PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blenden-Problem bei EF 50mm 1:1.4 USM



swissday
23.12.2010, 00:26
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Canon EF 50mm 1:1.4 gekauft, um für Portraits optimal scharfe Bilder zu bekommen. Kamera Canon 60D.

Leider sind meine Testaufnahmen alle unscharf geworden und ich habe auch schnell den Grund dafür gefunden. Bei TV 1/60 mit Blitz bleibt die Blende voll offen :-( Logisch dass da keine Schärfe aufkommt und das Bild auch eher überbelichtet ist. Ich dachte zuerst, die Blenensteuerung am Objektiv wäre defekt und habe darum geprüft, ob ich im manuellen Modus M die Blende regeln kann. Das hat geklappt und mit den Einstellungen 1/60 und Blende 7.1 habe ich wunderbar scharfe Bilder erhalten. Wenn ich das Objektiv gegen eine Lampe richte und die Abblendtaste drücke, so geht die Blende auch zu, auf z.B. 11 oder 13. Die Blendensteuerung ist also ok.

Bleibt die Frage, warum bei Zeitvorwahl (TV), also Blendenautomatik, die Blende voll (1.4) oder fast voll (2.5) offen bleibt, wenn ich mit 1/60 und Blitz fotografiere?

Ich habe das Objektiv auch auf meine Canon 450D montiert und habe dabei das gleiche Phänomen festgestellt :-(

Fotografiere ich jedoch unter gleichen Aufnahmebedingungen mit dem billigen Objektiv 18-55mm, so resultiert bei TV 1/60 und Blitz eine Blende von 7.1 und zwar egal ob mit der 60D oder 450D.

Also liegt das Problem nicht bei der Kamera, aber da ich auf M die Blende regeln kann, irgendwie auch nicht an der Blendensteuerung des Objektivs. Aber wo liegt dann das Problem? Warum bleibt die Blende beim 50mm Objektiv bei TV 1/60 und Blitz viel weiter offen als beim 18-55mm Objektiv? Da stimmt doch etwas nicht.

Besten Dank für eure Hinweise.

Gruss Marc

BwVacha
23.12.2010, 08:03
Hi!


Bleibt die Frage, warum bei Zeitvorwahl (TV), also Blendenautomatik, die Blende voll (1.4) oder fast voll (2.5) offen bleibt, wenn ich mit 1/60 und Blitz fotografiere?
Für mich klingt das einfach nur nach schlechten Lichtbedingungen, daher bleibt die Blende eben offen. Im Modus "Tv" wird ja das Umgebungslicht als Maßstab für die Belichtungsmessung zu Grunde gelegt und der Blitz wirkt nur als Aufhelllicht.
Guckst du hier:
http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/


Fotografiere ich jedoch unter gleichen Aufnahmebedingungen mit dem billigen Objektiv 18-55mm, so resultiert bei TV 1/60 und Blitz eine Blende von 7.1 und zwar egal ob mit der 60D oder 450D.

Sicher, dass die Bedingungen wirklich exakt gleich sind? Gleicher ISO-Wert, gleiche Lichtbedingungen und ebenfalls Tv?
Ein paar Beispielbilder wären hilfreich.

Grüße
Sven

swissday
23.12.2010, 08:18
Hallo Sven

Ja sicher, die Bedingungen sind genau gleich, nähmlich draussen ist Nacht und im Zimmer brennt auf dem Schreibtisch lediglich eine Leselampe. Somit muss bei ISO fix auf 100 zwingend der Blitz verwendet werden. Ich stelle die Bilder am Abend rein, denn jetz habe ich sie leider nicht zur Verfügung.

Die Frage ist einfach, warum funktioniert die Blendensteuerung mit dem 18-55mm Objektiv optimal (Wert 7.1) und beim 50mm nicht (Wert 1.4 bis 2.5)?

PeterD
23.12.2010, 08:29
Die Frage ist einfach, warum funktioniert die Blendensteuerung mit dem 18-55mm Objektiv optimal (Wert 7.1) und beim 50mm nicht (Wert 1.4 bis 2.5)?
Geheimnis E-TTL! :D

Der Trick dabei ist zu entscheiden, wann genug Restlicht vorhanden ist und der Blitz nur als Aufhellblitz fungieren soll, bzw. ab wann der Blitz die Hauptlichtquelle werden soll. Mit Av oder Tv überlässt du der Kamera diese Entscheidung - vielleicht hat sie beim Kitobjektiv (mit 4 Blenden Unterschied in der Lichtstärke bei Tele!) entschieden, dass da zu wenig Licht reinkommt und hat das Flutlicht aktiviert. :cool:

Fazit: Nimm beim Blitzbetrieb M Modus, bestimme deine gewünschten Einstellungen T/A/ISO selbst und den Rest erledigt der Blitz. ;)

swissday
23.12.2010, 08:59
Hallo Peter

Das ist bisher die plausibleste Erklärung. Allerdings zeigt sich das Phänomen auch, wenn ich ins Dunkle fotografiere und die Kamera schon für die Fokussierung den Blitz braucht. Bei dieser Aufnahmesituation ist von Anfang an klar, dass der Blitz die Hauptlichtquelle sein wird und da würde ich eben eine kleinere Blende als 1.4 bis 2.5 erwarten.

