PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flaue Bilder bei Grauverlaufsfilter



JTK
19.12.2010, 15:13
Hallo zusammen,

ich habe gestern mal mein Grauverlaufsfilter ausprobiert. Einige der Bilder wurden gut, andere aber doch sehr flau. Woher kann das kommen? Ist dann die Filterwirkung (dunkler Teil zu dunkel) zu stark?

Klärt mich bitte einmal auf.

Danke und viele Grüße
Thomas

helmus
19.12.2010, 15:37
Belegfotos mit Exifs wären da sehr hilfsreich.

Helmut

JTK
20.12.2010, 22:00
Hallo,

als Freemember kann ich hier keine Bilder einfügen und Webspace habe ich keinen.

Vielleicht kann einer ja sagen, ob meine theoretischen Überlegungen richtig sind. Ich will aber auch noch ausprobieren, den Himmel und den Boden anzumessen und dann den GND-Filter zu benutzen. Da ich im Moment nur den P120 von Cokin habe (angeblich 1,66 Blende), kann ich nicht feiner abstufen. Da das P-System von Cokin aber an meiner neuen 5D vignettiert, muß ich sowieso was neues kaufen. Wollte bloß schon mal was probieren.

Viele Grüße
Thomas

1965
21.12.2010, 18:07
Ist dann die Filterwirkung (dunkler Teil zu dunkel) zu stark?




Also eine Filterwirkung von 1,66 Blenden würde ich bei ND-Grads eher als kaum spürbar bezeichnen. Habe teilweise 0.6 und 0.9 (2+3 Blenden) übereinander um den gewünschten Effekt zu erreichen.

JTK
24.12.2010, 19:27
Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn man den hellen Teil zu sehr abdunkelt?

Aufgefallen ist es mir bei Schneebildern. Da könnte ja 1,66 Blenden Abdunkelung für den Himmel doch schnell zuviel sein oder?

Frohe Weihnachten
Thomas

s3chaos
24.12.2010, 20:24
waren die weniger guten Fotos eher bei Gegenlicht?

ohne die Problembilder mit Exifs zu sehen ist das immer ein Ratespiel da es viele Möglichkeiten gibt warum ein Bild flau wird.
Du kannst die Bilder z.B. bei www.abload.de (http://www.abload.de) hochladen und hier dann im Text einbinden oder einen Link zum Bild.

Jano
26.12.2010, 09:59
""als Freemember kann ich hier keine Bilder einfügen und Webspace habe ich keinen.""


Du kannst hier Bilder einfügen (begrenzt ) :D

JTK
26.12.2010, 12:32
Wie?

Jano
26.12.2010, 13:41
Wie?


Oben auf "Nützliche Links" klicken und dann "Bild hochladen"

;)

JTK
26.12.2010, 23:47
Hier ein flaues Grauverlaufsbild:

http://www.dforum.net/galerie/index.php?u=10392

zoz
27.12.2010, 02:15
Wofür hast Du den Grauverlaufsfilter bei der Schneelandschaft denn eingesetzt?
Das der Himmel überbelichtet wird ist doch kaum zu erwarten?

JTK
27.12.2010, 23:07
Ich wollte ihn halt ausprobieren.

Mittlerweile habe ich gelesen, daß man den Himmel und die Erde separat messen muß und dann die entsprechende Stärke nehmen muß.

Aber war dies wirklich mein Fehler? Werden die Bilder flau, wenn der Filter zu stark ist?

Viele Grüße
Thomas

zoz
28.12.2010, 02:51
Imho sollte man einen Grauverlaufsfilter (wenn überhaupt) nur dann verwenden, wenn der Kontrastumfang zu groß ist, und man ihn dadurch auf ein Niveau drücken kann, welches der Sensor (Film) verkraften kann.
Das scheint mir in der Szene aber nicht notwendig gewesen zu sein...

1965
28.12.2010, 09:54
Imho sollte man einen Grauverlaufsfilter (wenn überhaupt) nur dann verwenden, wenn der Kontrastumfang zu groß ist, und man ihn dadurch auf ein Niveau drücken kann, welches der Sensor (Film) verkraften kann.
Das scheint mir in der Szene aber nicht notwendig gewesen zu sein...

Irgendwie klingt das nach angelesenem Wissen und nicht nach eigener praktischer Erfahrung. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.

1965
28.12.2010, 09:59
Hier ein flaues Grauverlaufsbild:





Aber war dies wirklich mein Fehler? Werden die Bilder flau, wenn der Filter zu stark ist?

Also das Bild wirkt wirklich etwas flau. Am Grauverlauf darf es nicht liegen - wenn hochwertig. Was hast Du denn verwendet?
Idealerweise sind es EInsteckfilter. Bei diesen kann dann die "Kante" entsprechend verschoben werden, da der abzudunkelnde Bereich nicht immer gleich liegt.
Selbst arbeite ich mit Lee (Verlauf) oder HiTech (aus Kostengründen, Graufilter). Gibt es zu halbwegs vertretbaren Preisen nur in UK.

Von Schraubfiltern ist grundsätzlich abzuraten.

Hier einige Sachen mit Grauverlauf:

http://www.lebedeinekunst.de/nick/grandiose-natur

zoz
28.12.2010, 12:36
Irgendwie klingt das nach angelesenem Wissen und nicht nach eigener praktischer Erfahrung. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Du irrst!
Seit ich nicht mehr analog fotografiere benutze ich keine Verlaufsfilter mehr, da sie zumindest für meine Fotos durch die Möglichkeiten der EBV völlig überflüssig geworden sind.

JTK
07.01.2011, 22:32
Hallo,

das Bild ist mit einem P120 von Cokin entstanden. Da ich mit dem P-System aber an meiner neuen 5D Vignettierungen habe, plane ich ein größeres System. Weiß bloß noch nicht, ob Lee oder X-Pro. Und bis dahin wollte ich mit dem alten System noch etwas Erfahrungen sammeln.

Viele Grüße
Thomas