PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Justage und Mikrojustage: Falsche Einstellung und DPP?



ehemaliger Benutzer
24.12.2010, 22:16
Hallo,

ich habe einige Fragen, die ich auch mit Suche nicht auf die Schnelle beantworten konnte.

1. Justage von Canon-Reparatur-Werkstatt (Geissler)
Diese Justage hat leider nur eine geringe Verbesserung gebracht. Es ist immer noch so, dass ich unterschiedliche starke Back- bzw. Frontfocuse habe, je nachdem, wie weit mein Objekt weg ist (Werte zwischen +15 [ca 5 m] und mind. 0 [ca. 10 m]) und das bei der 500 mm L 4 IS USM.

Bevor ich die Kamera abgegeben habe, habe ich die Mikrojustage-Werte deaktiviert. Im Internet habe ich gelesen, dass man vor dem Kalibrieren aber diese Werte komplett löschen sollte, da sonst die ganze Kalibrierung nichts brächte. Kann das sein?

2. Mikrojustage-Werte
Gibt es eine Software (DPP?), bei der ich je nach Bild die Mikrojustage-Werte/Feinabstimmung auslesen kann? Oder geht es nur direkt an der Kamera?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

ehemaliger Benutzer
24.12.2010, 22:22
2. Mikrojustage-Werte
Gibt es eine Software (DPP?), bei der ich je nach Bild die Mikrojustage-Werte/Feinabstimmung auslesen kann? Oder geht es nur direkt an der Kamera?


Ich bin so doof; natürlich zeigt das DPP an. Entschuldigt diese dumme Frage.

Koordinate
25.12.2010, 08:02
Hallo,

Wenn dies der Fall sein sollte dass für das justieren eines Objektiv an einer «x» beliebigen Kamera von Canon die Werte bei der AF Feinabstimmung gelöscht werden sollte gehört dies zum Service. Ohne das ich jetzt Kenntnisse und Erfahrung in diesem Bereich habe hoffe ich dass eine Prozedur von Canon festgelegt ist um diese Korrekturen vorzunehmen und alles beginnt mit dem Schritt die eingestellten Werte zu löschen. Sollte sich herausstellen dass dies nicht der Fall ist so bekäme ich Zweifel am Service.

Mfg. Koordinate.

HJKoester
25.12.2010, 08:28
Hallo,

Wenn dies der Fall sein sollte dass für das justieren eines Objektiv an einer «x» beliebigen Kamera von Canon die Werte bei der AF Feinabstimmung gelöscht werden sollte gehört dies zum Service. Ohne das ich jetzt Kenntnisse und Erfahrung in diesem Bereich habe hoffe ich dass eine Prozedur von Canon festgelegt ist um diese Korrekturen vorzunehmen und alles beginnt mit dem Schritt die eingestellten Werte zu löschen. Sollte sich herausstellen dass dies nicht der Fall ist so bekäme ich Zweifel am Service.

Mfg. Koordinate.

Es gab mal hier einen längeren Beitrag, wo genau das Problem bei, ich glaube, einer 1ser + teures Tele aufgetreten ist. Die Teile waren damals erfolglos im Service. User Nightshot hat die entscheidenden Infos geliefert.

Hans-Jürgen

ehemaliger Benutzer
25.12.2010, 09:09
Es gab mal hier einen längeren Beitrag, wo genau das Problem bei, ich glaube, einer 1ser + teures Tele aufgetreten ist. Die Teile waren damals erfolglos im Service. User Nightshot hat die entscheidenden Infos geliefert.

Hans-Jürgen

War glaube ich von Jan ( @Jan Wegener).
Ich habe gesucht finde die Beiträge leider nicht.
Ist wirklich schade das solche wichtigen Infos und Erfahrungen im Forumskeller verschwinden.

ehemaliger Benutzer
25.12.2010, 09:26
Ich danke Euch für Eure Antworten.

Dann ist es also tatsächlich so, dass man die Werte aus der Kamera löschen muss?! Was für ein Ärger, also muss es nochmals gemacht werden.