So wie es aussieht muss ich bei diesem Objektiv tatsächlich zwingend auf M oder AV ausweichen, weil mit TV 1/60 und Blitz einfach keine gute Aufnahme resultiert, weil die Blende zu weit offen bleibt. Für mich ist das allerdings eine Enttäuschung :-(

Buck
23.12.2010, 10:03
Hallo Marc!

In TV und in AV wird der Blitz IMMER als Aufhellblitz genommen und die Belichtung nach dem Umgebungslicht bestimmt. Bei einer 1/60stel in TV bei wenig Licht und ISO 100 wird die Blende also immer weit geöffnet sein. Die Blende wird immer so weit geöffnet/geschlossen sein, dass eine neutrale Belichtung auch ohne Blitz zustande käm. Der Blitz gibt nur ein wenig hinzu um aufzuhellen. Passt dir diese Kombination nicht musst du M nutzen. Meistens ist es aber ja eher erwünscht, dass Umgebungslicht einfließen zu lassen.

Gruß Buck

swissday
23.12.2010, 10:15
Aber wenn es sich um eine Aufnahmesituation handelt, bei welcher der Blitz die Hauptlichtquelle ist, dann stimmt das mit der Blitzaufhellung einfach nicht. Und mit dem 18-55mm wird ja korrekt auf 7.1 abgeblendet und die Blende bleibt nicht eifach offen. Die kamerasteuerung ist doch so programmiert, dass der Blitz so stark ist, dass die Blende eben nicht voll offen sein muss.

Die Frage ist, warum beim 18-55mm schön auf 7.1 abgeblendet wird und beim 50mm nicht. Das Bild mit dem 50mm ist dann grottenschlecht und auch eher überbelichtet.

Buck
23.12.2010, 10:37
Nein im AV oder TV wird IMMER nach dem Umgebungslicht belichtet! Sprich wenn es dunkler ist geht die Blende komplett auf. Von daher ist für mich das Ergebnis 1/60stel und Blende 1.4 bei den von dir beschriebenen Bedingungen realistisch. Wenn du den Blitz in der identischen Situation abnimmst sollten die selben Werte genutzt werden.
Die Überbelichtung von der du sprichst könnte durch schwenken nach fokussieren (?) entstehen oder dadurch das der Blitz eventuell nicht weiter runterregeln kann (Entfernungsskala am Blitz beobachten).
Warum beim 18-55 so abgeblendet wird ist mir allerdings unklar. Bei 7.1 und 60stel müsste das Ergebnis ohne Blitz doch dann schwarz sein...

Gruß Buck

swissday
23.12.2010, 11:35
Ja klar, das Ergebnis bei TV 1/60 ISO 100 und ohne Blitz wäre schwarz.
Dass bei TV und AV immer aufgrund des Umgebungslichts belichtet wird, kann so nicht stimmen. Vor dem eigentlichen Blitz wird ein Messblitz ausgesendet (für das Auge nicht sichtbar, da nur ganz kurz vor dem eigentlichen Blitz ausgesendet). Aufgrund der Messresultate wird dann der Blitz und die Blende gesteuert. Wenn das Aufnahmeobjekt nahe genug ist, so wird die Kamerasteuerung weder die Blende voll öffnen noch den Blitz mit der vollen Leistung arbeiten lassen. Es muss von der Kamerasteuerung eine Einstellung der beiden Parameter gewählt werden, so dass ein gutes Bild resultiert. Beim 50mm Objektiv ist die Kamera bei TV und 1/60 dazu offenbar nicht in der Lage :-( beim 18-55mm dagegen schon :-)

Buck
23.12.2010, 12:11
Doch die Belichtung die in AV oder TV gewählt wird wäre erst einmal identisch zu dem ohne Blitz! Teste das doch einmal aus. Du wirst die selbe Blende und die selbe Zeit heraus bekommen ob mit oder ohne Blitz. Wenn man dann auslöst wird ein Messblitz ausgesendet um zu messen wieviel Blitzlicht von der Stelle wo der Fokuspunkt liegt zurück kommt. Danach wird dann die stärke des Blitzes geregelt. Dieser bewirkt aber NUR eine Aufhellung. Diese ist so stark, dass der Punkt wo der Fokus liegt (während dem Messblitz) richtig belichtet wird.

