PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yongnuo rf-602 auch für 5D II?



viggo
19.12.2010, 14:29
Hallo, krurze frage: Ich will mir einen yongnuo rf-602 zulegen, finde aber in der Kompatibilitätsliste nur immer die 5D, von der 5D II ist nicht die Rede. Der Trigger, der für die 5D funktioniert, funktioniert doch sicher auch für die 5D II, oder?

Wäre nett, wennjemand kurz was dazu sagen könnte, danke!

Gruß, viggo

net_stalker
19.12.2010, 14:39
Die kompatibilität bezieht sich eigentlich nur darauf dass du den Trigger auch als Fernauslöser für die Kamera benutzen kannst; die 5D2 hat den gleichen Anschluss für Fernauslöser wie die 5D (und die anderen Einstelligen).
Die Blitz-Trigger-Funktion leitet ja nur den Impuls ("Schliesser") des Mittenkontakts zum Blitz weiter - da ist die Kompatibilität eh gegeben.
Nebenbei bemerkt: ETTL geht damit nicht

viggo
19.12.2010, 14:43
danke!

Also dann brauch ich für die 5D ii auch nicht das canon-Kabel, das manchmal für den rf-602 angeboten wird? Oder brauch ich das nur, wenn ich fernauslösen will?

Gruß, Markus

net_stalker
19.12.2010, 15:22
Das Kabel brauchst du nur zum Auslösen der Kamera

mabatoka
19.12.2010, 16:28
Hallo!
Bin eben auf diesen Beitrag gestoßen.

Hätte da auch eine Frage.
Da ich mich in nächster Zeit mehr mit Blitzen beschäftigen will habe ich mir zu meinem EX 580 Master noch 2 Stk. EX 430 II nachgekauft und auch auch eine Funkblitzanlage mit 1 Sender und 3 Empfängern:
http://www.amazon.de/Blitzausl%C3%B6ser-SET-Phottix-Aster-30m-Studioblitze/dp/B003VHP0YU/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1292771870&sr=8-7

Bin sehr zufrieden mit den Dingern - funktionieren locker bis zu 15 Metern (lt. Angabe 30 Meter) werde ich jedoch nicht benötigen.
Was jedoch nicht funktioniert ist der Sender über den Blitzschuh (5D MK II und 1D MK IV).
Kann nur mit dem mitgelieferten Kontaktkabel auslösen - Verbindung Sender > Kamera.
Ist zwar auch nicht tragisch aber lt. Beschreibung sollte es ja auch OHNE Kabel (Kontakt über den Blitzschuh) funktionieren ?!?!
Mache ich da etwas falsch? Bin ein relativer Neuling im Blitzmetier.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie dies doch funktionieren könnte.
Das ETTL nicht funktioniert war mir von vornherein klar.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Karl
und einen schönen 4. Advent

net_stalker
19.12.2010, 16:32
Hallo!
Bin eben auf diesen Beitrag gestoßen.

Hätte da auch eine Frage.
Da ich mich in nächster Zeit mehr mit Blitzen beschäftigen will habe ich mir zu meinem EX 580 Master noch 2 Stk. EX 430 II nachgekauft und auch auch eine Funkblitzanlage mit 1 Sender und 3 Empfängern:
http://www.amazon.de/Blitzausl%C3%B6ser-SET-Phottix-Aster-30m-Studioblitze/dp/B003VHP0YU/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1292771870&sr=8-7

Bin sehr zufrieden mit den Dingern - funktionieren locker bis zu 15 Metern (lt. Angabe 30 Meter) werde ich jedoch nicht benötigen.
Was jedoch nicht funktioniert ist der Sender über den Blitzschuh (5D MK II und 1D MK IV).
Kann nur mit dem mitgelieferten Kontaktkabel auslösen - Verbindung Sender > Kamera.
Ist zwar auch nicht tragisch aber lt. Beschreibung sollte es ja auch OHNE Kabel (Kontakt über den Blitzschuh) funktionieren ?!?!
Mache ich da etwas falsch? Bin ein relativer Neuling im Blitzmetier.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie dies doch funktionieren könnte.
Das ETTL nicht funktioniert war mir von vornherein klar.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Karl
und einen schönen 4. Advent

Dazu fällt mir nur eine Frage ein:
Versuchst du zufällig per Live-View auszulösen?

mabatoka
19.12.2010, 16:46
Dazu fällt mir nur eine Frage ein:
Versuchst du zufällig per Live-View auszulösen?

Danke vorweg mal schon.
Nein, ich versuche NICHT mit Live-View auszulösen, sondern ganz normal über den Sucher.
Egal wie ich es anstelle, ob per Funk (Einstellung W) oder aber auch per optischer Erkennung (Einstellung L) - es funktioniert nur mit dem Blitzkabel welches dem Sender beigelegt war.
Hier die etwas bessere Beschreibung und Abbildungen bei Traumflieger:
http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=399

Beste Grüße Karl

net_stalker
19.12.2010, 17:38
Auch wenn das für den TO ein wenig off topic ist hier die Antwort: Ich kann mir nur vorstellen dass diese Sender den Mittenkontakt nicht verdrahtet haben - ansonsten gibt es keinen Grund für das von dir geschilderte Verhalten. Mit den Yongnuo funktioniert es prima. Sollte aber in der BA deines Senders beschrieben sein. Deine Blitze lösen ja hoffentlich (im manuellen Modus) auf der Kamera aus...?

Sorry Viggo für das OT....

pkaba
19.12.2010, 20:24
Huhu,

ich habe den Yongnuo RF-602RX. Mit dem Kabel funktioniert das Gerät als Fernauslöser.

MfG
Pkaba

mabatoka
19.12.2010, 22:10
Auch wenn das für den TO ein wenig off topic ist hier die Antwort: Ich kann mir nur vorstellen dass diese Sender den Mittenkontakt nicht verdrahtet haben - ansonsten gibt es keinen Grund für das von dir geschilderte Verhalten. Mit den Yongnuo funktioniert es prima. Sollte aber in der BA deines Senders beschrieben sein. Deine Blitze lösen ja hoffentlich (im manuellen Modus) auf der Kamera aus...?

Sorry Viggo für das OT....

Ich habe mittlerweile den Verkäufer kontaktiert (Mein Foto - Berlin) und bekomme einen neuen Sender .... den alten sende ich retour.
Die Blitze lösen in manueller Einstellung auf der Cam aus.
Besten Dank für die schnellen Antworten.

Gruß Karl