Was mich auch ärgert ist, dass ich kein CPS-Kunde werden kann, weil ich nur einen Body (7D) besitze. Dass ich aber 8 andere Objektive (500, 300, 2 x 100 Makro, 70-200 L, MP-E 65, ...) dafür habe, und somit mehr Geld investiert habe als die Minimalanforderung, zählt nicht. :mad:

Koordinate
25.12.2010, 10:10
Hallo,

Richtig ist dass es schon diverse Beiträge zu diesem Problem gab und es werden auch immer wieder welche kommen. Was ich nicht verstehen kann ist dass sowieso bei egal welchem Defekt einer Kamera die Werte nicht systematisch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Bei solchen Hersteller gehe ich immer davon aus weil die in der Regel ISO zertifiziert sind auch korrekt organsiert sind in allen Bereichen. Leider hört man immer mehr Verbraucher die unzufrieden sind wegen schlechter Bedienung und das nicht nur im Fotobereich. Hier wäre es wichtig und angebracht dass der Betroffene die Firma auf sein Problem hinweist und parallel eine Kopie in die oberste Etage von Canon schickt. Oft haben Führungskräfte überhaupt keine zuverlässige Informationen was sich in anderen Abteilungen oder Betrieben abspielt und so wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Ich hatte selbst vor Jahren eine überdimensionale Angelegenheit wegen einer Canon Kamera die vom Händler nach «Okam» geschickt wurde. Man muss sich heutzutage leider immer mit allen Beweisen absichern bevor man was zur Reparatur abgibt. Nur nicht aufgeben aber die Geschichte mit dem CPS Kundenservice hat nur den Vorteil zur Wartezeit und eventuell einer Ersatzkamera aber keinen zur korrekten Reparatur.

Mfg. Koordinate.

ehemaliger Benutzer
25.12.2010, 14:13
Es gab mal hier einen längeren Beitrag, wo genau das Problem bei, ich glaube, einer 1ser + teures Tele aufgetreten ist. Die Teile waren damals erfolglos im Service. User Nightshot hat die entscheidenden Infos geliefert.

Hans-JürgenWar glaube ich von Jan ( @Jan Wegener).
Ich habe gesucht finde die Beiträge leider nicht.
Ist wirklich schade das solche wichtigen Infos und Erfahrungen im Forumskeller verschwinden.

Bitte schön, hier ist er.

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1505563&postcount=723

Gruß
Jochen

hti
25.12.2010, 14:45
Hallo,

Richtig ist dass es schon diverse Beiträge zu diesem Problem gab und es werden auch immer wieder welche kommen. Was ich nicht verstehen kann ist dass sowieso bei egal welchem Defekt einer Kamera die Werte nicht systematisch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Bei solchen Hersteller gehe ich immer davon aus weil die in der Regel ISO zertifiziert sind auch korrekt organsiert sind in allen Bereichen. Leider hört man immer mehr Verbraucher die unzufrieden sind wegen schlechter Bedienung und das nicht nur im Fotobereich. Hier wäre es wichtig und angebracht dass der Betroffene die Firma auf sein Problem hinweist und parallel eine Kopie in die oberste Etage von Canon schickt. Oft haben Führungskräfte überhaupt keine zuverlässige Informationen was sich in anderen Abteilungen oder Betrieben abspielt und so wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Ich hatte selbst vor Jahren eine überdimensionale Angelegenheit wegen einer Canon Kamera die vom Händler nach «Okam» geschickt wurde. Man muss sich heutzutage leider immer mit allen Beweisen absichern bevor man was zur Reparatur abgibt. Nur nicht aufgeben aber die Geschichte mit dem CPS Kundenservice hat nur den Vorteil zur Wartezeit und eventuell einer Ersatzkamera aber keinen zur korrekten Reparatur.

Mfg. Koordinate.
Meiner Erinnerung nach müssen die Werte alle auf 0 gestellt werden, also mit 0 überschrieben werden, was ich mit meinen beiden 7ds gemacht habe.
Löschen aller CFns löscht die AF Werte nicht.
Das Löschen dieket im AF Menue, löscht aber alle Werte.
Was da dann wirklich passiert, weiß kein Mensch.

Ich habe versucht alles zu löschen.

Mein 300/4 steht jetzt sicher auf AF+9 dann trifft es recht zuverlässig
Ob das daran liegt, dass das der Wert war, den ich vor der Justage eingetstellt habe und alles Löschen nichts gebracht hat oder Canon meint dass der Schärfepunkt am hintersten Ende der Schärfebenen liegen sollte oder was es auch immer sein sollte, das bleibt Canons und dessen Servicegeheimnis.
Mein 17-55 steht auf AF+5 wohlgemerkt nach der Justage durch zunächst GIMA und da das 17-55 und das 70-200 total verrückt spielte, habe ich alles nochmal nach Willich geschickt.
Die anderen müssen je nach Lichtverhältnissen mal so mal so korrigiert werden.
Ein Vabanquespiel.

