PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter



Silvieann
21.12.2010, 16:51
Hallo zusammen,

da ich im anderen Thread gelesen habe, dass das Canon 100-400 auch zusammen mit einem Soligor-Konverter funktioniert, wollte ich nach einem Konverter suchen.
Einen Vivitar 2XMC4 AF-Konverter habe ich gesehen, einen 1.7 Soligor habe ich nicht gefunden.
Wonach muss ich da suchen?
Und was muss ich beachten, bzw. unter welchen Umständen funktioniert der Autofokus noch?
Manuelles Scharfstellen mag ich nicht so. Aus meiner bisherigen Erfahrung weiß ich, dass das nicht so gut funktioniert.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Silvieann

PeterD
21.12.2010, 17:00
da ich im anderen Thread gelesen habe, dass das Canon 100-400 auch zusammen mit einem Soligor-Konverter funktioniert, wollte ich nach einem Konverter suchen.
Nicht alles, was technisch gesehen funktioniert, muss auch sinnvoll sein.

In diesem einen speziellen Fall kann ich ruhige Gewissens die Empfehlung abgeben: Vergiss es! Auch wenn du eine 1er haben solltest!

Selbst mit "nur" einem 1,4er TK kommst du auf F8, mit einem 1,7er auf F10 und mit einem 2xTK auf F11 Offenblende.
Selbst _wenn_ der AF noch funktioniert - er wird schneckenlangsam und pumpt.
Selbst _wenn_ der AF trifft - die BQ ist kein echter Heuler.

Silvieann
21.12.2010, 17:57
Vielen Dank, Peter.
Ich wußte gar nicht, dass es was mit der Blende zu tun hat, ob der Autofokus noch funktioniert. Aber wenn das Scharfstellen z.B. nur bis Blende 4 mit Konverter funktioniert, dann macht für mich der Konvertereinsatz nicht mehr so viel Sinn. Anfangsblende ist ja schon 4,5 bei dem 100-400er.
Ich knipse mit meiner 7D.

Gruß
Silvieann

PeterD
21.12.2010, 19:33
Anfangsblende ist ja schon 4,5 bei dem 100-400er.
Aber nur bei 100mm, bei 400mm liegen F5.6 an. Und bei kleinere Blenden funktioniert der AF bei Nicht-Einser Modellen nicht mehr.

Aber wie gesagt, das grundlegende Problem ist, dass das 100-400 mit TK ziemlich in die Knie geht. Ein positives Beispiel, dass es geht, siehst du hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=589346&page=2 .... aber das ist eben nicht die Regel ;-)

Maik Fietko
21.12.2010, 19:51
Canon DSLR können auch noch bis f8 gut fokussieren wenn genug Licht da is, offiziell geht das bei Nicht 1ern aber nur bis 5,6. Da muss man die Kontakte am Konverter abkleben. Die 1er können bis f8 Autofokus.

Hans Joerg Nahm
21.12.2010, 20:39
Nicht alles, was technisch gesehen funktioniert, muss auch sinnvoll sein.

In diesem einen speziellen Fall kann ich ruhige Gewissens die Empfehlung abgeben: Vergiss es! Auch wenn du eine 1er haben solltest!

Selbst mit "nur" einem 1,4er TK kommst du auf F8, mit einem 1,7er auf F10 und mit einem 2xTK auf F11 Offenblende.
Selbst _wenn_ der AF noch funktioniert - er wird schneckenlangsam und pumpt.
Selbst _wenn_ der AF trifft - die BQ ist kein echter Heuler.

Einspruch.
Nicht jeder hat deinen hohen Qualitätsanspruch, manche sind mit weniger zufrieden, siehe Bussard.

http://www.dforum.net/showthread.php?p=1644601#post1644601

Hans Joerg Nahm
21.12.2010, 20:55
Aber nur bei 100mm, bei 400mm liegen F5.6 an. Und bei kleinere Blenden funktioniert der AF bei Nicht-Einser Modellen nicht mehr.

Aber wie gesagt, das grundlegende Problem ist, dass das 100-400 mit TK ziemlich in die Knie geht. Ein positives Beispiel, dass es geht, siehst du hier: http://www.dforum.net/showthread.php?t=589346&page=2 .... aber das ist eben nicht die Regel ;-)

Habe diesen Beitrag erst gesehen als ich den meinen schon auf die Reise geschickt hatte.
Du warst in diesem Falle gnädig :)
Es müssen natürlich verschiedene Komponenten stimmen.
Die da wären, das Zielobjekt verhält sich ruhig und die Wetterlage erlaubt
annehmbare Verschlußzeiten.

Aber wie gesagt, für jene welche sich die teuren Gerätschaften nicht leisten können/wollen und die Ansprüche nicht allzuhoch ansetzen, ist eine solche "Krücke" allemale eine Hilfe.

PeterD
21.12.2010, 23:11
Du warst in diesem Falle gnädig :)
Es müssen natürlich verschiedene Komponenten stimmen.

Von Gnade kann keine Rede sein - den Bussi hast du astrein erwischt! :)

Wie du selbst geschrieben hast, sind bei guten Bedingungen sehr gute Ergebnisse möglich - die sollte man aber einem Unerfahrenen nicht als Maß aller Dinge vorsetzen. Ich selbst habe das 100-400 mit TK auch schon and einer 1er betrieben - und habe bei weitem keine solchen Resultate erzielt. Du darfst eines nicht vergessen, das Objektiv hat mit dem 1,7er Soligor eine BW von knapp 700mm, das entspricht einem 500er mit "nur" einem 1,4er Konverter @F5.6 - und da wird die Luft schon verflucht dünn! ;)

Hans Joerg Nahm
22.12.2010, 00:28
und da wird die Luft schon verflucht dünn!
__________________

Richtig.

Silvieann
22.12.2010, 01:08
Ein klasse Bild!
War das manuell scharf gestsellt? Vermutlich nicht.
Vielleicht hat es funktioniert, weil es Blende 8 mit einer 1er-Kamera war ...
da hätte ich mit meiner 7D dann vermutlich das Problem.

Hans Joerg Nahm
22.12.2010, 22:22
Ein klasse Bild!
War das manuell scharf gestsellt? Vermutlich nicht.
Vielleicht hat es funktioniert, weil es Blende 8 mit einer 1er-Kamera war ...
da hätte ich mit meiner 7D dann vermutlich das Problem.

Nein, mit AF.

PeterD
22.12.2010, 23:13
Ein klasse Bild!
War das manuell scharf gestsellt? Vermutlich nicht.
Vielleicht hat es funktioniert, weil es Blende 8 mit einer 1er-Kamera war
Abgesehen davon, dass beim 1,7er Konverter Blende 10 anliegt - der Soligor ist für die Kamera nicht erkennbar und der AF versucht halt, scharfzustellen. Wenn genug Licht ist, dann funktioniert das auch ...

Das soll aber keinen Regelfall darstellen! Rein technisch ist die 7D auch in der Lage, bei Blende F11 scharfzustellen - ein Beispiel dafür siehst du hier: Klick (http://www.austria-foto.at/Forum/IMG_1855_s.jpg)
Die Aufnahme ist mit einem 500/4 plus 2x TK plus 1,4x TK gemacht worden (in den Exifs sieht man den 1,4er nicht mehr), das sind echte 1400mm Brennweite - die 7D hat mit Kontrast-AF im Liveview noch scharfgestellt (seeehr langsam aber doch). Das Bild ist nicht beschnitten.

Wie gesagt, technisch machbar ist vieles. Aber praktikabel ist das nicht, in der freien Wildbahn würde ich diese Kombi erst gar nicht ausprobieren. Der Bussi vom Hans Jörg ist eben auch ein mustergültiges Machbarkeits-Exemplar, gewiss keine Dauerlösung. So etwas nachmachen zu wollen endet meistens in Frustration.

Hans Joerg Nahm
22.12.2010, 23:31
Der "klick" ist aber prima scharf, Respekt http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Maik Fietko
23.12.2010, 08:10
Man muss hier unterscheiden zwischen Phasenvergleich AF und Liveview Kontrast AF.

Der Phasenvergleich AF kann bei den Nicht 1ern nur bis Offenblende 5,6 scharfstellen, mit genug Licht geht es auch noch bei f8. Canon garantiert einwandfreie AF Funktion aber nur bis 5,6. Wenn 8 nicht geht darf man sich nicht beschweren. An einer 1er is das Offenblende 8, ob f11 auch noch geht entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Liveview Kontrast AF kann theoretisch bei jeder Blende scharfstellen, wenn genug Licht da is. Denn er funktioniert ganz anders als der Phasenvergleich AF. Dafür is er deutlich langsamer, aber theoretisch 100% exakt. Der Phasenvergleich AF is eher auf Geschwindigkeit getrimmt als auf Genauigkeit.

hjreggel
23.12.2010, 11:22
Auch wenn es leicht off-topic ist...

Maik, Du hattest kürzlich beim Thema Soligor 1.7x die 1.7x angezweifelt. Während ich dann für einen wiederum anderen Thread die AF-Funktion überprüft habe, habe ich im Zimmer zwei Testbilder gemacht. Demnach liegt der Faktor im näheren Bereich (ca. 4.5m) (Edit: und mit dem 70-200/2.8L IS I bei 200mm) bei 1.56x. Auf größere Entfernung habe ich noch keinen Test gemacht.

Maik Fietko
23.12.2010, 14:35
Auch wenn es leicht off-topic ist...

Maik, Du hattest kürzlich beim Thema Soligor 1.7x die 1.7x angezweifelt.
Während ich dann für einen wiederum anderen Thread die AF-Funktion überprüft habe, habe ich im Zimmer zwei Testbilder gemacht. Demnach liegt der Faktor im näheren Bereich (ca. 4.5m) (Edit: und mit dem 70-200/2.8L IS I bei 200mm) bei 1.56x. Auf größere Entfernung habe ich noch keinen Test gemacht.

Danke, angezweifelt nicht, nachgefragt ob es wirklich 1,7 sind.

Silvieann
23.12.2010, 14:49
Wo kann man denn so einen Soligor-Konverter für um die 100 € kaufen?
Habe bisher keinen gefunden. Brauche ich noch eine nähere Produktspezifikation zur Suche?

Danke.
Silvieann

hjreggel
23.12.2010, 15:03
Zum Beispiel beim beliebten Internet-Kaufhaus mit dem kleinen "a" am Anfang "soligor 1.7x canon" eingeben?

Maik Fietko
23.12.2010, 15:11
Sortiere diese 4 Buchstaben in der richtigen Reihenfolge : yeab