PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv reinigen.



Frashier
20.12.2010, 11:06
Bei meinem 50er ist der Gummi einwenig grau, ich denke mal durch Schweißfinger. Jemand eine Idee wie man das wegbekommt oder ambesten reinigt?

Grüße Hartmut

Koordinate
20.12.2010, 12:51
Hallo,

Da gibt es bestimmt etliche Möglichkeiten und so wird jeder seine spezifische Methode haben. Ich selbst nutze hierfür ein bisschen Kriechöl von Rivolta T.R.S. Dieses Öl hat den Charakter alles was aus Plastik oder Gummi ist wieder neu erscheinen zu lassen und das funktioniert auch ohne Problem. Einfach ein bisschen Öl auf ein Küchenpapier sprühen und den Gummiring damit säubern. Es bleiben absolut keine schmierige oder rutschige Ölrückstände übrig. Nachher fühlt sich die Optik ganz normal an wie am ersten Tag. Ich benutze es auch immer um den PC zu säubern sowie den Monitorrahmen. Für den Innenraum vom Wagen ist es perfekt sowie für sämtliche Bauteile aus Plastik ums Auto, zum Schluss sieht alles aus wie neu und es dauert schon etliche Zeit bis die Außenstelle vom Wagen wieder verblassen. Also dieses Produkt kann man wirklich für viele Zwecke verwenden.

Mfg. Koordinate.

VarioSix
20.12.2010, 13:47
Der graue Belag am Entfernungsring ist eine Mixtur aus normalem Schmutz, Handschweiß und unvermeidlichen Ausdünstungen des Elastomermaterials.

Etwas lauwarmes Wasser, eine weiche Bürste (z.B. alte Zahnbürste) und ein wenig Zeit helfen diesen Belag gründlich zu entfernen. Haben sich die Rillen schon sehr mit Handschweiß zugesetzt, dann kann man auch mit ein wenig milder Seifenlauge nachhelfen. Die Bürste muss übrigens nur ganz leicht angefeuchtet(!) sein, den Rest macht man mit dosiertem und feinfühligem Krafteinsatz. Am Ende dann mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch nachwischen. Fertig.

Zusatzmittelchen wie Öle oder silikonhaltige Reiniger (in vielen "Auffrischern" für den Fahrzeuginnenraum zu finden) habe ich bisher noch nie für so eine Aktion verwendet. Denn die haben den entscheidenden Nachteil, dass sie einmal eingesetzt, in schöner Regelmäßigkeit wieder angewendet werden müssen. Weshalb z.B. für den Fahrzeuginnenraum solche Mittelchen den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Erwischt man das falsche Mittelchen, dann gehen die Elastomerringe nach und nach aus dem Leim, sie weiten sich bis zu Unbrauchbarkeit.

VG Bernhard

King Ralf
20.12.2010, 15:47
Damit z.B.

http://www.amazon.de/SONAX-03401000-GummiPfleger/dp/B0012AW4RO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1292852737&sr=8-1

Dann siehts Gummi aus wie neu.
Feuchte Reste wegwischen.


Grüße
Ralf

net_stalker
20.12.2010, 17:07
Öl am Objektiv - das treibt mir die Tränen in die Augen!

s3chaos
20.12.2010, 17:54
also Kriechöl würde ich auch nicht nehmen, wer weiß wo das hinkriecht.

Koordinate
20.12.2010, 19:53
Hallo,

Also hier braucht man wirklich keine Angst zu haben dieses Produkt zu verwenden denn es wird auch in Lebensmittelbetrieben eingesetzt. Solche Öle gibt es von vielen Hersteller und so wird man sie grundsätzlich in der Feinmechanik aller Art wiederfinden. Ich verwende dieses Produkt schon seit Jahren und hatte bis heute noch nie ein Problem damit außer dass sie nicht geschenkt sind. Wirft man aber kurz einen Blick in die Fotogebrauchsregalen sieht seltsamerweise immer alles aus wie neu. Selbstverständlich muss jeder eigen entscheiden wie er seine Linse reinigt denn es gibt manche Lösungen.

Mfg. Koordinate.

ZoneV
19.01.2011, 11:57
...Da gibt es bestimmt etliche Möglichkeiten und so wird jeder seine spezifische Methode haben. Ich selbst nutze hierfür ein bisschen Kriechöl von Rivolta T.R.S. ...


...Also hier braucht man wirklich keine Angst zu haben dieses Produkt zu verwenden denn es wird auch in Lebensmittelbetrieben eingesetzt. ...

Lebensmitteltauglichkeit sagt ja noch nichts über eventuelle Eignung als Objektivpflege aus - zumindest ich lecke meine Optiken nicht ab :D

Ich denke solange Du die Dosierung sehr gering hältst, ist die Gefahr nicht groß das es genug Öl bis zu den Innereien des Objektives schafft - bzw. es wird längers dauern.
Spätestens wenn es denn mal soweit ist, dass Dir was von dem Kriechöl auf die Blendenlamellen oder Linsen kriecht, ist die Freude an der Methode vorbei.

Ich bastle viel an Objektiven. Da ist Kriechöl auch ab und an im Einsatz - wenn Schrauben sich absolut nicht lösen lassen. Dannach wird da mit Alkohol gereinigt. So wie ich das sehe, denken auch erfahrenere Schrauber ähnlich. Die Kriecheigenschaft macht das Öl verhängnissvoll.
Kunstoffverträglich soll es ja zumindest sein.

Ich würde von Methode abraten - und auch eher vom Gebrauchtkauf solchermaßen behandelter Objektive.
Ich besitze viele alte Objektive - aber die haben zum Glück sehr oft einfach Metall anstatt nem Gummiring.

BwVacha
19.01.2011, 13:58
Öl am Objektiv - das treibt mir die Tränen in die Augen!
Dito. :rolleyes: