PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeiss Contax/Yashica 35mm 2.8 Distagon an 5d Mark II



m.galimathias
21.12.2010, 19:52
Hallo,
momentan bin ich auf der Suche nach einem möglichst preiswertem 35mm für meine 5dMk2. Nach langer Suche bin ich auf ein Zeiss 35mm 2.8 Distagon aus Contax Zeiten gestossen. Da man die Contax/Yashica Linsen ja bekanntlich auf Eos adaptieren kann, wollte ich mal Fragen, ob Jemand Erfahrungen mit dieser Linse, oder sogar vlt. dem Gegenstück aus Solms, dem Elmarit 35mm 2.8 hat?

Viele Grüße,
m.galimathias

ulipl
23.12.2010, 15:49
Hallo!

Frag' mal Herrn Michael Huppert, Foto Huppert Wuppertal. Wenn Dir irgend jemand was über Contax/Zeiss Objektiven an Canon EOS erzählen kann, dann der!

Gruß
Uli

jensputzier
24.12.2010, 08:33
Das ist ein super Objektiv, das kenne ich noch aus den seligen Contax Zeiten. Achte darauf, daß es möglichst ein MM Objektiv ist und natürlich darauf, daß es gut erhalten ist. Das Objektiv ist immerhin schon ziemlich alt, also sind alterbedingte Schäden (Pilze, Verharzung) möglich.

Die prinzipbedingten Nachteile bei der Verwendung eines Adapters kennst Du sicher.

Originale Gegenlichtblenden, Filter usw. kannst Du von mir ankaufen, da habe ich noch einen Keller voll von ;-)

Walter Waldis
24.12.2010, 15:39
Das ist ein sehr gutes Objektiv, habe ich auch einige Jahre an meiner 5D betrieben bevor ich es mit einer ZE-Ausführung abgelöst habe. Bitte beachten dass die Funktion dieses Objektivs, wie auch des 28 mm, an der 5D wegen dem knappen Spiegelabstand nicht garantiert ist. Bei viele Linsen steht der Spiegel an. Die beste mir bekannte Kompatibilitätsliste findest du unter http://www.pebbleplace.com/Personal/Contax_db.html

LG Walter

HKO
24.12.2010, 16:54
Ich habe das 2.8/28 sowie das 2.8/21 und betreibe es/sie (gelegentlich) an FF-Canons, auch an der 5DII. BQ ist Ia. Einziges Manko ist der fehlende AF, unbedingt solltest Du Dir einen Adapter mit CHip besorgen, damit zumindest die AF-Hilfe (Aufblinken des AF-Punktes im Sucher/Piepen) genutzt werden kann, da im Sucherbild eine exakte Schärfe-Beurteilung bei relativ geöffneter Blende nur schwer möglich ist. Mit der AF-Hilfe geht es aber gut. Ich könnte ggf. auch Aufnahmen, entweder an 1DsII oder an 5DII heraussuchen.
Durch den Manuel-Fokus ist es aber eher was für den beschaulichen Part der Fotografie, Landschaften, Architektur etc. Für "alle Tage" benutze ich weit häufiger das 17-40L, nicht so gut, aber eben einfach schneller im Handling.

Mfg

Horst

HKO
24.12.2010, 17:04
Nachtrag:

Hier gibt es MTF-Kurven zum Zeiss/Contax 2.8/35 (http://www.zeissimages.com/mtf.php)

reviermainzel
25.12.2010, 10:55
Hallo,
ich kenne beide 35er. Das Elmarit hatte ich nur kurz an der 5D Mk II. Es war ziemlich enttäuschend; vor allem der Randabfall war vergleichsweise hoch. Da hatte ich mir aus Solms mehr erhofft. Als Ersatz habe ich seitdem das Zeiss Contax und bin sehr zufrieden. Schärfe und Randabfall sind ab 5.6 o.k./ ab 8 top. Den AF vermisse ich bei WW nicht wirklich.
VG Jörg