PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet Ihr tun? 1 Objektiv gegen 3



depthcore
23.12.2010, 10:02
Hallo,

Ich bin leider sehr unentschlossen gerade und weiss nicht was ich tun soll.
Ich habe das Sigma 85mm 1.4 EX DG HSM. Eine Bomben linse. Bei Offenblende erstaundlich scharf und mit unglaubliche Farben u. Kontraste.

Das Problem ist, dass es sehr oft bei größeren Abständen fehlfokussiert.
Nun bietet mir mein Händler dem Umtausch mit einem

Canon 50mm 1.4
Canon 85mm 1.8 und
Canon Speedlite 430 EX II

an. Ich bin auf eine 1.4er Blende im 85er mm Bereich nicht angewiesen, daher bietet sich das Angebot schon an. Den Blitz bräuchte ich auch, um endlich mit meinem 580er Entfesselt blitzen zu können.

Was würdet Ihr tun? :confused::o

Bluewinger
23.12.2010, 11:02
Hi,

ich kenn zwar das Sigma nicht, aber ich würde das machen. Die beiden Canon Gläser habe ich lange genutzt und kann nix negatives sagen.

Freedolin
23.12.2010, 11:37
Hallo,
Das Problem ist, dass es sehr oft bei größeren Abständen fehlfokussiert.


Bevor Du irgendwas tauschst, solltest Du vielleicht erstmal klären, was der Grund dafür ist. Die Linse, oder die Kamera?

Über welche Kamera reden wir denn?

Und Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein, dass bei hochlichtstarken Optiken (also sehr geringer Tiefenschärfe) fast jeder AF bei grösseren Motiventfernungen an seine Grenzen kommt.

-- Markus

Edit: sehe gerade, 50D. Was sind denn "grössere Abstände"? Evtl. wären auch Bildbeispiele hilfreich.

ehemaliger Benutzer
23.12.2010, 11:44
Bevor Du irgendwas tauschst, solltest Du vielleicht erstmal klären, was der Grund dafür ist. Die Linse, oder die Kamera?....

Wohl wahr.;)

Was war denn der Grund, warum du dir ursprünglich das Sigma 1.4 und nicht das Canon 85 1.8er gekauft hast ?

Persönlich würde ich mich schwer tun, eine Kombi aus Canon + Sigma zu nutzen. Zwei potentielle Justagekandidaten, welche ich dann auch noch zu zwei verschiedenen Ansprechpartnern schicken müsste.

Da wird es dann nämlich schon schwer, die o.g. Frage von Freedolin sicher zu beantworten.

Gruß
Jochen

Christian93
23.12.2010, 11:48
Hallo,

Ich bin leider sehr unentschlossen gerade und weiss nicht was ich tun soll.
Ich habe das Sigma 85mm 1.4 EX DG HSM. Eine Bomben linse. Bei Offenblende erstaundlich scharf und mit unglaubliche Farben u. Kontraste.

Das Problem ist, dass es sehr oft bei größeren Abständen fehlfokussiert.
Nun bietet mir mein Händler dem Umtausch mit einem

Canon 50mm 1.4
Canon 85mm 1.8 und
Canon Speedlite 430 EX II

an. Ich bin auf eine 1.4er Blende im 85er mm Bereich nicht angewiesen, daher bietet sich das Angebot schon an. Den Blitz bräuchte ich auch, um endlich mit meinem 580er Entfesselt blitzen zu können.

Was würdet Ihr tun? :confused::o

Ich würde den Umtausch machen, dann kannst Du dich aufs Fotografieren konzentrieren...und sollte da mal was justiert werden müssen, hast Du nur einen Ansprechpartner, nämlich Canon.

depthcore
23.12.2010, 11:58
Es handelt sich um die 50D, richtig. Und ich habe es mit einem Tamron 17 - 50 f2.8 und einem Canon 75 - 300 Nachgestellt. Auch mit zwei 350D

Anbei mal zwei Beispiele:

Abstand 2,1 Meter
http://michaelhendel.de/mh/media/downloads/IMG_0907.jpg
Abstand 2,1 Meter Crop
http://michaelhendel.de/mh/media/downloads/IMG_0907_crop.jpg

Abstand 4,5 Meter
http://michaelhendel.de/mh/media/downloads/IMG_0898.jpg
Abstand 4,5 Meter Crop
http://michaelhendel.de/mh/media/downloads/IMG_0898_crop.jpg


Vergleicht man die Crop Bilder sieht man defenitiv den Unterschied. Und das ist auch leider kein Einzelfall. Egal wo und was ich Fokussieren will. Es hat den Anschein, dass der Fokus einfach nur unsicher ist. Wenn er sitzt, sitzt er bombenscharf.

depthcore
23.12.2010, 12:05
@Romeo
Der Grund war a) die große Blende mit der man super freistellen kann und b) die wahnsinnig gute Bildqualität die an das 85er L rankommt.