Alles ein Witz.

Ja, ja ich weiß, ich bin der einzige der dieses Problem hat und es ist deshalb auch nur meins, also das Problem sitzt hinter der Kamera usw.



Gruss
hti

hti
25.12.2010, 14:56
Bitte schön, hier ist er.

http://www.dforum.net/showpost.php?p=1505563&postcount=723

Gruß
Jochen
Super aber das habe ich gemacht.
Alle Werte auf 0 gestellt.
Alle CFns gelöscht.
Pufferbatterie eine ganze Nacht draußen gelassen und dann verschickt.
Ergebnis wie im Beitrag vorher beschrieben.

Nicht schön das Ganze.

Gruss
ht

ehemaliger Benutzer
25.12.2010, 14:57
Ja, ja ich weiß, ich bin der einzige der dieses Problem hat und es ist deshalb auch nur meins, also das Problem sitzt hinter der Kamera usw....

Nein, das Problem ist eindeutig 9450.( mal eine kleine Denksportaufgabe )

Gruß
Jochen

hti
25.12.2010, 15:14
Nein, das Problem ist eindeutig 9450.( mal eine kleine Denksportaufgabe )

Gruß
Jochen
Du bist der Zahlenprofi, ich habe nur Musik studiert.



Gruss
hti

ehemaliger Benutzer
25.12.2010, 15:16
Du bist der Zahlenprofi, ich habe nur Musik studiert.

ne, ne. Ich trau dir das schon zu .

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
27.12.2010, 13:41
So, die Werktage haben wieder angefangen und ich habe Nachrichten vom Canon Service.

1. Canon Service kann keine Angaben machen, wie man die Kamera zum Kalibrieren einstellt, da diese Vorgaben "vertraulich" sind.

2. Ich habe bei der von Canon autorisierten Werkstatt angerufen, hier der ungefähre Verlauf des Telefonats:

Werkstatt: Wir stellen die AF-Feinabstimmungswerte auf 0 zurück.

Ich: Wurde bei mir nicht gemacht und ich habe den Eindruck, dass es je nach Abstand unterschiedlicher AF-Feinabstimmungswerte benötige (bei 20 m ca 0, bei 5 m habe ich mit meinem Testchart +15 eingestellt, damit es scharf wird).

Werkstatt: Ach, sie haben einen "Eindruck". Machen Sie Testaufnahmen und schicken Sie diese uns auf einer CD.

Ich: Ja, ich habe den Eindruck und selber gemessen. Im Internet heißt es, dass man es nicht deaktivieren sollte, sondern auf 0 stellen. Wie ist das genaue Vorgehen.

Werkstatt: Deaktivieren müsste auch gehen.

Soweit der ungefähre Gesprächsverlauf. Jetzt muss ich also auf besseres Wetter warten und genaue Testaufnahmen machen und diese als CD versenden. Irgendwie habe ich mir den Service und die Qualität in dieser Preisklasse anders vorgestellt. Aber vielleicht bin ich einfach zu arm und in dieser Preisregion muss man schon selber tätig werden. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
27.12.2010, 15:13
Hier bei Interesse noch die 2 Testcharts, die ich mit +10 und +15 aufgenommen habe (nach dem Kalibrieren).

http://www.w-hoelzel.de/extern/privat/raw-originale.html

wollybolly
27.12.2010, 18:06
Betrachten deiner RAW's zum Objektivtest löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus.

Fokusdedektor krumm u. schief, nichts in Waage, Licht von der Seite, Autofokuspunkt sitzt unter der Mitte, usw. Wie willst du auf diese Art u. Weise deinen Fokus testen?

Versuch es mal anders und einfacher.

Kamera auf Stativ, gerade ausrichten, einen Karton möglichst mit Strichcode als Motiv , Lineal o. Zollstock 45 Grad anlehnen an die obere Kante des Kartons. Licht von vorn . IS aus. Und auslösen. Einmal mit Manuell mit Live-View und einmal mit Autofokus. Bilder vergleichen . Am Zollstock, der ja an der oberen Kante angelehnt ist, siehst du ob eine Korrektur nötig ist.

ehemaliger Benutzer
27.12.2010, 18:29
Hallo wollybolly,

ich Danke Dir für Deine Tipps, so werde ich das auf jeden Fall auch mal testen.