Gruß Buck

BwVacha
23.12.2010, 13:48
Also ich glaube den Unterschied zw. dem 50er und der Kit-Gurke erst, wenn ich zwei vergleichbare Bilder mit Exakt gleichen Bedingungen gesehen habe. (Kit-Scherbe bei ~50mm, gleiches Licht, ISO, Messmodus und Bildausschnitt.
So lange bleibe ich bei meiner Vermutung: das 50er funktioniert korrekt, bei den von dir erwähnten Lichtbedingungen kann die Blende bei ISO100 gar nicht weiter zu gehen, weil das Bild sonst brutal unterbelichtet wird.

Guck dir doch einfach mal das Schulungsvideo an, welches ich oben verlinkt habe. Ich denke, dass ETTL bei deinen Kameras gut funktioniert, du aber irgendwie noch Probleme mit dem Verständnis/ der Anwendung hast.

Gruß und nichts für ungut
Sven

Buck
23.12.2010, 15:32
Hier (http://www.heise.de/foto/artikel/Automatisch-oder-manuell-228480.html) gibt es nochmal die Grundlagen!

Gruß Buck

swissday
24.12.2010, 00:06
Hallo zusammen

Hier geht's zu den Testbildern inkl. dem beschriebenen Problem:
http://www.cig.canon-europe.com/p?p=CxvwRzmH53f
Schaut euch in dem Album immer die Originalbilder, meine Kommentare und die Aufnahmeinformationen an.
Aufnahmebedingungen:
- ISO immer fix auf 100
- Aufnahmeabstand: 1.1m
- Der Lineal im Bild steht mit 45 Grad zur Aufnahmerichtung
-Jedes Bild wurde einzeln mit dem AF-Sensor in der Mitte auf die Gerätebezeichnung IC-W32E fokussiert, welche mit dem Massstabstrich bei 20.5 cm auf einer Ebene liegt.

In dem Album sind die folgenden Aufnahmen zu finden:

IMG_0152 und IMG_0153:
Gurkenobjektiv 18-55mm mit Wählrad auf Tv und 1/60 voreingestellt. Einmal mit und einmal ohne Blitz.

IMG_0154 und IMG_0155:
Objektiv 50mm 1:1.4 mit Wählrad auf Tv und 1/60 voreingestellt. Einmal mit und einmal ohne Blitz. Die Aufnahme IMG_0154 ist die von mir bemängelte Aufnahme und der Auslöser für dieses Forum-Thema.

Bildserie IMG_0124 bis IMG_0140:
Objektiv 50mm 1:1.4 mit Wählrad auf M und Belichtungszeit immer auf 1/60 eingestellt. Blende abnehmend bzw. öffnend von 9 bis runter auf 1.4

IMG_0141:
Objektiv 50mm 1:1.4 mit Wählrad auf P (Programm), ohne Blitz.
Mit Blitz macht das Programm übrigens ein Bild mit Tv 1/60 und Blende 4, was dem Bild IMG_0131 aus der Bildserie entspricht.

Bildserie IMG_0142 bis IMG_0150:
Objektiv 50mm 1:1.4 mit Wählrad auf M und Blende immer auf 1.4 eingestellt. Belichtungszeit von 1/60 zunehmend bis auf 1/10 immer ohne Blitz.

Fazit:
Der Autofocus fokussiert nicht exact auf die Ebene wo die Gerätebezeichnung IC-W32E steht, sondern auf eine Ebene einige cm davor. Ist die Schärfentiefe durch eine relativ kleine Blende (z.B. 4.0) noch gross genug, so wird der Fokuspunkt, die Gerätebezeichnung IC-W32E, noch scharf abgebildet. Beim von mir bemängelten Bild IMG_0154 ist diese Schärfentiefe durch die offene Blende nicht mehr gegeben und darum wird die Gerätebezeichnung nicht mehr scharf abgebildet. Die Ebene wo das Bild scharf ist, liegt bei diesem Bild auf dem Massstab zwischen 10 und 11 cm.

Bleibt die Frage, warum der Autofocus nicht ganau auf die Ebene fokussiert, auf die er eigentlich sollte, nähmlich auf die Ebene mit der Gerätebezeichnung IC-W32E.

Schade, dass die Kamera bei Tv und 1/60 einer möglichst offenen Blende gegenüber der kritischen Blende, also der Blende mit dem grössten Schärfevermögen, den Vorzug gibt. Wäre dies nicht so, so würde die Kamera die Blende 4 wählen und dafür den Blitz etwas heller blitzen lassen.