Freedolin
23.12.2010, 12:08
Auch mit zwei 350D

Wenn es um irgendwelche AF-Tests geht, solltest Du die 350D lieber aussen vor lassen ;)


Abstand 4,5 Meter

Das ist in der Tat saftig daneben. Frage: worauf hast Du da fokussiert? Wenn's die Jacke war, dann hat der AF vermutlich viel zu wenig Kontrast gehabt, um sauber zu treffen.

Vorgehen (normalerweise): mittleres AF-Feld, auf Augen fokussieren, anschliessend Verschwenken. Dabei aber gleich die Anmerkung: bei grossen Blendenöffnungen kannst Du Dir mit dem Verschwenken auch wieder einen Fokusfehler einfangen. Das ist bei Deinen Beispielbildern aber ganz sicher nicht der Fall gewesen.

-- Markus

depthcore
23.12.2010, 12:13
Ich verwende das mittlere AF Feld und fokussiere auf das Gesicht, dann schwenke ich weg.

Durch das Schwenken der Kamera kann die Unschärfe nicht entstehen, da dies im Nahbereich größere Auswirkungen haben müsste.
Ich hab auch bei mir zu hause mit dem Stativ ohne schwenken Tests gemacht

Tango
23.12.2010, 12:14
nun bietet mir mein händler dem umtausch mit einem

canon 50mm 1.4
canon 85mm 1.8 und
canon speedlite 430 ex ii

an.

tauschen !!

Freedolin
23.12.2010, 12:17
Ich verwende das mittlere AF Feld und fokussiere auf das Gesicht, dann schwenke ich weg.

Gut.

In dem Fall würde ich sagen, dass Du die Tests nach Möglichkeit (wenn der Händler das gestattet) auch nochmal mit den angebotenen Canonlinsen machen solltest.

Wenn die Ergebnisse besser sind (und Du f/1.4 wirklich nicht brauchst), dann wäre der Tausch wohl in der Tat angeraten.

-- Markus

kBasti
23.12.2010, 15:56
ich würde tauschen - ohne nachdenken. dass 85 1.8 ist mit unter meine schärfste linse, gefolgt vom 70/200 4 und 50 1.4... und nen 430 kann man immer brauchen oder du legst bisschen was drauf und machst nen 580ex draus ;)

BwVacha
23.12.2010, 17:05
Also das verschwenken nach der Fokussierung ist für mich die Fehlerquelle.
Hat sich mal jemand damit beschäftigt, wie dünn die Schärfeebene bei 85mm und Offenblende ist?!
Ich möchte wetten, dass das mit den Canon-Linsen auch nicht besser wird.

Chris_LSZO
23.12.2010, 17:16
Also das verschwenken nach der Fokussierung ist für mich die Fehlerquelle.
Hat sich mal jemand damit beschäftigt, wie dünn die Schärfeebene bei 85mm und Offenblende ist?!
Ich möchte wetten, dass das mit den Canon-Linsen auch nicht besser wird.
Es wird ja ueberall geschrieben, man solle ja nie schwenken bei grossen Blenden, von wegen resultierendem Backfokus usw...
Ich habe mal fuer mich getestet, inwiefern das Verschwenken denn nun wirklich den Fokus verhunzt. Also Kamera auf Stativ, 85L davor und einmal(!) manuell perfekt fokussiert. Dann einmal Motiv mittig, einmal zum goldenen Schnitt und einmal bis zum aeussersten Bildrand verschwenkt. Alles bei Offenblende und im Nahbereich.
Resultat: Verschwenken bis zum goldenen Schnitt ist im fotografischen Alltag _absolut_ probemlos, der Fokus wandert nur gaaaanz minimal nach hinten. Das verschwindet voellig im Grundrauschen der uebrigen technischen Fehler (Fotograf bewegt sich, Motiv bewegt sich, Fokushysterese, etc.).
Erst verschwenken bis zum Bildrand laesst den Fokus nennenswert nach hinten wandern, aber wer fotografiert schon so...