Betrachten deiner RAW's zum Objektivtest löst bei mir nur ein Kopfschütteln aus.


Da hast Du Recht, aber es war das einzige, was ich schnell zur Hand hatte und sich für einen Schnelltest eignete.


Fokusdedektor krumm u. schief, nichts in Waage, Licht von der Seite, Autofokuspunkt sitzt unter der Mitte, usw. Wie willst du auf diese Art u. Weise deinen Fokus testen?

Fokusdektor ist eigentlich halbwegs plan. Planer als jedes Objekt welches ich normalerweise fotografiere. Autofokuspunkt sitzt zwar etwas unterhalb, aber er muss ja nicht direkt im Fadenkreuz sitzen sondern er braucht nur etwas Kontrast um Scharf stellen zu können. Wichtig ist für mich der linke Kasten mit den kleinen Rauten, welches nur bei + 15 richtig Scharf war. Bei 0 war die Schärfe bei -15 und die Rauten waren nicht scharf.

Wie man aber insgesamt sehen kann, ist die Schärfe sowieso mangelhaft (was an der Quick & Dirty Ausführung lag. Ich werde auf jeden Fall nochmals Deinen Rat und Deinen Aufbau befolgen.

ehemaliger Benutzer
27.12.2010, 18:42
Hallo wollybolly,

...


Da hast Du Recht, aber es war das einzige, was ich schnell zur Hand hatte und sich für einen Schnelltest eignete.



...

Klar ein "Schnelltest" ist auch geeignet um den AF zu testen, für mich ist das ein tolles Beispiel, wenn man die Probleme hinter dem Sucher suchen sollte.

Wenn du nur annähernd solche Testbilder zur Werkstatt schickst, hast du da keine Angst dich lächerlich zu machen?

ehemaliger Benutzer
27.12.2010, 19:06
Klar ein "Schnelltest" ist auch geeignet um den AF zu testen, für mich ist das ein tolles Beispiel, wenn man die Probleme hinter dem Sucher suchen sollte.

Wenn du nur annähernd solche Testbilder zur Werkstatt schickst, hast du da keine Angst dich lächerlich zu machen?

Ich gebe Dir Recht, zum Teil. Seit ich diesen "Schnelltest" gemacht habe, habe ich meine Vögel in der Entfernung bis 7m scharf, das hatte ich davor nicht. ;)

Nochmals: Der Fokusbereich war innerhalb 1-2 mm plan zur Kamera, der Fokus lag auf der planen Fläche (vgl. DPP), ich hatte einen Fernauslöser und habe mehrere Aufnahmen gemacht mit unterschiedlichen AF-Feineinstellungen. Schade, dass ich die 0-Einstellung schon gelöscht habe. Der Ablauf ist zwar nicht perfekt, aber so eine Katastrophe? :o

Nein, ich habe keine Angst mich lächerlich zu machen, da ich eigentlich annehme, dass das die Werkstatt besser kann als ich. ;)

Was ich nicht verstehe ist, warum das Licht von hinten kommen muss? Der Aufdruck ist doch plan, warum ändert sich der Fokusbereich bei einem seitlich einfallenden Licht? Der Kontrast müsste ja trotzdem ausreichen (er stellt ja schnell scharf).

ehemaliger Benutzer
27.12.2010, 22:15
Jetzt muss ich also auf besseres Wetter warten und genaue Testaufnahmen machen und diese als CD versenden.

Das ist jetzt aber nicht Dein ernst, oder?
Die meisten autorisierten Canon Werkstätten können ein 500er sowieso nicht justieren.
Pack das Zeugs zusammen und schick es nach Willich.

Koordinate
28.12.2010, 07:53
Hallo,

Nur zur Information: Im Nachbar Forum «Traumflieger» gibt es eine fertige Vorlage zum Fokus Detektor. Einfach die PDF Datei downloaden und ausdrucken, sehr hilfreich.
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

Mfg. Koordinate.

ehemaliger Benutzer
28.12.2010, 08:23
Das ist jetzt aber nicht Dein ernst, oder?
Die meisten autorisierten Canon Werkstätten können ein 500er sowieso nicht justieren.
Pack das Zeugs zusammen und schick es nach Willich.