Aber gut, ich sehe es jetzt ein, ich muss auf M stellen, die kritische Blende wählen und eine vernünftige Belichtungszeit, z.B. 1/60, einstellen. Der Rest erledigt die Kamera über die Blitzsteuerung und es resultiert Bild IMG_0131 :-)

Gruss

Buck
24.12.2010, 09:21
Na jetzt kann man doch mal sehen was du meinst. Ok auf den Bildern wirkt es nach Fehlfokus. Aber geh doch mal raus und fotografiere unter "normalen" Bedingungen. Wenn du dann auch wirklich merkst dass dieses Problem reproduzierbar auftritt ist das Objektiv wohl falsch justiert.
Du siehst also Bild IMG_0131 als "korrekt" an? Die Automatik liefert IMG_0154. Gerade auf dem Bild sieht man aber auch um was es der Automatik geht. Die Automatik lässt Umgebungslicht einfließen (zu sehen am Schatten). Bei dem Bild im M Modus wird dieser "weggeblitzt". Wieso möchtest du denn, wie du schreibst, beim blitzen immer die "kritische" Blende? Wofür dann Objektive die so schön weit zu öffnen sind? Das tolle ist doch dann gerade, dass man bei wenig Licht mit offener Blende den Blitz ganz sanft einfließen lassen kann.
Vielleicht hilft dir ja Dirk Wächters Buch "Heute schon geblitzt" dabei den Blitz mehr zu verstehen und dass was du als negatives siehst positiv zu nutzen.
Und eventuell wäre für dich auch P und Blitz eine Wahl. Hier wird der Blitz als Hauptlicht genutzt.
In deinem Fall funktioniert die Automatik jedenfalls genau wie vorgesehen. Nur den Fokus solltest du mal outdoor testen.

Gruß Buck

swissday
24.12.2010, 09:35
Ich will nicht unbedingt immer mit der kritischen Blende fotografieren, aber die Schärfe eines Bildes liegt mir schon sehr am Herzen. Wenn ich noch etwas mehr Schärfentiefe will, so kann ich die Blende über die kritische Blende hinaus noch weiter schliessen. Weiter öffnen ist natürlich auch ok, zumal ich da bei einem lichtstarken Objektiv ev. sogar ganz ohne Blitz auskomme. Allerdings muss ich bei einer offenen Blende mit sehr wenig Schärfentiefe auskommen, was natürlich höhere Anforderungen an die Fokussierung stellt, weil sich sonst auch schon bei kleinen Fokussierungsabweichungen eine Unschärfe ins Bild einschleicht.

BwVacha
24.12.2010, 10:00
Danke für die Beispiele. Was willst du jetzt eigentlich hören? Objektiv oder Kamera kaputt? Sorry, da muss ich dich enttäuschen.

Das Fokusproblem kannst du je nach Kamera evtl. mit der Fokusfeinkorrektur je Objektiv beheben.

Was die Belichtung angeht, fühle ich mich jedoch bestätigt, du hast dich nicht ausreichend mit den Grundlagen des ETTL-Blitzens befasst, sonst wäre dir die Sache mit der Blendenöffnung klar geworden, ohne diese Testreihe fahren zu müssen. Das von mir schon zweimal erwähnte Video scheinst du dir vermutlich auch nicht angeschaut zu haben, aber gut, man kann niemanden dazu zwingen... :rolleyes:

Ich stimme Buck zu, geh los und fotografiere und hör mit der Testerei auf!
Unter normalen Einsatzbedingungen wirst du sicherlich schneller mit der Materie zurechtkommen, als mit diesen seelenlosen Tests.

Mfg

swissday
24.12.2010, 12:04
Nein, ich sage nicht das etwas kapput ist. Ich wollte nur verstehen, was die Automatik genau macht und warum.

Den Film habe ich übrigens gesehen :-)

Bei den Testreihen geht es nur darum zu sehen, was die Automatik macht und wie es sich z.B. mit der Fokussierung und der Schärfentiefe bei den verschiedenen Einstellungskombinationen im M-Modus verhält. Die Erkenntnisse aus der Testreihe kann man dann gewinnbringend in die
Praxis einfliessen lassen, so dass bessere Bilder resultieren.

Mein Problem war, dass ich mich bisher immer nur mit Gurken-Objektiven herumgeschlagen habe :-(

Olaf_78
24.12.2010, 16:17
Hallo.
Also ich kann dir das Buch (http://www.dforum.de/blitzbuch/?ref=forum) von Dirk wirklich sehr empfehlen. Es bringt viel Verständnis was das Blitzen angeht.

Gruss Olaf