher nicht...:eek:

ehemaliger Benutzer
18.12.2010, 23:59
Buch führen nein, aber oft Refresh-Funktion... das reicht dann immer noch sehr weit, auch mit den uralten Akkus! Oft zeigen die alten Akkus nach ein-zweihundert Fotos nur noch einen Strich; packen aber dann letztlich gut doppelt so viel! Zwischendrin mal eine Weile die Cam ausschalten und die Akku-Anzeige geht dann wieder auf voll. Hängt alles auch von den Einstellungen und dem Nutzungsgrad ab (wie oft AF, ständig on, Monitor on usw.).

PeterD
19.12.2010, 00:26
Deshalb habe ich die Teile jetzt mal durchnummeriert und schreibe mir auf, wann ich welchen Akku geladen habe und wieviele Bilder ich in welchem Zeitraum damit gemacht habe.

Warum so penibel? Jedem sollte klar sein, dass 7 Jahre alte Akkus aus dem letztem Loch pfeifen. Mit Ausnahme von NiCd vielleicht, ich hab da welche liegen, die arbeiten auch nach 30 Jahren noch recht gut.

Olaf_78
19.12.2010, 00:36
Nein, so genau nehme ich es auch nicht. Ich habe aber auf jedem Akku das Kaufdatum (Monat und Jahr) notiert damit ich weiss wie alt welcher Akku ist.

Gruss Olaf

Waldesigner
19.12.2010, 10:14
Ich glaube, ich geb' mein Hobby, fotografieren, auf.
Durch die ganzen "Sonderaktionen" wie Akku-Buch führen, Nägel, Schrauben, Ziegelwände, Testcharts fotografieren und auswerten, sowie meine Ausrüstung ständig nach Willich schicken, komme ich gar nicht mehr an die frische Luft, um richtige Fotos zu machen :rolleyes:.

Ne sorry aber Akku-Buch wäre das letzte, was mir als Beschäftigungstherapie einfallen würde. Es ist so wie im richtigen Leben, wer nichts mehr taugt kommt weg;)

Hans Joerg Nahm
19.12.2010, 10:33
Das Leben ist kurz , nutzet die Zeit, aber nicht mit so etwas :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
19.12.2010, 10:49
Hi Leute,

die meisten hier haben ja sicherlich mehrere Akkus um Einsatz.
Ich habe für 1DII und 1DsII zusammen 6 Akkus, die teilweise schon 7 Jahre alt sind.
Gerade bei den älteren ist die Anzahl der Bilder pro Ladung nicht mehr so der Bringer.

Bisher habe ich mich aber eigentlich nie darum gekümmert, wie alt der gerade verwendete Akku ist und wie viele Bilder ich mit welchem Akku machen kann.

Bis ich kürzlich aus einen frisch geladenen Akku nur 50 Bilder "rausbekam"...

DER war definitiv am Ende...

Deshalb habe ich die Teile jetzt mal durchnummeriert und schreibe mir auf, wann ich welchen Akku geladen habe und wieviele Bilder ich in welchem Zeitraum damit gemacht habe.

Wie handhabt Ihr das?

ciao

dirk

:cool:


Hallo Dirk,

ich bringe dann noch zusätzlich meine Akkus 1x wöchentlich (normalerweise montags) zu einem befreundeten Elektroniker, der mir die Akkus testet. Freitags kann ich sie dann wieder abholen, sodass ich dann theoretisch das ganze Wochenende fotografieren kann. Man hat dann doch ein sicheres Gefühl, wenn man genau den Zustand kennt, auch werden die Pics viel besser...:confused::rolleyes:

thomas zeyner
19.12.2010, 11:22
Schreibe das Kaufdatum auf jeden Akku.

Bestücke die Cam. vor jedem Autrag neu. Immer mal wieder nen Blick auf die Bat. Anzeige.
Bei einem Strich wird gewechselt (MK4)
Unter 500 Auslösungen kommt er in die Studiokiste.

Gruß Thomas

Detlev Rackow
19.12.2010, 12:13
Äh, nein :-)

Dirk Wagner
19.12.2010, 13:08
OK, KEINER führt Buch - aber ettliche sagen, dass Akkus, die nur noch eine bestimmte Anzahl Auslösungen halten ausgemustert werden.

So weit, so gut.

Doch ist es bei mir so, dass es - insbesondere bei der 1DsII - bei mir durchaus auch mal ein Monat vergehen kann, bis ich den Akku tauschen muss.
Und da weiß ich halt nicht mehr, wann ich den Akku getauscht habe und wie viele Bilder ich damit gemacht habe...

