PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 2.8/70-200 L IS USM + Soligor 1.7x



Hans Joerg Nahm
19.12.2010, 15:51
Ich hatte diese Themas hier schon vor einiger Zeit angesprochen, aber eine
nützliche Hilfe nicht erhalten.

Die obengenannte Kombination will nicht zusammenarbeiten :confused:
Der AF ruckelt hin und her, das grüne Pünktchen kommt nicht zum Stillstand.
Versucht habe ich die Kombination mit der Mark IV und der 5D Mark II, nichts will funkionieren.
Hat jemand einen nützlichen Hinweis, eventuell irgendwo irgendetwas abkleben(Kontakte).

hjreggel
19.12.2010, 16:29
Auch wenn es nicht direkt weiterhilft: Ich habe es mal zusammengeschraubt: 1D Mark II, Soligor 1.7x, 70-200/2.8 L IS (I). In den meisten Fällen ist der AF pfeilschnell, bei wenig Licht/Kontrast langsamer, nur bei manchen Kontrasten/Entfernungen oder was auch immer tritt das beschriebene "focus hunting" auf.

Was man nicht vergessen darf, man kommt auf Lichtstärke 4.7.

Hans Joerg Nahm
19.12.2010, 17:06
Von wann stammt dein Soligor ?
Meiner hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Eventuell hast du ein neueres Modell.

hjreggel
19.12.2010, 17:29
Ich habe meinen am 29. Oktober 2008 bestellt. Die genaue Bezeichnung ist "1,7 X C/D 4 AF". Die Blende kann ich laut Kamera bis 2.8 aufmachen, und das Bild wird überbelichtet, also weiß die Kamera nichts davon. Mit dem Kenko 1.4x kann ich nur bis 4.0 aufmachen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der AF bei den neueren Kameras - absichtlich oder unabsichtlich - nicht mehr mit dem Konverter funktioniert.

Ombert
25.12.2010, 16:59
Ich habe mir den Konverter vor einiger Zeit übers Forum gebraucht zugelegt und kann dein Problem bestätigen (70-200 f2.8 ohne IS).
An anderen Objektiven wie dem 17-40 und dem 24-70 gab´s aber testweise, soweit ich mich jetzt erinnern kann, keine Probleme.

Eine Lösung für am Tele kenne ich leider auch nicht.

PeterD
26.12.2010, 00:35
Die obengenannte Kombination will nicht zusammenarbeiten :confused:
Der AF ruckelt hin und her, das grüne Pünktchen kommt nicht zum Stillstand.

Auf den Punkt gebracht: Dumm gelaufen!

Das soll kein Zynismus sein, der 1.7er arbeitet eigentlich mit fast allem zusammen, es kann eben sein, dass der AF von dem Objektiv zu schnell ist. Und nachdem der TK seine Anwesenheit nicht bekanntgibt, regelt die Kamera den AF nicht herunter und deswegen rauscht der über den Schärfepunkt drüber - Mist, Stop, Retour, wieder drüber - alles von vorne - Pumpen.