Ich wuerde an Stelle des TO ein anderes 85er Sigma probieren. Wenn es auch nach dem dritten Objektiv nicht geht, wuerde ich aufgeben und evtl. das 85er Canon nehmen.


Chris

depthcore
23.12.2010, 17:33
Vacha, hast du gelesen, dass das nur ein Fehlfokus von vielen war? Die von mir gezeigten Beispiele sind welche die in der praxis aufgetreten sind. Ich habe das mit dem fokus auch mit einem stativ nachgestellt, ohne dass ich geschwenkt habe.

@Chris
Danke für die Info. Leider wird das austauschen oder justage der Linse warscheinlich nichts bringen. Im Nachbarforum ist das Problem seitenweise aufgezeigt und es gibt Leute, die haben das Objektiv 3x eingeschickt - ohne Erfolg.

Chris_LSZO
23.12.2010, 17:38
es gibt Leute, die haben das Objektiv 3x eingeschickt - ohne Erfolg.
Richtig, einschicken bringt wohl nix. Ich meinte umtauschen gegen ein anderes. Erst dann wuerde ich aufgeben, ich meine die Moeglichkeit zu so einem guenstigen und eigentlich sehr guten 85er wuerde ich so schnell nicht sausen lassen.


Chris

ehemaliger Benutzer
23.12.2010, 17:48
Also das verschwenken nach der Fokussierung ist für mich die Fehlerquelle.
Hat sich mal jemand damit beschäftigt, wie dünn die Schärfeebene bei 85mm und Offenblende ist?!


Grundsätzlich wäre das auch meine erste Vermutung zur Fehlerquelle.
Aber die Exifs sagen Blende 5, 4,47m Abstand. Also ein Schärfebereich von rund 50cm. Da ist schon Luft.

Da in dem Fall aber auch Sigma von der Partie ist, würde ich da zuerst ansetzen.

Gruß
Jochen

PeterD
24.12.2010, 08:51
Es hat den Anschein, dass der Fokus einfach nur unsicher ist. Wenn er sitzt, sitzt er bombenscharf.
Ohne jetzt großartig Bashing betreiben zu wollen und ohne das 85er selber zu kennen: Das ist bei vielen Sigma Linsen ein bekanntes Problem.

Oft liegts an der Serienstreuung, manchmal ignorieren betroffene User das Problem (und blenden auf <= F11 ab).

Mach einen Versuch: Montiere Kamera auf ein Stativ und peile ein Motiv an. Versuche mehrmals vorzufokussieren und beobachte die Entfernungsskala. Wenn der Zeiger jedes 2. oder 3. Mal woanders landet, dann hast du eine Gurke. Ganz Sigma-typisch wäre, wenn der AF jedes 2. Mal richtig läge - dann kommt es nämlich darauf an, ob der AF-Motor von der Telestellung kommt oder von der WW Stellung. Beim mehrmaligen Fokussieren kann dann nämlich scharf-unscharf-scharf-unscharf rauskommen.

Borys
27.12.2010, 14:01
Ich hab Glück mit meinem zweiten Sigma 85 mm. Grundsätzlich auch mit dem Ersten, aber da ist leider der Motor beschädigt gewesen (Laut, hektisch, hohe Kräfte. Hatte eigentlich vor ein 50mm 1.4 Sigma zu kaufen, aber alle getesteten hatten Fokus- und CA-probleme.

Das 85er war von Anfang an sehr scharf, auf diversen Entfernungen im Laden unter Kunstlicht getestet.
Leider war der Motor beschädigt.

Mein Zweites ist zwar auf alle Entfernungen einen kleinen Tick unschärfer als das Érste, allerdings sieht man das nur in der 100 % Ansicht von Testcharts, im praktischen Gebrauch garnicht.

Es hat keinerlei FF oder BF-Probleme, im Gegensatz zum 50er.

Ich würde an Deiner Stelle dem Objektiv echt noch eine Chance geben und tauschen.

cauchy
27.12.2010, 14:20
Resultat: Verschwenken bis zum goldenen Schnitt ist im fotografischen Alltag _absolut_ probemlos, der Fokus wandert nur gaaaanz minimal nach hinten. Das verschwindet voellig im Grundrauschen der uebrigen technischen Fehler (Fotograf bewegt sich, Motiv bewegt sich, Fokushysterese, etc.).

Das deckt sich auch ganz mit meinen Erfahrungen. Wobei das logischerweise vom Abstand zum Motiv abhängt.