DESHALB die Frage.
Wenn man bei einer Gelegenheit so viele Bilder macht, dass man mehrere Akkus leert, ist das natürlich kein Problem festzustellen, ob so ein Teil 1500 oder nur 500 Bilder hält.

Wobei ich 500 Bilder noch als ausreichend ansehen würde ;-) Das dürfte die obere Grenze dessen sein, was ich bei einer Gelegenheit bisher "verschossen" habe...

Ciao

dirk

transalp_58
19.12.2010, 14:03
Wenn überhaupt, würde ich sie mit einer Jahreszahl oder einem Datum (z.B. 12/10)kennzeichnen.
Buchführung wäre mir zu umständlich.

proso
19.12.2010, 20:53
Wenn ich bei einer größeren Gelegenheit feststelle, das einer oder mehrere der vorher proppevollen Akkus zu schnell aufgeben, werden sie aussortiert.
Das hat bisher gut funtioniert, denn wenn ich ein Wochenende mit beiden Kameras unterwegs bin, haben die Akkus auch gut zu tun.
Bisher habe ich allerdings erst einen der Ier Akkus ersetzen müssen.

gerhardveer
20.12.2010, 07:32
:D:D:D:D:D:DNein - ich führe Bibliothek.......:D:D:D:D:D:D

Evelyne
21.12.2010, 15:27
Wenn du 6 Akkus zur Verfügung hast und einer davon bringt die Leistung nicht mehr, dann vernichte diesen doch einfach und das Problem ist gelöst ;)

Und nein, ich führe kein Buch darüber. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen :rolleyes:

fvt
22.12.2010, 01:30
Moin,
ich schaue wie viele Aufnahmen ich mit dem Akku gemacht habe (Akku-Menü bei meinen 1D(s)MK3), bringt er nicht die Leistung , kommt er weg.
Wenn es weniger als 400 Aufnahmen sind, dann ist er für mich nicht mehr nutzbar.

Auf Ideen kommt man, wenn man Zeit hat....


Frank

hs
22.12.2010, 02:33
Man hat dann doch ein sicheres Gefühl, wenn man genau den Zustand kennt, auch werden die Pics viel besser...:confused::rolleyes:

:D:D:D

Ist ja wie Carefree. :p

Prophetli
22.12.2010, 11:54
Ich habe für meine Mark 3's total 3 Akkus. Alle 3 Akkus stammen aus dem Jahr 2007 und ich bin immer nocha begeistert von diesen. Warum? Ganz einfach, ich kümmere mich nicht um den Ladezustand.

Alle paar Wochen hau ich mal zwei Akkus ins Ladegerät und dann ist wieder für 'ne lange Zeit gut. Jedoch habe ich immer 1 Reserveakku dabei.

Buch führe ich über die Akkus nicht. Ich schaue auch nicht nach, wie viele Auslösungen ich mit dem Akku gemacht habe. Okay, ab und zu sieht man es. Aber ich gehe nicht bewusst nachschauen. Die Auslösungen sagen in der Regel auch zu wenig aus. Das ändert sich von Einsatz zu Einsatz, je nachdem, was man fotografiert, wie man fotografiert, mit IS, ohne IS, Liveview etc etc.

Was ich jedoch sagen kann ist: Falls ein Akku "gefühlt" nur noch sehr kurz halten würde, würde ich in erwägugn ziehen, ihn zu ersetzen.

Gruss, Raphael

PS: Mir ist auch bewusst, dass die Mark 2 Akkus ein gaaanz anderes Thema sind. Da wäre ich vielleicht auch sensibler.

ghettodog
22.12.2010, 14:21
Ich habe meine Akkus zumindest beschriftet.
Lagert Ihr die eigentlich geladen ?
Ich tu das, damit ich sie stets nutzen kann.
Allerdings unterliegen die Nihm Akkus der alten 1er eher einer Selbstentladung
als die neuen meiner MIV.
Aber ich sehe es auch pragmatisch - die Dinger sind zum Benutzen da
und ich nehme lieber einen mehr mit, um nicht viel Gedanken darauf zu verschwenden
Gruss
Ana

Prophetli
22.12.2010, 19:46
Ich lagere meine Akkus immer im 20(30)%-100% Zustand. Ich benutze sie nie bis zum bitteren Ende. Mal sind sie geladen, mal eben eher am unteren Ende.