Laut Canon Service kann das jede von Canon autorisierte Werkstatt das einstellen. Allerdings gibt es wohl nur in Willich diese Spezialsoftware. Allerdings habe ich (noch) kein Ersatzbody und ich versuche das solange wie möglich zu vermeiden. Wenn nichts anderes geht, werde ich wohl in diesen "sauren Apfel" beißen müssen.

@ Koordinate: Danke für den Link, auch das werde ich testen.Falls heute das Licht es zulässt, werde ich ein paar Aufnahmen machen.

canomax
28.12.2010, 10:01
Hi,
ich hatte mich mit allen meinen Objektiven und meiner 7D in die Justierhölle begeben. Zum mSchluß hatte ich die 7D und die Canon-Objektive zum Service gegeben. Vorher hatte ich auch Einstellungswerte zwischen +/- 15, jetzt liegen sie bei +/- 3. Meine Erfahrung:
Alle Zuhause-Modelle liefern nur Näherungswerte. Die finalen Werte hatte ich mit realen Motiven tagsüber draußen ermittelt.

Gruß
Gerd

BwVacha
28.12.2010, 10:34
Alle Zuhause-Modelle liefern nur Näherungswerte. Die finalen Werte hatte ich mit realen Motiven tagsüber draußen ermittelt.

Das unterschreib ich so...
Ich habe einige, wenige Versuche zu Hause mit dem Testchartkrempel unternommen und dabei keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt. Nachdem ich das ganze dann draußen "in freier Wildbahn" bei meinen bevorzugten Einsatzbedingungen nocheinmal wiederholt habe, bin ich nun mit all meinen Linsen an der 5D II sehr zufrieden.

Mfg

ehemaliger Benutzer
28.12.2010, 10:47
Hi,
Alle Zuhause-Modelle liefern nur Näherungswerte. Die finalen Werte hatte ich mit realen Motiven tagsüber draußen ermittelt.


Diesen Eindruck habe ich auch. Allerdings muss ich sagen, dass ich einen großen Fehler schon hinter dem Sucher :rolleyes: gefunden habe:

Ich suchte zunächst den Naheinstellpunkt meines 500 mm Objektivs [--> Life View --> manuelles Scharfstellen] und entfernte mich dann 5 cm von dieser Grenze. Dann aktivierte ich den AF und drehte das Objektive manuell aus dem Focus [einmal in dem ich auf < 4,5 m einstellte und beim nächsten Foto ich dem ich auf > 8 m einstellte].
Ausgehend von < 4,5 m fokussierte der AF sofort auf die richtige Stelle.
Ausgehend von > 8 m fokussierte der AF immer ca. 3 cm zu weit nach hinten. Folglich nehme ich an, dass bei meiner ersten Testreihe (vgl. Link oben) ich zu dicht am Objekt war.

Ich finde es zwar etwas befremdlich, dass das Objektiv nicht vollständig durchfokussiert, aber da ist jetzt darüber weiß, kann ich damit leben.

Jetzt setze ich aber die Testreihe (leider innen) fort.

ehemaliger Benutzer
28.12.2010, 11:44
Hiermit bitte ich die Reutlinger Werkstatt um Entschuldigung. Sie machte alles richtig (zumindest innerhalb von 5m bis 15m bei Innenaufnahmen mit Tageslichtlampen).

Nachdem ich den Testchart etwas weiter außerhalb der Naheinstellgrenze positionierte (+ Spiegelvorschlag, Kabelfernauslöser als Selbstauslöser + 2sec, One Shot) sind die meisten scharfen Aufnahmen bei AF-Feinabstimmung 0 (+- 2,5, was ich aber als Messtoleranz bezeichnen würde).

Dass ich momentan bei +15 weniger Ausschuss draußen habe könnte ich mir zwar noch mit der Kälte draußen erklären. Ein Unterschied von 22 °C (Innen) und -7 °C (Außen) könnte ja auch ein wenig an der Fokussierebene ausmachen, allerdings gehe ich inzwischen davon aus, dass ich noch (hoffentlich :rolleyes: ) zu unfähig für das Objektiv bin.

Schade dass man die älteren Beiträge nicht mehr ergänzen kann, sonst würde ich das oben schon ergänzen bevor jemand den Eindruck bekommt, dass die Firma geschlampt hat.

ehemaliger Benutzer
28.12.2010, 12:23
Laut Canon Service kann das jede von Canon autorisierte Werkstatt das einstellen.

Mag sein.
Dann sollte die Werkstatt aber über einen entsprechend langen Raum verfügen. Und hier hakt es meistens.