Koordinate
27.12.2010, 14:34
Hallo,

Nein ich führe keine Buchführung über meine Akkus. Trotzdem ist es eine Überlegung wert denn so hat man nach etlicher Zeit genaue Informationen zu den Akkus und so könnte man höchst wahrscheinlich schon vor einem Problem reagieren. Wir sitzen heutzutage sowieso viel am PC und ob man eine Aufgabe mehr oder weniger erledigt fällt kaum in die Waage.

Mfg. Koordinate.

Dobs
27.12.2010, 16:17
Aber natürlich mache ich das.
Jeder Akku hat ein Begleitheft das ich bei Nutzung abstempele.
Ich habe dazu sogar ein Mützchen und ein Trillerpfeifchen damit ich den jeweiligen Akku offiziell zur Nutzung freigeben kann...



...die Frage war nicht ernst, oder?....

hs
27.12.2010, 16:20
Ich habe dazu sogar ein Mützchen und ein Trillerpfeifchen damit ich den jeweiligen Akku offiziell zur Nutzung freigeben kann...


:p:p:D:D:D

RainerS
27.12.2010, 20:09
Liebe Spötter, habt ihr eigentlich den Ausgangsthread gelesen?

Was sollen die lockeren Sprüche der MK III und MK IV-Besitzer. Hier geht es um die 1D MK II und 1Ds MK II - und die halten bekanntlich keine umfassenden Infos parat.

Zum eigentlichen Thema. Ich habe zu IIer Zeiten kein Buch geführt. Ich begnügte mich bei 2 Bodys mit 3 (guten) Originalakkus, das langte stets problemlos pro Tag. Da hier jedoch das Kleinbild- und das 1,3er-Cropgehäuse womöglich stark unterschiedlich häufig zum Einsatz kommen, würde ich die Akkus kennzeichnen, so dass keiner "zu kurz kommt" und womöglich "entschläft".

Kriemel
02.01.2011, 22:40
Tach

Nicht dein Ernst, oder?

Gruß,
A

BwVacha
04.01.2011, 13:44
Sachen gibts! :eek:
Um Gottes Willen, nein! Warum auch? Akkus sind Verschleißartikel, wenn´s einer nicht mehr bringt, fliegt er weg und es gibt nen Neuen. Das merkt man doch aber auch ohne Buchführung?! :confused::rolleyes:

fvt
04.01.2011, 14:21
Moin,

zum Thema Ladung:

ich habe alle Akkus gegen Eneloops ausgetauscht, da die normalen Dinger eh platt waren.
Die Akkus kommen in die Geräte und verweilen dort solange, bis sie leer sind.
Danach werden sie entladen und wieder aufgefüllt und kommen dann in den Schrank in den Stapel nach unten.

Die Kamera-Akkus werden auch immer bis zum "Ende" verbraucht....
Es sei denn, es ist etwas Wichtiges, dann werden die Akkus vorher komplette geladen.


Gruß
Frank

Dirk Wagner
04.01.2011, 15:42
Liebe Spötter, habt ihr eigentlich den Ausgangsthread gelesen?

Es scheint mir, als hättest Du mit Deiner Bemerkung recht.

Anscheinend versteht kaum einer das Problem...

Das ein Akku "der es nicht mehr bringt" ausgemustert gehört, ist klar.
Aber wie die Herrschaften merken, dass er es nicht mehr bringt, schreibt keiner.

Ich habe 2, 3 Mal im Monat die Situation, dass ich mit der Mark II Handball fotografiere. Da kommen u.U. mal 300 Bilder zusammen. Mit der Mark IIs gibt es solche Situationen nicht - und so weiß ich auch nicht mehr, wann ich den Akku gewechselt habe und wie viele Bilder damit geschossen wurden...
Ob der Akku also nur noch 100 oder 1000 Bilder durchhält merke ich nicht.

Ciao

dirk

BwVacha
04.01.2011, 19:19
Nabend allerseite!

Anscheinend versteht kaum einer das Problem...
...
Ob der Akku also nur noch 100 oder 1000 Bilder durchhält merke ich nicht.
Sorry, aber irgendwie verstehe ich das Problem hier wirklich nicht?! :confused:
100 od. 1000 Bilder sind schon ein gewaltiger Unterschied, kann mir keiner erzählen, dass er das nicht merkt?! :confused:

Was hält dich denn davon ab, die Akkus zu laden, bevor du einen größeren Einsatz hast? Da merkst du am schnellsten, ob sie mitten im Gefecht schlapp machen, während sie früher durchgehalten haben!

Nichts für ungut, ich will dir keineswegs zu nahe treten, aber ich versteh das "Problem" nichtmal ansatzweise.

Grüße
Sven